| Autor |
|
|
|
|
30.04.2003, 15:26
|
|
|
|
|
Also, nicht alle Gossenzwerge sind, oder waren dumm. Gnimsch z.B. war ein sehr erfolgreicher und kluger Gossenzwerg, bis Raistlin ihn aus dem Weg geschafft hat. Bupu (so hieß sie doch) hat doch auch alle möglichen Zauber oder Tricks parat gehabt, die sehr nützlich waren. Gossenzwerge, kennen sich unter der Erde oder auch oberhalb erstaunlich gut aus, doch man kann ihnen unglaublich gut irgendwelche Geheimnisse aus der Nase ziehen. Meines erachtens sind die Gossenzwerge nicht unbedingt dumm, aber sehr leicht beeinflussbar.
________________________________________ Der Baum der sich zu beugen versteht, wird nie vom Wind gebrochen.
Jeder Atemzug ist Leben
Franken Bier guckst du hier
|
|
30.04.2003, 15:31
|
|
Gast
|
|
was Gnimsch nicht ein gnom?
und seit wann kann Bupu zaubern?
also als besonderst schlau würd ich sie nicht bezeichnen... aber dumm auch nicht.
geheiminsse bekommt ma auch nur aus ihnen raus, wenn man um 6 ecken denkt und auch so die fragen stellt.
|
|
30.04.2003, 15:39
|
|
|
|
|
@ Feuerhut
Gnimsch war kein Gossenzwerg, er war ein Gnom.
Nun ja Gossenzwerge glaube ich sind gar nicht mal soo blöd. Sie scheren sich nur nicht großartig um die Belange der "Aussenwelt". Gossenzwerge leben eben in den Tag hinein und denken nicht ans Morgen und schon gar nicht ans Übermorgen. Sie brauchen eben sowas wie Zahlen oder Bücher nicht. Sie lieben ihre Freiheit.
Man könnte sie vielleicht auch mit kleinen Neanderthalern vergleichen Die waren auch nicht dumm, und wussten wie sie sich über Wasser halten.
Wenn man weiss, wie man überlebt, kann man nicht dumm sein, auch wenn man z. B. Mathematik nicht versteht.
|
|
30.04.2003, 15:41
|
|
|
|
|
Ich denke nicht, dass Gossenzwerge leicht beeinflussbar sind, da sie ziemlich schnell wieder vergessen was sie eigentlich tun sollten. Gossenzwerge werden wahrscheinlich nur dumm gehalten, haben aber ein riesiges Potenzial, da sie es immer wieder schaffen sich aus (und andere in) jeder Affäre zu ziehen.
[OT] andere waren schneller [/OT]
________________________________________ Vergesse dich und du wirst vergessen werden
Das Leben ist ein Spiel das du nur verlieren kannst, also mache das beste draus.
Das Drachenlanze Kind
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petge am 30.04.2003, 15:53 Uhr.
|
|
30.04.2003, 15:51
|
|
|
|
|
relativ gesehen sind Gossenzwerge nicht sehr intelligent..das stimmt...
aber unter den Gossenzwergen selbst gibt es wahre Genies...:-)
schönes Thema....das werde ich mal schauen, ob ich dazu komme, meine Storyidee zu schreiben...in der eine Gruppe von Gossenzwergen einen Drachen tötet...;-)
o..o..Murmel Beutelleer..o..o
30.04.2003, 16:52
|
|
|
|
|
also ich würde sagen Gossenzwerge haben einfach ne art "verdrehte" intelligenz.
denn wann immer in den geschichten einer vorkam hat seine SCHEINBARE dummheit irgendwie dazu beigetragen das die gruppe oder begleiter überlebt haben, oder?
und nur weil sie nicht bis drei zählen können...das fällt ja selbst mir manchmal schwer (unter bestimmten einflüssen, versteht sich)
________________________________________ Boreas Landimalrahn
|
|
30.04.2003, 17:35
|
|
|
|
|
Meiner meinung nach sind Gossenzwerge in den Augen der Außenwelt dumm...weil sie einfach eine andere art von "intelligenz" zeigen... wer kann denn mit sicherheit sagen, ob nicht wir die dummen sind?
________________________________________ kannst du etwas in dir sterben lassen, ohne es zu vergessen?
~asphodelie ~
|
|
30.04.2003, 18:48
|
|
|
|
|
Ich glaube man sollte hier eine strickte Trennung zwischen Intelligenz und Weisheit ziehen.
Gossenzwerge sind, nach äußerlichen Maßstäben, einfach nur dumm. Das lässt sich schon durch die mangelnd entwickelte Sprache, Wissenschaft und Schrift in der Gossenzwergengesellschaft belegen. Interessanterweise verfügen sie aber über ein riesiges Maß an Überlebensfähigkeit, oder eben Weisheit! Sie wissen sich in vielen Situationen zu helfen, können Probleme umschiffen und habe einfache Rezepte bei Krankheiten oder ähnlichem.
Sie können sich im Alltag behaupten, wozu brauchen sie dann Intelligenz. Selbst der dümmste Mensch kann einem Genie überlegen sein. Entscheident ist hier Erfahrung, Weisheit und Charisma um sich gegenüber anderen Einzubringen. Ein Genie kann hier auch versagen, was bringt ihm da sein hohes Maß an Wissen oder wissenschaftlichen Theorien - Weisheit heißt Praxis, Intelligenz heißt Theorie.
Demnach sind Gossenzwerge Praktiker (nicht meckern, das ist kein Produktplacement - hätt ja auch Praktikanten schreiben können) und keine intelligenten Wesen. MMn!
|
30.04.2003, 19:06
|
|
Gast
|
|
Stimme Keeper voll und ganz zu - besser kann man es eigentlich nicht formulieren!
|
|
30.04.2003, 19:33
|
|
|
|
|
stimme keeper ebenfalls zu...
kakerlaken sind auch sehr überlebensfähig und trotzdem im vergleich zum mensch dumm.
wenn jemand sagt sie seien intelligent hätte ich dazu gern mal ein zitat...
|
|
30.04.2003, 20:02
|
|
|
|
|
Ich würde Gossenzwerge schon als dumm beschreiben,wobei sie das Talent haben,dass ihre Eingebung gut funktioniert und da sie,ohne auf wirkliche Erfahrung oder ähnliches zu vertrauen dieser folgen,sich oftmals behaupten können.
|
|
01.05.2003, 13:15
|
|
|
|
|
Ich finde Gossenzwerge sind sicherlich dumm... Das kann man wohl schlecht leugnen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass sie unfähig sind zu überleben. Man merkt, dass sie doch einige Talente besitzen.
And for just a moment Tyrion Lannister stood as tall as a king
Long days and pleasant nights to you.
Khaleesi der Ligrettaner

|
|
01.05.2003, 13:40
|
|
|
|
|
Also ich finde nicht, dass Gossenzwerge dumm sind. Sie denken einfach nur anders. Ich glaube street wise wäre das richtige Wort, um sie zu beschreiben. So wie sie sich geben können sie sich Leute gut vom Hals halten, da niemand in ihre Nähr gehen würde. Ich habe da mal eine interessante Geschichte gelsen, weiß aber nicht mehr, wie sie hieß. Stand - glaube ich - in Drachenauge.
nearly reach the sky
then like my dreams they fade and die!
Come on you Irons
|
|
01.05.2003, 18:27
|
|
|
|
|
Also, auf den ersten Blick wirken Gossenzwerge sicherlich dumm. Jedoch würde ich sie eher als naiv bezeichnen. Eine mangelnde Weiterentwicklung spricht schließlich nicht gleich gegen jegliche Intelligenz. Und wie Keeper schon sagte, verfügen sie über ein hohes Maß an Überlebensfähigkeit.
01.05.2003, 19:11
|
|
|
|
|
Nja,ich denke schon,dass sie geschickt im Überleben sind,aber nicht durch Intelligenz,obwohl das natürlich auf die Deutung von Intelligenz ankommt.
|
|
01.05.2003, 19:16
|
|
|
|
|
Aber Keeper wie können die dann so dumm sein, wenn sie durch ihre "Weisheit" eine eigene Wissenschaft entwickelt haben? Sie sind einfach und haben nicht so ein komplizertes Denken wie andere, was sie in den Augen anderer Dumm aussehen lässt.
________________________________________ Vergesse dich und du wirst vergessen werden
Das Leben ist ein Spiel das du nur verlieren kannst, also mache das beste draus.
Das Drachenlanze Kind
|
|
02.05.2003, 08:25
|
|
|
|
|
"Dumm" ist meines Erachtens eine Qualität der Intelligenz. Wenn jemand dumm ist, so ist seine Intelligenz unterentwickelt.
Def. Intelligenz:
- Fähigkeit aus Erfahrung zu lernen
- Fähigkeit sich an die Umgebung anzupassen
- Metakognition (Kontrolle von Denkprozessen)
Teilweise erfüllen die Gossenzwerge diese Annahmen. Sie haben sich an ihre Umgebnung angepasst und sie "lernen" aus Erfahrung. Wobei das Lernen aber eher unbewusst vollzogen wird, so dass sie aus der Intelligenzfähigkeit (bewusster Wissenserwerb) herausfällt.
Def. Weisheit:
- Fähigkeit, reichhaltiges und umfassendes Wissen zusammenhängend und folgerichtig in ein von der Vernunft geprägtes Weltbild einzubauen
Daher fällt das Lernen bei den Gossenzwergen eher in den Bereich der Vernunft, und damit es zum Kriterium der Weisheit.
Nicht umsonst ist in den Regeln von D&D/AD&D eine Unterscheidung zwischen Intelligenz und Weisheit. Letztensendes ist es schwer, beide Fähigkeiten zu differenzieren, aber die Grundlagen der Leistungsfähigkeit sind doch völlig verschieden.
Das Regelwerk umschreibt diese wie folgt:
Intelligenz - bestimmt wie gut die Lernfähigkeit und das logische Denkvermögen eines Charakters sind
Weisheit - beschreibt die Willenskraft, gesunden Menschenverstand, Wahrnehmung und Intuition eines Charakters
Daraus ergibt sich: Intelligenz ist Maß für die Fähigkeit der Informationsanalyse, Weisheit dafür, inwieweit man sich seiner Umgebung bewusst ist und mit ihr im Einklang ist.
|
02.05.2003, 09:42
|
|
|
|
|
Da will ich mal nur mit einer Gegenfrage antworten:
Ist es denn intelligent, sich den ganzen Tag auf der Arbeit den Hintern aufzureissen, nur um eine groessere Wohnung zu bewohnen, ein groesseres Auto zu fahren und ne teurere Urlaubsreise zu unternehmen, als die nachbarn/Freunde/Eltern ????
Gossenzwerge haben immer Zeit fuer einander, machen wonach ihnen grade ist und sind in ihrem Leben meisst gluecklicher, als die Menschen, die immer nur mehr wollen und nie mi dem Zufrieden sind, was sie erreicht haben und ihr Eigen nennen.
Also, wer ist da denn der Dumme ???
|
02.05.2003, 09:49
|
|
|
|
|
Also Ich würde sie nicht als total dumm bezeichnen.. Ich würd sie am ehesten
noch mit Kindern vergleichen.. Eine Intelligenz die teilweise nocht entwickelt
werden muss. Soll natürlich jetzt kein herabsetzen von Kindern sein.. 
Aber erinnert Ihr euch an den Großbulp in der Chronik ???
Der hat doch auch die Helden zu dem Drachen geführt und dem
auch noch Bescheidgegeben und hielt das für einen guten Plan.
Sicherlich habens die Helden gemerkt aber dumm war seine Idee ja
auch nicht unbedingt. Auf jedenfall hat er vorrausschauend gedacht
was zu einem gewissen Teil von Intelligenz zeugt, denn rein Intuitiv
kann man ja erst handeln wenn etwas eintritt..
|
|
02.05.2003, 09:53
|
|
|
|
|
@Meixi
Schön gesagt. Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch gar nicht betrachtet. Vielleicht sollte ich ja zu den Gossenzwergen auswandern. Wer weiß, vielleicht würde mir deren Lebenstil gefallen...Naja, ganz vielleicht...eventuell...
02.05.2003, 10:07
|
|
|
|
|
@Laurana
Tja, wenn die Gossenzwerge, statt Ratten zu fangen, anfangen wuerden Huehner zu zuechten, waere ich da auch sofort dabei *grins*
Denke einfach, das zu viele Menschen verlernt haben, sich auch ueber die kleinen Dinge im Leben zu freuen. und man oft die falschne Masssaebe ansetzt......
Wenn es jemand schafft, sein Leben so einzurichten, das er damit gluecklich und zufrieden ist, das zeigt das IMHO ein sehr hohes Mass an "Gesundem Menschenverstand".......... und das ist ja auch ne Form von Intelligenz.
|
02.05.2003, 10:20
|
|
|
|
|
[OT] @Meixi
Da hast du recht. Ich sollte mir das selbst mal zu Herzen nehmen. [/OT]
Hab mich gerade gefragt, ob Gossenzwerge nachdenken?
02.05.2003, 10:23
|
|
|
|
|
Worueber denn?? Ausser natuerlich darueber, ob der Eintopf schon durch ist und ob sie Hunger haben......obwohl...letzteres ist ja klar, wenn der Magen knurrt... *LOL*
Ist doch herrlich, das die einfach so in den Tag hineinlebne koennen.........ohne das sie gleich als Sozialschmarotzer beschimpft werden... *grins*
|
02.05.2003, 10:24
|
|
|
|
|
Naja, aber ihren Ruf haben sie ja trotzdem weg. Den, dumm zu sein. Ob ein Mensch das anstreben sollte/würde.
Jedoch wäre es sicherlich in manchen Dingen erstrebenswert.
02.05.2003, 10:28
|
|
|
|
|
Och, ich bleibe dabei........Solange ich gluecklich und zufrieden bin, kann mir doch egal sein, was die Leute sagen.......Die Leute, die mir wichtig sind, werden dann schon sehen, das ich gluecklich bin und es so akzeptieren wie es ist.....
Als Dumm haben mich schon viele bezeichnet, aber das hat mir bisher noch nie was ausgemacht......glaube auch net, das es den Gossenzwergen wirklich was ausmacht, oder sie interessiert, das man sie fuer Dumm haelt.
Sie (die Gossenzwerge) haben halt einen Weg gefunden, zufrieden zu leben......ohne das ihnen irgendjemand was neidet und wegnehmen will...... und wer kann das schon von sich sagen ??
|
02.05.2003, 10:36
|
|
|
|
|
Jupp, auch hier hast du wieder recht. Dann ist es eigentlich nun eher die Frage:
Ist es wichtiger nicht dumm zu sein (Menschen), oder ist es wichtiger, ein glückliches unbeschwertes Leben zu führen (Gossenzwerge)?
Ich denke, dass dies eher eine retorische Frage ist, oder?
02.05.2003, 10:40
|
|
|
|
|
Tja, das muss dann wohl jeder fuer sich selbst entscheiden, was ihm/ihr da wichtiger ist.......
Ich jedenfalls wuerde nach meiner Definition die Gossenzwerge nicht als dumm bezeichnen, sondern eher als.....hmmmm.......ja..... EINFACH.......ja, das trifft es wohl am ehesten.
|
02.05.2003, 10:50
|
|
Brethil
Erwachsener Drache

Herkunft:

|
|
|
Das Problem mit der Intelligenz ist das es keine Definition dafür gibt. Oben hatte mal jemand eine aufgeführt, aber wenn man 100 Wissenschaftler fragt dann bekommt man wohl 30 verschiedene Antworten...
Nach meiner Meinung sind Gossenzwerge aber schüppendämlich ;-)
Ich meine die oben angesprochene Fähigkeit Gemeinschaften zu bilden und füreinander dazusein ist nun wirklich keine Meßlatte für Intelligenz. Auch von uns als dumm eingestufte Tiere besitzen sowas (Wölfe als Beispiel).
Gossenzwerge haben sicher Intelligenz, aber halt nicht viel. Wenn ich eine tote Ratte in der Hand halte und zufällig gegen eine Geheimtür drücke würde ein intelligentes Wesen doch gleich auf die Idee kommen das auch mal ohne tote Ratte zu versuchen. (Bzw. es würde sofort erkennen das die Ratte nur ein Zufallsfaktor war).
Die Fähigkeit die eigene Umwelt (und damit meine ich durchaus auch soziale Verhaltensweisen) zu analysieren, deren Bedeutung zu verstehen, mit anderen Erkenntnissen zu kombinieren und auch zum Vorteil zu nutzen (also die Umwelt zu ändern) sehe "ich" als Intelligenz an. Der Wille zu lernen und die Schnelligkeit dabei ist ebenso entscheidend.
Ein intelligenter Mensch (oder was immer) zeichnet sich dadurch aus das er die Frage "Warum ist das so?" stets überall anwendet.
Diese Fähigkeit lassen die Gossenzwerge doch total vermissen...
Krynn jedoch muß man aber wohl mit anderen Augen sehen.
"Warum fliegt dieser riesengroße fette Drache da überhaupt wo doch das ganze gar nicht gehen dürfte?"
"Magie Mann, Magie!"
(auf Krynn ist halt alles mit Magie zu erklären *g*)
Dennoch ist es aber auch dort so das die Menschen einfache Dinge wie Brücken oder Flöße bauen.
Ein Gossenzwerg aber würde wahrscheinlich keine Segelschiffe bauen können weil ihm einfach die Gabe fehlt verschiedene Dinge die er vielleicht einzeln kennt (Wind bläst etwas weg, Holz schwimmt) so zu kombinieren das nachher ein Segelschiff dabei rauskommt das sogar gegen den Wind kreuzen kann. (In der Tat hat das bei uns auch sehr lange gedauert).
Kurz gesagt sind Gossenzwerge nicht sehr intelligent. Sie schaffen es zu überleben, sind aber dabei total von ihrer Umwelt abhängig. Sie stehen zwar sicher über den "intelligenten" Tieren wie den Affen, jedoch sind sie lange nicht so intelligent wie Menschen.
Letztlich aber ist alles relativ. Für uns ist ein Gossenzwerg dumm und für einen Gossenzwerg sind halt Tiere dumm.
- Brethil
|
|
02.05.2003, 12:47
|
|
|
|
|
Zitat: Ich meine die oben angesprochene Fähigkeit Gemeinschaften zu bilden und füreinander dazusein ist nun wirklich keine Meßlatte für Intelligenz. Auch von uns als dumm eingestufte Tiere besitzen sowas (Wölfe als Beispiel
öhm...also ehrlich gesagt halte ich Wölfe (Und Tiere im allgemeinen) für sehr intelligent
________________________________________ kannst du etwas in dir sterben lassen, ohne es zu vergessen?
~asphodelie ~
|
|
02.05.2003, 12:53
|
|
|
|
|
Ich habe vorhin festgestellt, das uns Aliandra ebenfalls dieses Thema eingeschickt hat und das war zeitlich allerdings etwas eher. Da wir hier gerade neu angefangen haben zu planen ist das etwas unter gegangen. Diese beiden Vorschläge kamen also unabhängig voneinander. Demnach ist es also auch ein Vorschlag von Aliandra - ich schreibe das nochmal, damit sich Aliandra nicht übergangen fühlt.
So, das habe ich jetzt zurecht gerückt. Puh.
~Natasz~
|
|
02.05.2003, 13:53
|
|
Brethil
Erwachsener Drache

Herkunft:

|
|
|
Zitat: Original von Mela Wood
öhm...also ehrlich gesagt halte ich Wölfe (Und Tiere im allgemeinen) für sehr intelligent
Hmm,
also ich hab Affen gesehen die Stöcker benutzen um Ameisen zu fangen und auch Affen die nach jahrelangem Training Buchstaben unterscheiden konnten.
Allerdings habe ich auch gesehen wie einige Buschvölker Affen fangen:
Hinter einer runden Öffnung die gerade groß genug ist damit die Hand durchpaßt wird etwas gelegt das halt gerade eben durchpaßt und das der Affe unbedingt will.
Es passierte nun folgendes:
Der Affe griff durch, schnappte sich das Ding und kam mit der Hand nicht mehr heraus.
Und unglaublicherweise war es das für den Affen: sogar als ein Mensch auf ihn zukam um ihn zu fangen versuchte er wegzurennen, wollte aber noch das Ding mitnehmen. Er war gefangen ;-)
Ein weiteres Beispiel:
Ein Freund hat einen Hund der sone hübsche Halskrause bekommen hat damit er sich nicht kratzen kann. Was passierte nun?
Der Hund rannte überall gegen und versuchte krampfhaft durch Türritzen zu kommen durch die er vorher durchpaßte - mit Halskrause aber nicht mehr.
Der Hund und der Affe haben beide zwar die Sinne das ganze zu erfassen - doch sie können die gesammelten Daten einfach nicht verarbeiten und daraus eine Problemlösung erstellen.
Vielleicht sind ja viele Tiere "recht intelligent" aber keines ist der Intelligenz des Menschen auch nur annähernd gleich.
- Brethil
|
|
02.05.2003, 15:58
|
|
|
|
|
[OT] @Brethil
Also, wenn Du jetzt Instinkte (die Neugier und Gier des Affen) als Anzeichen fuer fehlende, oder einfach niedrige Intelligenz zu definierst/heranziehst, dann fallen die allermeisten der Schw...-gesteuerten Maenner auf diesem Planeten aber aus dem Raster der intelligenten Lebewesen heraus... *LOL* [/OT]
|
02.05.2003, 16:11
|
|
|
|
|
Ich denk aber nicht, dass man Tiere mit Gossenzwergen vergleichen kann, da Tiere ja nur nach Instinkt handeln, aber Gossenzwerge mehr oder weniger mit dem Verstand handeln. Auch durch die ihre "Dummheit" machen sie doch Intelligente Dinge, die z.B Angreifer voll kommen verwirren. Während Tier dagegen, Ihr dovor gestecktes Ziel unbedingt erreichen wollen.
Das Drachenlanze Kind
|
|
02.05.2003, 16:20
|
|
Brethil
Erwachsener Drache

Herkunft:

|
|
|
Zitat: Original von Meixi
[OT] @Brethil
Also, wenn Du jetzt Instinkte (die Neugier und Gier des Affen) als Anzeichen fuer fehlende, oder einfach niedrige Intelligenz zu definierst/heranziehst, dann fallen die allermeisten der Schw...-gesteuerten Maenner auf diesem Planeten aber aus dem Raster der intelligenten Lebewesen heraus... *LOL* [/OT]
Hehe Meixi,
das ist ja ein Teil der Intelligenz die auch als soziale Intelligenz bezeichnet wird.
Das bedeutet das man die Emotionen anderer erkennen kann und darauf reagiert...
Wir Menschen werden nun mal stark von unseren Instinkten/Trieben geleitet.
Das Balzverhalten der Männer (aufplustern *g*), das "ich mach mich hübsch" der Frauen sind uns innewohnende Instinkte die mit Intelligenz bedingt zu tun haben.
Es ist die Fähigkeit des Menschen auch hier das ganze zu analysieren die uns "intelligent" macht.
Ein Mensch kann Emotionen unterdrücken und so z.b. Furcht überwinden (sei es vor Dunkelheit, Feuer was auch immer).
Ebenfalls können wir das Verhalten anderer Menschen und Lebewesen vorraussehen und Strategien zurechtlegen.
Das haben schon unsere Vorfahren gekonnt als sie etwas Fleisch als Köder benutzen und auf eine Falle legten. Der Instinkt des Tieres zu fressen überwiegt und es wird gefangen.
Ein Mensch hingegen hat (eine gewisse) Kontrolle über seine Emotionen die halt auch Intelligenz ist.
Allerdings stimmt es sicher das es einfach hin und wieder "KLICK" macht und unser Gehirn sich ausschaltet wenn die Instinkte übernehmen. Wenn ein hübscher EventuellPartner vorbeikommt klappts auf einmal mit dem Reden nicht mehr...
Tiere habens da einfacher ;-)
Aber um auf die Gossenzwerge zurückzukommen die ja eigentliches Thema sind:
Ich sagte doch schon das sie intelligenter sind wie Tiere, aber sie sind vom Standpunkt eines Menschen gesehen aber "strohdoof". Sogar ein Dorftrottel wäre da noch intelligenter als Gossenzwerge.
- Brethil
|
|
02.05.2003, 16:48
|
|
|
|
|
Nun,Gossenzwerge mögen gut miteinander auskommen,aber das liegt daran,dass sie einfach zu dumm sind,um die im Kampf liegenden Vorteile zu erkennen.Natürlich war der Grossbulp klug,aber ebenso wenig,wie jeder Mensch ein Huma ist ist nicht jeder Gossenzwerg klug.
|
|
02.05.2003, 20:22
|
|
|
|
|
Klar, niemand ist gleich wie ein anderer, sei es in der Intelligenz oder sonst wo. Trotzdem würde ich nicht unbedingt sagen, dass Menschen Gossenzwergen so weit überlegen sind, da es manche geschichten gibt, wo die Gossenzwerge von ihrem Verhalten her den Menschen hinter sich zurück lassen.
Das Drachenlanze Kind
|
|
04.05.2003, 16:25
|
|
|
|
|
ich würd die Gossenzwerge nicht als dumm bezeichnen, doch sehr inteligent sind sie eben nicht.
natürlich hat auch alles was mit den sozialen umständen zu tun, in denen sie aufwachsen, und die möglichkieten die ihnen geboten werden, doch heller als menschen? bin da skeptisch.
|
|
04.05.2003, 18:30
|
|
|
|
|
Sicher, die Gegebenheiten, unter denen sie leben, haben sie selbst zu verantworten. Es liegt doch sicher an ihnen, ob sie da nicht Verbesserungen finden könnten. Aber...es scheint, als bräuchten sie diese nicht. Sie scheinen glücklich zu sein und ist es nicht das, was ein Leben prägt? Ist es daher dumm, sich nicht weiterzuentwickeln?
04.05.2003, 23:40
|
|
|
|
|
Ich denke nicht, dass Gossenzwerge aus Dummheit in so einer schlimmen Umgebung leben, sondern das sie eher jeglichem Kampf aus dem Weg gehen, da sie ja von überall vertrieben werden. Aber in ihrer Umgebung können sie friedvoll und glücklich leben, ohne jemandem im Weg zu sein.
Das Drachenlanze Kind
|
|
05.05.2003, 09:31
|
|
|
|