Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Verhaltensregeln im Forum Suche Mitgliederliste Wohnorte Galerie Moderatoren und Administratoren Chat Zu den Foren Zum Portal
Drachenlanze-Forum » Die Große Bibliothek von Palanthas » Drachenlanze » WD-Archiv » WD: Caramon - Held oder Trottel? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren
Seiten (2): [1] 2 nächste » letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Natasz
High-Inquisitor

Herkunft: oLdEnBuRg

Natasz ist offline

WD: Caramon - Held oder Trottel?Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Natasz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wer kennt nicht Caramon Glossar Majere – Bruder von Raistlin, Held der Lanze, Mann von Tika Glossar und auch unglaublicher Trunkenbold? Aber ist Caramon Glossar denn wirklich ein Held oder ist er einfach nur naiv gewesen und ein reiner Mitläufer, der ab und zu seine Muskeln spielen lassen hat? Gab es für ihn eine Motivation gegen das Böse anzutreten oder war es einfach dummer Zufall? In vielen Erzählungen wird deutlich das Caramon Glossar naiv ist und lieber alle Probleme mit Muskeln löst, als seinen Kopf anzustrengen. Man könnte aber auch sagen, das er einfach gutmütig ist und im Laufe der Zeit eine gewisse Art der Weisheit erlangt hat. Er entscheidet aus dem herzen heraus und hört auf seine Gefühle – und das kann schon sehr heldenhaft sein. Doch was ist er nun: ein Held oder ein Trottel ?

~Natasz~

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 05.06.2003, 18:59 Statistik von Natasz Profil von Natasz Füge Natasz deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Natasz senden eBay-Name von Natasz Füge Natasz in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 911 YIM Screenname: 112
Rilian der Druide
Träumer

Herkunft: Sathery Ulithed

Rilian der Druide ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rilian der Druide suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke schon das Caramon Glossar ein Held ist. Hierzu müsste mann dann die Frage klären: Was ist ein Held! Ein Held muss ja nicht unbedingt ein strahlender Ritter oder mächtiger Magier seien. Es kommt auf die kleinen Dinge an, wie in Caramons Fall ein großes Herz. Sein Motiv zu kämpfen war die Liebe. Einmal für Raistlin Glossar und später auch für Tika. Natürlich war er naiv, das gehört zu seiner Natur. Wir wissen ja alle woher diese Naivität kommt, von seinem Zwilling. Also für mich ist das ganz klar: Held!

May Dragons fly ever in your dreams!

Rilian

Yes, Child. And so are you. Be brave.
Forumspoet; Der mit der Wölfin tanzt; Lord Commander der Ligrettaner; Oberplüschi des Kuschelwuschelclans; Knöpfchen

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 05.06.2003, 19:04 Statistik von Rilian der Druide Profil von Rilian der Druide Füge Rilian der Druide deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Rilian der Druide senden Homepage von Rilian der Druide Füge Rilian der Druide in deine Contact-Liste ein
Rumina Majere
Schwarze Robe

Herkunft: Solace / Kempen

Rumina Majere ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rumina Majere suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun, das eine schließt das andere ja nicht aus. Und ich finde, auf Caramon Glossar trifft schon irgentwie beides zu, weil bei ihm irgentwie das eine zum anderen führte.
Er ist einfach ein Trottel, weil er Raistlin Glossar zum Grundpfeiler seines Lebens macht und ihm immer hinterher rennt. Doch dadurch, das er ihm und auch den anderen immer hinterher rennt, wurde er auch zum Helden.

Allerdings, in vielen späteren Stellen der Geschichte erfährt man, das Caramon, wird er mit einer Situation konfrontiert, erst einmal gründlich darüber nachdenken muss. Es von allen Seiten analysiert, ehe er eine Entscheidung trifft. Diese Tatsache wird ihn von den anderen immer so ausgelegt, das er dumm sei.
Genau das habe ich auch gedacht und irgendwie kriege ich das auch nicht ganz weg, trotzdem finde ich das er ein Held ist.

"Das Leben ist das was passiert, während du Pläne für die Zukunft machst."

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 05.06.2003, 19:37 Statistik von Rumina Majere Profil von Rumina Majere Füge Rumina Majere deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Rumina Majere senden
Maulwurf
Foripon - Röbchen

Herkunft: Talpa Tower

Maulwurf ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Maulwurf suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, dass er ein Held ist. Er mag vielleicht nicht intelligent sein, aber er ist immer noch intelligenter als viele der Solamnier, die streng nach maßstab leben. Und die werden ja auch öfters als Helden bezeichnet. Klar ist er naiv. Aber er hat ein großes Herz, und das ist eine wichtige Vorraussetzung. Er hilft anderen, wo er nur kann. Selbstlos. Und er würde sich für Raistlin Glossar in Stücke hauen lassen, wenn er ihn dadurch retten könnte.

I'm forever blowing bubbles
Pretty bubbles in the air
They fly so high
nearly reach the sky
then like my dreams they fade and die!

Come on you Irons

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 05.06.2003, 19:44 Statistik von Maulwurf Profil von Maulwurf Füge Maulwurf deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Maulwurf senden eBay-Name von Maulwurf Füge Maulwurf in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: schwarze_robe
Sahandrian
Quel`Thalas de Navalè

Herkunft: abwechselnd Köln und Faerûn

Sahandrian ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sahandrian suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also, an alle die hier viel diskutiern wollen und an den jenigen der diesen WD vorschlag hatte (bitte, bitte, bitte, bitte meine es nicht böse *ganz lieb guck*), doch diese frage ob Caramon Glossar ein held oder trottel ist, ist total überflüssig!!!!!!!!!!!!!!!
wir alle wissen doch das Caramon Glossar ein held ist. er hat krynn vor schlimmen bewahrt. er ist ein mutiger, intelligenter, mitfühlender und sehr hilfsbereiter mensch. das er nicht dumm ist, hat er oft bewiesen. er denkt eben nun mal etwas langsam und betrachtet es wie wir ja "alle" wissen aus mehreren blickwinkeln.
es ist das gleiche als wenn wir darüber diskutieren würden ob die nacht dunkel und der tag hell ist. es ist sinnlos, da wir ja alle die antwort kennen.

nochmal, wollte damit keinen angreifen oder sonst wie beleidigen :-)

„Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
B. Stromberg

Urin kennt keine Grenzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sahandrian am 05.06.2003, 21:55 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 05.06.2003, 21:52 Statistik von Sahandrian Profil von Sahandrian Füge Sahandrian deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Sahandrian senden
Feuerhut
Sehr alter Drache

Herkunft: Hessen

Feuerhut ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Feuerhut suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass das trottelige an Caramon Glossar zum großen Teil seiner Gutherzigkeit entspricht. Raistlin Glossar nutzt Caramon Glossar für seine Pläne Gnadenlos aus. Jedes mal habe ich mich gefragt: "Oh Caramon, wann erkennst du endlich, dass du andauernd von Raistlin Glossar benutzt wirst?"
Doch es fällt ihm sehr sehr schwer, da er einfach nur das Beste für Raistlin Glossar möchte.
Aber das Caramon Glossar ein Held ist, ist eigentlich nicht zu bestreiten, denn schon allein die Tatsache, dass Caramon, Krynn vor dem Untergang gerettet hat (das war er ja dann doch nicht ganz alleine)ist einfach Heldenhaft. Ich glaube auch, dass Caramon Glossar sich in den Legenden sehr stark verändert hat. Hier erkennt er sich meiner Meinung nach selbst und beginnt immer öfter über sich und über das Leben selber nachzudenken. Er kommt zu Entscheidungen, die er sich gut überlegt hat, was dem Trottel in ihm widerspricht.

Jeder Atemzug ist Leben

Franken Bier guckst du hier

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 06:21 Statistik von Feuerhut Profil von Feuerhut Füge Feuerhut deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Feuerhut senden Homepage von Feuerhut eBay-Name von Feuerhut Füge Feuerhut in deine Contact-Liste ein
Meixi
Grosser Blauer

Herkunft: Taladas / Frankfurt

Meixi ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meixi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

[OT] @Thalas
Ich wuerde eher sagen, das diese WD so ist, als wenn wir ueber das Wetter Diskutieren, oder wohiun wir alle gerns in Urlaub fahren/fliegen.....jeder sieht, das dei Sonne scheint, aber was man davon haelt??? .......Die Geschmaecker und Ansichten sind verschieden. [/OT]

Ich habe Carmaonam Anfang immer fuer einen dummen und grenzenlos naiven Trottel gehalten.....Was haty Caramon Glossar in den ersten Buechern denn schon intelligentes getan????? Er hat doch immer nur seine Kraft eingesetzt und sich ansonsten von Raist herumkommandieren lassen, wie ein Dackel.....
..
Das hat sich im laufe der Zeit etwas gewandelt, aber ich habe mich trotzdem immer darueber geaergert, das der so eiwg lange brauchte um abzuraffen was fuer ne miese Type sein Zwillingsbruder ist/war

Fuer mich ist Carmaon ein trotteliger Held......Der "Louis de Funes" der DL.... *grins*

Labert nur Unsinn....Und ist auch noch stolz darauf !!

== What is essential is invisible to the eye. It is only with the heart, that you can see rightly==

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 08:08 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Rumina Majere
Schwarze Robe

Herkunft: Solace / Kempen

Rumina Majere ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rumina Majere suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich finde aber auch, das es zwischen Chronik und Legenden einen starken unterschied bei Caramon Glossar gibt.

In den Legenden ist er sicherlich ein Held, bei dem man auch merkt, das er eine gewisse Intelligenz besitzt.

Aber in den Chroniken habe ich ihn, genauso wie Meixi einfach nur für einen Idioten gehalten.
In den Choniken gibt er sich einfach wie ein Trottel und außerdem ist er da auch noch zufällig zum Helden geworden.

"Das Leben ist das was passiert, während du Pläne für die Zukunft machst."

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 09:26 Statistik von Rumina Majere Profil von Rumina Majere Füge Rumina Majere deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Rumina Majere senden
Natasz
High-Inquisitor

Herkunft: oLdEnBuRg

Themenstarter

Natasz ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Natasz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Interessant wird es, wenn man noch andere Serien und Geschichten gelesen hat - finde ich zumindest. Ich finde Caramon Glossar nicht wirklich intelligent, aber er hat im Laufe der Zeit einen Grad an (Lebens-)Weisheit gewonnen. Er sieht die Dinge in einer gewissen Einfachheit und das kann manchmal sehr nützlich sein. Aber ob er ein Held geworden wäre, wenn er nicht so in das Abenteuer hineingestolpert wäre?!

~Natasz~

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 09:58 Statistik von Natasz Profil von Natasz Füge Natasz deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Natasz senden eBay-Name von Natasz Füge Natasz in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 911 YIM Screenname: 112
Kendro Schattenspiel
Tagträumer

Herkunft: Dortmund

Kendro Schattenspiel ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Kendro Schattenspiel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also für intelligent halte ich Caramon Glossar nun wirklich nicht. Dass er jedoch ein Held ist, ist unbestritten. Dumm ist er jedoch auch nicht. Eben naiv.
Im D&D-Regelwerk werden die einzelnen Attribute sehr schön erläutert und zueinander in Beziehung gesetzt. Für mich ist Caramon Glossar daher eine Person, die zwar wenig Intelligenz, dafür aber viel Weisheit besitzt.
Und Weisheit ist manchmal viel entscheidender!

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 10:16 Statistik von Kendro Schattenspiel Profil von Kendro Schattenspiel Füge Kendro Schattenspiel deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Kendro Schattenspiel senden eBay-Name von Kendro Schattenspiel
Nuitari
Metzgermond

Herkunft: Forchheim

Nuitari ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Nuitari suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ein Held ist Caramon, daran gibt es keine zweifel. Naiv, darüber lässt sich streite. aber dumm ist er, meiner meinung, nach ganz sicher nicht.

Er ist ein genauso großer Held wie die anderen auch.
Das Naivsein beziehen wir ja meistens auf die einstellund zu seinem Bruder. Ich denk mal dass er nur immer an das bischen Gute das noch in seinem Zwilling ist, glaubt und diesen glauben von nichts erschüttern lässt. ich glaube ich würde das selbe auch machen wenn es um meinen Bruder ginge.
Dumm ist er auf keinen fall. Wie oben schon mal gesagt betrachtet er jede situation und Entscheidung aus jedem Blickwinkel und trifft dann die seiner meinung nach richtige entscheidung. dafür braut er nun mal etwas länger aber er geht intelligent an die sachen ran.

@ natasz
da stellt sich dann acuh die frage wären die anderen helden der lanze auch helden geworden wenn sie nicht diese wichtige rolle im krieg der lanze gehabt hätten.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 13:17 Statistik von Nuitari Profil von Nuitari Füge Nuitari deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Nuitari senden eBay-Name von Nuitari Füge Nuitari in deine Contact-Liste ein
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Caramon Glossar ist mit Sicherheit ein Held, er hat schließlich zur Rettung Krynns ebenso viel beigetragen, wie Tanis, Raistlin Glossar und die anderen Gefährten.
Er ist auch intelligent, es wurde schließlich in den Chroniken immer gesagt, das allle zwar denken, er wäre dumm, nur er betrachtet alles schließlich aus verschiedenen Blickwinkeln, deswegen entsteht dieser Eindruck.

Er ist vielleicht naiv, das er so stark an das Gute in Raistlin Glossar geglaubt hat, aber welcher Zwilling würde sich schon eingestehen, das sein Bruder eine der skrupellosesten Personen Krynns ist....

Dumm ist er sicherlich nicht....

kleiner Nachtrag: jetzt habe ich das Antwortfenster solange offen gehabt, das ich gar nicht den post von Nuitari gelesen habe, der eigentlich das gleiche sagt wie ich *gg*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von am 06.06.2003, 13:37 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 13:28
Morgions Klaue
Meister der Hirnfäule

Herkunft: Nähe Frankfurt/Main

Morgions Klaue ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Morgions Klaue suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich muss für meinen Teil Meixi zustimmen:

Caramon Glossar ist ein Trottel (gewesen).
Er hat wirklich nichts kapiert von dem, was um ihne herum geschehen ist. Dass er gutherzig ist und dass wenn ihm seine bedingungslose Liebe zu Raistlin Glossar nicht im Weg gestanden hätte sicher nicht klaglos "das Böse" zur Zeit des Lanzenkrieges hingenommen hätte, bleibt davon unberührt.

Ich halte Caramon Glossar auch für grundsätzlich dumm.
In den Chroniken ist er nicht nur dumm im Sinne von unintelligent, sondern auch dumm im Sinne von nicht weise/bauernschlau. Seine Naivität in seinem Vorgehen hätte ihn mehr als einmal (quais immer) das Leben gekostet.

Dass er später (während bis nach Legenden) kapiert, dass er sein eigenes Leben führen muss und es dann auch gebacken kriegt, lässt nur darauf zurückführen, dass er grundsätzlich die Möglichkeit hat, seine "Bauernschläue" zu entwickeln und eine "gewisse" Art von Intelligenz aufbaut.

Andererseits halte ich ihn trotzdem für einen Held. Wenn man sich die ganze Gruppe anschaut und sonstige "Helden" aus der Geschichte Krynns, dann sieht man meines Erachtens, dass Helden nie als solche aufbrechen und würde man ihnen sagen, was ihnen bevorsteht, würden viele wohl lieber zuhause geblieben sein...Helden sind demnach diejenigen, die einmal ein Ziel vor Augen, diesen Weg weitergehen und in dem Moment, in dem sie erkennen, dass der Weg zurück auch kein besserer ist, lieber weitergehen (gar kein schlechter Gedanke von Frodo übrigens..). Das hat er gemacht.
Wichtig: Sie müssen ihr Ziel auch erreichen (ob sie dabei sterben oder nicht ist egal, Hauptsache geschafft!), sonst sind es nur Verlierer und Opfer. Wenn sie beim Erreichen des Ziels sterben = Tragischer Held (Huma, z.B.). Caramon Glossar hat ebenfalls etwas bewirkt.

Gruß,
Morgions Klaue

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 13:53 Statistik von Morgions Klaue Profil von Morgions Klaue Füge Morgions Klaue deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Morgions Klaue senden Füge Morgions Klaue in deine Contact-Liste ein
Zwergenschnaps
Sehr junger Drache

Herkunft: Brauhaus bei Frankfurt

Zwergenschnaps ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zwergenschnaps suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die welche Caramon Glossar auch nur ansatzweise als Trottel bennen, möge ein Gossenzwerg in den Hintern beissen.
Caramon Glossar ist niemals nie ein Trottel gewesen. Er ist von einfacher Herkunft und hat eh und je in einfachen Maßstäben gedacht, weil er nichts anderes kannte!!! (Solace = großes Dorf) Aber mit der Zeit wurde er mit jeder größeren Erfahrung schlauer, gewiefter und DAS zeugt von Intelligenz.
Desweitern hatte er eine Sache immer anderen vorraus. emotionale Intelligenz!!
Was seine Beziehung zu seinem Bruder angeht muss ich mich wirklich fragen ob die meisten hier sich auf die Welt der DL eingelassen haben. Als betrachter Caramon Glossar als Dackel zu beschimpfen ist einfach. Aber habt ihr Geschwister oder sind hier nur einzelkinder? Gibts hier vielleicht sogar Zwillinge (denen man die stärkste Bindung nachsagt)? Gibts hier jemanden der 19 Jahre auf seinen jüngeren Bruder aufpassen musste?
Na?

Rülps

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 14:18 Statistik von Zwergenschnaps Profil von Zwergenschnaps Füge Zwergenschnaps deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Zwergenschnaps senden
Vanitas-Hominis
Erwachsener Drache

Herkunft: NRW

Vanitas-Hominis ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Vanitas-Hominis suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mal einen Gegenfrage in den Raum werf:
Sind Helden nicht irgendwo immer Trottel?*gg*

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 14:29 Statistik von Vanitas-Hominis Profil von Vanitas-Hominis Füge Vanitas-Hominis deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Vanitas-Hominis senden
Morgions Klaue
Meister der Hirnfäule

Herkunft: Nähe Frankfurt/Main

Morgions Klaue ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Morgions Klaue suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Zwergenschnaps
Große Liebe zu einem Bruder (auch wenn sie auf Dauer ein Hindernis in der eigenen Entwicklung darstellen kann) ist sicherlich per se kein Minuspunkt...eher im Gegenteil (da könnten sich manch Paladine/Mishakal-Priester mal ne Scheibe abschneiden).
Andererseits hat das aber auch nichts mit Intelligenz zu tun.
Was ich mit dem Anschließen an Meixis Meinung disebezüglich meinte ist, dass Caramon Glossar nicht in der Lage ist, eigene sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Dabei geht es nicht darum, seinen Bruder im Stich zu lassen, sondern einfach nachzudenken und nicht einfach aus dem Versteck aufspringen und auf die Hundertschaft losstürmen, nur weil die gerade böse Dinge mit armen Hilflosen machen. Das mag ehrenvoll für die moralische Integrität sein, ist aber dumm.

Caramon Glossar hat sicherlich Fortschritte gemacht und war als Erwachsener (Groß-)Vater sicherlich jemand, der in der Lage war mit entsprechend Vorlauf sinnvoll zu denken. Das war am Anfang jedenfalls nicht so.

Gruß,
Morgions Klaue

P.S. Angesichts Deines ständigen Aufstoßens schließe ich auf schwere Magenprobleme (Geschwür o.ä.). Zieht man dann noch die halluzinatorische Selbstwahrnehmung Deines Avatars in Betracht und verknüpft man das mit Deinem Nick, hast Du wohl schon ziemliche gesundheitliche Probleme dank Alkohol...Ich hätte da eine Tinktur, die das alles noch viel schlimmer und schmerzhafter macht. Komm' in unseren Tempel "Taunusanlage" und unser Gott kann Dir weiterhelfen....*LOL*

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 14:30 Statistik von Morgions Klaue Profil von Morgions Klaue Füge Morgions Klaue deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Morgions Klaue senden Füge Morgions Klaue in deine Contact-Liste ein
Meixi
Grosser Blauer

Meixi ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meixi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Zwergenschnaps

Zitat:
Was seine Beziehung zu seinem Bruder angeht muss ich mich wirklich fragen ob die meisten hier sich auf die Welt der DL eingelassen haben. Als betrachter Caramon Glossar als Dackel zu beschimpfen ist einfach.
Da muss man aber schon etwas differenzieren, zwischen Caramon Glossar in den ersten 6-12 buechern.....und dem Caramon Glossar der Wirt und Vater ist.
Am Anfang war er einfach wie ein Dackel, auch wenn man sich auf DL einlaesst. Das ist nun man meine Meinung!!
Ich Zitiere:
Zitat:
Das hat sich im laufe der Zeit etwas gewandelt, aber ich habe mich trotzdem immer darueber geaergert, das der so eiwg lange brauchte um abzuraffen was fuer ne miese Type sein Zwillingsbruder ist/war

Zitat:
Aber habt ihr Geschwister oder sind hier nur einzelkinder?
Langen 3 Brueder ???
Zitat:
Gibts hier vielleicht sogar Zwillinge (denen man die stärkste Bindung nachsagt)?
Die Frage koennen ja unsere Parsis beantworten....
Zitat:
Gibts hier jemanden der 19 Jahre auf seinen jüngeren Bruder aufpassen musste?
Wuesste nicht, das ich jemals damit aufgehoert haette, auf meine rueder aufzupassen...Vor allem auf den "Juengsten"...fder war als Kind naemlich Chronisch krank (Nein, ich erzaehl net, was er hatte)
Zitat:
Na?
Noch Fragen??? *grins*

== What is essential is invisible to the eye. It is only with the heart, that you can see rightly==

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 14:38 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Zwergenschnaps
Sehr junger Drache

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zwergenschnaps suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

[OT] Yeah...eine frage habe ich noch...... lachs oder Käsebrötchen? [/OT]

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 16:17 Statistik von Zwergenschnaps Profil von Zwergenschnaps Füge Zwergenschnaps deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Zwergenschnaps senden
Meixi
Grosser Blauer

Meixi ist offline

[OT] @Zwergenschnaps
Kommt ganz darauf an, ob ich was zum Geniessen moechte, oder Hunger habe.... *LOL* [/OT]

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 16:37 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Shaka
Greyjoy

Herkunft: Bielefeld....

Shaka ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Shaka suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Thalas:
Caramon Glossar ein Held?Ohne Zweifel?
Hatte er nicht Raistlin,der später zig Morde begangen hat,oft genug beschützt?Na?

Ich halte ihn auf jeden Fall für einen Helden,aber Gründe zum Zweifeln gibt es!^^

@Maulwurf:Er ist garantiert nicht intelligenter als die Solamnier!

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 16:59 Statistik von Shaka Profil von Shaka Füge Shaka deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Shaka senden
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@shaka
nur weil er seinen !Bruder! geschützt hat, heißt es ja nicht, das er weniger Held ist.
Oder würdest du deinen Zwillingsbruder einfach fallenlassen?

Man muss es so betrachten, das Raistlin Glossar sein Zwillingsbruder ist, dahe rist die Bindung auch viel stärker und das er dann noch selbst als es hoffnungslos war noch an Raistlin Glossar geglaubt hat ist nur zu verständlich.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 17:25
Shaka
Greyjoy

Shaka ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Shaka suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

natürlich würde auch ich meinen Zwillingsbruder beschützen,aber einfach meine Augen zu verschliessen und zu sagen:"Nein,er ist gut"ist nun einmal kein Verhalten,dass ein "Held",wie er manchmal beschrieben wird,an den Tag legen würde.
Andere "Helden"dagegen würden sich wie Caramon Glossar verhalten,und wiederum andere vollkommen diffferenziert von diesen beiden Varianten,
und deshalb ist Caramon Glossar nicht "ohne Zweifel"ein Held

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 17:30 Statistik von Shaka Profil von Shaka Füge Shaka deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Shaka senden
Shamael
Rote Robe

Herkunft: Haven

Shamael ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Shamael suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Caramon Glossar ist auf jeden fall ein Held. In den Laegende rettete er Krynn, indem er den Abgrund betrat und seinen Bruder aufhielt den Abgrund zu verlassen. In den Chroniken spielte er auch eine wichtige rolle. Durch sein geschick im Kampf half er der Heldentruppe immer wieder aus der Patsche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shamael am 06.06.2003, 17:58 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 17:52 Statistik von Shamael Profil von Shamael Füge Shamael deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Shamael senden
Shaka
Greyjoy

Shaka ist offline

Jaaa,aber nur dank Caramon Glossar konnte Raistlin Glossar erst den Abgrund betreten!;D

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 18:04 Statistik von Shaka Profil von Shaka Füge Shaka deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Shaka senden
Zwergenschnaps
Sehr junger Drache

@Klaue ich habe keine Probleme mit meinem Magen das kommt von dem scheiss Alk den ich mir ab und an genehmige (natürlich nur in massen ) und mein Avatar is mein holdes Weib!
was gehtn so ab in der Taunusanlage? gibts da alk?

rülps

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 18:56 Statistik von Zwergenschnaps Profil von Zwergenschnaps Füge Zwergenschnaps deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Zwergenschnaps senden
Ahragon Elessar
Sehr junger Drache

Herkunft: Kassel

Ahragon Elessar ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Ahragon Elessar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ihn nicht als Trottel bezeichnen, er hat sich einfach von Anfang an um seinen schwachen Bruder gekümmert und sich da immer weiter hinein versteift und er hat diesen Beschützer instinkt nie wirklich abgelegt, dass mag dumm wirken oder vielleicht sogar dumm sein. Aber in meinen Augen ist Caramon Glossar wenn ein dummer gutmütiger Kerl, er probiert immer das gute in seinem Bruder zu sehn, zu helfen, auch wenn man ihm weh tut.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 19:46 Statistik von Ahragon Elessar Profil von Ahragon Elessar Füge Ahragon Elessar deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Ahragon Elessar senden Homepage von Ahragon Elessar Füge Ahragon Elessar in deine Contact-Liste ein
Luralanyala Nachtstern
Michas Wölfin

Herkunft: Dunkelwald

Luralanyala Nachtstern ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Luralanyala Nachtstern suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke Caramon Glossar ist ein wahrer Held! Auf jeden Fall! Denn er gehört nicht zu denen, die nur von Ehre und heldenhaften Taten reden! Er bewirkt sie! Klar, früher dachte er mehr mit seinen Muskeln, als mit seinem Verstand, aber das hat sich doch geändert! ICh finde in den Legenden hat er eine 180° Wandlung durchgemacht! Er musste viel leiden, aber er hat es überstanden! Für mich ist er ein Held! Wahrscheinlich eher als die meisten Solamnischen Ritter, auch wenn sich viele von ihnen für Helden halten!

Oberplüschin des Kuschelwuschelclans
He was who he was - Jon Snow - bastard and oathbreaker,
motherless, friendless and damned.

And for just a moment Tyrion Lannister stood as tall as a king
Long days and pleasant nights to you.

Khaleesi der Ligrettaner

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 20:32 Statistik von Luralanyala Nachtstern Profil von Luralanyala Nachtstern Füge Luralanyala Nachtstern deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Luralanyala Nachtstern senden Füge Luralanyala Nachtstern in deine Contact-Liste ein Skype Screenname: Luralanyala
Shaka
Greyjoy

Shaka ist offline

Nun ja,dieser Beschützerinstinkt galt keineswegs seinem Bruder,sondern genauso sich selber.
Was wäre ohne Raistlin Glossar aus ihm geworden?
Wenn ich als Drogenabhängiger ein Feld mit Schlafmohn bewache,Tag und Nacht,bin ich dann ein Naturfreund?
Möglicherweise,aber ich ziehe genauso nutzen daraus.

@Alyssa:Caramon mit einem solamnischen Ritter zu vergleichen ist absurd,denn die meisten von ihnen sind auch Helden,auf eine andere Art,treu,mutig,stark und setzen sich für das Gute ein,egal unter welchem Umstand,auch wenn sie wissen,dass es einen schmerzhaften Tod bedeuten könnte.
Eine Welt nur aus Rittern sowie eine Welt nur aus Caramons wäre eine bessere Welt!^^

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 06.06.2003, 21:55 Statistik von Shaka Profil von Shaka Füge Shaka deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Shaka senden
Maulwurf
Foripon - Röbchen

Herkunft: Talpa Tower

Maulwurf ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Maulwurf suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Shaka mit sicherheit nicht. Abe rer wird im Laufe der Zeit immer weiser. Und das merkt man dann auch. Er wird immer weiser, während die Solamnier erstmal beim Status Quo bleiben, und nur vereinzelt den Kopf aus der Erde ziehen.

I'm forever blowing bubbles
Pretty bubbles in the air
They fly so high
nearly reach the sky
then like my dreams they fade and die!

Come on you Irons

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 07.06.2003, 10:20 Statistik von Maulwurf Profil von Maulwurf Füge Maulwurf deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Maulwurf senden eBay-Name von Maulwurf Füge Maulwurf in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: schwarze_robe
Gast

@shaka
dann weißt du anscheinend nicht wie es ist, wenn man Brüder hat.

Selbst wenn man deiner Argumentation folgt, das tut Caramons Heldenhaftigkeit keinen abbruch, viele Menschen haben Fehler gemacht und sind trotzdem Helden, im richtigen Leben sowie in der Fantasy.

Ist Tanis Glossar deiner Meinung nach auch kein Hld ohne Zweife?
Immerhin hat er die Gruppe verraten um mit Kitiara Glossar die Nächte zu verbringen.

Außerdem wär Caramon Glossar nicht gewesen, dann wäre jmnd. anderes gekommen um Raistlin Glossar in den Abgrund zu führen, das war bestimmt kein hinderungsgrund für ihn gewesen.
So gesehen wäre die Geschichte dann ganz anders ausgegangen.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 07.06.2003, 11:43
Shaka
Greyjoy

Shaka ist offline

Es stimmt,ich bin ein Einzelkind.

Nein,Tanis ist bestimmt kein Held ohne Zweifel,aber für mich ist er ein Held,wie auch Caramon.

Möglicherweise wäre jemand anders gekommen,aber dieser hätte Raistlin Glossar vielleicht früher hinterfragt und damit möglicherweise alles besser/schlechter gemacht,
es bleibt Platz zum Zweifeln.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 07.06.2003, 13:16 Statistik von Shaka Profil von Shaka Füge Shaka deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Shaka senden
Gast

nach deiner Logik ist jeder Held, nicht ihne Zweifel.

Denn jeder Mensch macht Fehler und ein Fehler führt dazu, nach deiner Logik, das er nicht ohne Zweifel Held sein kann.
Da nunmal kein Mensch perfekt ist und so ist es bei Caramon, bei Tanis Glossar und allen anderen.

Na ja, wenn sich jmnd. dazu einverstanden erklärt mit Raistlin Glossar zum Abgrund zu reisen, dann wird er wohl nicht mehr viel hinterfragen, da er die Ziele schon kennt und sich mit diesen Zielen einverstanden erklärt dadurch das er mit ihm reist.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 07.06.2003, 14:56
Shaka
Greyjoy

Shaka ist offline

Natürlich,genau das ist es ja,da es bei 6 Milliarden Menschen genug Ansichten über Heldentum gibt,darauf wollte ich hinaus.

Ja,aber es gab davor auch andere Gelegenheiten,durch die Caramon Glossar es hätte ändern können,oder?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 07.06.2003, 22:07 Statistik von Shaka Profil von Shaka Füge Shaka deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Shaka senden
Gast

was ändern?

tozdem ist Caramon Glossar ohne Zweifel ein Held, das kann man spgar mit verschiedenen Ansichten zum Heldentum sagen.
seiner Naivität in Bezug auf Raistlin, tut seiner Heldenhaftigkeit keinen Abbruch, schließlich hat er trotzdem mit den anderen Gefährten Krynn gerettet.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 08.06.2003, 02:43
Shaka
Greyjoy

Shaka ist offline

Nein,er ist nicht ohne Zweifel ein Held,aber er ist einer.
Es gibt bestimmt Leute,die über jemanden,der aus Liebe zu seinem Bruder Tote verursacht bestimmt nicht gut denken,und ich glaube,wenn wir nicht von Caramon Glossar so gelesen hätte,sondern in der Zeitung ein Bericht über ihn und seinen Bruder aufgetaucht wäre,hätten bestimmt auch welche gedacht:"Was für ein Abschaum!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shaka am 08.06.2003, 11:53 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 08.06.2003, 11:47 Statistik von Shaka Profil von Shaka Füge Shaka deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Shaka senden
Gast

Aber Fehler macht jeder, und seine Taten sind ohne Zweifel Heldentaten, daher ist er auch ohne Zweifel ein Held.

Oder andersherum gefragt, was wäre denn für dich ohne Zweifel ein Held.

Dann hätte ich mit Sicherheit nicht gedacht, "was für ein Abschaum", dann täte mir der Mann leid, der sich so für die Zwecke Raistlins hat mißbrauchen lassen und da ich dan gewusst hätte, das er Raistlin Glossar besiegt hat seinen eigenen Bruder.
Dann hätte ich gewusst, das er seinen eigenen Fehler wieder ausgebügelt hat.

Außerdem vergisst du die ganze Zeit, das es sein Zwillingsbruder war, der Mittelpunkt eines Lebens, da ist man halt ein wenig verblendet.
Aber das tut nunmal seiner Heldenhaftigkeit keinen Abbruch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von am 08.06.2003, 12:06 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 08.06.2003, 11:53
Shaka
Greyjoy

Shaka ist offline

Jeder macht Fehler,aber sicher,dass das auch für Helden gelten sollte?

Ich denke,wenn du gelesen hättest,dass Caramon Glossar aussagt:"Ich wusste doch nicht,dass er Schlimmes tat!"
Und du wüsstest,dass der Bruder ein Massenmörder ist,würdest du sagen"och,der Arme?"?

Ich denke,dass Caramon Glossar so ein Held ist wie Sturm,
aber es gibt auch Geschichten,in denen der Held perfekt ist,seine Ansprüche hinter die des Guten stellt oder einem einmal gewählten Weg immer folgt,und genau deshalb,weil es so viele verschiedene Meinungen zu Heldentum gibt,kann man nicht "ohne Zweifel"sagen.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 08.06.2003, 12:08 Statistik von Shaka Profil von Shaka Füge Shaka deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Shaka senden
Gast

das was du meinst, ist leider etwas unmöglich, da es solch einen Menschen nicht geben kann und auch nicht gibt, das Helden Fehler machen macht sie menschlicher und baut sie näher an die Realität.

Ich frage mich außerdem was die Fehler Caramons (z.B. Raistlin), mit seinen Heldentaten zu tun haben, schließlich wurden seine Heldentaten nicht von der Liebe zu Raistlin Glossar beeinflusst.
Daher ist er ohne Zweifel ein Held, zwar mit dem ein oder anderen Fehler, aber das hat nichts mit seinen heldentaten zu tun, die ihn zum Held gemacht haben.

Er hat sich im Endeffekt von ihm losgelöst und seinen ineren Feind besiegt, da ich es besser weiß und außerdem noch weiß, das Caramon Glossar sich durch seine Liebe von Raistlin Glossar hat instrumentalisieren lassen, würde ich außerdem sagen, das ist ein mehr als schlecht recherchierter Zeitungsartikel.
btw wo ist Raistlin Glossar ein Massenmörder?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 08.06.2003, 12:15
Shaka
Greyjoy

Shaka ist offline

Natürlich,es ist auch nicht meine Meinung,aber so werden oftmals oder wurden Helden dargestellt,also scheint es doch Menschen zu geben,die so einen Held verstehen?^^

Er hat Verbrechen begangen,wie oft war ein Gefährte drauf und dran,Raistlin aufzuschlitzen,hat es aber nicht wegen Caramon Glossar getan?
Kitiara Glossar hat auch gutes getan,ist sie eine Heldin?

Raistlin Glossar hat die Zwergentorkriege verbrochen,und hätte in der Zukunft noch mehr getötet,obwohl in den Zwergentorkriegen genug umkamen.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 08.06.2003, 12:20 Statistik von Shaka Profil von Shaka Füge Shaka deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Shaka senden
Gast

ja in Märchen werden Helden so dargestellt, aber das heißt nicht, das es dadruch realistischer wird.

Das er seinen Zwillingsbruder vor dem tod beschützt hat, ist selbsverständlich und es ist auch keine Verbrechen ein Verbrechen zu verhindern, denn es wäre nun einmal mord gewesen und falsch wäre es noch dazu.
Wo wurde denn Raistlin Glossar fast umgebracht.

Kitiara Glossar ist keine Heldin, außerdem wo hat sie denn bitte schon einmal etwas verglecihbares wie Caramon Glossar getan.
Also fassen wir zusammen:
Caramon=Held, weil auf der guten seit und Krynn gerettet
Kitiara=kein Held, weil auf der bösen seite und keine Heldentaten vollbracht.

Na ja, wäre nicht Raistlin Glossar gekommen, wären sie von alleine losgezogen.
Und was in der Zukunft passiert wäre ist irrelevant, da diese zukunft nicht eingetreten ist und er selbst Krynn vor dieser Zukunft bewahrt hat.

Ansonsten noch einmal der gleiche Text aus meinem vorherigen post :
Ich frage mich außerdem was die Fehler Caramons (z.B. Raistlin), mit seinen Heldentaten zu tun haben, schließlich wurden seine Heldentaten nicht von der Liebe zu Raistlin Glossar beeinflusst.
Daher ist er ohne Zweifel ein Held, zwar mit dem ein oder anderen Fehler, aber das hat nichts mit seinen heldentaten zu tun, die ihn zum Held gemacht haben.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 08.06.2003, 12:30
Seiten (2): [1] 2 nächste » letzte » « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gäste dürfen leider
keine Themen bewerten!
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: