| Autor |
|
|
|
|
20.06.2003, 18:41
|
|
|
|
|
Ich denke sie sind beides! Einerseits sind sie schon eine Komikidee, in dem Sinne von alles was sie machen geht schief. Doch andererseits finde ich, dass sie auch wohlüberlegt (siehe Lebensaufgabe) und ernst zu nehmen sind. Es ist nur einfach ein Volk das seine Rolle spielt. Eine Rolle bei der man eben auch mal schmunzeln muss.
Rilian
|
20.06.2003, 18:49
|
|
|
|
|
Hm Gnome sind für mich auch irgentwie beides, denn einerseits sind sie meißtens sehr ernst zunehmen, gerade wegen ihrer Lebensaufgabe und ihrem Technischen KnowHow, denn selbst Kitiara und Sturm hat zwischendurch auf Gnome vertraut aber andererseits sind immer wieder für erheiterung gut, da es immer etwas befremdlich ist für alles Organisationen zu haben.
Petge
________________________________________ Vergesse dich und du wirst vergessen werden
Das Leben ist ein Spiel das du nur verlieren kannst, also mache das beste draus.
Das Drachenlanze Kind
|
|
20.06.2003, 22:02
|
|
|
|
|
Ich denke schon,dass sie ernstzunehmen sind,wie eigentlich auch Gossenzwerge,es wird doch irgendeinen Gnomenhelden geben,oder?^^
|
|
20.06.2003, 22:57
|
|
|
|
|
Ich schätze aus Sicht der Gnome sind sie eher unfreiwillig komisch. Sie sind so eifrig damit beschäftigt, ihre Lebensaufgabe zu erfüllen, dass schon mal was daneben gehen kann, was für die betreffenden Gnome einen Zusammenbruch ihrer Welt bedeutet, für Außenstehende aber komisch wirkt.
Sie sind beides, für den Leser eine kleine Erheiterung zwischendurch, für die Welt Krynn aber eine kleine Bereicherung.
Ich würde die kleinen Kerle schon ernst nehmen. Ich meine, sie haben eine ganze Menge nützlicher Sachen erfunden auch wenn das meiste noch nicht so richtig funktioniert (mir fällt auf Anhieb leider kein Beispiel ein).
|
|
21.06.2003, 01:50
|
|
|
|
|
ich glaube schon das Gnome ein ernst zu nehmendes volk sind.
sie mögen uns zwar belustigend vorkommen, und es lag bestimmt auch in der absicht der autoren daß sie uns erheitern sollen, doch wenn man die rasse selbst betrachtet, ihre lebensweise, ihre philosophie, ihre einstellung und ihr denken, dann sind sie nicht nur das lustige völkchen.
sie selbst sehen sich bestimmt ganz und garnicht so. sie sehen einen sinn darin was sie machen. und sie würden von sich selbst bestimmt niemals sagen "hey, ich bin der pausenclown der drachenlanze".
ihr art und ihr auftreten kommen uns unwahrscheinlich komig vor, doch nur weil wir sie als fremde rasse klassifizieren und mal wieder uns als mensch als den maßstab des normalen betrachten.
doch in einer fantasy welt ist es eben nicht so. und jede kultur und rasse ist dort genau so normal anzusehen wie wir menschen.
|
|
21.06.2003, 07:38
|
|
|
|
|
also ich würde einen Gnom hunderprozentig ernst nehmen*gg*aber spaß beiseite,ich denke ebenfalls das sie beides sind,einerseits sind sie die Technikfreaks schlechthin,andrerseits ist das immer so eine frage ob das ganze dann auch klappt(Chronik,4 Buch)
________________________________________ "Wenn man sich mit der Theodizee beschäftigt realisiert man das der christliche Glaube, ein vergeblicher Glaube ist, ein solches Wesen darf, ja kann, nicht existieren.
[...]lmmernoch meint jede Religion die absolute Wahrheit für sich gepachtet zu haben, meiner Auffassung nach gibt es so etwas nicht, es wird immer etwas neues kommen.
[...]Die Religion ist nichts weiter als ein Ausdruck für Zuneigung und ein Versprechen von Geborgenheit in die sich der Mensch leidlich geflüchtet hat."
|
|
21.06.2003, 10:58
|
|
|
|
|
Da kann man sich ja eigentlich nur noch anschließen.
Für andere Rassen und als Leser sicher ein kleines Witzelement zwischendurch.
Für Krynn und unter ihrer eigenen Rasse sicher und eindeutig ernstzunehmen.
Sie sind diejenigen, die den technischen Fortschritt in die Welt bringen. Auch wenn es, gott sei dank, durch ihre häufigen Fehlschlägen ein sehr langsamer prozess ist.
________________________________________ "Jahrelang planen wir unseren Lebensweg und irgendwann, verändert ein einziges Wort aus heiterem Himmel den lauf unseres Schicksals."
"Das Leben ist das was passiert, während du Pläne für die Zukunft machst."
|
|
21.06.2003, 16:34
|
|
Gast
|
|
Ich denke das sie auch beides sind. Erstens wegen der Aufgabe ihn ihrem Leben und zweites weil sie doch ehr als Witz betrachtet werden können.
Ich errinere mich da nur an die Maschienen um eine Ebene höher zu kommen.
Trotz den alles oder besser gesagt fast alles schief geht haben sie doch einiges geschaft was für die geschichte wichtig ist wie die Zeitmaschiene.
|
|
21.06.2003, 17:54
|
|
|
|
|
Ich halte die Gnome für sehr wichtig auf Krynn. Wer sollte sonst die ganzen nützlichen Dinge erfinden. Na gut, es läuft nicht immer alles glatt, aber das tuts bei unseren heutigen Wissenschaftlern auch nicht immer. Nur wird das hier nicht so offen und witzig dargestellt.
Ja, sie sind die Wissenschaftler von Krynn und dürfen auf keinen Fall für dessen Entwicklung fehlen.
Für mich sind sie auf keinen Fall Komikhelden. Sie sind halt tolpatschige Albert Einsteins.
________________________________________ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. 
Viva la Diva !!!
Gürkchen Adams - Adoptiert oder nicht? Das ist hier die Frage.
|
|
21.06.2003, 18:10
|
|
|
|
|
Der ausdruck tolpatschige Albert Einsteins gefällt mir ich finde der beschreibt die Gnome sehr gut.
sie haben ja eigentlich nur gute absichten es funktioniert halt nicht immer jede neue erfindung wie es soll aber das Macht Nichts, die haupsache ist das die Gnome immer weiter forschen bis es irgendwnn mal funktioniert. wenn sie das nicht machen würden dann wären sie nicht anderes als clowns. aber sie sind es definitiv nicht.
________________________________________ Valar morguhlis
Der Winter naht
|
|
21.06.2003, 18:39
|
|
|
|
|
Ich sehe es schon so, dass die Gnome ein ernst zunehmendes Volk sind. In den Legenden spielen 2 Gnome wichtige Rollen.
|
|
22.06.2003, 14:37
|
|
|
|
|
Ich bin nicht der Meinung, dass Gnome ein "Komikelement" sind, sie versuchen auf technischem Weg herrauszufinden "was die Welt im Innersten zusammenhaelt" und sie versuchen stets ihr Leben einfacher zu gestalten, indem sie "nuetzliche Erfindungen" machen. Das ihnen da leider immerwieder Fehler unterlaufen, liegt einfach daran, dass die Welt der Wissenschaft doch ziemlich komplex ist und sehr viele Einflussfaktoren nicht einfach zu berechnen sind. Aber die Gnome geben nicht auf, so wie auch die Helden von Krynn nie aufgaben.
|
|
22.06.2003, 18:52
|
|
Gast
|
|
Selbstverständlich sind die Gnome ein ernstzunehmendes Volk, schließlich sind sie bei aller tollpatschigkeit äußerst intelligente Wesen, wie sonst sollen sie diese ganzen Dinge erfunden haben.
Obwohl ich würde noch nicht einmal sagen, das sie tollpatschig sind, viel mehr haben sie einen gewissen Übereifer, der dann leider ab und an im chaos endet.
|
|
22.06.2003, 22:09
|
|
|
|
|
Auf mich wirken sie immer so, wie der sprichwörtliche "verrückte Erfinder"....
´Sie sind so sehr mit sich und ihren Forschungen beschäftigt, das sie ganz vergessen, das es auch noch eine andere Welt gibt und auf die anderen Lebewesen wirken sie deshalb oft dumm und tolpatschig...
das die Erfindungen meist nicht funktionieren ist an sich nicht so tragisch, denn auch in unserer Welt gingen jeder bedeutenden Entdeckung Mißschläge voraus...siehe die Entwicklung unserer "Flugmaschinen"
|
23.06.2003, 09:41
|
|
|
|
|
Fuer mich sind Gnome ein sehr ernst zu nehmendes Volk.....Die haben doch eine klare Gesellschaftsstruktur, die seit Jahrhunderten funzt....Das die anderen Voelker das net verstehen, ist doch deren Problem....
Natuerlich isses lustig, wenn kaum ne Maschine wirklich zu 100% fuer das funzt, wofuer sie gebaut wurde und alles nur dann gnomischen Anspruechen genuegt, wenn da mindestens 100 Seilzuege und 50 Dampfbetriebene hydraulische Hebelmechanismen drin sind.....aber so sidn Gnome eben.....
|
23.06.2003, 09:53
|
|
|
|
|
Da gebe ich Meixi recht. Ich finde sie sind Lustig und intelligent zugleich. Sie denken viel nach und haben gute ideen, sind aber ungeschickt.
|
|
23.06.2003, 16:36
|
|
|
|
|
Gnome sind toll
Nur Er wird mich führen.
|
|
23.06.2003, 16:47
|
|
|
|
|
Es scheint so als würde niemand sagen: Gnome sind schei**. Na guut... ich sags ja auch nicht. Hmm, Komikelement? Eindeutiges JA! Ernst zu nehmende Rasse: Auch ein eindeutiges JA! Überlegt euch doch mal, wären die Gnome (Gnimsh gleube ich) nicht gewesen, hätte Tolpan nie das Reich der Toten verlassen können. Auch wenn sie unweigerlich komisch in ihren Bemühungen sind, so sind sie auch wichtig. Wenn es auch nicht so sinderlich auffällt.
________________________________________ Bei einer Strafrechtsprüfung fragt der Professor: "Was ist ein Betrug?" Antwortet der Jurastudent: "Ein Betrug wäre es, wenn Sie mich durchfallen ließen. Weil nach dem Strafrecht derjenige einen Betrug begeht, der die Unkenntnis eines anderen dazu ausnutzt, ihm Schaden zuzufügen."
- Niveau ist keine Creme! -
|
|
23.06.2003, 16:56
|
|
|
|
|
ich find, das Gnome eine sehr interessante Rasse sind und auch sehr lustig... leider kenn ich sie bisher nur aus Band 4 (Chronik der DL), wo Tolpan und Fizban die Drachenkugel abholen wollen und kann daher noch nicht viel sagen, aber was ich sagen kann, ist das diese Stelle im Buch mir sehr gut gefällt!
...und ich freu mich aufjedenfall schon, mehr von diesen Gnomen zu lesen!!!
zmon
|
|
30.06.2003, 14:01
|
|
|
|
|
Ich finde, Lelds Äußerung trifft es am besten!
Ich habe beim Lesen manchmal das Gefühl (besonders die Stellen im Berg Machtnichts), von oben auf einen Ameisenhaufen zu blicken, in dem alles kunterbunt hin und her wuselt. Es erscheint als ein riesiges Chaos, in Wirklichkeit steckt aber ein System dahinter.
Und dass Gnome nicht nur für Komik sorgen, sieht man, als einer von ihnen (Namen vergessen...) am Boden zerstört ist, als seine Lebensaufgabe, die Drachenkugel, zerstört wird. Der kleine Wicht tat mir unendlich leid...
________________________________________ Mögen Drachen auf ewig in Deinen Träumen fliegen
|
|
04.07.2003, 10:24
|
|
|
|
|
Der Gnom mit der Kugel der Drachen als Lebensaufgabe war Gnosch....
Nur Er wird mich führen.
|
|
04.07.2003, 14:29
|
|
|
|
|
Da Gnome mein absolutes Lieblingsvolk auf Krynn sind, muss ich mich zu diesem Thema auch mal auslassen;-)
Also, zunächst einmal sind *die Gnome* ja genauso wenig alle gleich komisch oder ernst wie bei einem jeden Volk das aus lauter Individuen besteht. Vor allem Gnimsh wirkte auf mich alles andere als komisch, nicht nur wegen seines tragischen Endes, sondern auch durch seine Verlorenheit in der Welt der "Großen"und in Bezug auf die Geschichte, in die er hinein gerutscht ist und die ihm wohl eine Nummer zu groß erscheint
Anders als Kendern ist Gnomen der "Wille zu Humor und Fröhlichkeit" nicht angeboren - im Gegenteil: Sie sind nervös, ehrgeizig (besonders in Bezug auf ihre Lebensaufgabe) und neigen dazu die Dinge zu verkomplizieren und sich das Leben dadurch zu erschweren. Aus Gnomensicht sind sie womöglich sogar sehr viel ernster und pessimistischer eingestellt als andere krynnische Völker.
Ich könnte mir zum Bsp. auch sehr gut eine tragische Geschichte um einen Gnom vorstellen (denn Tragik wird durch Extrema hervorgerufen und Gnome sind extrem extrem;-)): Eine verwirkte Lebensaufgabe bedeutet für einen Gnom Verlust des Lebenssinn, Zusammenbruch jeglicher Träume und Ziele, Folgen: Verzweiflung, geistige Umnachtung, Suizidgedanken... *g* okay, ich übertreibe vielleicht, aber schon, dass eine solche Gnomenbeschreibung nicht "out of character" wäre, bezeugt, dass der "Grad an Komik" eines Gnomes von der Art seiner Darstellung abhängt.
Natürlich... Da ist die umständliche Namensgebung und die schnell-komische Sprechweise der Gnome, die sicherlich von den Autoren als komisches Element beabsichtigt waren. Aber das erinnert mich fast ein wenig an unaussprechliche indianische Namen wie Massachussetts und an ihre ewig langen manchmal komisch wirkenden Namen (Lahme Schildkröte)... Trotzdem würde wohl kaum jemand die nordamerikanischen Indianer als Witzelement in der Menschheitsgeschichte bezeichnen...;-)
Viele Grüße
Millie;-)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akasha am 08.04.2004, 02:50 Uhr.
|
|
08.04.2004, 02:47
|
|
|
|
|
Denke, die Inspiration zu dem schnellen Gerede der Gnome kommt mehr aus dem Asiatischen......Tracy Hickmann hat ja einen deutlichen Bezug nach Indonesien......Die Sprachen aus dem Raum haben ja auch viele der Zaubersprüche inspiriert.......
Aber habt Ihr die mal reden hören in Indonesien, auf den Phillippinen und Thailandß Das klingt wie'n Maschinengewehr.....
|
08.04.2004, 08:57
|
|
|
|