Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Verhaltensregeln im Forum Suche Mitgliederliste Wohnorte Galerie Moderatoren und Administratoren Chat Zu den Foren Zum Portal
Drachenlanze-Forum » Die Große Bibliothek von Palanthas » Drachenlanze » WD-Archiv » WD: Solamnier, Streitmacht mit Zukunft oder "Trottel" ... » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meixi
Grosser Blauer

Herkunft: Taladas / Frankfurt

Meixi ist offline

WD: Solamnier, Streitmacht mit Zukunft oder "Trottel" ...Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meixi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Und schon wieder sind zwei Wochen vergangen und es wird Zeit fuer eine neue Wochendiskussion.

Und dieses Mal kommt der Vorschlag von Yaeghan.

Solamnische Ritter, Streitmacht mit Zukunft oder "Trottel" aus der Vergangenheit?"

Warum ich das Frage? Ganz einfach. Die Ritter haben seit Jahrhunderten (Jahrtausenden??) nicht ihre Regeln bzw. Maßstäbe geändert. Sie haben nur einen Kodex, den sie mit ihrem Leben verteidigen. Jahr für Jahr müssen die Ritter immer wieder das selbe Prüfungsschema durchlaufen um einen neuen Rang zu bekommen. Gibt es keinen Platz für Neuerungen bei den Solamnischen Rittern?? Gut, es gibt seit einiger Zeit auch Frauen bei Ihnen. Das war schon etwas bedeutsames, aber das war meines erachtens die erste richtig bedeutsame Veränderung seit Jahrhunderten!!

Labert nur Unsinn....Und ist auch noch stolz darauf !!

== What is essential is invisible to the eye. It is only with the heart, that you can see rightly==

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.08.2003, 14:43 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Ritter sind wie unserere Kirche. Blos alles so lassen wie es war/ist. Als wenn Veränderungen etwas schlechtes wären.
Klar manche sachen haben auch ihren Guten Grund zb das nicht jeder ein Ritter werden kann. Doch auch dort diese abgrenzungen zu den einzelnden Rittern finde ich nicht sehr gut.

Das die Ritter jetzt Frauen dazu nehmen finde ich klasse obwohl ich denke das es an Laurana Glossar lag. Wo sie zum Goldenen Genaral ernannt wurde gab es ja auch proteste und dann bewunderten sie sie alle.

Neue Menschen geben neue Regeln wenn jemand etwas lockeres an der macht ist würde der auch neue Regal erschaffen aber so lange es Ritter gibt die so sturr sind wird sie da nie was ändern.

Menschen kommen mit veränderungen nicht klar und bei den Rittern ist es wegen dem Glauben und ihren Kodex noch schlimmer. Wer weiß was sich doch verändert hatte in all den Jahren nach Huma.

Auch noch so kleine veränderungen andern etwas, auch wenn es dauert.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.08.2003, 14:56
Void
Erwachsener Drache

Herkunft:

Void ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Void suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Der Vergleich mit der Kirche ist, glaube ich, gar nicht so weit hergeholt. Vermutlich hat sich im Laufe der Jahrhunderte oder Jahrtausende tatsächlich das ein oder andere getan. Veränderungen müssen nicht immer schnell vonstatten gehen. Das kann ja durchaus einige Jahre dauern. Dann empfindet man das als Leser vielleicht gar nicht so.

Außerdem muß man bedenken, daß es den Rittern vermutlich aus dem Innersten widerstreben würde, eine radikale Änderung ihrer Regeln herbeiführen zu wollen. Ihr Orden besteht seit irrsinnig langer Zeit, und das einmal entwickelte System hat seit dem offenbar recht gut funktioniert. Warum sollte man etwas, was doch bewährt hat ändern wollen? Dazu müßte schon ein sehr gewichtiger Grund vorliegen. Etwas, was den Rittern klarmachen müßte, daß ihre bisherige Lebensweise nicht mehr in der althergebrachten Form existenzfähig wäre... Diese Gegebenheit müßte so radikal sein, daß sie bei allen Rittern ohne Ausnahme diese Erkenntnis auslösen würde. Es dürften keine Zweifel an der Notwendikeit einer Veränderung bestehen bleiben. Unter dieser Vorraussetzung müßten selbst die Ritter von Solamnia ihre Grundsätze überdenken.

BORN TO HATE THE UNIVERSE

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.08.2003, 16:56 Statistik von Void Profil von Void Füge Void deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Void senden
Yaeghan
Chosen Prophet

Herkunft: Dat verrat` ich net

Yaeghan ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yaeghan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aber warum muss ein jeder Solamnischer Ritter diesem Maßstab (37 Bücher à 300 Seiten; Der Enzyklopädie sei danke *fg*) auswendig lernen und danach leben. Würde es nicht reichen, wenn dieser "Maßstab" um einiges vereinfacht würde?? gut, das sie ihre Gegner nicht aus dem Hinterhalt etc. angreifen können verstehe ich ja teilweise, aber muss es wirklich sein, dass sie jedem Idioten helfen müssen egal ob böse oder gut???

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.08.2003, 17:23 Statistik von Yaeghan Profil von Yaeghan Füge Yaeghan deiner Freunde-Liste hinzu
Sir Lancastor
Krieger

Herkunft:

Sir Lancastor ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sir Lancastor suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

der maßstab wurde den rittern doch auch irgendwann zum verhängniss. hätte Sturm Glossar den befehl nicht verweigert mit derek rauszureiten, wären alle ritter der burg sofort umgekommen. der vergleich mit der kirche ist schon passend. auch die ritter müssen den maßstab den umständen entsprechend anpassen.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.08.2003, 17:37 Statistik von Sir Lancastor Profil von Sir Lancastor Füge Sir Lancastor deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Sir Lancastor senden Homepage von Sir Lancastor
Void
Erwachsener Drache

Herkunft:

Void ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Void suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Wenn dies ihrem Regelwerk entspricht und sie darauf bestehen diesem zu folgen, kann die Antwort auf diese Frage nur ja lauten. Das ganze hat übrigens ein recht altes Vorbild in der mittelalterlichen Literatur. Dem höfischen Stand, und diesem gehört man als Ritter nun einmal an, ist dort nichts wichtiger als die eigene Ehre. Ob etwas richtig oder falsch ist, ist vollkommen unerheblich solange durch die Handlungen des Ritters der eigene Status beziehungsweise der des Herrn nicht herabgesetzt wird. Unehrenhaftes Verhalten muß unbedingt vermieden werden. Ich denke, bei den Rittern von Solamnia ist dies nicht anders, auch wenn sie 800 Jahre später in die Literatur eingeführt wurden. Das Grundprinzip ist das gleiche.

BORN TO HATE THE UNIVERSE

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.08.2003, 17:38 Statistik von Void Profil von Void Füge Void deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Void senden
Sir Lancastor
Krieger

Herkunft:

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sir Lancastor suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

naja, aber die meisten ritter im mittelalter waren schnöselige schweinehunde. so wurden z.b. hochrangige ritter in schlachten fasst nie getötet, da andere ritter für sie lösegeld kassierten. so kam es dann auch öfters mal vor, dass ein normaler fußsoldat, der einen feindlichen, adligen ritter angriff, von einem ritter aus den eigenen reihen gekillt wurde.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.08.2003, 17:52 Statistik von Sir Lancastor Profil von Sir Lancastor Füge Sir Lancastor deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Sir Lancastor senden Homepage von Sir Lancastor
Rumina Majere
Schwarze Robe

Herkunft: Solace / Kempen

Rumina Majere ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rumina Majere suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Streitmacht?...
Trottel?...
Weder das eine noch das andere, finde ich. Eher selbstberufene Gefangene ihres Maßstabes.

37 Bücher mit 300 Seiten? Wenn ich von solchen Dimensionen, in den Bücher immer einen Eindruck bekomme, muss ich mir unweigerlich vorstellen, wie ein Ritter, in einer beliebigen Situation vor Feinden steht und vor Beginn des Kampfes sagt:
"Halt! Moment! Ich muss erst noch im Maßstab nachschlagen, ob das korekt ist."

Aber ein Ritter von Solamnia hat doch überhaupt keine eigene Entscheidungskraft mehr und vor Veränderungen haben die ja noch mehr Angst wie die Elfen. Das ist fast noch schlimmer wie unsere Kirche.
Wenn ein Ritter vor einem Gegner steht und die Ehre seinen Tod verlangt, muss er sterben!
Er hat nicht die Möglichkeit, aufgrund einer Frau und fünf Kinder zu sagen: "Ich versuche meinen Gegner auszutrixen, oder lauf einfach davon und hohl Verstärkung."
Ich finde es ja toll, das die immer Ehrenhaft kämpfen, aber manchmal kann ihr Opfer auch unnötig sein.

Ihr ganzes drumherum ist doch viel zu streng und zu eingegrenzt. Das die sich damit überhaupt so lange behaupten konnten wundert mich.

Die Ritter sind wie angekettete Tanzbären, die alles tun müssen was ihr Dompteur (der Maßstab) ihnen befiehlt.
Ansonsten werden sie bestraft und irgendwie können die einem dann richtig leid tun.

"Das Leben ist das was passiert, während du Pläne für die Zukunft machst."

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.08.2003, 18:22 Statistik von Rumina Majere Profil von Rumina Majere Füge Rumina Majere deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Rumina Majere senden
Marillion Asturia
Flying Man!!!!!!

Herkunft: Kölleförnia

Marillion Asturia ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Marillion Asturia suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mal die Solammnier verteidigen...

Die solamnier sind schon ein komisches Volk da veehren die doch tatsächlich ein werk von was weiss ich wieviel seiten, und leben danach tz tz tz

aber betrachten wir die dinge doch ein wenig genauer.
Die solamnier wollen Ordnung schaffen und vor allem in ihrer selbst geschaffenen Ordnung leben. sie stellten regeln auf, in einer Zeit als die welt von dunkelheit umgeben war. Und sie befriedigen ein bedürfnis der Menschen sich an etwas zu halten was ihnen vetrauen schenkt, ihnen Mut und kraft gibt. es gibt auch in unserer Welt narren die an ein 2000 jahre altes Buch glauben und danach leben.
Vielleicht ist es narretei, vielleicht ist es schwachsinn , doch kann es nicht sein, das wir mit all unserer freiheit uns zu demütigen zu schlagen unserer Umwelt wie dreck zu behandeln, dass wir ein wenig neidisch sind auf jene menschen welche, zwar ein wenig farblos aber dennoch aufrechte rechtschaffene Menschen sind, welche sich, an selbst gestellte regeln halten und sie verehren? was für ein beruhigendes Gefühl muss es sein zu einer vereinigung zu gehören welche wahrheit und ehre, mut und Tapferkeit sowie treue und rechtschaffenheit zu kardinalstugenden erklären und sie verehren ?

Doch es gibt einen aspekt welche die solamnier nicht beachten. Und zwar das sie Güte und deren Regeln ohne Liebe recht schnell ins Böse chaos verwandeln können das sollte sie zumindest die Umwälzung Glossar lehren.
schade das es bei manchen nicht geklappt hat.

Wie auch immer stellt euch vor, ihr seid auf einer reise durch krynn, und ich meine nicht das ihr irgendwelche abenteurer seid , nein, ich meine ihr SELBST reist durch Krynn. Bei der Vielzahl der Kreaturen die euch begegnen könnten wärt ihr doch wirklich froh, wenn ihr auf einen solamnischen Ritter treffen wqürdet oder nicht ?
zugegeben er wäre nvielleicht nicht gerade der lusrtigste weggefährte, doch könntet ihr ihm ohne ihn zu kennen vertrauen. den ihr wäret wehrlos und er würde euch beschützen. er würde nicht fragen oder Geld verlangen, sondern er wäre für euch da weil er an etwas glaubt was grösser ist als er selbst.

Ich glaube das Vinas Solamnus das, gemeint hat als er die Ritterschaft begründete.
Und letztendlich Kann diese vereinigung die dem Kodex folgt nicht veraltet oder gar " trottelig" sein, da ja selbst thakisis die Idee der eingeschwoirenen Gemeinschaft abkupferte und zwar in böse verdreht, doch die Grundidee belassend, kopierte.

Doch muss ich auch jenen zweiflern recht geben den das Leben selbst verlängt wandlungsfähigkeit von Tieren wie auch von Menschen. Jene die sich weigern sich mitzuwandeln wurden schon immer vom Fortschritt überrollt. Doch anscheinend haben sogar die verstaubten Ritter dies mitbekommen , schliesslich lassen sie jetzt auch Frauen zur Ritterschaft zu.
Doch dies allein wird wahrscheinlich nicht reichen um den Neuen Zeiten entgegen zutreten.

Doch bin ich klar auf seiten der Ritter und ihrer Philosophie.

Alles Gute und gerechte uns allen
Est sularus oth mitas
Marillion Asturia

Keep The Faith
Don't Let Nobody Turn You 'Round
You Gotta Know
When It's Good To Go
To Get Your Dreams Up Off The Ground

Michael Jackson - Keep the Faith

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.08.2003, 19:03 Statistik von Marillion Asturia Profil von Marillion Asturia Füge Marillion Asturia deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Marillion Asturia senden Füge Marillion Asturia in deine Contact-Liste ein
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also, die ritter von Solamnia sind imo mitnichten "Trottel", schließlich haben sie schon viele siegreiche Schlachten geschlagen, das kann man nicht wenn man ein "Trottel" ist.

Zum Thema Maßstab, im Mittelalter (was ungefähr mit DL zu vergleichen wäre) haben viel Leute streng nach der Bibel gelebt und diese auch komplett befolgt.

Sicherlich ist es nach unseren heutigen Maßstäben nicht mehr nachvollziehbar, aber man muss es aus der Zeit heraus betrachten und für die damaligen 'Verhältnisse war es für sie richtig.
Deswegen sind sie noch lange keine "Trottel".

Durch Strum wurde ja der ganze Kodex etw. modernisiert und ich denke diesen Weg werden sie auch weiterverfolgen, die ritter von Solamnia zu modernisieren, der Zeit anzupassen.
Also ist es eine Streitmacht mit zukunft.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.08.2003, 19:18
Lee
Moderator

Herkunft:

Lee ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lee suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke , daß die Ritter mit ihren festgefahrenen Regeln einfach nicht flexibel genug sind, um in einer veränderten Welt lange bestehen zu können. (Gut, inzwischen scheint vieles lockerer geworden zu sein, aber soweit habe ich noch nicht gelesen.)
Es ist z.B. beim Spielen oft so, daß mindestens einer auf Krynn einen Solamnischen Ritter nimmt (ich versteh auchnicht warum), und der ist dann nicht selten Grund dafür, daß man total ineffiziente Vorgehensweisen wählen muss, nichts machen darf, was wirklich voran bringen würde, keine fiesen Tricks, keine Folter etc, nur damit der Herr Ritter zufrieden ist und weiterhin mitmacht...und natürlich will trotzdem niemand, daß er aussteigt, weil er immer so heroisch und irgendwie über"menschlich" wirkt, alle Chars lieben ihn, die Leute begegnen der Gruppe viel positiver und sehen ihn als Garant für ihr Vertrauen in die Abenteurer.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.08.2003, 20:29 Statistik von Lee Profil von Lee Füge Lee deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Lee senden
Gast

Also ich muß sagen das ich die Ritter zwar nicht als Trottel bezeichnen könnte das wären wohl ehr Leute wie Caramon Glossar
Aber mögen kann ich die Ritter nicht. Sie leben nur für ihren Kodex und damit ehren haft zu sterben. Woran liegt die Ehre dann am sterben?

Bei Sturm Glossar kann ich mich errinern das eine Flucht etwas schlimmes war. Lieber wäre er gestorben als zu flihen.
Ganz Toll Herr Ritter.

Ich sehe das die Ritter zu sehr auf dem Weg gehen den sie schon immer gegangen sind und das wird oder ist ihnen zum verhängniss geworden.

Was ich auch super dumm von denen finde ist das sie Magier nicht bei sich haben wollen und sie sogar "verachten".
Wenn ich ein Ritter wäre würde ich doch die Magier mögen. Wie könnte ein Krieg besser laufen als starke erfahrene Krieger forne und hinter oder unter ihnen Magier die sie beschützen und auch kämpfen können.

Aber nein davon wollen die Ritter nichts wissen.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.08.2003, 20:54
Silver_General
Mittelalter Drache

Herkunft: ein Kaff zwischen Aachen und Köln

Silver_General ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Silver_General suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was die Abneigung der Ritter gegenüber den Magiern betrifft, beruht das aber wohl auf Gegenseitigkeit. Man fürchtet und mißtraut immer dem, was man nicht versteht. Und es ist sehr schwer eine jahrtausendealte Antipathie einfach zu vergessen. So seh ich das auch mit Kodex und Maßstab. Es wäre völlig unrealistisch, letzteren so schnell komplett zu überarbeiten und zu erneuern. So etwas geht nicht von heute auf morgen. Denn immerhin war dieses Werk über 2000 Jahre lang das, wonach sie lebten und ihre Kultur ausgerichtet haben. Es braucht Zeit, schon um die Menschen, die daran glauben nicht zu verunsichern (siehe Beispiel Kirche). Genauso ist es mit dem Kodex. Er ist Teil ihrer Kultur und ihres Lebensstils. So etwas kann man nicht plötzlich einfach über den Haufen werfen. Immerhin nehmen sie mittlerweile ja auch Frauen und Nicht-Solamnier auf. Vor dem Krieg der Lanze war das gänzlich unmöglich. Historisch gesehen war das schon ein riesiger Entwicklungsschritt.

Ihre süße Bitterkeit, ihr liebes Leid,
ihre Herzensfreude und ihre Sehnsuchtsqual,
ihr glückliches Leben, ihren traurigen Tod,
ihren glücklichen Tod, ihr trauriges Leben.
Dieses Leben will auch ich leben,
unter solchen Menschen will auch ich Mensch sein,
mit ihnen zugrunde gehen oder aber selig werden."
- Gottfried von Straßburg, "Tristan"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver_General am 21.08.2003, 21:36 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.08.2003, 21:33 Statistik von Silver_General Profil von Silver_General Füge Silver_General deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Silver_General senden
Gast

Ich meine Die Solamnier sollten es so halten das der Ritter selbst entscheiden sollte was er für Gerecht hält und dann nach seinem eigenen Gewissen halten

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.08.2003, 23:36
Meixi
Grosser Blauer

Themenstarter

Meixi ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meixi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, das irgendwie Beides zutrifft.....

Natuerlich sind viele Ritter Helden gewesen...und beid en Solamniern gab es zu fast allen Zeiten grosse Krieger, die ihren Mut in vielen Schlachten bewiesen haben......

Aber die haben sich auch irgendwann von der Welt abgewandt.....eine ganze Zeit lang war es voellig gleichgueltig, wie gut und mutig man als Ritter war...ohne noble Abstammung konnte man einfach kein Ritter der Rose werden.....waehrend die noblen Ritter irgendwann quasi automatisch zum Ritter der Ros egeschlagen wurden.....

Und dann der Massstab.......der hat sich ueber die Jahrhundert andauernd veraendert......der ist dicker und dicker geworden, weil immer mehr Reglen zu allen moeglichen Lebens-Lagen und -Fragen dazu gekommen sind, bis die Ritter kaum mehr eine Entscheidung selbst treffen musten, weil ja alles im Mass-Stab steht......

Vinas Solamnus wollte doch, das die Ritter ihrer Ehre verpflichtet sind .... "est Solarus oth mithas"....Mehr Regeln haetten die Ritter gar nicht gebraucht.

Der massstab so wie er ist, hat viele gute und richtige Entscheidungen verhindert und unzaehlige Leben gekostet.....und deswegen eben auch Trottel......IMHO

== What is essential is invisible to the eye. It is only with the heart, that you can see rightly==

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 22.08.2003, 09:19 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Morgions Klaue
Meister der Hirnfäule

Herkunft: Nähe Frankfurt/Main

Morgions Klaue ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Morgions Klaue suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dass die Solamnier - besonders nach der schlechten Erfahrung nach dem Kataklysmus - den "esprit" ihrer Orden verloren haben und Regelwerk und Lebensgestaltung zu bloßer formalistischer Etikette verkam, mag ja stimmen und daher gebührt ihnen auch ein gehöriges Maß an Verachtung.

ABER
1. - es wurden mittlerweile besagtes Regelwerk überholt, Frauen und Nicht-Solamniern die Aufnahme gestattet, kurz, die Orden sind modernisiert und offener und flexibler geworden.
2. - damit einhergehend sind auch wieder die Ideale in den Vordergrund gerückt, weg von der bloßen Einhaltung von Formalien

@Lee u.a.
Was ist bitte schön so nervig daran, wenn jemand das Gute zum höchsten Zweck erhebt? Man darf nicht mehr foltern... der Satz passt sowieso nicht in eine Heldenrunde mit weitgehend guten Charakteren! Wer - selbst unter einer fadenscheinigen zusammengebastelten Rechtfertigung - andere foltert, ist nicht gut. Die Ritter leben und sterben für eine bessere Welt, die auf das Gute aufbaut.

Das verhindert natürlich nicht, dass noch eine ganze Menge von konservativen Schnöseln Ritter sind (sei es aus Familientradition, sei es aus einer falschen Überzeugung, das Böse mit allen Mitteln zu bekämpfen), aber ich denke die Solamnier sind wieder auf dem besten Weg, das strahlende Vorbild der Vergangenheit zu werden.

@all
Ich halte die Art und Weise der Ritter zu leben und zu sterben für etwas sehr Nobles. Es gehört in der Tat Einiges dazu, nicht opportunistisch seine Haut zu retten, sondern den Idealen gerade in der Not treu zu bleiben und wenn dies auch heißt deswegen zu sterben...
Ein Vergleich mit der Kirche und den christlich geprägten Idealen der mittelalterlichen Ritterschaft kommt da gerade recht: Man lebt hier um sich für die Ewigkeit zu bewähren, der Tod auf Krynn zieht das Gericht durch die Götter nach sich und da möchten viele eben eher bei Paladine landen als in Seelengläsern in der Abyss ;-)

@David Nachtmond
Das mit den "schnösligen Rittern" im Mittelalter... hmm, das schmeckt mir so nicht. Entweder gab es im Frühmittelalter noch gar keine großartig kämpfenden Fußtruppen neben den Rittern (eher Entourage und Unterstützung), oder das ein oder andere Mal wird einem Ritter der Kragen geplatzt sein, als er die unehrenhafte Art der einfachen Fußsoldaten sah... Und dass im Spätmittelalter keine Ritter gefallen sind, solltest Du mal den Habsburgischen Rittern in der Schweiz oder den französischen Rittern bei Crecy erzählen :)

Morgions Klaue
P.S.: Noble Ritter lassen sich dafür einfacher durch List und Tücke besiegen... für die, die lieber siegen und leben wollen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morgions Klaue am 22.08.2003, 15:00 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 22.08.2003, 14:59 Statistik von Morgions Klaue Profil von Morgions Klaue Füge Morgions Klaue deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Morgions Klaue senden Füge Morgions Klaue in deine Contact-Liste ein
Sir Lancastor
Krieger

Herkunft:

ich sagte hochrangige ritter...die für die man viel geld kassieren konnte. und was meinst du mit unehrenhaftem verhalten von fußsoldaten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sir Lancastor am 22.08.2003, 15:49 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 22.08.2003, 15:47 Statistik von Sir Lancastor Profil von Sir Lancastor Füge Sir Lancastor deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Sir Lancastor senden Homepage von Sir Lancastor
Morgions Klaue
Meister der Hirnfäule

Herkunft: Nähe Frankfurt/Main

Morgions Klaue ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Morgions Klaue suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

"Unehrenhaft" für den seltenen idealen Ritter, der Angriff hinterrücks auf einen Ritter nicht so doll findet oder dass ein Ritter, der sich ergeben hat, von einem Fußsoldaten trotzdem "gemeuchelt" wird.... Wird wohl aber eher für das Hochmittelalter der Stauferzeit passen, wo zumindest Fußtruppen anfangen eine Rolle zu spielen...

Und das mit dem Lösegeld.... hmm, ich find das eigentlich eine gute Idee der Ritter: Wenn man im Kampf verliert, kann man sich ergeben und freikaufen und dann wieder in die nächste Schlacht mitziehen... :)

Morgions Klaue
P.S.: Besser, den Solamniern die Pest an den Hals zu zaubern und: Wann ist ein günstigerer Moment den Solamnier zu meucheln als der, in dem er die Waffen streckt und sich ergibt? (hey, is nur'n Spruch, was erwartet ihr bei dem Nick?)

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 22.08.2003, 15:55 Statistik von Morgions Klaue Profil von Morgions Klaue Füge Morgions Klaue deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Morgions Klaue senden Füge Morgions Klaue in deine Contact-Liste ein
Shaka
Greyjoy

Herkunft: Bielefeld....

Shaka ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Shaka suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Solamnier sind KEINE Trottel.Es steckt Sinn im Kodex,durch die Ehre wird sozusagen bestätigt,dass sie keine Tiere sind,und ergo bereit für Ideale zu sterben,als den Instinkten zu folgen und sich zu retten.
Ebenso ist es klar,dass sie irgendwie hochmütig erscheinen,aber auch darin kann Sinn liegen:Indem sie nur Solamnier aufnahmen,konnten sie verhindern,dass sie von Feinden untergraben wurden,und Adlige hatten den Vorteil,dass sie von Kindesbeinen an bereits auf Orden trainiert wurden und,da das Land ihren Lebensunterhalt sichert,irgendwo zumindest loyal.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 23.08.2003, 19:29 Statistik von Shaka Profil von Shaka Füge Shaka deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Shaka senden
Shamael
Rote Robe

Herkunft: Haven

Shamael ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Shamael suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Trottel sind sie auf keinen Fall.
Ihre zahl ist allerdings gesunken.
Wenn sie die Verluste ausgleichen können, sind sie eine starke disziplinierte Streitmacht.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 29.08.2003, 18:07 Statistik von Shamael Profil von Shamael Füge Shamael deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Shamael senden
Rasputin
Mönch

Herkunft: Nienburg/Weser

Rasputin ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rasputin suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Natürlich wären die Solamnier eine große, von Feinden ernst zu nehmende, Streitmacht, wenn sich nicht wieder interne Konflikte bilden, wie bei Derek.

Ra-Ra-Rasputin´s not dead!

Das Rad es dreht sich
und raunt,
der Mensch, er wendet sich
und staunt.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 29.08.2003, 18:55 Statistik von Rasputin Profil von Rasputin Füge Rasputin deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Rasputin senden eBay-Name von Rasputin Füge Rasputin in deine Contact-Liste ein
Onyx
Schwarzer Tod

Herkunft: Sumpf des Lebens

Onyx ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onyx suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

mit den Solamniern ist es wie mit Thunfisch in Dosen...richtig gewürzt und mit den richtigen Beilagen SEHR LECKER!!!!

...Werder ist DIE Macht - macht aber auch nix...

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 04.09.2003, 12:21 Statistik von Onyx Profil von Onyx Füge Onyx deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Onyx senden
Meixi
Grosser Blauer

Themenstarter

Meixi ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meixi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

[OT] @Onyx
Jo....und die Grundgebühr.......ääähhh no, das war was anderes......meine natürlich: die Alufolie zum backen ich auch schon dabei [/OT]

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 04.09.2003, 12:34 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Onyx
Schwarzer Tod

Herkunft: Sumpf des Lebens

Onyx ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onyx suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

[OT] Ne, Meixi...Backen kann ich doch net...bin doch kein Roter [/OT]

...Werder ist DIE Macht - macht aber auch nix...

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 04.09.2003, 12:55 Statistik von Onyx Profil von Onyx Füge Onyx deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Onyx senden
Meixi
Grosser Blauer

Themenstarter

Meixi ist offline

[OT] Tja, Onyx..... ich habe halt nen eingebauten Elektrogrill... *grins* [/OT]

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 04.09.2003, 12:56 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Der Geiger
Forumsbetrunkener

Herkunft: Schwarmflotte

Der Geiger ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der Geiger suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

[OT] Onyx kocht sein essen schön weich^^ [/OT]

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 04.09.2003, 15:35 Statistik von Der Geiger Profil von Der Geiger Füge Der Geiger deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Der Geiger senden eBay-Name von Der Geiger Füge Der Geiger in deine Contact-Liste ein
Rasputin
Mönch

Herkunft: Nienburg/Weser

Rasputin ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rasputin suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

[OT] und gar !^^ [/OT]

Ra-Ra-Rasputin´s not dead!

Das Rad es dreht sich
und raunt,
der Mensch, er wendet sich
und staunt.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 04.09.2003, 19:37 Statistik von Rasputin Profil von Rasputin Füge Rasputin deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Rasputin senden eBay-Name von Rasputin Füge Rasputin in deine Contact-Liste ein
Wolfsblut
Großer Wyrm

Herkunft:

Wolfsblut ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wolfsblut suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Solamnier sind eine Streitmach der Zukunft. Auch wenn jetzt die Stahllegion so eine Art Ersatzarmee ist.

Warum sonst sollte Lord Ariakan Takhishis Ritterorden nach deren Vorbild aufgebaut haben.
Sicherlich wird er das eine oder andere verbessert haben und auch gesehen haben das einige Sachen nichts bringen aber die Ritter von Neraka haben doch schließlich eine Wende auf Krynn gebracht.

Zitat:
von der Drachenlanze.de:
Die Macht der Ritter der Takhisis Glossar liegt nicht nur in der effektiven Kombination von Schwert, Zauberei und Mystik begründet. Der Fortschrit, den Lord Ariakan gemacht hatte, war die Organisation der bösen Kräfte nach Vorbild der Ritter von Solamnia. Die sich in ihren eigenen Schwanz beissende Schlange des Bösen war im Krieg der Lanze und der Schlacht um Palanthas Glossar der wesentliche Grund für die Niederlage derselben Macht. Lord Ariakan hat dieser Schlange ein konkretes Ziel gegeben, ihre Giftzähne geschärft und dem sich windenden Körper tödliche Präzision verliehen. Seit Lord Ariakan kämpft das Böse nicht mehr gegen sich selbst, sondern gegen das Gute. Und bis zum Sommer des Chaos war dieser Kampf mehr als nur erfolgreich...

Wir müssen einmal überlegen wann der Maßstab entstanden ist. Sicherlich mag es viele Legenden geben und nur Tracy Hickman und Margarete werden jemals die entgültige Antowort geben können zu dem Thema.

Solamnia ist noch eine neue Nation. also Vinas Soamus den Ruf der Götter folgt und sich auf eine Reise begibt um sagen wir mal *erleuchtet * zu werden.
Da Takhisis Glossar aber schon damals dieses noble und ehrenhafte Reich welches Vorbild für die umliegende Reiche war schon immer ein Dorn im Auge warund sie nichts unversucht gelassen hat das Reich zu vernichten hinterließ Solamus seinen Untergebenen Anweisungen.
Besser wäre aber wenn wir es als einen Codex oder Maßstab bezeichnen würden.
In ihm war aufgezeichnet wie sich seine Vertreter und Untergebenen verhalten sollten um "Takhishi nicht ins Messer zu laufen".
Sicherlich hat Solamus auch noch weitere Anweisungen neben der Gründung der 2 oder 3 Orden der Ritter, auf der Insel von den Göttern erhalten, doch wird wohl in seinen Anweisungen der Maßstab begründet sein.

Der Maßstab funktionierte zu seiner Zeit. Doch die Zeit und Krynn drehten sich weiter. Der Maßstab wurde bestimmt überarbeitet und neue Verhaltensregeln hinzugefügt doch wird es wahrscheinlich immr komplexer und komplizierter geworden sein.

Denen die behaupten das man nicht mehr als das Credo der Ritterschaft braucht sehen nicht das komplexe.
Wer definiert denn ab wann man noch Ehrenhaft ist oder nicht.
Das der Maßstab so komplex ist, zeigt doch nur das sich die Ehre und ihre Auslegung in alle Bereiche des Alltags vertreten und ausgerichtet war.
Auch wenn ich nicht glaube das jeder den Maßstab rauf und runterbeten konnte.

die Abneigung der Magier wird wohl daher rühren, das die Ritter 2 Jahrtausende allein für das gute gestritten haben. Und bestimmt waren da mehr Magier auf der Seite des Bösen als auf ihrer Eigenen. Der Priester von Ishtar hat ja auch gegen die Magier gehetzt und die Ritter von Solamnia haben ihn ja auch eine Zeitlang unterstützt.
Auch muß man die Ritter verstehen das ihr ganzes System aufs kämpfen ausgerichtet ist. Da wird nicht der Erstgeborene Burgherr und der Zweitgeborenen mal Magier.
Jeder wurde zum Ritter.

Jahrtausendelang hat diese System funktioniert. Aber die Bevölkerungszahl wuchs. Nicht nur in Solamnia auch in den anderne Ländern. Magier traten öfter auf, ebenso Goblin und Oggerhorden die sich zunehmend besser orgnaisierten und auch in größeren Massen auftraten als früher und Armeen die sich durchaus mit der solamischen Armee messen konnten zogen auch bald durch die Länder.

Und das ist der Zeitpunkt der Chroniken.

Der solamische Orden ist durch und duch korupt. Ihn ereilte das Schicksal jedes Systems.
Ohne Ideale sidn die meisten nur noch auf ihre eigenen Vorteil bedacht.
Selbst der Orden der Rose. Der eigentlich erst nach Solmus Tod gegründet wurde und die edelsten, tugenhaftesten und nobelsten vorbehalten ist entspricht nicht mehr den Ideal.

Während die älterne Soldaten sehnen das das ganze System nicht mehr funktioniert kommt eine neue Generation in dieses System.

Sturm Glossar und Derrek. Sturm Glossar richtet sich nach den Codex ohne sich jedoch aus ihm einen Vorteil zu verschaffen, doch erst Tanis Glossar und die Gruppe zeigen ihn erst das wahre Leben nach dem Codex. Sturm Glossar steht für die Erneuerung des Codex. Er strebt nach Ruhm und Ehre.

Derek lebt auch nach den Codex. Er beherscht den Codex wie Sturm, doch weis er schon den Codex für sich zu nutze zu machen. Er nutzt den Codex zu seinem Vorteil.
Derek strebt nach Ruhm und Macht.

Das ganze führt schließlich in den beinahe Untergang der solamischen Armee.
Weil Sturm Glossar und Derek unterschiedliche Meinung waren.

Sturm Glossar ist in der Lage den Codex auf die neue Zeit anzuwenden, während Derek nur in den alten Codex denken kann und damit *blindt* in den Untergang reitet.

Da aber Fürst Uthar aus dieser Zeit gelernt hat und der Codex überarbeitet wurde haben die Ritter von Solamnia eine Zukunft.

Auf jedenfall solange bis sie die Stahllegion weggefegt haben um dann von den Rittern von Neraka weggefegt zu werden.

Gesucht: Soldaten die den Kampf gegen die solamischen Eindringlinge von KRYNN aufnehmen. 5 Stahlstücke bei Vertragsunterzeichnung und eine Garantiesumme von 2 Stahlstücken pro Woche, bis zur Beendigung der Kampagne.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 19.09.2003, 02:12 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 19.09.2003, 01:59 Statistik von Wolfsblut Profil von Wolfsblut Füge Wolfsblut deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Wolfsblut senden
reddragon2509
Alter Drache

Herkunft: Palanthas oder auch Hamm / NRW

reddragon2509 ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von reddragon2509 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also, als absoluter Fan und ewiger Spieler eines Solamnischen Ritters, möchte ich mich hier jetzt auch mal dazu äußern:

Ich denke, daß die Vergleiche mit der heutigen Kirche doch sehr gelungen sind. Das war auch das erste, was mir durch den Kopf schoß, als ich diesen Eintrag gelesen habe.
Im Endeffekt ist´s aber doch so. Wir wissen alle nicht, was HINTER den Mauern der Solamnischen Festungen sowie in Palanthas Glossar vor sich geht. Nehmt Euch doch wirklich mal das Beispiel der katholischen Kirche vor. Die Kirche hat über Jahrhunderte die heilige Inquisition betrieben - kein Mensch weiß, wieviele sog. "Hexen" dabei ihr Leben verloren haben. An sich war dies fast schon gleich zu setzen, was eine gewisse Person im letzten Jahrhundert befohlen hat (Sorry für diesen Vergleich, aber ich glaube nicht, daß er so sehr hinkt). All dieses wurde unter Vorhaltung der Bibel und der harten Zeiten im Mittelalter unter den Teppich gekehrt. Wieviele Fehlentscheidungen, wieviele Morde haben die Ritter von Solamnia vielleicht schon zu verantworten, von dem niemals etwas an die Öffentlichkeit gedrungen ist?
Ich denke nicht, daß man sie unbedingt als "Trottel" bezeichnen kann, nur weil sie in vielen Teilen recht "Rückständig" sind. Sie sind doch ähnlich wie all die Päpste. Keine Verhütung, obwohl AIDS allgegenwärtig ist - nur als kleines Beispiel. Der Holocaust hat niemals stattgefunden, obwohl die Beweise dafür doch klar auf der Hand liegen ... und dieser Priester wird wieder in die Kirche aufgenommen ...! Im Endeffekt wissen wahrscheinlich auch all die kleinen Ritterlein gar nicht, was ihre Führung über die Jahrhunderte alles entschieden hat.
Ich denke mal, daß die meisten Ritter den Ruhm, das Leben mit diesen Bürden, etc. als große Aufgabe in ihrem Leben sehen, aber auf der anderen Seite einfach "Blind" für das sind, was wirklich abläuft.
Menschen zu helfen, obwohl man nichts dafür erwarten kann, das gibt´s doch auch heute noch - nehmt doch einfach mal die "Ärzte ohne Grenzen" ...
Ich glaube, daß es mehr als genügend "Fanatiker" gibt, die von ihren Standpunkten nicht abrücken wollen und es wird diese auch immer geben.
Aber tun "uns" die Ritter von Solamnia denn weh??? Sie kümmern sich um die Armen, die Kranken, die Schwachen, die Leidenden und die Schutz-Suchenenden. Ehrenhaft und bis zum Tode! So viel Aufopferung gibt´s nur selten. Und ohne die Ritter wären während der ganzen Kriege wahrscheinlich viel mehr Menschen gestorben, als so schon gestorben sind!
Es ist halt nicht immer alles Gold, was glänzt, aber ich denke auch mal, daß man nicht unbedingt alles verurteilen sollte!

Es wäre jedoch auf der anderen Seite mal interessant, was nach den Zeiten eines Huma Glossar oder eines Vinas Solamnus innerhalb des Ordens passiert ist - Dinge, von denen kein Ritter je etwas erfahren wird!

Aber was ist daran so verwerflich, daß es Menschen gibt, die für "Est Sularus oth Mithas" Sterben würden???

ICH DENKE MAL, DASS MAN SIE NICHT ALS "TROTTEL" BEZEICHNEN KANN - SEHT SIE ALS KLEINE, SCHLAGFERTIGE FANATIKER, DIE SO MANCHES MAL DIE ÄRSCHE ANDERER LEUTE AUS DEM FEUER GEHOLT HABEN!!!

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 22.06.2009, 15:57 Statistik von reddragon2509 Profil von reddragon2509 Füge reddragon2509 deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an reddragon2509 senden Homepage von reddragon2509 eBay-Name von reddragon2509 Füge reddragon2509 in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: k.A. YIM Screenname: k.A. MSN Passport: k.A. Skype Screenname: k.A.
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gäste dürfen leider
keine Themen bewerten!
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: