| Autor |
|
|
|
|
06.10.2003, 19:42
|
|
|
|
|
Meiner Meinung nach wurde den Magiern zuviel Magie geraubt. Dass sie Artefakte zerstören mussten um noch Energie zum Zaubern zu bekommen fand ich sehr schade. Denn es gingen grossartige Artefakte dadurch verloren.
Auch die Grenzen die den Roben somit auferlegt wurden fand ich auch nicht so gut. Aber wie gesagt Meinungen gehen da vielleicht ein bisschen auseinander. Was ich jedoch auch gut fand ist dass die rollen der Krieger dadurch an Bedeutung gewonnen haben.
|
|
06.10.2003, 22:03
|
|
Gast
|
|
Ich finde es kommt vom standpunkt aus von dem man das alles betrachtet.
Auf eine art war die "wilde" oder neue magie gut und die Magier hatten noch ein recht großen teil ihrer magie.
Doch wenn sie die gleiche magie gehabt hätten wie mit oder ohne götter wäre es doch nicht wirklich so gut geworden.
Dann hätten manche die Götter nie wirklich geachtet und diese hätten keine chance gehabt wieder zu ihrem Volk zu finden.
Es ist schon gut so das sie ohne ihre Götter nicht richtig zaubern können aber diese ganz klauen wäre brutal.
Und wenn ich mit jetzt meinen 6 Band anschaue freue ich mich schon auf ende, hoffe es geht so aus wie ich es mir wünsche*schnieff*
|
|
06.10.2003, 22:23
|
|
|
|
|
Also ich fand es hart. Vor allem die Tatsache, dass selbst WENn sie zaubern konnten, ihnen die Magie von den Toten gleich wieder entzogen wurde. Ohne diesen haken wäre es sicherlich nicht so schlimm. Aber man sah an Palin, wie stark es die Magier beeinflusste, und ich fand Palins Entscheidung am Ende sehr sehr mutig.
nearly reach the sky
then like my dreams they fade and die!
Come on you Irons
|
|
06.10.2003, 22:31
|
|
Gast
|
|
Ähm vieleicht habe ich es falsch verstanden aber die Toten haben doch erst später die Magie angezapft als "Der eine Gott" ein lichtlein brannte....oder liebe ich jetzt da falsch? ich will jetzt nichts genau verraten aber ich meine es war nicht so das die Magie von anfang an aufgezogen war. Es sollte ja noch ein geschenk der anderen Götter sein.
|
|
06.10.2003, 22:36
|
|
|
|
|
Direkt nachdem Chaos besiegt war hat Takhisis die Welt versteckt, und somit der Magie den Hahn zugedreht. Und ab deml Moment raubten die Toten die Magie. So hab ich das in Erinnerung. Ist schon länger her, dass ich das Zeug gelesen habe.
nearly reach the sky
then like my dreams they fade and die!
Come on you Irons
|
|
06.10.2003, 22:40
|
|
Gast
|
|
Also wenn es so gewesen wäre wie du sagst dann erklähre mir doch mal wieso sie dann zu ließ das die Drachen die dicken monster an die macht kamen? Und war es nicht so das sie nach dem sie die Welt an dieser Dimension plazierte zu schwach für alles andere war und erst seid ein paar jahren wieder magie kann und so das mit den Toten gemacht hat damit sie wieder mächtiger ist?
Aber wenn ich damit ganz falsch liege muß ich alles nochmal lesen weil dann habe ich in meiner eigenen welt gelebt
|
|
06.10.2003, 22:45
|
|
|
|
|
@Maulwurf
Nee, am Anfang (so die ersten 30 Jahre) klappt das alles hervorragend (Takhisis ist selbst noch viel zu schwach und zeigt den Sterblichen gerade diese neue Magie, die sie selber nicht nutzen kann).
Erst ein paar Jahre vor dem Seelenkrieg beginnt die Magie an zu versagen, also von den Toten geraubt zu werden.
@Thema
Ich fand das SAGA System wie es die neuen Magieformen erklärte sehr gut. Auch die nachträgliche Einbettung in D&D ist meiner ANsicht nach gelungen.
Die Magie als reine Naturmagie, die durch Chaos und Abwesenheit der Mondgötter wieder nutzbar ist aber eben anders/schwächer als die alte kanalisierte Magie...
Mystik als die plötzlich nutzbare Kraft, die im Menschen selbst ruht, ein guter Ansatz, der dennoch kein hundertprozentiger Ersatz für klerikale Macht ist.
Einzig wie es mit den beiden Formen jetzt weiter geht, naja, da habe ich glaube ich andere Präferenzen als die offizielle Linie. Aber mal schauen :)
Gruß
M's Klaue
________________________________________ Let me work the ways of my darkness upon you...
|
|
07.10.2003, 08:52
|
|
|
|
|
YO! ...das war schon so, das die Magie erst eine ganze Weile lang einwandfrei funktioniert hatte, bevor das mit dem "Absaugen" los ging...Warum hätte Palin denn auf die Idee kommen sollen, die Schule wieder aufzubauen, wen er eh net richtig zaubern konnte ?
Und Takhisis hat Palin/Dalamar und anderen die "neue" Magie wohl auch nur deshalb gezeigt....damit die Seelen der Toten dann was zu saugen hatten, was sie dann an Tahisis weiter geben konnten, damit sie wieder zu ihrer Stärke fand/kam.
Aber zum Thema:
Ich fand die Idee ziemlich interessant, das Zaubern nur von dem Talent des zaubernden abhängt und nicht mehr von der Mondphase, der Robe und der evtl. besonderen Beziehung zum jeweiligen Gott.....
|
07.10.2003, 08:52
|
|
|
|
|
@ Vingst
Die Drachenherrscher kammen in die Welt weil Taki zu schwach wahr. genau wie Skie haben diese Drachen nache Krynn gefunden
Übrigens die Toten saugten für Taki: damit sie wieder zu kräften kam, vorher lies sie die Seelen gar nict weg
________________________________________ ***Wieviel muss man Wissen um zu wissen, dass man noch zu wenig Weiss?***
|
|
07.10.2003, 10:30
|
|
|
|
|
Was ich daran eigentlich so faziniernd finde ist, das es sich später alles so gut in das neue D&D Regelwerk einbinden lässt. Ich meine, die Welt hat seinen eigenen Weg durch die Romane gemacht und am Ende passt es doch wieder perfekt zum Regelwerk.
Am Anfang hatte ich ein paar Probelme bei der arkanen Magie - wie nun die Götter der Magie (also die Monde) tatsächlich auf die Hohe Magie wirken. Mittlerweile habe ich aber erkannt, das es ein recht schlüssiges System ist.
|
|
07.10.2003, 10:46
|
|
Gast
|
|
@Raistlin Majere: Das weiß ich ja das meinte ich ja auch ganz genau so. . Weil wenn ja Taki schon von anfang an die macht gehabt hätte wären die Drachen doch nie so geworden.
@Thema:
Jetzt habe ich aber mal eine Frage ich weiß jetzt nicht genau ob ich es richtig verstandenen habe. Dalamar wurde ja am anfang nachdem die Götter weg waren die Totenmagie necromagie gezeigt. Hat er dadurch er die Toten benutzte sie los gelassen und der Dunklen Göttin in die hände gespielt? Liege ich da so richtig? Das er nur benutzt wurde wie viele andere?
|
|
07.10.2003, 12:25
|
|
|
|
|
Sehe ich auch so......Takhisis hat wohl Palin und Dalamar nur die Magie gezeigt, damit sie von möglichst vielen benutzt wird (Palin hat sich ja da hervorgetan, die Kunde zu verbreiten, die Schule wieder aufzubauen und Schüler auszubilden).......damit dann die Seelen auch bei wem was an Magie absaugen und an Takhissi weitergeben können....weil sie wohl selbst zu schwach war, die Quelle der Magie direkt anzuzapfen....IMHO.
|
07.10.2003, 12:31
|
|
Gast
|
|
Ich fand Dalamars Vergleich, was die Magie der Toten und die von Nuitari angeht super. (Als Mina vor der Tür steht und ihn Fragt ob er Thakisis dienen will.) Seine Entscheidung fand ich auch sehr mutig, nicht nur die Palins... Bin erst Band 5, und muss mit ansehn wie mein Lieblingschar als Zombie vor sich hinsiecht. *schniff*
Wenigstens ist Tolpan noch am Leben... oder naja... Halb. Ach, ihr wisst schon.
|
|
25.10.2003, 15:19
|
|
|
|