Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Verhaltensregeln im Forum Suche Mitgliederliste Wohnorte Galerie Moderatoren und Administratoren Chat Zu den Foren Zum Portal
Drachenlanze-Forum » Die Große Bibliothek von Palanthas » Drachenlanze » WD-Archiv » WD: DL als Kinderbücher: notwendig oder überflüssig? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren
Seiten (2): [1] 2 nächste » letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Natasz
High-Inquisitor

Herkunft: oLdEnBuRg

Natasz ist offline

WD: DL als Kinderbücher: notwendig oder überflüssig?Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Natasz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Heute mal wieder eine neue Wochendiskussion und diesemal ist es ein Thema über die Bücher selbst bzw. die noch erscheinen werden. Das Thema wurde diesmal von Murmel gestellt:

------------------------------
Wie einige vielleicht wissen oder auch nicht, spätestens jetzt auf jeden Fall: Es gibt und wird mehr DL Bücher für Kinder und Jugendliche geben.

Die Chroniken werden im englischen bereits für Kinder und Jugendliche adaptiert. Das heisst: ein leicht größeres Buchformat, dafür dünner: Die Young Reader Novels (YRN) der Chroniken sind wie die deutsche Übersetzung in 6 Bände gesplittet. Die Cover sind bunter, innen ein paar ganzseitige s/w-Illustrationen und der Text der Geschichte wurde für das jugendliche Alter angepasst. Auf der Rückseite des ersten Bandes dieser YRN Chroniken befindet sich die Altersangabe 8 bis 13 Jahre.

Nun wird es bald zwei neue DL Serien geben, exklusiv nur als YRN erscheinend. Die eine Serie hat eine Altersangabe von 8+, die andere 10+ Jahren. In den Drachenlanze News zum 8. Dezember findet ihr die genauen Titel.

Was haltet ihr von der Entwicklung?
Würdet ihr die YRN, mal unabhängig davon, ob es sie nur auf englisch geben wird oder vielleicht auch mal übersetzt werden, auch lesen wollen? Oder sind Bücher für das Alter 8 bis 13 Jahre nicht euer Fall? In diesem Falle würden auch die Chroniken dazugehören, wenn man sich die Angaben auf den Young Reader Chronicles anschaut.

Wäre es für euch Drachenlanze Fans nicht ein bisschen komisch, zukünftiges DL Wissen speziell und exklusiv nur auf "Kinderbücher" basieren zu können?
Wie findet ihr den Gedanken, dass zukünftige Inhalte von Drachenlanze.de aus Büchern für ein Alterspublikum von 8 bis 13 Jahren sein könnten?

Wird durch diese Maßnahme das Publikum von Drachenlanze weiter gesplittet, wie es selbst schon teils der Fall ist durch die beiden unterschiedlichen Zeitalter?
Könnte es sein, dass ihr mit dem DL Lesen aufhört, wenn in Zukunft vielleicht nur noch solche YRN erscheinen, weil euch dann die ernsten und reifen Themen so mancher DL Romane fehlen würden?

Befürchtet ihr, schief angelächelt zu werden, wenn ihr sagt, ihr seid DL Leser, so nach dem Motto: "Ach. Kinderbücher liest du also. - *g* " ??

Oder ist das wieder mal nur Geldmacherei und man will sich an dem Taschengeld der "Kleinen" vergreifen? Schliesslich kostet ein Band der 6-teiligen Young Reader Chronicles genauso viel wie ein Band der 3-teiligen Originaltrilogie.

-------------------------------------

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 11:16 Statistik von Natasz Profil von Natasz Füge Natasz deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Natasz senden eBay-Name von Natasz Füge Natasz in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 911 YIM Screenname: 112
Natasz
High-Inquisitor

Herkunft: oLdEnBuRg

Themenstarter

Natasz ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Natasz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da sag ich dann nur zu: Der kleine Hobbit und Der Herr der Ringe waren ursprünglich auch Kinderbücher. Also so schlimm kann es dann ja nicht sein *g*.

~Natasz~

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 11:17 Statistik von Natasz Profil von Natasz Füge Natasz deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Natasz senden eBay-Name von Natasz Füge Natasz in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 911 YIM Screenname: 112
Ingrimmnsh
LdAlSoFo der VgBuaLbD

Herkunft: Wyrzgaard

Ingrimmnsh ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Ingrimmnsh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke/hoffe, dass es in Zukunft auch noch "normale" DL-Bücher geben wird!

Schließlich gibt es ja auch Comics (Huma) und trotzdem gibt es Romane immernoch! :-)

Ich denke das ist einfach ein Versuch, ein breiteres Spektrum von Lesern mit DL zu erreichen!

Ich würde mir aber selber keine "Kinder-DLs" kaufen, falls der Fall der Fälle eintritt und es nur noch 8+DL-Bücher gibt!

Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.
Konfuzius

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A.Einstein

Feder und Papier entzünden mehr Feuer als alle Streichhölzer der Welt.
M.S. Forbes

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 11:54 Statistik von Ingrimmnsh Profil von Ingrimmnsh Füge Ingrimmnsh deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Ingrimmnsh senden
Wächter
Prolixe Lokution

Herkunft: Castrop-Rauxel/Palanthas

Wächter ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wächter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mit Drachenlanze aufhören, würde ich nicht, aber diese YRN Bücher wären nicht meine erste Wahl, wenn ich in die Fatasy-Buch-Ecke gehen würde.

Es kommt darauf an wie sie beschrieben werden. Welche Kindergerechte Elemente sie in den YRN- Büchern verwenden.
Z.B. Ich habe bis her noch kein Buch von Harry Potter gelesen, da mich die Übertriebene Namensgebung der Nebenrollencharaktere abschreckt.
Ein weiterer Grund die YRN- Bücher nicht zu lesen, wäre wenn sie unrealistisch werden (Fantasy- Unrealistisch)
Aber sollten nur die Brutalität der Beschreibungen und ausschweifende sexuelle Handlungen der Charaktere von DL abgeschwächt werden, wäre dies kein Grund für mich die Bücher nicht zu lesen.

Die Entwicklung solcher Bücher ist für sich nicht schlecht, auch wenn mir der Gedanke kommt, das es sich wirklich um Geldmacherei handelt. Da in den DL-Büchern nicht wirklich, für dieses Alter, jugendgefährdendes enthalten ist.

Ob ich mich dann schämen würde Kinderbücher zu lesen, muss ich eindeutig mit nein beantworten. Beispiel: Bin ein begeisterter Fan von Animes soweit sie psychologischen Wert haben.

Umfassende Fantasybibliothek mit 7000 Büchern
Interessanten News
Mitgliederbenachrichtigung, sobald ihr Lieblingsbuch erschienen ist.
Eine Comunity die jeden Aspekt der Fantasy betrachtet

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 11:56 Statistik von Wächter Profil von Wächter Füge Wächter deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Wächter senden Füge Wächter in deine Contact-Liste ein Skype Screenname: fb24waechter
move100
Mittelalter Drache

Herkunft: Versailles, Frankreich

move100 ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von move100 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also ich freu mich richtig auf die dl-kinderbücher.
ich hab schon drei davon im regal stehen und finde sie sogar vom erscheinungsbild ansprechender als die "normalen" dl-bücher.
was das mit dem vorurteil -"was du liest kinderbücher?"- angeht, meiner meinung nach sind viele kinderbücher weitaus wertvollen vom inhalt her als so manch roman für erwachsene. z.b. "die brüder löwenherz" von astrid lindgren.
ich hab erst vor ein paar monaten meiner mutter das erste kapitel vorgelesen und es war ein unbeschreibliches gefühl, was dabei ausgelöst wurde.
ich hab auch das gefühl, dass kinderbücher einem besser in erinnerung bleiben. so kann ich mich noch an jede einzelheit von "krabat, der rabe" erinnern.

kinderbücher sind ein sehr wertvoller bestandteil der literatur und wir können uns doch nur glücklich schätzen, dass eine der besten fantasy-reihen jetzt auch für kinder produziert wird. freuen wir uns doch, dass in zukunft einige sich mit dem selben wohlgefühl an die welt von krynn erinnern werden wie wir uns an pippi langstrumpf oder andere klassiker erinnern.

aber sowas hat nicht nur soziale, sondern auch komerzielle vorteile.
durch erweiterung der zielgruppe, werden produzenten einen größeren erfolg für einen film voraussehen und somit mehr investieren. dies kommt doch nur wieder uns zugute.
findet ihr nicht?

klingt seltsam, is aber so

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 11:59 Statistik von move100 Profil von move100 Füge move100 deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an move100 senden
Meixi
Grosser Blauer

Herkunft: Taladas / Frankfurt

Meixi ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meixi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also, ich finde es im Grundsatz erst mal gut, das auf dem Wege vielleicht neue Leserschichten gewonnen werden.......Aber ob das jetzt wirklich NÖTIG ist, neue Bücher zu schreiben, die unabhängig von den anderen Büchern und nur für "Kinder" geschrieben sind auf den Markt zu bringen.......das kann ruhig bezweiflet werden.......

Labert nur Unsinn....Und ist auch noch stolz darauf !!

== What is essential is invisible to the eye. It is only with the heart, that you can see rightly==

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 12:14 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Loreseeker
Kendragon

Herkunft: Kendrhoim

Loreseeker ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Loreseeker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

In erster Linie geht es hierbei wohl um's Geld/einen neuen Käuferkreis erschließen (ein Buch, sie zu finden und sie schon früh zu binden ;-) )..

Eigentlich find ich diese 2-Teilung überflüssig, insbes., wenn manche Bücher "exklusiv" als Kinderbücher erscheinen (wobei es meiner Meiung nach gut möglich ist, daß diese dann irgendwann später dann doch als "Erwachsenenbücher" erscheinen).
Ob ich mir welche kaufen würde? Kommt drauf an, wie sie geschrieben sind ... was man allerdings leider erst nach dem Kauf weis.

Noch etwas:
Gut, mit 8 hatte ich noch kein DL gelesen, aber mit 12/13 könnte hinkommen, denke ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loreseeker am 11.12.2003, 12:17 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 12:14 Statistik von Loreseeker Profil von Loreseeker Füge Loreseeker deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Loreseeker senden eBay-Name von Loreseeker
Lee
Moderator

Herkunft:

Lee ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lee suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mal davon abgesehen, daß ich selbst diese DL-Kinderbücher wohl eher nicht lesen würde, möchte ich doch mal auf einen weiteren positiven Aspekt hinweisen, der bisher noch nicht genannt wurde:
Ich finde es großartig, wenn schon Kindern somit ein weiterer Zugang zur Fantasy-Literatur eröffnet wird, abseits von Märchen und Sagen. Kann doch nur Nachwuchs bedeuten.
Vor allem besteht auch die Hoffnung, daß das Rollenspiel nicht im Kampf mit Videospielen um die Gunst von Kindern und Jugendlichen unterliegt.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 12:55 Statistik von Lee Profil von Lee Füge Lee deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Lee senden
Meixi
Grosser Blauer

Meixi ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meixi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Stellt sihc halt auch noch die Frage, wie Kinder das alle sfinanzieren wollen.......8 Euro pro Buch.....und wenn sie interesse dran finden ist das RPG-Material ja auch net grade günstig........aber OK, ob die Kids nun an Weihnachten für 300 Euro ne PS" mit Zubehör bekommen, oder nen kompletten Satz Romane und Quellenbücher.......??

PS2 und so ist ja "normal", aber ob die Eltern auch so was unterstützen.....

== What is essential is invisible to the eye. It is only with the heart, that you can see rightly==

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 12:59 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
move100
Mittelalter Drache

move100 ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von move100 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also als ich 8 war und ein kinderbuch wollte, hat mir meine mami das gekauft.
und ihr dürft nich davon aus gehn, dass kinder so ein buch genau so verschlingen wie wir. als kind braucht man schon ne weile für ein buch.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 13:01 Statistik von move100 Profil von move100 Füge move100 deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an move100 senden
Meixi
Grosser Blauer

Meixi ist offline

Alos, wenn ich als Kind mal angefangen habe, zu lesen.......dann hast Du mich da nicht mehr von dem Buch weg bekommen, bis ichs durch hatte.... *grins*

Is aber wohl eher die Ausnahmen.....

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 13:03 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Ingrimmnsh
LdAlSoFo der VgBuaLbD

Herkunft: Wyrzgaard

Ingrimmnsh ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Ingrimmnsh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir die Chroniken mit 12 zum Geburstag gewünscht und gott sei dank auch komplett bekommen. Weil Ferien waren hatte ich die 3,5 Tagen durch!

Ich frag mich nur wie die noch genug Seiten zusammen bringen und die Bücher trotzdem noch splitten können, obwohl die nicht "jugendfreien" Scenen rausgenommen/geändert wurden?

Naja vielleicht sieht man ja mal ein Exemplar in nem Laden und kann sichs mal anschaun.

Auf deutsch dauerts wahrscheinlich noch ne weil, oder?

Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.
Konfuzius

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A.Einstein

Feder und Papier entzünden mehr Feuer als alle Streichhölzer der Welt.
M.S. Forbes

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 14:22 Statistik von Ingrimmnsh Profil von Ingrimmnsh Füge Ingrimmnsh deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Ingrimmnsh senden
Der Geiger
Forumsbetrunkener

Herkunft: Schwarmflotte

Der Geiger ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der Geiger suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also wenn es keine normalen Bücher mehr gibt sondern nur noch die "Kinderbücher" versionen werde ich wahrscheinlich wohl oder übel aufhören zu lesen

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 14:29 Statistik von Der Geiger Profil von Der Geiger Füge Der Geiger deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Der Geiger senden eBay-Name von Der Geiger Füge Der Geiger in deine Contact-Liste ein
Rilian der Druide
Träumer

Herkunft: Sathery Ulithed

Rilian der Druide ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rilian der Druide suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hmm, schwierige Sache. Ich hab mit 13 angefangen DL zu lesen...

@Meixi och, also ich und Bücher hatte auch schon davor ähnliche Beziehungen

ICh denke ich würde mir auch erstmal ein Buch zum Probelesen beschaffen, und dann urteilen! Das das bei dem Vorgang um Geld geht ist klar!

Aber z.B. das mit Rollenspielern gewinnen wäre schonmal was.

@Natasz Zum Thema Kleiner Hobbit: Dann müssen wir uns ja keine Sorgen machen! Denn der kleine Hobbit ist nich gerade unbrutal! DA sterben die Zwerge auch teilweise von Orkpfeilen erschossen usw.

Also eine geteilte Meinugn bei mir!

Yes, Child. And so are you. Be brave.
Forumspoet; Der mit der Wölfin tanzt; Lord Commander der Ligrettaner; Oberplüschi des Kuschelwuschelclans; Knöpfchen

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 16:30 Statistik von Rilian der Druide Profil von Rilian der Druide Füge Rilian der Druide deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Rilian der Druide senden Homepage von Rilian der Druide Füge Rilian der Druide in deine Contact-Liste ein
Sahandrian
Quel`Thalas de Navalè

Herkunft: abwechselnd Köln und Faerûn

Sahandrian ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sahandrian suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

der mit den tomaten auf den augen, gibt auch sein kommentar dazu ab

Zitat:
Die Adaption der Chroniken für jugendliche Leser war nur der Anfang. In Zukunft werden wohl verstärkt DL Romane speziell für Kinder und Jugendliche ab 8 und ab 10 Jahre erscheinen.

*hmmm* kann mir garnicht so recht vorstellen wie das aussehen soll. kann es einer von euch? werden dort etwa weniger schwertkämpfe stattfinden, und stattdessen mit irgendwelchen kampf karten die gefechte ausgetragen?

nee, jetzt mal spaß bei seite, wie weiter unter den news zu entnehmen ist,

Zitat:
Einige Termine für das nächste Jahr stehen schon fest:
• Temple of the Dragonslayer (Mai)
• Secret of the Spiritkeeper (Juni)
• The Dying Kingdom (Juli)
• Riddle in Stone (August)
Von diesen vier Büchern sind jeweils zwei die ersten Bände einer neuen Serie, deren Titel "Dragonlance: The New Adventures" und "Knights of the Silver Dragon" heissen werden. Die Zeit, zu der sie spielen werden, wird voraussichtlich während und/oder nach dem Krieg der Lanze sein

bei neuen serien kann ich es mir ganz gut vorstellen, denn da kann man von vorne rein ein anderes bild erschaffen. eben ein nicht so gewaltätiges und anspruchvolles wie das der überwiegenden DL romane die für eine andere zielgruppe gedacht sind.
doch die chroniken umschreiben, für jeben jenes jüngere publikum, naja.
*hmmm* müsste die geschichte doch etwas anders verlaufen als wie wir sie kennen, in dem einfach teile umgeschrieben oder ausgelassen werden?
oder wird alles so beibehalten und nur die wortwahl geändert?

„Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
B. Stromberg

Urin kennt keine Grenzen.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 16:30 Statistik von Sahandrian Profil von Sahandrian Füge Sahandrian deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Sahandrian senden
Rilian der Druide
Träumer

Herkunft: Sathery Ulithed

Rilian der Druide ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rilian der Druide suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

[OT] *grins* @Thalas [/OT]

Yes, Child. And so are you. Be brave.
Forumspoet; Der mit der Wölfin tanzt; Lord Commander der Ligrettaner; Oberplüschi des Kuschelwuschelclans; Knöpfchen

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 16:31 Statistik von Rilian der Druide Profil von Rilian der Druide Füge Rilian der Druide deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Rilian der Druide senden Homepage von Rilian der Druide Füge Rilian der Druide in deine Contact-Liste ein
move100
Mittelalter Drache

move100 ist offline

die geschichte wurde nicht umgeschrieben.... es wurde nur für das alter angepasst.
ich weiß nicht wo da euer problem is.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 17:03 Statistik von move100 Profil von move100 Füge move100 deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an move100 senden
Silver_General
Mittelalter Drache

Herkunft: ein Kaff zwischen Aachen und Köln

Silver_General ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Silver_General suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich finds ganz okay. Viele Kinder lassen sich durch den Umfang eines Buches einfach abschrecken und wenn die Seitenzahl halbiert wird, greifen sie vielleicht eher zu. Aber dass die Preise nicht entsprechend geringer sind finde ich frech.
Was die Menge an Kinderbüchern angeht... Das ist bei Star Wars doch ähnlich. Es gibt Bücher für Erwachsene und für Kinder. DL ist in Amiland ja wesentlich populärer als hier in Deutschland, klar dass man da schon mal potentielle Neuleser frühzeitig anwerben will.

@move100
Mein Problem damit ist z.B., dass man dabei nie weiss, was am Ende rauskommt. Populäres Beispiel: die Neuübersetzung des HdR. Die sollte auch für ein "moderneres" Publikum sein.

Ihre süße Bitterkeit, ihr liebes Leid,
ihre Herzensfreude und ihre Sehnsuchtsqual,
ihr glückliches Leben, ihren traurigen Tod,
ihren glücklichen Tod, ihr trauriges Leben.
Dieses Leben will auch ich leben,
unter solchen Menschen will auch ich Mensch sein,
mit ihnen zugrunde gehen oder aber selig werden."
- Gottfried von Straßburg, "Tristan"

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 19:59 Statistik von Silver_General Profil von Silver_General Füge Silver_General deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Silver_General senden
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich lasse mich mal überraschen und werde mir auf alle Fälle mal ein DL-"Kinderbuch" auf englisch bestellen. Ein Vorteil ist bestimmt, dass das dann auf englisch leichter zu lesen ist - vielleicht kann ich dann den Fahrer mal ein englisches Buch in die Hand drücken, ohne dass er die Flucht ergreift!

Solange fortan nicht nur noch DL-Kinder/Jugendbücher geschrieben werden, sehe ich das Ganze positiv - und stimme da moves Argumenten voll und ganz zu! Gerade als Kind kann man ein Buch richtig lieben lernen, wieso also nicht auch DL? Terry Pratchett hat ja nun auch Scheibenwelt-Bücher für jüngere Leser geschrieben, und "The amazing Maurice and his educated rodents" war wirklich schön zu lesen! Also, ich warte mal ab und trinke derweil ein Tässchen Tee...

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 20:00
Tromek
Alter Drache

Herkunft:

Tromek ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tromek suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann mir gut vorstelllen, dass es die Dl Bücher für 6 -8 Jährige umgeschrieben werden. Aber meiner Meinung nach brauch man DL nicht für 13 Jährige umschreiben. Ich kann mich garnicht erinnern, dass die Bücher zu brutal für 13 jährige sein sollen, oder sind die doch so heftig?

Also am besten den Kinder erst mal Harry Potter lesen lassen, weils ja Trend ist, und dann zu DL führen. Das klappt schon! ;-)

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 20:37 Statistik von Tromek Profil von Tromek Füge Tromek deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Tromek senden
move100
Mittelalter Drache

move100 ist offline

naja die rede is ja von "bis 13 jahre". somit is das die ober grenze. auserdem is das ja alles eine amerikanische produktion. da siehts mit der jugendliteraltur doch etwas anderst aus als bei uns.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 11.12.2003, 20:42 Statistik von move100 Profil von move100 Füge move100 deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an move100 senden
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Herkunft: Hylo / Kenderheim

Murmel Beutelleer ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Murmel Beutelleer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, die Brutalität ist nicht das Problem. Es ist die Sexualität, vor der geschützt werden muss.

Das hat Margaret Weis auch erzählt, wie ich gestern gelesen habe. Dass, soweit es ihr erzählt wurde, viele sexuelle Dinge weggeschnitten wurden (und wohl auch noch einige andere Sachen aus Platzgründen). Zum Beispiel bezüglich der Beziehung zwischen Tanis Glossar und Kitiara.

Ansonsten bleibt die Geschichte wie sie ist.

-

@ alle, die die Kinderbücher nicht lesen wollen würden:
Damit würden euch dann so einige Geschichten von DL entgehen, Geschehnisse, Ereignisse, interessante Charaktere, etc. Würdet ihr das in Kauf nehmen?

-

5.99 $ wird übrigens ein solches Buch kosten.

Hier die Cover der Young Reader Chroniken:

1 A Rumor of Dragons
2 Night of the Dragons
3 The Nightmare Lands
4 To the Gates of Palanthas
5 Hope's Flame
6 Dawn of Dragons

o..o..Murmel Beutelleer..o..o

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 12.12.2003, 10:48 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Veernil Lacrimis
Deadly Soul

Herkunft: Shadowforest

Veernil Lacrimis ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Veernil Lacrimis suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich find die "kinderbücher" sache ehrlich nicht so prickelnd.
Ich mein:

Da geht so ein 9 jähriger in den Laden kauft sich das buch und geht nachhause.
Dan sitzt er da und liest und kommt durch die einflüsse von Harry Potter und so totall dureinander.
Elfen!?! Kleine süße dinger mit zauberstab und flügeln oder kleine hässliche dinger die von den Zauberern versklaft sind und nur durch klammoten berfreit werden können.

Raistlin!?! Aha , Harry Potter in 30 jahren mit ner roten Tischdecke und Eieruhren als Augen.

Was ich damit meien ist das die Tiefe der Charaktere von kleinen kindern nicht richtig verstanden wird . Vieleicht rennen die dan ni einenm jahr mit ner brille wo vorne drauf ne eieruhr ist rum.

Ooops.....! I went goth!

It truly makes the most beautiful music
Everything it has to give
It's everywhere hiding the listener
Without it I could not live
..Silence..

"Ich fühl mich so...?"

Wenn es doch nur möglich wäre zu lieben, ohne Leid zuzufügen - Graham Greene

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 12.12.2003, 12:08 Statistik von Veernil Lacrimis Profil von Veernil Lacrimis Füge Veernil Lacrimis deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Veernil Lacrimis senden Homepage von Veernil Lacrimis Füge Veernil Lacrimis in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: giltesthedark YIM Screenname: veernil
move100
Mittelalter Drache

move100 ist offline

also als ich damals die brüder löwenherz gelesen hab, bin ich nicht sterbens krank geworden damit ich im nächsten leben fischen kann und auf einem weißen pferd reite.
also nicht alle kinder machen das nach was sie lesen.

ich hab das gefühl ihr haltet kinder für zu dumm.... es gibt sogar9 jährige, die werke wie sidata lesen und sogar verstehn.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 12.12.2003, 12:21 Statistik von move100 Profil von move100 Füge move100 deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an move100 senden
Wächter
Prolixe Lokution

Herkunft: Castrop-Rauxel/Palanthas

Wächter ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wächter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

OT/ Um Move zu bestätigen. In einigen Kulturen haben Kinder mit 5 Jahren eine Verantwortung zu übernehmen die hier zu Lande nicht mal 16 Jährigen aufgebürdet werden./OT

Umfassende Fantasybibliothek mit 7000 Büchern
Interessanten News
Mitgliederbenachrichtigung, sobald ihr Lieblingsbuch erschienen ist.
Eine Comunity die jeden Aspekt der Fantasy betrachtet

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 12.12.2003, 12:26 Statistik von Wächter Profil von Wächter Füge Wächter deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Wächter senden Füge Wächter in deine Contact-Liste ein Skype Screenname: fb24waechter
Veernil Lacrimis
Deadly Soul

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Veernil Lacrimis suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aber wir reden über die heutigen kinder . Geht doch mal in eine grundschule und guckt euch mal ne klasse an. Der gos teil der schüler ist zum ***** zu doff. Manche können mit neune noch nichtmal richtig lesen

Ooops.....! I went goth!

..Silence..

"Ich fühl mich so...?"

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 12.12.2003, 13:33 Statistik von Veernil Lacrimis Profil von Veernil Lacrimis Füge Veernil Lacrimis deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Veernil Lacrimis senden Homepage von Veernil Lacrimis Füge Veernil Lacrimis in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: giltesthedark YIM Screenname: veernil
move100
Mittelalter Drache

move100 ist offline

tja warum is das denn so?

meiner meinung nach, weil se einfach unterfordert werden.
wenn man kindern keine ziele gibt, bleiben sie auf der stelle und entwickeln sich nicht nach vorn.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 12.12.2003, 13:37 Statistik von move100 Profil von move100 Füge move100 deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an move100 senden
Veernil Lacrimis
Deadly Soul

stimmt.
Bei meiner schwester in der Klasse schreiben die (dank meinem Vater) ab dämnächst mit füller. Wenn mein Vater keinen ausfstand gemacht hätte hätten die schüller noch bis ende der klasse 3 mit bleistift schreiben müssen.

Ooops.....! I went goth!

..Silence..

"Ich fühl mich so...?"

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 12.12.2003, 15:40 Statistik von Veernil Lacrimis Profil von Veernil Lacrimis Füge Veernil Lacrimis deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Veernil Lacrimis senden Homepage von Veernil Lacrimis Füge Veernil Lacrimis in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: giltesthedark YIM Screenname: veernil
Shaleygh
Wächterin des VgBuaLbD

Herkunft: Österreich

Shaleygh ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Shaleygh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also meiner Meinung nach gibt es etliche Kinder die bei weitem schon intelligenter sind als viele Erwachsene...und verantwortungsvoller.
DL sind wunderbare Bücher und schöne Geschichten...wenn sie gut umgesetzt werden dann sehe ich sie eigentlich nur als bereicherung. Vielleicht findet ja sogar ein Kidn das davor weniger gelesen hat durch diese Geschichten Gefallen an geschriebenen Worten und liest mehr...was ja sicherlich kein Nachteil wäre oder?

Über nächtlich dunkle Fluten Sing' ich meine traurigen Lieder,
Lieder, die wie Wunden bluten. Doch kein Herz trägt sie mir wieder
Durch das Dunkel her.
Nur die nächtlich dunklen Fluten Rauschen, schluchzen meine Lieder,
Lieder, die von Wunden bluten, Tragen an mein Herz sie wieder
Durch das Dunkel her.

Bezwingerin d. Swimmingpools Hohe Wächterin d. VgBuaLbD

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 12.12.2003, 17:33 Statistik von Shaleygh Profil von Shaleygh Füge Shaleygh deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Shaleygh senden Homepage von Shaleygh eBay-Name von Shaleygh
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Eines kann ich jetzt schon sagen: Die Cover der DL-Kinderausgaben gefallen mir!

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 12.12.2003, 19:22
Gast

es ist mir um ehrlich zu sein egal, ob die Herren von den Verlägen meinen DL seien Kinderbücher, für mich sind es Fantasybücher die von 14 Jahren aufwärts gelesen werden kann, es sind für mich Bücher für Jugendliche und Erwachsene.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 12.12.2003, 19:39
move100
Mittelalter Drache

move100 ist offline

und aus diesem grund haben die herren vom verlag gamz schlaue leute angeheuert, die ihnen die bücher für kinder umschreiben.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 12.12.2003, 19:44 Statistik von move100 Profil von move100 Füge move100 deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an move100 senden
Solarios
Kleiner Goldener

Herkunft: Köln

Solarios ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Solarios suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun theoretisch ist gegen Kinderbücher nichts einzuwenden. Fantasy wird zum Glück wieder zusehens beliebter und das übrigens dank dem "Kinderbuch" Harry Potter.

Für mich ist das zwar kein Grund Harry Potter zu lesen, aber wenn man DL-Kinderbücher herausbringen will, dann sollen sie es eben tun. Schaden kann es nichts, auch wenn ich persönlich wohl kaum solche auf kindgerecht gemachten Bücher lesen würde. Auch als ich klein war, konnte ich Kinderbücher nicht ausstehen.

Bei Kinofilmen bin ich da weniger abspruchsvoll, sowohl HP als auch HdR habe ich gesehen und beides sind nunmal gerechtfertigte Aspekte der Fantasy...

Es gibt nichts schöneres, als kühler Wind unter den Flügeln...

Neben einer guten Mahlzeit und viel Schlaf versteht sich!

-------------------------------------------------------------------

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 13.12.2003, 15:29 Statistik von Solarios Profil von Solarios Füge Solarios deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Solarios senden Füge Solarios in deine Contact-Liste ein
Marillion Asturia
Flying Man!!!!!!

Herkunft: Kölleförnia

Marillion Asturia ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Marillion Asturia suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute , ich sehe ein Licht am ende des Tunnels :)
Dragonlance for Kids ???
Ich bin dafür, in jedem Fall , denn ich Hoffe das damit der Eklige Pokemon schund seine anhängerschaft verliert, wenn Die Kinderbücher dann auch kleine Monster kreisel und Spielkartenkram verdrängen sehe ich wieder eine Hoffnung für die Kinder der Menschheit :)

Mein Gott wenn ich mir Voratelle das Ich mein Kind schon mit 10 jahren mit Dragonlance anfixen Kann statt bis 14 zu warten dann immer her damit :)

Keep The Faith
Don't Let Nobody Turn You 'Round
You Gotta Know
When It's Good To Go
To Get Your Dreams Up Off The Ground

Michael Jackson - Keep the Faith

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 13.12.2003, 16:55 Statistik von Marillion Asturia Profil von Marillion Asturia Füge Marillion Asturia deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Marillion Asturia senden Füge Marillion Asturia in deine Contact-Liste ein
Lyr
Beuteldrache

Herkunft: drachenhort ;)

Lyr ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lyr suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

[OT] oh ich seh mich irgendwie doppelt *zu Solarios schiel* [/OT]

naja also zum thema kinderbücher kann ich nur sagen das ich mit meinen 25 jahren letztens mit begeisterung robbi tobbi und das fliwatüt gelesen habe. und das ist und bleibt ein kinderbuch. also davon würde ich die entscheidung echt nicht abhängig machen.
und der kleine hobbit wurde ja schon genannt.

und wenn die kiddis potter begreifen, begreifen die auch drachenlanze. ist zumindestens meine meinung.
vom preislichen mal abgesehen kann ich es eigentlich nur unterstützen das drachenlanze auch für kiddis möglich wird. allerdings finde ich die bücher bisher gar nicht so schlim was kinderfreundlichkeit angeht. es wird keine sex scenne wirklich bechreiben sondern eigentlich auch nur angedeutet. zumindestens kann ich mich jetzt an keine ausführliche beschreibung erinnern. und warum sollte ein 9 jähriges kind nicht erfahren das mann und frau auch was anderes machen können als sich später wenn sie älter sind mit bällen zu bewerfen.

^°^ . <§~
Haltet die Ohren steif.
Lyr alias Lyroschtylwyt'trantiliuth alias "Beutelchen"
Wenn du sie nicht überzeugen kannst. Verwirre sie!!!
Und verwechselt Größe nicht mit Körperhöhe!

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 16.12.2003, 10:15 Statistik von Lyr Profil von Lyr Füge Lyr deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Lyr senden Homepage von Lyr eBay-Name von Lyr Füge Lyr in deine Contact-Liste ein
move100
Mittelalter Drache

move100 ist offline

hihi... ich möchte dich mal sehen, wenn du ein 8-jähiges kind hat und das dich nach sex und wo die kinder her kommen fragt nachdem es dl gelesen hat.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 16.12.2003, 12:35 Statistik von move100 Profil von move100 Füge move100 deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an move100 senden
Loreseeker
Kendragon

Herkunft: Kendrhoim

Loreseeker ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Loreseeker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marillion Asturia
Hey Leute , ich sehe ein Licht am ende des Tunnels :)
Dragonlance for Kids ???
Ich bin dafür, in jedem Fall , denn ich Hoffe das damit der Eklige Pokemon schund seine anhängerschaft verliert, wenn Die Kinderbücher dann auch kleine Monster kreisel und Spielkartenkram verdrängen sehe ich wieder eine Hoffnung für die Kinder der Menschheit :)

Mein Gott wenn ich mir Voratelle das Ich mein Kind schon mit 10 jahren mit Dragonlance anfixen Kann statt bis 14 zu warten dann immer her damit :)

Wäre zu schön um war zu sein, wenn dieser Schund verschwinden würde, allerdings wird das niemlas zutreffen.

WotC ist nämlich auch für diesen Schrott verantwortlich!!!!
D.h. sie würden, wenn "DL für Kinder" ihnen Pokemon-Anhänger wegnehmen würde, "DL f K" wohl schnellstes wieder einstampfen, da Pokemon wohl doch einiges mehr an Gewinn einbringen dürfte.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 16.12.2003, 12:44 Statistik von Loreseeker Profil von Loreseeker Füge Loreseeker deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Loreseeker senden eBay-Name von Loreseeker
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Herkunft: Hylo / Kenderheim

Murmel Beutelleer ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Murmel Beutelleer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

:-)....ganz ruhig, Loreseeker...dreimal tief durchatmen...:-)))

Das wäre ja was, wenn wir Pokemon ihre Jünger wegnehmen könnten. ;-)

Aber ich glaube nicht, dass das passieren wird. Wenn sich die YRN gut verkaufen, dann werden sie sie wohl weiterführen, schliesslich würde das Geld dann auch DL zugute kommen und könnte in erfolgreiche Teile von DL, sprich Romane für die Großen, fliessen.

An dieser Stelle möchte ich mich korrigieren, wie ich es schon in den News getan habe, Knights of the Silver Dragon wird wohl doch keine YRN Serie für Drachenlanze, sondern für d20 Modern sein....es wird also nur eine erscheinen.

Ich erinnere mich auch, btw, dass Jamie Chambers von Sovereign Press meinte, dass es eine gute Idee von WotC sei, die YRN für Drachenlanze zu starten, da zur Zeit die Jugend durch Harry Potter wohl sehr empfänglich für Fantasy sei. Eine Stimme, die ich teile.
Die Sterne stehen richtig, um von dem Harry Potter Baum der Fantasybegeisterung die reifen Früchte (sprich potentielle Fantasy/DL Fans) zu pflücken. :-)

o..o..Murmel Beutelleer..o..o

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 16.12.2003, 18:07 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Lyr
Beuteldrache

Herkunft: drachenhort ;)

Lyr ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lyr suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

naja move um der warheit die ehre zu geben würde ich wohl in den sauren apfel beißen und mit den bienen und blumen ein wenig früher anfangen. in solch einem fall. wenn sie es unbedingt wissen wollen erfahren sie es eh.

^°^ . <§~
Haltet die Ohren steif.
Lyr alias Lyroschtylwyt'trantiliuth alias "Beutelchen"
Wenn du sie nicht überzeugen kannst. Verwirre sie!!!
Und verwechselt Größe nicht mit Körperhöhe!

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 16.12.2003, 18:32 Statistik von Lyr Profil von Lyr Füge Lyr deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Lyr senden Homepage von Lyr eBay-Name von Lyr Füge Lyr in deine Contact-Liste ein
Indiana
Wanderer

Herkunft: Weitab der Straßen

Indiana ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Indiana suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da ich selber gerade erst Vater geworden bin, interessiert mich das Thema Kinderbücher in absehbarer Zeit schon etwas mehr.
Meine Frau meint, wenn Kinderbücher aus der Welt der Drachenlanze schön geschrieben sind, ist dagegen nichts einzuwenden. Allerdings, so finde ich, muss Kindern grundsätzlich klar sein, dass es sich nur um eine Fantasy-Welt handelt, nicht real ist (so sehr man es sich mit einem Drachenlanzen-Buch in der Hand, einem Glühwein neben sich und dem prasselnden Kaminfeuer vor sich auch wünscht). Als Märchen verpackt ist eine Geschichte aus Krynn bestimmt schön.
Interessieren würde uns allerdings, wo gibt es denn solche Kinderbücher? In keiner der uns zugänglichen Bibliotheken konnten wir etwas finden!?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.12.2003, 14:12 Statistik von Indiana Profil von Indiana Füge Indiana deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Indiana senden
Seiten (2): [1] 2 nächste » letzte » « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gäste dürfen leider
keine Themen bewerten!
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: