| Autor |
|
|
|
WD: Die neuen DL Jugendbücher als Englisch-Lektüre: |
|
Es ist mal wieder Zeit für eine neue WD.....Dieses Mal aus gegebenem Anlass mit einem Themen-Vorschlag von Murmel:
Die neuen DL Jugendbücher als Englisch-Lektüre:
Wizards of the Coast hat einen "Teaching and Discussion Guide" für das erste DL Buch der primär für jugendliche Leser vorgesehenen Reihe "Dragonlance: The New Adventures" zum Download zur Verfügung gestellt. Offenbar wollen sie den Schulen Drachenlanze als Englisch-Lektüre schmackhaft machen.
Und tatsächlich ist einer der DL-Autoren (Hauptberuf: Lehrer) von seinem Rektor ermächtigt worden, im Unterricht DL-Bücher als Lehrstioff zu verwenden....Was nach seinen Aussagen auch gut bei den Schülern ankommt..
Würdet ihr in der Schule die neuen Jugendbücher von DL als Englischlektüre lesen wollen?
Findet ihr, dass Drachenlanze dafür geeignet ist?
Glaubt ihr, dass hier in Deutschland Drachenlanze als Englisch-Lektüre möglich ist?
|
25.06.2004, 09:01
|
|
|
|
|
Würdet ihr in der Schule die neuen Jugendbücher von DL als Englischlektüre lesen wollen?
--- als schüler würde ich das ganz sicher gerne machen. da diese geschichten wohl um einiges spannender, interessanter und besser zu lesen sind als so manch langweiliger schmöcker den man in der schule lesen muss.
--- so leid es mir tut...nein! warum das denn? nur weil ich fan von der serie bin, muss man noch lange nicht missionieren und glauben das die serie so pädagogisch wertvoll ist, das sie in schulen als lektüre genommen werden sollte.
gut, die kernthemen sind schon vorhanden, freundschaft, liebe, aufrichtigkeit, glauben, freundschaft, treuhe usw.
aber dann würden tausend anderer bücher ebenfalls pädagogisch wertvoll sein.
oder wie wärs mit filmen..Star Wars beinhaltet auch diese themen, doch wäre so ein stoff dafür geeignet?
Glaubt ihr, dass hier in Deutschland Drachenlanze als Englisch-Lektüre möglich ist?
--- nein! dafür ist die serie hier zulande einfach zu unbekannt.
vielleicht in 10 jahren, wenn die kinder ausgaben auch mal übersetzt sind, und einer von uns den beruf des lehrers erlernt hat, wäre es möglich 
Meixi, wie wärs mit ner umschulung? *gg*
|
|
25.06.2004, 09:55
|
|
|
|
|
Generell hätte ich lieber DL gelesen, als so manche andere Lektüre, die man damals auf der Schule lesen durfte.
Wobei ja DL Bücher auch zT unterschiedliche sind ...
Die neuen Jugendbücher ... ich bin versucht, mir mal eines zu besorgen, um ne Meinung darüber zu bekommen. Auf der anderen Seite fand ich die meisten bisherigen DL-Bücher durchaus auch für die "Jugend" geeignet und extra Jugendbücher eher unnötig. Ich war ca. 12 oder 13, als ich mit den Chroniken anfing.
Und die Cover der Jugendbücher ... öhhm, find ich erschreckend, insbes. wenn man den/die eine/n oder andere dargestellte Protagonisten/in mit der Beschreibung von der Website vergleicht ... aber die Cover von WotC sind ja eh meiner Meinung nach nicht immer das, was sie sein sollten.
D.h. wenn ich solche Cover vorgesetzt bekommen hätte, hätte ich an der Schule die Bücher zumindest anfangs (ich weiß ja nicht wie der Inhalt ist), nicht gerne gelesen.
Warum sollte DL (allgemein, nicht (nur) auf die Jugendbücher bezogen) nicht als Englisch-Lektüre geeignet sein? Im vergleich zu manchem, was wir gelesen hatten, ist es sicher nicht schlechter.
Der einzige "Nachteil" ist, daß viele Worte, die heutzutage von geringerer Bedeutung sind, vorkommen (mittelalterliche Waffen, etc.) und Worte, die heutzutage eher von alltäglicher Bedeutung "notwendigerweise" nicht vorkommen.
Aber wie groß dieser "Nachteil" ist vermag ich nicht zu sagen.
|
|
25.06.2004, 10:03
|
|
|
|
|
Tja...die vielen Worte, die da vorkommen, aber nicht so unbedingt noch gebräuchlich sind.....das ist aber doch was, was die Bücher dann mit "Sherlock Holmes" und Shakespears Werken gemien haben.......
Ich denke, das es beim Sprach-Unterricht darauf ankommt, das die Lernenden den Umgang mit einer Sprache erlernen und ein vernünftiges Vokabular in Verbindung mit brauchbarer Grammatik vermttelt bekommen.......
Wenn in einer Schulklasse viele der Schüler Fantasy lesen, dann sind Fantasy-Bücher sicher ein sehr geeignetes Mittel, um dieses Ziel erfolgreich zu verfolgen.....zumal das Interesse am Lernstoff den Lerneffekt nur fördern kann.....und für die anderen isses auch nix anderes, als wenn sie den "Hund von Baskerville" durchnehmen......
Wenn aber in der Klasse alle auf Science Fiction abfahren....dann wäre was aus dem Genre sicher besser geignet.....IMHO....Dann eben vielleicht Perry Rhodan
|
25.06.2004, 10:15
|
|
|
|
|
Zitat: Original von Meixi
Tja...die vielen Worte, die da vorkommen, aber nicht so unbedingt noch gebräuchlich sind.....das ist aber doch was, was die Bücher dann mit "Sherlock Holmes" und Shakespears Werken gemien haben.......
aber in den altersklassen 10 bis 14 liets man noch kein shakespeare in der schule.
|
|
25.06.2004, 10:30
|
|
|
|
|
Bücher und Romane nimmt man ja auch net in den ersten beiden Jahren des Englisch-.Unterrichtes ......Da muss doch erst mal ne basis her.........Bei uns ging das damals in der 8. Klasse los, das wir Sherlock Holmes oder Shakesspeare lesen sollten........Dann haben wir aber so lange rumgemotzt, das es doch Sherlock Holmes wurde.....weil man da wenigstens ne grobe Idee von der Handlung hatte.....
|
25.06.2004, 10:35
|
|
|
|
|
aber ab klasse 8 ist man 14, und schon aus der zielgruppe langsam raus, die WotC für die DL kinder ausgaben angedacht hat.
dann können sie ja privat die originalen chroniken lesen.
|
|
25.06.2004, 10:54
|
|
|
|
|
Tja...aber die Zielgruppe richtet sich doch an die sogenannten "native speaker".....sprich die Leute, die mit der Sprache aufwachsen......Bei Leuten, die da erst 3, 4 Jahre 2-4 Schulstunden die Woche in der Schule die Sprache lernen ist der Massstab doch ein anderer.........
|
25.06.2004, 11:00
|
|
|
|
|
Ich seh das Gemischt. Einerseits ist es natürlich toll, das mehr Dragonlance Bücher erscheinen und ich werde mir Temple of the Dragon SLayer auch kaufen. Auch wird so der Bekanntheitsgrad von DL auch vergrößert, was ja auch in Ordnung ist. Dann gibt es mehr Produkte und vielleicht sogar mehr Filme. Da das für den Unterricht udn für Jugendliche ist, wird das auch ein einfacheres Englisch sein und damit für Leute die nicht so gut in der Sprache sind auch verständlich. Aber anderereits wer hat schon gerne die Bücher gelesen die man in der Schule im Unterricht hatte. Könnte gut sein das denn Leute sagen nie wieder DL. Oder aber wir kriegen da so einen großen Rummel wie bei Harry Potter. Und dafür ist. mir DL zu wertvoll. Die Graphik erinnet mich eher an den neune Mangstiel aller Diggimon und Yugi Oh. Auf jedenfall werden sich die Erzählweise doch stark ändern. Denn ich hatte mal eine ähnliche Diskussion in einen der amerikanischen Bords gelesen. Dort wurde von einigen die Meinung vertreten, das solche Geschichten, wo Kira und Tanis in Neraka ihren Spaß, nicht in die DL Jugendbücher reingehört.
Hier ist nochmal der Link Dragonlance the new adventure der hat mir bisher gefehlt hier im Beitrag.
________________________________________ Takhisis WANTS YOU - Werde ein Ritter der Lilie! Independence breeds chaos. Submit and be strong.
Gesucht: Soldaten die den Kampf gegen die solamischen Eindringlinge von KRYNN aufnehmen. 5 Stahlstücke bei Vertragsunterzeichnung und eine Garantiesumme von 2 Stahlstücken pro Woche, bis zur Beendigung der Kampagne.
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 25.06.2004, 13:15 Uhr.
|
|
25.06.2004, 13:06
|
|
|
|
|
Vielleicht zum erlernen der englischen Sprache ganz nützlich aber als Ersatz von Schiller, Goethe und aehnlichem? Nö, dafür ist es nun wirklich nichts.
________________________________________ Held und Herzog von Sippach
Wir sind die Bösen
Startbretter sind toll!!!
|
|
25.06.2004, 18:33
|
|
|
|
|
@madcat
So isses ja auch nicht gedacht......Das ist, wie ich finde eine gute Idee, wie man den Englisch.Unterricht in deutschen Schulen etwas interessanter gestalten und neue Lernanreize schaffen kann........
Das Ganze kann natürlich nur im begrenzten Rahmen statt finden....für die 12 Klasse Gymnasium sind die sicher nichts........aber für die ersten Versuche, zusammenhängende Geschichten in einer anderen Sprache zu lesen....da halt eich dei für sehr angebracht....weil eben die Sprache recht einfach gehalten wurde......
|
28.06.2004, 09:28
|
|
|
|
|
also ich finde, dass das eine gute Idee ist die DL-Bücher auch als Schullektüre zu benutzen.
Zumal lernen die Kids ja heute schon ab der 3. Klasse Englisch und nicht wie bei uns erst ab der 5. oder 7. Klasse. Da sind die Jungs und Mädels sicherlich schon früher so weit Bücher im Unterricht zu lesen. In den ersten Jahren kommt es ja eh nur darauf an, dass die Grammatik gelehrt wird und dass man eine Auffassungsgabe für den Inhalt von Texten bekommt. Da ist es meiner Meinung noch egal welche Art von Literatur man liest. Ich denke auch, dass die Bücher relativ leicht geschrieben und zu verstehen sind. Und wie Meixi schon sagte hätte mir das mehr spaß gemacht, man kniet sich automatisch mehr in die Sache hinein und der Lerneffekt wird auf jeden Fall größer.
Das es natürlich auch Kinder gibt, die kein Fantasy mögen oder Mädchen die vielleicht gerne etwas anderes lesen ist ein anderes Problem. Aber im Prinzip finde ich es garnicht schlecht DL als Schullektüre zu lesen.
Klar, dass dadurch die Drachenlanze auch etwas an ihrer Besonderheit verliert.
________________________________________ Der Baum der sich zu beugen versteht, wird nie vom Wind gebrochen.
Jeder Atemzug ist Leben
Franken Bier guckst du hier
|
|
28.06.2004, 15:27
|
|
|
|
|
Wie soll das ganze finanziert werden? Ist das eine Leihgabe, werden die geschenkt oder muß die Schule die kaufen?
________________________________________ Takhisis WANTS YOU - Werde ein Ritter der Lilie! Independence breeds chaos. Submit and be strong.
Gesucht: Soldaten die den Kampf gegen die solamischen Eindringlinge von KRYNN aufnehmen. 5 Stahlstücke bei Vertragsunterzeichnung und eine Garantiesumme von 2 Stahlstücken pro Woche, bis zur Beendigung der Kampagne.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 28.06.2004, 20:00 Uhr.
|
|
28.06.2004, 20:00
|
|
|
|
|
In meiner Schule hat eine Klasse mal Harry Potter auf Englisch gelesen
________________________________________ Not perfect... But so close that it's scary!
All pain sifts through my soul
You'll never feel greater misery
Master of my enemy
Let the purest stain of mind
Wash the virtue from your eyes
-
Die beste Tarnung ist die Wahrheit, denn die glaubt niemand!
|
|
28.06.2004, 20:05
|
|
|
|
|
Zitat: Original von Meixi
@madcat
So isses ja auch nicht gedacht......Das ist, wie ich finde eine gute Idee, wie man den Englisch.Unterricht in deutschen Schulen etwas interessanter gestalten und neue Lernanreize schaffen kann........
Das Ganze kann natürlich nur im begrenzten Rahmen statt finden....für die 12 Klasse Gymnasium sind die sicher nichts........aber für die ersten Versuche, zusammenhängende Geschichten in einer anderen Sprache zu lesen....da halt eich dei für sehr angebracht....weil eben die Sprache recht einfach gehalten wurde......
Ach so war/ist das gedacht. Hm, ja dafür ist das ganz gut, denke ich. So lern ich ja auch Englisch.
Wir sind die Bösen
|
|
28.06.2004, 21:01
|
|
|
|
|
Zitat: Original von Quel`Thalas de Navalè
...und einer von uns den beruf des lehrers erlernt hat, wäre es möglich 
Meixi, wie wärs mit ner umschulung? *gg*
Öhm, dir ist schon klar, dass ich auf Lehramt für Gymnasien studiere? ICH werde die Schüler mit DL vollhauen *gg*
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich mal mit Schülern DL lesen könnte. Es käme einfach auf einen Versuch an. Schließlich wird ja auch die Fantasyschiene angeschnitten und manche Lehrer lesen Tolkien. Der ist acuh nicht soooo leicht.
nearly reach the sky
then like my dreams they fade and die!
Come on you Irons
|
|
28.06.2004, 21:55
|
|
|
|
|
Im Prinzip find ich es ja eine nette Idee den Jugendlichen DL vorzusetzen und hätte mir damals vielleicht auch mehr Spaß gemacht als "Dr.Jekyll und Mr.Hide" obwohl ich ich das auch nicht schlecht fand.
Aber ich denke, wenn man ihnen DL vorsetzen will, dann kann man auch Harry Potter (wie schon genannt o.ä.) nehmen.
Wenn ich aber vom Spaßfaktor abgesehen mal drüber nachdenke, denke ich, dass es da Literatur gibt, die einfach 'gehaltvoller' ist.
Wir haben damals z.B. 'the Graduate' gelesen. Die Paralellklasse/kurs 'Brave new World'. Und später "the catcher in the rye" und so.
Aber ich glaube das war auch schon in der 11. Klasse und da die DL Bücher ja früher angesiedelt sein sollen...
Vielleicht.
Bei uns war es halt so, dass wir im Englischunterricht auch bestimmte Themen durchgearbeitet haben, wie Analphabetentum, Armut in der sog. 3.Welt oder Rassismus.
Und azu gab´s im Englischbuch passende mehrseitige Texte, über die dann z.T. auch die Arbeiten geschrieben wurden. Ich weiß nicht, ob man das so leicht durch DL ersetzen kann oder sollte.
________________________________________ Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt sind; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
|
|
29.06.2004, 12:29
|
|
|
|
|
Ich denke schon, das das gehen würde.......ebenso, wie das mit Harry Potter, John Sinclair und Perry Rhodan gehen würde...je nach dem, wo eben mehrheitlich die Vorlieben der Schüler liegen......
Ich könnte mir das gut so in der 8. Klasse vorstellen.......vielleicht auch noch in der 9........In späteren Jahren muss dann natürlich was "anspruchsvolleres" und schwirigeres her......obwohl man das auch über die Aufgabenstellung machen kann....
Aber da finde ich DL auf jeden Fall besser. als dieses klassische "Dies ist das Haus in dem ich woihne. Durch das Fenster sehen wir ins Wohnzimmer....Meine Familie sitzt am Tisch und isst zu Abend. Mein kleiner Bruder......".
|
29.06.2004, 12:40
|
|
|
|
|
Das mag ja schon sein, dass das spannender ist und für manchen Schüler vielleicht auch zunächst motivierender, nur denke ich ist es für Lehrer und Schüler auch etwas schwieriger.
Der Lehrer hat damit mehr Arbeit, weil er sich genau überlegen muss, welche Szene sich für eine bestimmte Thematik eignen würde.
Außerdem muss er selber Vokabellisten erstellen, da ich nicht glaube, dass die sowas in den DL Ausgaben hinten mit drin hätten.
Die Schüler haben es u.U. wegen unbekannter Vokabeln auch schwerer, als wenn man den 'üblichen' Stoff nimmt. In den Englischbüchern wird ja immer darauf geachtet, dass nicht zu viele neue Begriffe in einer Lektion dazu kommen, damit die Schüler nicht überfordert werden.
Um mal ein etwas überzogenes Beispiel zu bringen:
Ich weiß noch, dass ich in der 8.Klasse mal Französisch Nachhilfe hatte und die Nachhilfestudentin brachte mir ein französisches (Klein-)Kinderbuch mit, dass ich lesen sollte.
Wenn du dann schon die Worte für Teller, Regenschirm, Hund und was weiß ich nicht kennst, ist es fast unmöglich sowas zu lesen und vor allem frustrierend, weil du siehst, dass du 100 Wörter nicht kennst und alle nach gucken musst. Das nimmt dann schnell die Freude am Lesen.
Dann ist es doch besser, wenn der Text zwar relativ dämlich ist (wie du das oben schon geschrieben hast) du aber wenigstens mit dem Nachschlagen von ein paar Wörtern ein Erfolgserlebnis hast, dass dich motiviert weiter zu machen.
Deswegen sollte man sich zumindest nicht mit einem zu großen "Juhu!" auf die Idee stürzen 
Ich glaube man muss da schwer vorsichtig sein und es vielleicht individuell von der Klasse abhängig machen, ob man denen sowas zutraut oder nicht.
________________________________________ Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt sind; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
|
|
29.06.2004, 12:51
|
|
|
|
|
Stimmt...das muss der Lehrer schon abwägen....aber das gleiche Problem hart er doch, wenn er sich für Sherlock Holmes, den Erlkönig, oder irgend eine andere Lektüre entscheiden muss......Wir haben z.B. im Englisch-Unterricht mal das Elvis-Lied "in the Ghetto" durchgenommen....und alle fanden es zum sterben langweilig.....
Viele Lehrer nehmen ja eh immer eines v. 3, 4 Büchern, die sie selbst schon gut kennen.....Da denke ich, das es nur förderlich sein kann, wenn man was nimmt, was von vielen Schülern mit mehr Interesse angegangen wird....
|
29.06.2004, 13:16
|
|
|
|
|
Ich seh das so wie Meixi. Klar, wenn man jedes zweite Wort nachschlagen muss wird's wohl schnell langweilig aber wenn ich mal bedenke, was meiner einer so alles in der Schule nachschlagen musste als es bei uns mit "The disappearance of lady carfax" losging. Und ich war nihct der einzige dem es so erging. Nur weil unser Lehrer einen Hang zu Sir Arthur Romanen hatte. Das war Hammer aber es hatte auch irgendwie Spass gemacht. Allerdings muss ich sagen haben wir damit erst in der neunten Klasse angefangen und ich denke man sollte auch nicht viel früher beginnen weil's ja doch schon ein paar Grundlagen braucht.
Wir sind die Bösen
|
|
29.06.2004, 21:49
|
|
|
|
|
Hi Leuts
also ich könnte heute vielleicht englisch wenn mal sowas in der Richtung gelesen worden wäre. O.K. ich kenne jetzt nicht die Jugendbücher von DL aber ich kenne einen Teil der normalen DL-Bücher, und die hätte ich interessanter gefunden als das was wir so gelesen haben. Jetzt war ich auch Waldorfschülerin, wo solche Lektüre eh verpönt ist (Teufelszeug bla). Ich finde es besser wenn was gelesen wird, wenn man die Klasse fragt wo die allgemeine Richtung liegt, dann ist automatisch mehr interesse da, und so weit ich weis kommen immer mehr auf den Fantasytripp (kein Wunder, bei der ganzen Technik). Ich mußte in der Schule bei jedem Text alles nachschlagen und um so frustrierender war es, wenn ich das machen mußte für ne schlechte Poente oder einen Sachtext der mich eh nicht interessiert hat. Die Sache mit den Wörtern die man dann nicht hinten nachschlagen kann, denk ich mir ist nicht so schlimm, dafür kann man dann die Wörter aufschreiben die man nicht versteht, es wird ja auch in Schulen ein Englisch-Deutsch / Deutsch-Englisch Wörterbuch benutzt. Ob DL pädagogisch wertvoll ist, weiß ich nicht, aber The Lord of the Flies (habe ich nach der waldorfschule in der Hauptschule lesen und sehen müssen)ist nicht wertvoller. Außerdem kann man schöne Charakterbeschreibungen machen, da ja in DL interessante Charaktere vorhanden sind. Man kann es also auch schwieriger gestalten, zum Bleistift kann man auf englisch die Frage erörtern warum Raistlin so ist wie er ist, oder warum Sturm immer so traurig ist oder wie sieht es mit der lebensweise der Kender aus, was sind die Vor und Nachteile. Ich denke das sind auch mal interessante Aspekte die in höheren Klassenstufen gesehen werden können.
Gruß
Dresa RashidaDamas
(Hip hip hurra, Eintrag Nr. 1!!!)
________________________________________ Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden; aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
|
|
14.07.2004, 22:36
|
|
|
|
|
Was ich besonders wichtig finde:
Pädagogischer Grund Nummer Eins bei allen Lektüren überhaupt ist für mich:
Die Kinder/Jugendlichen/Erwachsene für das Lesen zu motivieren.
Es kann also nicht genug Lektüren in der Schule geben. Dabei ist es zweitrangig, was der Inhalt ist. DL soll ja nicht unbedingt ersetzen. DL kann auch ergänzen.
Und wichtig ist eben die Motivation. Je mehr Spaß etwas macht, desto wertvoller ist es. Und da hat eine schöne Fantasygeschichte mehr Chancen als die klassischen Texte, bei denen jeder aufstöhnt. Ich erinnere mich da nur an die Judenbuche. So ein Scheiss. Pädagogisch sicherlich hochwertvoll und literarisch geniales Schriftstück. Aber praktisch als Lektüre. Der letzte Scheiss, demotivierend, langweilig, kein Wunder, dass dann auch die Noten absinken und die Schüler faul zu sein scheinen.
Noch ein wichtiger Aspekt, womit ich Thalas widersprechen möchte: Der Inhalt ist was das Pädagogische angeht doppelt sekundär. Zum einen aus obigem Grund, zum anderen aus folgenden: Es liegt am Lehrer, einen Text pädagogisch sinnvoll an die Leute zubringen.
Genau das wird den Schülern doch auch beigebracht. Etwas aus einem Text "herauszuholen". Das ist Lernpunkt Nummer Eins. Wenn also der Lehrer selbst es nicht schafft, aus DL etwas herauszuholen. Dann wird er mit Shakespeare oder sonstigem klassischen Zeug den Schülern noch weniger vermitteln können.
In DL sehe ich viel Potential. Der Teaching and Discussion Guide von WotC hat auch viele interessante Ansätze für Themen. Und auch dort wird wiederholt hingewiesen, dass das wichtigste Ziel ist, die Schüler überhaupt zum Lesen zu motivieren.
Wichtiger Lernpunkt ist auch, es zu lernen, mit Texten zu arbeiten. Und dazu ist auch jeder Text gut. Und ein Text, den die Schüler lesen wollen, der ist sogar besser.
Von daher denke ich, dass Shakespear und sonstige Klassiker gegenüber DL (oder natürlich jeder beliebigen anderen Fantasy oder Science Fiction, von mir auch Star Wars) eher das Nachsehen haben, haben sollten. Zumindest in jungen Jahren.
Es kommt dann aber auch immer darauf an, was man erreichen will. Will man die Schüler zum Lesen motivieren und mit Texten arbeiten lernen, dann lieber DL oder was vergleichbar schönes. Themen, über die man reden und diskutieren kann gibt es bei DL auch genug. Shakespeare und Klassiker kann man in der Oberstufe immer noch lesen. Wenn die Schüler inzwischen schon mehr Spaß am Lesen haben und auch mehr können und sich an solch schwierigere Texte und Themen heranwagen können.
Das alles deutet aber auch wieder dahin, dass der Lehrer derjenige ist, der die Texte pädagogisch wertvoll und der Lernsituation und des LernInteresses entsprechend an die Schüler bringen muss. Dafür kommen prinzipiell alle Texte in Frage.
(Ich erinnere mich gerade an das Filmseminar von einem Freund hier in Bielefeld: Dort schauen sie sich diejenigen Filme an, die in der Allgemeinheit als der absolute Schrott gelten. Und ja....die Leute in dem Seminar holen so einiges aus diesen Filmen heraus. Pädagogisch unwertvoll sind diese Filme also offenbar nicht.)
Man kann aus allem und jeden lernen. Man muss es nur wollen.
o..o..Murmel Beutelleer..o..o
14.07.2004, 23:45
|
|
|
|
|
@Murmel
Sag ich doch...Der Lerneffekt beim Srachunterricht hängt doch nur zweitrangig davon ab, ob es in dem Buch um ausgedachte Leute und Welten geht....oder um solche, die seit Hunderten von Jahren tot und (ohne das Buch) vergessen sind.
Wenn man sich für die Materie interessiert, steigt auch der Lerneffekt. Ganz einfach schon deshalb, weil man das lesen will.......wissen will, was das alles bedeutet.......wie es weitergeht..........Da geht das Lernen quasi nebenher.
Und gerade im Sprachunterricht geht es ja nicht darum, das man Shakespeare in 7 Sprachen ziteiren kann...sondern darum, das man versteht, was man da gelesen hat, den Umgang mit einer Sprache erlernt und die Möglichkeiten einer Sprache nutzen kann......
|
15.07.2004, 08:15
|
|
|
|
|
Es hat schon seinen Grund warum zum Beispiel auch Lernsoftware so große Erfolge erziehlen Kann - Lernen und Spielen - spielerisches Lernen eben stösst bei Kindern eher auf Interesse, als ein ödes Mathematikbuch oder so. Und genauso gut kommen eben auch Geschichten an, die Kinder in Ihrem Alter auch lesen würden. Zudem glaube ich auch nicht das Bücher wie "Im Westen nichts Neues" oder so PASSEND im richtigen Alter in Schulen gelesen werden. In den höheren Stufen ist dies zwar in Ordnung aber solche Bücher stehen ja nun einmal schon recht früh im Lehrplan.
DL-Bücher im Unterricht, und als Lektüre im Englischunterricht finde ich als eine interessante Idee. Wobei es eigentlich gleich ist ob es DL oder andere Lektüre ist, die Kinder in solchem Alter gerne lesen.
Also schliesse ich mich eigentlich vielen anderen Schreibern vor mir in diesem Bereich an: Ich würde es als gut empfinden, wenn solche Methoden angewandt würden.
Nochmal kurz zu Meixis Originalfragen:
Ja - Jetzt wo ich schon etliche Bücher darüber gelesen habe sowieso!!! - Es wäre da zum Beispiel Möglich, das der Lehrer ja 3 verschiedene Bücher anbietet, und die Schüler ein wenig Möglichkeit haben selbst zu entscheiden was Sie interessiert.
Hmm - sehr pauschal - In DL gibt es sehr unterschiedliche Inhalte in den Büchern - aber ich würde DL vor Salvatore in erwägung ziehen - In den Büchern von Salvatore ist alles etwas sagen wir mal blutrünstiger. Wobei zum Beispiel der Kampf beim Turm wo Sturm stirbt meiner Meinung nach schon zu Kämpferisch ist. Ein Buch wie zum Beispiel "Die Zauberprüfung" ist dort schon angenehmer. Nun aber daher gibt es ja eben auch die Jugendbücher.
Möglich denke ich ja, durchsetzbar zur Zeit nein - Erst dieses Jahr gibt`s erstmals einen einheitlichen Lehrplan von 3 Ländern, was ja schon mal ein großer Schritt ist. Bis das das Schulsystem soweit reformiert wird, das auch in dieser Hinsicht sich vielleicht einmal Gedanken gemacht werden - ob Faust oder eher z.B. Fantasybücher das Interesse am Lernen weckt - bis dahin werden wir glaube ich alle eher schon Flint am Baum "Hallo" gesagt haben.
________________________________________ Kommt ruhig heraus. Ich versichere das Euch auch nichts geschehen wird.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romata am 15.07.2004, 20:13 Uhr.
|
|
15.07.2004, 20:12
|
|
|
|