| Autor |
|
|
|
|
14.08.2004, 11:05
|
|
|
|
|
Hab die Bücher noch nicht gelesen, aber so wie du das schilderst ist die Lage nicht einfach. Aber da wir alle auf ein Happy End aus sind, werden sich beide Völker vereinen die Minotauren aus Silvanesti rausjagen und dann wieder die stadt audfbauen, und Qualinestielfen und Silvanestielfen werden friedlichmiteinander leben.
Gruß
Dresa RashidaDamas
________________________________________ Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden; aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
|
|
14.08.2004, 11:28
|
|
|
|
|
Vielleicht legen die Elfen ihre Differenzen bei und schließen sich zusammen um dann Qualinesti oder Silvanesti wieder zurückzuerobern.
Sie werden sich auf jeden Fall nicht selber zu vernichten, weil was wäre eine Welt ohne ein richtiges Elfenvolk.
________________________________________ "Die Klinge muß durch das Feuer, sonst zerbricht sie!" Par Salian
|
|
14.08.2004, 11:31
|
|
|
|
|
Ich könnte mir gut vorstellen dass das Volk der Elfen erstmal ins Exil flüchten muss,wie schon beim Krieg der Lanze.
Damals gab es schon gewaltige Schwierigkeiten zwischen Silvanesti und Qualinesti und hätte fast wieder zu einem Krieg geführt wie wir ja alle wissen.
Deshalb glaube ich falls die beiden Elfenvölker wieder gezwungen sind auf engstem Raum zusammenzuleben dann endet das entweder in einer Katastrophe und einem Krieg oder mit der Versöhnung und wiederverbrüderung der zwei "Völker" der Elfen.
________________________________________ "Wenn man sich mit der Theodizee beschäftigt realisiert man das der christliche Glaube, ein vergeblicher Glaube ist, ein solches Wesen darf, ja kann, nicht existieren.
[...]lmmernoch meint jede Religion die absolute Wahrheit für sich gepachtet zu haben, meiner Auffassung nach gibt es so etwas nicht, es wird immer etwas neues kommen.
[...]Die Religion ist nichts weiter als ein Ausdruck für Zuneigung und ein Versprechen von Geborgenheit in die sich der Mensch leidlich geflüchtet hat."
|
|
14.08.2004, 11:41
|
|
|
|
|
14.08.2004, 11:52
|
|
|
|
|
14.08.2004, 12:17
|
|
|
|
|
@Wolfsblut
Er mal nen Spoilerspace setzen muss....
S
P
O
I
L
E
R
Die Elfen haben doch keinen Gott mehr, nachdem Paladin seienn Status aufgab, um Tkahisis besiegen zu können....
Deswegen gehts in der "Dark Disiple" Trilogie laut Prolog ja auch um Chemosh....der auf der Leiter nach oben will....
Und da kann es schon sein, ds sich einige Elfen halt einfach nen anderen Gott suchen, als einen der anderen "Guten", die noch zur Auswahl stünden..... Warum also nicht einen wie Sargas/Sargonnas, der für Stärke steht..?
|
14.08.2004, 12:22
|
|
|
|
|
14.08.2004, 12:28
|
|
|
|
|
Es ist unlogisch, daß Elfen sich wegen E'lis Sterblichwerden andere Götter suchen.
Zumindest nach alten Quellen war Branchala ihr Hauptgott - vor E'li. Möglich, daß es im DLCS anders ist (ich "liebe" Widersprüche). Aber, wie Wolfsblut schreibt, sie haben noch andere Götter, die sie anbeten/anbeten können ...
Ich habe zwar schon von diesem neuen Elfen-Sargonnas-Kult gehört, aber könnte jemand mehr Infos dazu posten?
Wobei, das sind nicht die ersten Elfen, die Sargonnas anhängen. Sargonnas hat auch einen elfischen Namen K-irgendwas (Kin-Talas oder so?).
In einer älteren Kurzgeschichte kommt ein elfischer Priester von Sargonnas vor ...
|
|
14.08.2004, 12:49
|
|
|
|
|
Stimmt schon....in den früheren Zeitaltern haben die Elfen ne ganze Reihe Götter gehabt......aber das hat sich im laufe der Zeit ja immer mehr auf E'Li konzentriert.......die "bösen" sind aus dem elfischen Leben verschwunden udn die neutraöen Götter wurden später ja nur dann "geduldet", wenn sie was mit der Natur zu tun hatten......zumindest in Silvanesti war das ja ganz extrem......
Aber der Hauptgot der Elgfen war doch schon immer E'Li....schlieslich waren die Elfen doch seine auserwählte Rasse ....seine Kinder sozusagen
|
14.08.2004, 12:56
|
|
|
|
|
Zitat: Qualinost ist zerstört und grosse Teile des Landes von einem giftigen Sumpf und See überzogen, während der Rest des Reiches noch immer von den Horden Beryls beherrscht wird.
Hat einer mal eine Karte von Krynn im Age of Mortal. Ich habe bloß die hier. Ansalon Karte! Ich weiß nicht ob die das vom Age of Mortal ist? Aber der Sumpf der die Oger in der Nacht der DL bedroht scheint drauf zu sein. Aber das mit dem Qualinostsäuresee ist nicht drauf. Daran kann ich mich auch so nicht erinnern, kann da mal einer die Quelle geben? Irgendwo wurde auch beschrieben das Elfen irgendwo noch ihr Land verlassen mußten, weil es vereiste - weis aber auch nicht mehr in welchem Buch das stand.
Dann könnten wir uns mal ein Gesamtbild machen.
________________________________________ Takhisis WANTS YOU - Werde ein Ritter der Lilie! Independence breeds chaos. Submit and be strong.
Gesucht: Soldaten die den Kampf gegen die solamischen Eindringlinge von KRYNN aufnehmen. 5 Stahlstücke bei Vertragsunterzeichnung und eine Garantiesumme von 2 Stahlstücken pro Woche, bis zur Beendigung der Kampagne.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 14.08.2004, 14:37 Uhr.
|
|
14.08.2004, 14:35
|
|
|
|
|
Das ist eine gute Frage.
Wie kann es nur dazu kommen, dass die Elfen plötzlich anfangen, einen bösen Rachegott anzubeten?
Sind sie so tief gefallen? Hat sie der Schock der Vertreibung aus ihrer Heimat derart verbittert? Schwelt der Hass so stark?
Aber wir haben ja schon in Star Wars gelernt, dass Hass dazu verleitet, zur bösen Seite der Macht zu wechseln.
So wird es vielleicht auch sein.
Der Schmerz und das Leid, was die Völker von Krynn nach dem Krieg der Seelen bei sich tragen, lässt sie böser und böser werden. Die bösen Götter erstarken und bekommen mehr zulauf.
Denn was lernt ein Kind auf Krynn zuerst angesichts der vielen und heftigen Kriege und Konflikte? Sei böse und benutze Gewalt, wenn du etwas haben willst, nimm es dir einfach.
Interessant, wie sich Krynn "charakterlich" gerade so entwickelt. Tragisch....
@Wolfsblut
Ja. Das ist die aktuellste Karte aus der Gegenwart Krynns.
Der See, der nun anstelle von Qualinost die Karte ziert, heisst "Lake of Death".
o..o..Murmel Beutelleer..o..o
14.08.2004, 19:50
|
|
|
|
|
Danke Murmel. Hab das mit der alten Karte verglichen. War mir vorher garnicht aufgefallen mit dem See.
Trotzdem muß ich Lorseeker zustimmen, es gibt so gut wie gar keine Gründe jedesmal die Elfenkönigreiche zu erobern. Aber jede Armee rennt dahin. Wieso?
________________________________________ Takhisis WANTS YOU - Werde ein Ritter der Lilie! Independence breeds chaos. Submit and be strong.
Gesucht: Soldaten die den Kampf gegen die solamischen Eindringlinge von KRYNN aufnehmen. 5 Stahlstücke bei Vertragsunterzeichnung und eine Garantiesumme von 2 Stahlstücken pro Woche, bis zur Beendigung der Kampagne.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 15.08.2004, 13:49 Uhr.
|
|
15.08.2004, 13:48
|
|
|
|
|
jede Armee rennt zu den ehemaligen Elfenkönigreichen? was meinst du damit?
15.08.2004, 14:04
|
|
|
|
|
Gab es einen Krieg auf Ansalon wo die nicht angegriffen wurden? Jedesmal wenn Krieg auf Ansalon oder der uns bekanntne Welt bis auf Ergoth ist, marschierne die in die Elfenkönigreiche. Kommt mir auf jedenfall so vor.
Edit 1: Kann natürlich daran liegen, daß wenn man ganz Ansalon erobern will, die auch einnehmen muß.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 15.08.2004, 18:27 Uhr.
|
|
15.08.2004, 16:25
|
|
|
|
|
Also was mich so ein wenig an der ganzen Sache stört ist, wenn man sich mal die Landgrößen der Minotauren und Elfen ansieht. Silvanost ist da ja eigentlich schon um einiges größer als Mithas. Woher kommt den diese rießige Minotaurenarmee, welche in der Lage ist Silvanost einzunehmen und dann auch noch zu halten? Ich glaube nicht, dass die Silvanost lange halten können. Dafür ist das Land einfach zu groß und da die Elfen im Wald ja eigentlich eh unschlagbar sind wird es richtig kritisch für die Minotauren. Ich hab den Krieg der Seelen noch nicht ganz fertig gelesen aber gibt es denn da nicht auchh noch die Stahllegion die den Elfen gerne hilft? Oder wurde aufgerieben?
________________________________________ Held und Herzog von Sippach
Wir sind die Bösen
Startbretter sind toll!!!
|
|
15.08.2004, 19:30
|
|
|
|
|
Ja. Silvanesti ist sicherlich größer. Aber die Fläche eines Landes allein ist kein guter Hinweis auf die Größe der Armee.
Ausserdem ging es, genau wie du sagst, um die Hauptstadt Silvanost. Und die ist flächenmäßig sicherlich nicht größer als die Hauptstadt der Minotauren.
Aber lies mal die Kinder der DL noch zuende. Ich meine, dass die Umstände der Einnahme besondere waren.
15.08.2004, 20:32
|
|
|
|
|
15.08.2004, 22:32
|
|
|
|
|
15.08.2004, 22:36
|
|
|
|
|
15.08.2004, 23:05
|
|
|
|
|
@Madcat:
1. ich schließe mich den Argumenten von Wolfsblut u.a. an
2. Die reine Fläche ist ziemlich nichtssagend.
Silvanesti ist vor allem Wald - sprich nicht sonderlich geeignet um eine große Bevölkerung zu ernähren. Dazu braucht es intensive Landwirtschaft - was die Minos übrigens betreiben.
Silvanesti ist so wohl verhältnismäßig dünn besiedelt.
Bei den Minos sieht's anders aus.
Ihre Bevölkerungsdichte dürfte weit größer sein als die der Elfen.
3. Die Armee: die Minos haben seit jeher eine große stehende Armee. Zwar sind sie im Chaos-Krieg auch geschwächt worden, aber vermutlich sollen sie sich davon wieder erholt haben.
Zudem können die Minos auf einen großen "Bestand" an Kämpfern zurückgreifen. Wohl nahezu jeder Mino ist im Kampf ausgebildet!
Bei den Elfen hingegen - Du schreibst, die Minos hätten das ganze Volk gegen sich - dürfte es viele "Nicht-Kombatanten" geben ... nicht jeder Elf beschäftigt sich mit dem Kriegshandwerk. Und selbst wenn man annähme, daß jeder Elf sich ein wenig mit dem Waffenhandwerk beschäftigt hätte ... ein wenig reicht gegen einen Mino nicht aus. Von klein werden diese zum Kämpfen trainiert - und dazu kommt noch die körperliche Überlegenheit.
Ein Elf, der sich richtig mit dem Kriegshandwerk beschäftigt - also ein Berufskrieger/Kämpfer aus Leidenschaft/... - kann im Laufe der Jahrhunderte natürlich mehr technisches Können erwerben. Aber wieviele dieser Vollblutkrieger haben die Elfen?
Viele Soldaten der Elfen dürften, sagen wir mal ein paar Jahrzehnte dienen und sich dann anderen Tätigkeiten zuwenden. Und wenn dann das Kriegshandwerk nicht weiter geübt wird, gerät ein Teil der Fähigkeiten in Vergessenheit.
4. Die Überlegenheit im Wald: lies erst den Krieg der Seelen zuende. Ob das, was dort vorkommt, wirklich so sein kann lasse ich mal dahingestellt.
Die einizige Möglichkeit für die Elfen dürfte der Guerillakrieg der Nadelstiche sein. Wie in Qualinesit vor der Vernichtung von Qualinost. Aber auch dies hatte die Schwarzen Ritter nicht vertrieben gehabt.
5. Natürlich dürfte es schwierig sein, den ganzen Silvanesti Wald zu kontrollieren - auch mit einer großen Armee.
Aber das ist vermutlich auch gar nicht die Absicht der Minos. Zuerst wollten sie vermutlich - ich vermute hier, da ich bisher erst nur den 1sten Band der Mino Tril. habe - das ein organisierte Elfenreich zerschlagen, um danach an der Küste Siedlungen zu errichten und mit der Holzproduktion, die für weitere Schiffe und Kriegsgeräte notwendig ist, beginnen.
Vermutlich versuchen die Minos ihre "Bestimmung" umzusetzen ... und die Welt (nach und nach) zu erobern.
6. Zu früheren Zeiten hatten die Elfen vor allem mit Hilfe ihrer Bogenschützen & Kavallerie die Minos geschlagen; ca. einige Jahre vor dem Krieg der Lanze war das der Fall (nachzulesen in Theros Ironfeld).
Allerdings sind Minos beileibe keine dummen Kreaturen und dürften dazugelernt haben ...
@Wolfsblut:
Du schreibst "Trotzdem muß ich Lorseeker zustimmen, es gibt so gut wie gar keine Gründe jedesmal die Elfenkönigreiche zu erobern. Aber jede Armee rennt dahin. Wieso?"
Allerdings bin ich doch ganz anderer Meinung: Zitat aus meinem obigen Beitrag: "Und warum wollen Minos ein Waldkönigreich? Sie brauchen Holz ... Holz für ihre Flotten. Silvanesti dürfte also recht bald ein wenig lichter werden."
Zur Verdeutlichung meiner Schlußfolgerung: Die Minos wollen die Welt erobern. Dazu braucht es Schiffe, Waffen, Transportmittel (Wagen), Werkzeuge & Kriegsmaschinen & Brennmaterial ...
Auf ihren Inseln dürfte - wenn ich mal von irdischen kriegerischen Nationen wie den Griechen & Römern ausgehe - relativ wenig Wald übrig sein, eben aus dem Grund des gesteigerten Holzbedarfs.
So macht die Eroberung eines Waldkönigreichs (großer Wald) durchaus Sinn ...
|
|
16.08.2004, 09:49
|
|
|
|
|
Ich werd mir dann wohl erst mal die letzten Erben-Teile durchlesen.
Wir sind die Bösen
|
|
16.08.2004, 17:16
|
|
|
|
|
Zitat: @Wolfsblut:
Du schreibst "Trotzdem muß ich Lorseeker zustimmen, es gibt so gut wie gar keine Gründe jedesmal die Elfenkönigreiche zu erobern. Aber jede Armee rennt dahin. Wieso?"
Allerdings bin ich doch ganz anderer Meinung: Zitat aus meinem obigen Beitrag: "Und warum wollen Minos ein Waldkönigreich? Sie brauchen Holz ... Holz für ihre Flotten. Silvanesti dürfte also recht bald ein wenig lichter werden."
Zur Verdeutlichung meiner Schlußfolgerung: Die Minos wollen die Welt erobern. Dazu braucht es Schiffe, Waffen, Transportmittel (Wagen), Werkzeuge & Kriegsmaschinen & Brennmaterial ...
Auf ihren Inseln dürfte - wenn ich mal von irdischen kriegerischen Nationen wie den Griechen & Römern ausgehe - relativ wenig Wald übrig sein, eben aus dem Grund des gesteigerten Holzbedarfs.
So macht die Eroberung eines Waldkönigreichs (großer Wald) durchaus Sinn ...:
Ich arbeite daran. Den diese Frage ist bei mir letzte Woche aufgekommen, als ich erst den letzten Teil der Nacht der dL und dann den letzten Teil der Kinder der DL gelesen habe.
Wieso rennt jeder zu den Elfen um sie zu erobern? Oder täuscht das bloß?
Gebt mir noch ein bischen Zeit. Denn ich muß noch einiges nachprüfen bzw. ausloten. Und ich muß den Text überarbeiten bzw. herausgliedern, da er zu sehr auf meiner Verschwörungstheorie Elfen = USA = Immer gewinnen ausgerichtet ist. Und ich noch zu tun habe die Überlegungen und Schlußfolgerungen logisch aneinander zu reihen. Denn wenn das zu widersprüchlich und unsinnig ist, erschlägt mich Murmel oder schickt mir eine Horde Kender vorbei die mich den ganzen Tag ärgern und mir meine ganzen DL Bücher mitnehmen.
Dann werde ich was zur Lorseekers Theorie mit dem Holz sagen. Die zwar einen gewisse Logik hat, aber meiner Meinung nach nicht primär ist und dan noch warum die Minotaurne meiner Meinung nach in Silvanesti in der Sackgasse sitzen. Vielleicht stimmt das ja dann mit der Blood Triologie der Minotauren überein oder die haben eine bessere Logik als ich und ich irre mich dann.
Doch brauch ich noch ein paar Informationen:
Wie groß war das Schutzschild der Elfen in Silvanesti?
Wer lebt auf der Insel Balifor und in der Nordmaar?
PS: Die Minos sind nach Silvanesti weil die den Auftrag von Mina hatten bzw. von dem einen Gott oder einen ihrer Handlanger. Aber das wird bestimmt nicht der einzige Grund sein. Die haben ja ihrer eigenen Pläne.
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 16.08.2004, 18:44 Uhr.
|
|
16.08.2004, 18:28
|
|
|
|
|
Den Beschreibungen nach, die ich kenne, zog sich der Schildwall an der Grenze Silvanestis entlang.
Wir sind die Bösen
|
|
16.08.2004, 19:09
|
|
|
|
|
Danke. Das einizige was mich jetzt wundert ist der Unterschied zwischen der Dragonlance Postermap und der Karte aus Kinder der DL. Da geht der Wald nur noch von der Westgrenze bis nach Sithelnost, Shalost und Balinost udn von dort zur Sternenküste.
Entweder war bis dorthin das Schild oder die Kender haben den Wald geklaut. Denn der gesamte Ostteil einschließlich Silvanost ist ohne Bäume in der Bücherkarte. Aber wenn das hinhaut wären alle Elfenstäde unter der Kuppel gewesen und der Wald durch diesen komischen Schrecken und später durch das Schild zerstört worden.
Quelle:
1. Karte aus jedem Teil der Kinder der DL.
2. Silvanesti Karte von WotC (Link)
Edit1: Habe gerade im Dl Campaign Seeting und im Age of Mortal geschmöker. Sind zwar viele Infos drin zu unser WD. Aber irgendwie ist auch alles Chaotischer als jemals zuvor. Das die Elfen zerstritten sind ist ja klar. Aber die ganzen klimatischen, wie die politischen Veränderungen sind wohl doch graphierender als ich dachte. Jedesmal kann ich mein Weltbild über den Haufen werfen wenn ich eine Karte in einer neuen Quelle finde um die ganzen Zusammenhänge zu deuten und die in Einklang zu bringen. Einige Overlords sind wohl auch noch am Leben?!
Edit 2:
Hier mal nun meine Überlegungen zu den Elfen nach dem Kreig der Seelen. Zur Orientierung schaut Euch einfach die Karte in der Galerie an. Alles beruht auf der Analyse bzw. Interpretation der DL Quellen und einigen logischen Schlussfolgerungen aus meiner Sicht. Was aber nicht bedeutet daß es auch so stimmt. Denn es gibt viele Möglichkeiten die durch zu viele Unbekannte variihren. Also schreibt ruhig Eure Meinung.
Quelle: Dragonlance Campaing Setting, Age of Mortal und die Nacht bzw. Die Kinder der DL.
S
P
O
I
L
E
R
Als Ausgangspunkt dient uns die Eroberung Sanctions durch die Elfen und Solamischen Rittern mit ihren Drachen. Mit den ebenso bedeutenden Ereignissen der Eroberung des Silvanesti Königreiches, der fast völligen Vernichtung der Oger, einer Drakonierarmee die irgendwo durch die Lande zieht, den Tod des Overlord Malys und einige andere Ereignisse die irgendwann vielleicht mal großen Einfluß haben können. Auf was auch immer. 
Die Elfen:
Fangen wir mit ihnen an. Ihnen gebührt der Vortritt, denn um sie geht es ja Hauptsächlich in unserer Diskussion. Wie steht es für Sie nach dem Ende der Kriegs der Seelen?! Für sie ist die Lage eigentlich Hoffnungslos. Um Sanction befinden sich die kläglichen Überreste der ehemals großen Elfennationen, so fern sie nicht in Gefangenschaft geraten oder auf der Flucht sind. Ihre Heimat (Qualinesti) mussten sie verlassen oder sind es losgeworden (Silvanesti). Nicht viel anders sieht es bei den Kagonesti aus. Und so beschließen die Elfen nach ihrem unwürdigen Sieg dem sie nur der „interessanten“ Logik des Authors verdanken, dass sie ihre Heimat zurück erobern wollen.
Doch schon hier tun sich erste Schwirigkeiten auf. Die Silvanesti wollen ihre Heimat zurück erobern, die von den Minotauren besetzt wurde. Die Qualinesti wollen wollen ebenfalls ihre Heimat von den Goblins und den Dunklen Rittern zurück erobern und denken eigentlich gar nicht daran die Silvanesti zu unterstützen bei denen sie eigentlich nie willkommen waren. Den Kagonesti geht es nicht viel anders. Denn ihre Heimat ist von dem Overlord Frost besetzt. Doch würden sie wahrscheinlich eher den Qualinesi bestehen, da diese sie im Gegensatz zu den Silvanesti nicht unterdrückt hatten und sie sogar den selbem Weg nehmen könnten. Die einzige Hoffnung ist eigentlich nur das Gilthas die Elfen vereint und sie dann nacheinander die Zurückeroberung der Königreiche in Angriff nehmen können.
Leider sieht es aber nicht so aus. Alhana wollte nicht das Kommando übernehmen. Giltha sollte es an ihrer Stelle übernehmen. Aber die meisten Elfen lehnen ihn wegen seiner menschlichen Herkunft ab. Weswegen er wohl einige Probleme hat. Doch das ist nicht sein einziges. Denn Kerian verlässt ihn um zurück in ihr Heimatland zu gehen. Ebenfalls ist keine hilfe von Gilthanas oder Portio zu erwarten. Da nur Gerüchte über sie im Unlauf über ihre derzeitigen Aufenthaltsorte im Umlauf sind.
Eigentlich ist es hoffnungslos für die Elfen. Aber gehen wir davon aus Gilthas schafft es die Elfen zusammen zuhalten. Sie davon abzu halten sich in alle Winde zu zerstreuen. Sich alleine in den Städten niederzulassen oder neue Ortschaften zu gründen und sie auf die Rückeroberung ihrer Heimaten einzuschwören. Was dann?
Wo hin geht er zu erst? Erst in Richtung der Silvanesi oder erst in Richtung der Qualinesti Gebiete oder doch eine neue Heimat in der Wüste der Barbaren? Egal zu welchem Elfenreich er zu erst will, die anderen Elfen werden sich darüber aufregen. Ebenso wenn er stattdessen ein neues Königreich gründen will. Was durchaus auch was für sich hat. Aber dann würden sie wahrscheinlich zwischen die Fronten geraten. Denn dann würden sie wohl zwischen dne Barbaren und den Minotauren aufgerieben werden. Oder ihre Kräfte in der Wüste bei den Barbaren bündeln müssen, ohne ihrem Ziel einen Stück näher zu sein. Falls sie überhaupt jemals dort angekommen wären. Denn dort liegt eins der Probleme der Elfen. Wie kommen sie von Sanction nach Südansalon. Auf die Drachen können sie wohl nicht mehr zurückgreifen, sonst wäre es auch kein Problem die verlorene Heimat zurück zu erobern. Also zu Fuß. Gut aber wo lang? We jetzt nicht weiß wo das Problem ist, kann sich ja mal die Karte in der Gallerie anschauen. Sanction liegt ungefähr da links von den Ogern. Ja genau. Der gelbe Fleck dar. Um nach Süden zu kommen, müssten man also zuerst durch das Ogergebiet und damit durch das Gebirge. Zwar sind die Oger besiegt. Aber so einen Pass hält man im Gebirge doch leicht, besonders gegen die Elfen die schon am Ende Ihrer Kräfte sind ( Dazu später mehr). Denn die Oger sind noch mit mit daß kleinere Problem. Denn da der Overlord Malys Tod ist, wird Bewegung in die kleinen und großen Overlords kommen. Und vorne Weg Sable. Sollten Die Elfen also versuchen die Oger zu umgehen, müssen sie zweifels ohne durch Sables Sumpf. Und ihr wird nicht verborgen bleiben, daß dort eine Armee durch ihr Gebiet marschiert. Gleiches würde passieren, wenn sie sich von Sanction aus versuchen würden einzuschiffen, um nach Südansalon zu kommen. Selbst wenn sie genug Schiffe zu sammen bekommen würden, was ich nicht glaube, würden sie sich damit mehr von Silvanestigebiet entfernen. Aber dafür würde Qualinestigebiet in greifbare Nähe rücken. Damit würden sie denn Minotauren aus dem Weg gehen. Aber das denke ich wäre das letze was sie wollen. In Abanesia anzulanden wäre noch das einfachste. Und die Goblins und dunklen Ritter lassen sich bestimmt einfacher, wenn auch nicht leichter vertreiben als die Minotauren. Aber was dann? Qualinost war zerstört. Da kann man höchstens noch Säurepfeile produzieren. Sie müssten also eine neue Stadt bauen. Was Zeit in Anspruch nimt. Zeit in der Silvanische Elfen weiter unter der Minotaurischen Herrschaft leiden müssen. Die Stadt muß auch beschützt werden, was Truppen bindet. Zumal der Overlordnicht weit ist. Und selbst dann, wenn das alles gelingen sollte, müssten sie wieder den Marsch durch die Wüste antreten. Wovon die Barbaren nicht so begeistert wären. Dann wird schon soviel Zeit vergangen sein das Overlords Sobels Sumpf sich noch weiter ausgebreitet hat. Womit die Elfen erneut an ihrem Gebiet vorbei müssten, bevor sei überhaupt silvanistischen Boden betreten könnten und sich dann mit den Minotauren auseinander setzen zu können. Selbst wenn die Zwerge und Barbaren sie wieder unterstützen würden, halte ich diesen Weg für nicht wahrscheinlich. Obwohl die Aussicht einer neuen Stadt durchaus ein Anreiz wäre. Aber wahrscheinlich würden sie dann doch bloß da versauern.
Gehen wir also wider zurück nach Sanction und überlegen wir wie wir nach Süden kommen. Der schmale Grad zwischen Sables Sumpf und den Ogerbergen ist gefährlich und kann in einer tödlichen Sackgasse enden. Nicht nur falls der Sumpf sich weiter ausbreitet. Sonden auch wenn die Minotauren den selbem Weg gehen. Denn es ist schon viel Zeit vergangen.
Bleibt also nur der Weg nach Osten. Durch das Gebiet der Neraker. Zwar wird auch dieses gut gesichert sein. Doch wer weis welche Grabenkämpfe die Ritter gerade unter einander ausfechten. Mina weg, Takhisi weg und kein neuer Anführer in Sicht. Das könnte genug Chaos geben das sie nach Khur und an die ehmaligen Ogerküste unbehelligt durchkommen sollten. Von dort aus könnten sie dann nach Süden ins Silvanistische Königreich ziehen. Das wäre die einzig logische Möglichkeit. Aber selbst wenn sie bis nach Silvanost kommen sollten, werden sie wahrscheinlich keine Chance haben. Denn Silvanost ist mittlerweile befestigt. Und nicht nur die Minotauren sitzen jetzt dort. Auch einige Oger haben sich mit ihnen verbündet und sogar der eine oder andere schwarze Ritter.
Aber wie schnell wird die Armee der Elfen Einsatz- und Abmarschbereit sein. Sicherlich sie haben Sanction erobert. Aber die Drachen sind nicht mehr da. Gleichzeitig sind die Elfen Kriegsmüde und gebeutelt. Hatten sie den Krieg der Lanzen und die Eroberung Ansalons durch die Ritter Takhisis noch gut überstanden, ging es doch danach für sie berg ab. Besonders für die Silvanesti. Hatten sie zu erst noch mit diesen chaotischen Kreaturen zu tun. Hießen glaube ich Typhons Schrecken, begann ihre Leidenszeit erst recht durch das Schild in dem sie und der Wald langsam dahin siechten. Damit waren sie zwar sicher, aber um welchen Preis. Die Qualinesti durften sich dagegen mit den Overlords auseinandersetzen. Sie konnten mit Hilfe Laurana und einigen schwarzen Ritter den Overlord besiegen. Doch hat das viele ihrer Krieger das Leben gekostet und auch der Marsch durch die Wüste wird nicht so locker und ohne Verluste gewesen sein, wie uns die Autoren es uns „Weiß“ machen wollten. Bei den Silvanesti angekommen sah es nicht viel besser aus. Die Fauna und Flora war noch krank und die Silvanesti sahen bestimmt nicht viel besser aus. Aber es gab Hoffnung. Denn alles schien sich zum Guten zu wenden. Die Ritter wurden durch die Guirillia Taktik zermürbt und die Elfen konntne sich nebenbei von ihren Strapazen erholen. Und fast als es schein das sie Silvanost unter ihrer Kontrolle bringen konnten, mussten sie nach Sanction ziehen um die Welt zu retten. Obwohl es ihnen ja mehr darum ging die Oger zu bekämpfen. Wobei sie fast vernichtet worden wären, wenn die Drachen nicht erschienen wären. Was für ein Schock. Dazu noch den Verlust von Silvanost. Wo jetzt so gut wie alle Angehörigen der Elfen waren die nicht mit zum kämpfen gekommen waren. Sie können froh sein das sie nicht dort waren, sonst wären sie zweifelsfrei vernichtet worden. Doch der eine Gott hatte ihnen dieses Schicksal bei den Ogern zugedacht. Während die zurückgebliebenen bestimmt immer noch gute Anhänger hätten werden können.
Die Elfen sind also gebrochen und damit eigentlich am Ende. Der Sieg über Sanction wird nicht viel bringen. Der Rest wird das Ränkespiel um Positionen erledigen. Ebenfalls wird der neue Kult des Blutigen Kondors und die Elfen die sich selbst ständig machen um in die Städte zu ziehen und die abgehauenen Wildelfen, weitere Lücken schlagen. Dazu kommt das die Elfen jetzt auf ihre Taktik umstellen müssen. Sie werden jetzt nicht mehr so oft im Wald kämpfen, wo sie zu dem jeden Baum und Strauch kannten. Zumal Paladin nun auch weg ist. Aber vielleicht wird gerade er das Ruder rumreißen. Der Bogen wird durchaus noch die Stärke und ihre größter Vorteil sein. Doch werden sie nicht mehr ihrer Plänkel Taktik anwenden können, sondenr müssen sich zumindestens auf freien Terrain sich dme Feind stellen. Was bedeutet daß die Schützen durch andere Einheiten gesichert werden müssen. Ebenfalls besitzen sie keine Cavallerie mehr, womit sie damals die Monitauren besiegt hatten. Es ist fraglich ob sie überhaupt genug Stahl haben um sich überhaupt was zu kaufen. Unterstützung ist fraglich. Die Solamnier sind mit sich selbst beschäftigt. Die Stahllegion wird zu tun haben überall die Ordnung aufrecht zu halten, und ihre neue Spitzenposition weiter auszubauen. Die Zwerge werden wohl kaum ihre Berge und Hügel verlassen. Die Barbaren werden ebenfalls ihre Ebenen nicht verlassen. Blieben die Kender und Drakonier. Doch selbst wenn die Elfen sie um hilfe bitten würden, was ich nicht glaube. Warum sollten diesen den Elfen helfen? Was haben die Elfen jemals für andere getan? Dazu kommt noch daß Paladin, einer ihrer Götter nicht mehr da ist, da er auf Erden weilt. Aber vielleicht ist das auch ihr einziger Vorteil, daß Paladin nun ein Elf ist, der mitten unter ihnen ist. Oder aber Dhamon Grimmwolf unterstützt sie als neuer Drache dabei. Aber wenn das auch nichts bringt, möchte ich die Elfen noch nicht mal geschenkt.
Nun habe ich Lorseekers Frage wegen den Holz vergessen. aber keine Panik das selbe kommt noch mal für die Minotauren.
Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 19.08.2004, 00:19 Uhr.
|
|
16.08.2004, 19:39
|
|
|
|
|
Zitat: Original von Madcat
Mir fehlen da noch die letzten beiden Bücher von den Kindern.
Die Fläche allein gewiss nicht aber wir kennen ja auch das Terrian und daraus folgt, dass das Land der Elfen wesentlich mehr Personen ernähren kann als das Land der Minotauren. Folglich ist anzunehmen, dass es auch wesentlich mehr Elfen als Minotauren gibt.
Hmmm... also mir fehlen tatsächlich auch die letzten beiden Bücher dieser Reihe...
aber egal.
Also ich weiss nicht, aber es wird ziemlich oft erwähnt, dass sich die Elfen nicht so "aggressiv" vermehren wie andere Rassen, ist ja auch logisch, sonst gäbs auf Krynn ja bald mehr Elfen als Bäume...
Denn wenn man bedenkt, dass Elfen unter Umständen mehrere hundert Jahre alt werden können....
Naja. das muss ich wohl nicht weiter ausführen.
@ topic:
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sich die beiden "Stämme" der Elfen vereinen.
Die Kluft, die sie seit den Sippenkriegen trennt ist zu gross als das eine Zusammenkunft gutgehen könnte, zumindest eine vollständige.
Das erste Mal, als sie fast wieder vereint wurden, wurde ja oben auch angesprochen, wäre auch fast in einer Katastrophe geendet...
Das war doch das, wo sich Qualinesti und Silvanesti auf einer Insel (oder so??? is schon länger her...) angesiedelt haben, aber irgendwie getrennt voneinander waren.
Und die Kagonesti haben sie irgendwie anfänglich versorgt soweit ich weiss. (oder war es sogar das Land der Kagonesti?)
Naja, wie auch immer. Ich denke viel eher, dass Paladin, E'Li oder Fizban, ist ja alles der Gleiche Gott, inklusiver aller guten und neutralen Götter wieder in die Welt zurückkehren, zumindest einmal, um Takhissis das Handwerk zu legen und das "Gleichgewicht" wieder herzustellen, das ja seit dem Chaoskrieg nicht so richtig vorhanden zu sein scheint.
Am liebsten wäre mir ja ehrlich gesagt, wenn alle Götter bleiben würden und Krynn zumindest ansatzweise wieder so würde wie im 4. Zeitalter...
naja. Mal abwarten.
EDIT #1:
Zu dem Thema, warum alle Armeen immer die Elfenkönigreiche angreifen...
1. Die Elfen sind unleugbar reich.
Schon allein der Sonnenturm im Qualinesti...
Gebaut aus puren Gold, mehrere hundert Fuss hoch...
Was will man mehr?
und das ist ja nicht alles was die Elfen an Schätzen zu bieten haben.
2. Neid.
Ziemlich komischer Grund, aber ich denke wirklich, dass viele Lebewesen neidisch auf die Elfen sind.
Wegen ihrer Schönheit, ihrer Langlebigkeit, ihrem Reichtum, ihrer Eleganz und ihrer langen und ruhmreichen Geschichte...
Das sind meiner Meinung nach genug Gründe um die Elfen anzugreifen, zumindest dann wenn man so gestrickt ist wie z.B. die Minotauren oder die habgierigen Dracehn Fürsten der (auch nicht besseren) Thakissis....
Oder wat? 
Oder denkt jemand, dass das nicht zumindest ein (bzw. 2) Grund (Gründe) wär(en)? 
- Atreyu -

for regrets and wrong doings
And resolutions take their time
That's if they even come at all
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atreyu Kanan am 20.08.2004, 23:37 Uhr.
|
|
20.08.2004, 16:18
|
|
|
|
|
Danke für die Informationen. Hatte ich ganz vergessen, daß mit dne Turm. Die haben durch aus was für sich. Aber Gold ist auch nicht mehr das was es mal war. Die Armee der Drachenlords hat schon mit Stahl bezahlt, anstatt mit Gold und der Trum steht ja immer noch. Die Minotauren würde ich auch nicht als habgierig bezeichnen. das sind Kämpfernaturen. Irgendwo zwischen Samurai und alten germanischen Krieger mit einem Hauch von Wikinger. Die leben um zu erobern. Und die sind auch nur nach Silvanesti weil die dahin sollten um die schwarzen Ritter zu untersützen. Als Mina denn verschwunden war, haben die das Land für sich beansprucht und nutzen das jetzt als Brückenkopf für ihre Eroberungen. Wozu die nur ganze 6 Monate brauchten um ihre Armeen und Siedler dahinzu bringen und es dementsprechend auszubauen. Was das Holz angeht was es da jetzt zu holen gibt. So haben die Minotauren schon einiges gerodet, aber scheinbar hält sich das noch in Grenzen. Entweder ist der Bedarf an Holz nicht dar oder die haben nicht genug Galeerensklaven. Envetuel haben die auchwichtiges zu tun - nämlich kämpfen oder das Holz ist wirklich so verrottet durch den Schild. Wobei wir bei dem nächstne Punkt sind. Elfen als Sklaven. Bei den Minotauren scheinen sie ganz ehrenhaft behandelt zu werden. Aber Elfen sind so wenig als Sklaven zu gebrauchen wie damals die Indianer. Die kann man höchstens als Gelehrte, Feinwerker, Tänzerinnen oder in den nächsten Harem verkaufen. Die einzigen die Sklaven auf Krynn haben sind die Minotauren und die glaub ich auch nur zum Rudern.
Auf jednefall haltne die Minotaurne jetzt in Silvanesti jeden Morgen Sklavenmarkt auf dem Feld der Unehre. Obwohl ich nicht weis wen die da verkaufen. Und sie haben auch Sklavenbarracken der an einne Steinbrauch angegliedert ist, aber ich weis nicht wer da untergebracht ist bzw. da arbeitet.
könnt ihr alles im Age of Mortal nachlesen. Dort steht ab Seite 136 der neue Silvanestistadtplan mit Erläuterungen.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 21.08.2004, 01:30 Uhr.
|
|
21.08.2004, 01:07
|
|
|
|
|
Zitat: Original von Atreyu Kanan
1. Die Elfen sind unleugbar reich.
Schon allein der Sonnenturm im Qualinesti...
Gebaut aus puren Gold, mehrere hundert Fuss hoch...
Was will man mehr?
und das ist ja nicht alles was die Elfen an Schätzen zu bieten haben.
2. Neid.
Ziemlich komischer Grund, aber ich denke wirklich, dass viele Lebewesen neidisch auf die Elfen sind.
Wegen ihrer Schönheit, ihrer Langlebigkeit, ihrem Reichtum, ihrer Eleganz und ihrer langen und ruhmreichen Geschichte...
zu 1. Sie sind schon reich. Aber Gold interessiert kaum jemanden. Ist nichts mehr wert. Der Turm war aus purem Gold?? Dachte er sei aus Marmor od. Rosenquarz - zumindest zum Teil? Müßt ich jetzt nachlesen...
2. Die Minos neidisch auf die Elfen? Nein, keinesfalls. Die Minos sehen SICH als die Krone der Schöpfung!!!
@Wolfsblut:
"sie haben schon einiges gerodet, aber ..."
Daß der ganze riesige Wald innerhalb kürzester Zeit - auch bei dem großen Holzbedarf der Minos verschwindet, ist auch höchst unwahrscheinlich. Auch in den nächsten Jahrzehnten nicht. Es ist nunmal ein großer, großer Wald.
Auch die antiken Römer holzten Italien nicht auf einmal ab. Das hat auch gedauert - und vermehrt Holz geschlagen wurde je nach Bedarf ...
Sklaven:
Nicht nur die Minos halten Sklaven.
Denk mal an die Drachenarmeen & andere bösen Leutchen. Oger, Hobgoblins ...
Auch bei ihnen ist Sklavenhaltung beliebt.
"Aber Elfen sind so wenig als Sklaven zu gebrauchen wie damals die Indianer."
Da wiedersprechen sich manche Bücher. Sie sind vielleicht nicht die besten Sklaven, aber man kann sie schon einsetzen. Aber wieso nur als die von Dir aufgeführten Sachen? Ich erinnere mich zB an Minenarbeit - außer ich verwechsel jetzt was mit Zwergen? Nein, ich glaube zumindest die Lucanesti mußten Sklavenarbeit verrichten und Opale schürfen.
Und da waren die wirklich gut drin.
"Die einzigen die Sklaven auf Krynn haben sind die Minotauren und die glaub ich auch nur zum Rudern."
Meines Wissens/meiner Meinung nach eigentlich nicht zum Rudern. Zusätzliche Mäuler - besser Minos als Ruderer. 1. Mino-Ruderer = zusätzliche Krieger 2. ein von Minos gerudertes Schiff ist weit schneller als ein von Sklaven der schwächlichen anderen Völkern gerudertes.
Die Minos haben Sklaven für Minenarbeit. Zumindest in ferner Vergangenheit hatte sie Aghar dazu "abgerichtet", die Strassen sauber zu halten. Nachdem Kaz fast Imperator wurde, hatte man diese Aghar allerdings freigelassen.
Theros Eisenfeld war mal Sklave bei den Minos. Alle Arbeiten, die "Mino-unwürdig" ist, lassen sie gern mal von Sklaven verrichtet. Die anderen Rassen zu unterwerfen macht nur Sinn, wenn man sie beherrscht. Manche sind Ungeziefer ... und manche kann man nützlich einsetzen.
Kaz behauptete gegenüber anderen Minos in Nethosak/auf dem Weg nach Nethosak, sein Freund Delbin Knotenweide, ein Kender, sei sein Sklave ... (um Delbin zu schützen!).
Gelegentlich auch mal ein Oger in der Arena. Als leichten Gegner ;-)
|
|
21.08.2004, 12:49
|
|
|
|
|
ui, stimmt, das mit dem Stahl hab ich ja ganz vergessen.... 
naja. Aber ich denk trotzdem, dass die Minos "neidisch" auf die Elfen sind, auch wenn sie's nich zugeben... 
Um mal schnell in die "reale" welt umzuschalten, der Grund für die Judenverfolgung war auch mehr oder weniger Neid, weil die Juden ja nach Mittelalterlichem Gesetz als einzigste "Arbeit" Geld verleihen durften..
Und der ausgeprägte Geschäftssinn der Juden machte andere Bürger eben neidisch, ergo waren die Juden "vom Teufel besessen" oder ähnliches.
Auch wenn nie jemand zugegeben hätte, dass er gern so erfolgreich sein würde wie die Juden...
Sry für den etwas hinkenden Vergleich.... 
Aber ich denk immer noch, dass das ein Grund sein könnte...
Weil wie Wolfsblut schon gesagt hat, Elfen sind als eher Feingliedriges Volk eher schlecht als hart arbeitende Sklaven zu verwenden.
Es sei denn man hat genug und scheut keine Verluste...
Aber das würden sich Menschen schon viel besser eignen, aber egal.
Und nochmal zum Turm...
Also ich les grad zum 3. Mal oder so den "Bund der Drachen lanze" und da wird der Turm so beschrieben, dass er aus Purem Gold ist, also aussen, wenn ich nicht was total falsch verstanden habe, und innen aus Marmor etc...
Joa. Und in dem Teil von "Kinder der DL", wo Marschall Medan mit Lauranthalasa (Laurana) zum Turm watschelt (um Beryl zu attackieren) ist auch beschrieben, dass er sich die Augen bedeckt, weil er sonst von den Sonnenreflektionen des Turms geblendet würde.
Und Marmor blendet ja nich sooo arg, oder? 
Naja... aber wie gesagt, die ganzen Edelmetalle haben ja ihren Wert mehr oder weniger verloren...
Von dahre gesehen fällt mein 1. Grund ja eh flach.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atreyu Kanan am 21.08.2004, 13:14 Uhr.
|
|
21.08.2004, 13:08
|
|
|
|
|
Nicht alle Edelmetalle wurden (praktisch) auf Ansalon wertlos. Nur Gold.
Nur hat das leider nicht jeder Autor auch so "aufgeschnappt".
Der "Bund" ... *grmpfmpfl* ich müßt's jetzt echt wo nachlesen ... nicht im Bund, da der nicht die akurateste Quelle sein dürfte.
Erfolge der Elfen?
In den Augen der Minos?
Denke, kaum welche. Der eine Sieg damals gegen die Minos vor dem Krieg der Lanze, in dem Theros Eisenfeld bei den Minos war und durch seine Rettung eines Mino-Offiziers seine Freiheit gewann, das könnte man als Erfolg werten. Aber sonst?
Minos sehen sich - und ihre Kultur - als allen anderen, Betonung ALLEN anderen Völkern überlegen an.
Die Minos haben als Bestimmung vor Augen - und das schon seit Jahrtausenden - die Welt zu erobern. Punktum. Alle anderen Völker müssen unterworfen werden, damit die Minos das Geschick der Welt bestimmen können.
Die Versklavung anderer ist vielleicht auch als so ne Art "Revanche" zu sehen, denn die Minos selbst waren immer wieder mal versklavt worden - bis sie ihre Fesseln dann jedesmal wieder abwarfen ... von Ogern, Menschen, Zwergen.
Elfen mögen feingliedrig sein. Aber sie sind durchschnittlich nicht viel schwächer als Menschen. Und die Kagonesti (wobei so viele gibt's ja von denen nicht - und zudem sind die am freiheitsliebensten und würden am meisten Ärger machen) sind im Schnitt sogar stärker als Menschen.
Elfen müssen auch - um zB Metall für Waffen etc. zu gewinnen - Minen betreiben.
So haben die Silvanesti übrigens - glaube zur Zeit von Sithas & Kith-Kanan - Elfen (vorzugsweise Kagonesti) praktisch versklavt (wegen Verbrechen -> also Zwangsarbeit von Sträflingen) gehabt, um in ihren Minen zu arbeiten.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Loreseeker am 21.08.2004, 14:05 Uhr.
|
|
21.08.2004, 13:55
|
|
|
|
|
hmmm....
acuh wieder richtig....
Naja. Aber irgend einen Grund musses doch geben, oder?
aber was solls. 
dann geb ich dir einfach mal in allen Punkten Recht, und des mit dem Turm les' ich nachher auch nochmal nach...
|
|
21.08.2004, 14:47
|
|
|
|
|
Ich glaube es hat primär strategische Gründe, die Elfenreiche zu überfallen.
Im Krieg der Lanze begann der Feldzug schon sehr früh gegen die Silvanesti. Grund: Hätte man mit ganzer Kraft gleich gegen Solamnia gekämpft, hätte man die Silvanesti im Rücken gehabt.
Das gleiche im Krieg der Seelen. Silvanesti sind sehr nahe Nachbarn von Neraka. Will man Ansalon erobern, muss man zuerst seinen Teil der Welt sichern. Und Silvanesti ist ein wichtiger Teil des Ostens von Ansalon.
Ausserdem will man eh die Weltherrschaft, früher oder später muss man dann sowieso in Silvanost einmarschieren.
Dann die Minotauren: Strategischer Grund: Silvanesti ist der beste Punkt, um auf dem Kontinenten zu landen. Schon alleine weil die Elfen in die Wirren des Krieges hineingezogen wurden, lohnt es sich, diese Chance zu ergreifen.
Ausserdem bietet der Wald genug Holz um von dort aus die Weltherrschaft weiterzuführen, indem man eine heftige Flotte baut, um so den Kontinenten regelrecht einzukreisen.
Ausserdem gibt es auf Mithas und Kothas sicherlich Mangel an Holz. Die Minotauren sind halt ein Seevolk und Holz ist für sie mindestens so viel Wert wie Stahl. Silvanesti lässt sich auch gut verteidigen, ist also blendend für einen ersten Landungspunkt. Nach Westen hin sind da die Staubebenen. Zum Meer hinmüssen die Minos nicht blicken. Die Seeherschaft haben sie ohnehin. Also müssen sie nur nach Norden schauen, wo die Nerakaner und Oger sind. Die Oger sind allerdings geschwächt und die Nerakaner potentielle Verbündete, wenigstens solange sie den Minos gut dienen können. ;-)
21.08.2004, 15:03
|
|
|
|
|
Sehr schön, wider komme ich zu der Erkenntniß das ich hier nur für mich selber schreibe. *einfach mal den Duden allen um die Ohren hauen*.
Im Krieg der Lanzen haben die Drachenlords überall gleichzeitig angegriffen. Da hatte jeder eine eigene Armee und seinen eigenen Auftrag. Holz schien da auch nicht so wichtig zu sein. Denn die haben da einfachmal alles abgefackelt. Angefangen bei Solace bis hin zu den Wladschneißen Richtung Thorbardin. Holz war nur zu einem gut für die Glut der Stahlöfen.
Die Silvanesti und Qualinesi hätte man ruhig außen vor laßen können, denn die währen sowieos nie von alein aus dem Wald gekommen. So wie man es bei den Bergzwergen macht. Sie einfach in ihrne eigenen Gebieten festsetzen. Oder wan hat mal einer die Zwerge angegriffen? Die haben schon wertvollere Ressorcen als die Elfen.
Ebenso im Krieg der Seelen. Wer der eine Gott nicht so eitel gewesen. hätte sich das Problem Silvanesti zumindest von aleine gelöst. Die wären nehmlich aleine unter dem Schild zu Grunde gegangen. Und die Qualinesti davor.
Wenn man die Weltherschaft will, muß man sicherlich alle Länder irgendwann erobern. Aber die Elfen sidn doch eher passiv. Einfach eine Mauer rum und aufpassen das der Elfische Druide keine Misteln schneidet um Zaubertränke zu brauen.
Kommen wir jetzt mal wider zu den Minotauren. Sie sind doch schon mal in Balifor gelandet und dort von den Elfen vertrieben worden. Da ist also noch eine Rechung offen. Zu mal die Elfen da aus Sicht der Minotauren ziehemlich unehrenhaft gehandelt haben. Die ganze Geschichte hat mich damals an Shakespeare Heinrich den V erinnert, bloß das die Minotauren nicht gewonnen haben.
Die Minotauren sind auf Geheiß Minas oder des einen Gottes nach Silvanesti. Denn ohne dessen Schutz wären die bestimmt nich mal an Balifor so vorbei gekommen. Die Minotaurne lagne eh schon im einzugsgebiet von Malys, wurdne aber in Ruhe gelassen. Malys hätt die bestimmt sofort auf den Grund des Blutmeeres geschickt, wenn die da aufeinmal in ihre Richtung losgeschippert wären.. Denn die Flotte stelle ich mir dann so groß wie die in Troya vor.
die Minotauren waren, clever ihre Chance zu nutzen das Kommando zu übernehmen als Mina und Malys Tod waren. Denn die Ritter waren eh in der Unterzahl und demotiviert. Die Kommandstruktur von oben her war weggebrochen. Da zu wurden sie von ihrer eigenen Göttin hintergangen. die dazu jetzt auch noch Tod ist. Da hatten die Minotauren leichtes Spiel. auf jedenfall in Silvanestigebiet. Zumal ihr Gott ja seit der Eroberung Silvanesti wieder da ist. Was für ein göttliches Zeichen.
Wegen den Ogern brauchen die sich nur indirekt Sorgen machen. einerseits sind sie zerschlagen und zerstreut. aber zmu Großteil sind die schon zu den Minotauren übergelaufen. Diese ist einerseits eine große Genugtuung für die Minotauren, nach dem sie von dne Ogern früher versklavt wurden. ebenso werdne sie dadruch keine all zu großen Schwirigkeiten haben nach Norden in die Ogergebiete vor zu dringen. Außer Sable macht ihnen da einen Strich durch dee Rechnung.
Kommen wir nun zu dieser Holztheorie. Murmel hat Recht das wenn sie sagt das die minotaurne von See her nichts zu Fürchten haben. Aber die Idee so viele Schiffe zu bauen um ihn einzu kreisen halt ich doch für stark übertrieben. Dann wäre ja nur noch ein Minotaure pro Boot übrig. Würde auch keinen Sinn machen. Denn selbst als Blockade wäre das Unsinnig da Ansalon an sich ja als Kontinent autark ist. Eher werdne sie ihre Flotte damit verstärken und wichtige Schlüsselpostionen und Häfen blockieren. Obwohl das auch nebensächlich ist. Denn die Solamnier und Ritter von Neraka, haben genug mit sich selbst zu tun.
Obwohl ich der Meinung bin, das Holz keine Mangelware bei denen sein kann. Ansonsten wäre die Flotte längst abgewrackt oder alles Seelenverkäufer. Und ihre Schmieden wären auch lägst Kalt. Ausgenommen die haben ein Kohlevorkommen.
Die Minotauren werden den Wald um Silvansti ein bischen roden. Einerseits um die Stadt auch weiterhin zu befestigen. Auch ein Elf hat so seine Probleme wenn er auf freier Fläche steht und weit und breit kein Baum da ist um Deckung zu suchen. Andererseits um ihren "normalen" Holzbedarf zu decken. Scheint ja zur Zeit das einzige große Wäldchen zu sein, Seit dem Balifor mit den Vulkanen optisch aufgewertet wurde. Seh schon vor mir das Minotauren jetzt als Klasse Holzfäller und Holzhändler bekommen. Aber es gibt durchaus noch kleienr Wälder.
Aber was dann. die Elfen haben sich siet 6 Monaten nicht blicken lassen. die Stadt ist sicher. also kann man nach Norden gehen. entweder durch die Berge. Wobei die Gefahr besteht das auch wenn man Sables Sumpf meidet, sie die Minos angreift. Dazu noch die Sache mit dne Ogern. einige sidn mit dne Minos verbündet, andere noch nicht. das könnte Zeit bei dne weg durch die Berge kosten. Bleibt also nur der sichere Weg an der Ostküste Richtung Khur. Vielleicht trifft man da ja auch gleich die Elfen unterwegs. Nebenbei hat man dann Balifor von Ansalon abgeschnitten. Welches man nun in die Zange nehmen könnte. in dem na noch vom Meer aus anlandet. Durch die Herrschaft Malys sind die normalen Bewohner eh alle am ende. Nur Malys Drachenbrut könnte bischen Ärger machen.
Man könnte Balifor aber auch erst mal ignorieren. Entweder man bleibt bei der Taktik getrennt marschierne, vereint zuschlagen und bring tTruppen auf den Land und Seeweg in Marsch oder nur auf den Seeweg und besetzt die Ogerostküste, Kern und die Nordmaar. Die meisten Länder werdne rst mal mit ihrer Unabhängigkeit zu trun haben und ihre Truppen ausheben, falls die Stahllegion nicht gerade schon dort ist udn die Landesgrenzne zu dne bachbarn sichern, anstatt die Küste. Wäre also einfacher.
Wobei mich natürlich eins echt zum Grübeln bringt. Warum sie die Minos nie nach Osten gesegelt. Krynn ist doch keine Scheibe. Die hätten schon längst mal nach Ergoth fahren können oder über den Umweg dann nebnbei noch nach Quainesti. damit würde doch nie einer rechnen. Wäre aber möglich.
Kann mal einer Spoilern wo die Minos ihre Hufen hinbewegt haben? Muß ja in der of Blood Triologie drinstehen. Kann ja nicht drei Bänede nur darum gehen wie die schöner Wohnen in Silvanestigebiet praktizieren.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 21.08.2004, 16:21 Uhr.
|
|
21.08.2004, 16:15
|
|
|
|
|
Habe jetzt nach ner Woche der Abwesenheit nicht alles durchgelesen......
Zu den Elfen in Silvanost:
Da war ja fast alles, was kämpfen konnte mit nach Sanction gezogen...deswegen waren nur noch wenige da, die ernsthafte Gegenwehr leisten konnten......
Zu den Minos:
Die Bevölkerung der Minos hatte sich seit dem Chaos-Krieg nahezu verdoppelt.... Quelle :Minotaur Wars Trilogie...Teile I + II
Die Minos kamen mit 5 Legionen (Geschätzte 5000 Solfdaten) nach Silvanesti, von denen eine Legion ganz speziell auf den Kampf in Wäldern trainiert war....
|
21.08.2004, 16:37
|
|
|
|
|
Danke. dann müssen die Minos aber noch Wälder haben - wo sollen die das sonst trainieren? Und wo sind die nach Silvanost hin?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 21.08.2004, 16:49 Uhr.
|
|
21.08.2004, 16:49
|
|
|
|
|
Klar gibts auf den Mino-Inseln auch Wälder....wo sollen die sonst das Holz für die Schiffe her haben ??
Am ende vom 2. >Teil sidn die noch nicht in Silvanost.......sondern noch mit dem Land auf dem Weg dahin beschäftigt.....
|
21.08.2004, 16:59
|
|
|
|
|
Weil einige dies Meinung hier Vertreten haben, die ja an sich was für sich hat, aber nicht richtig plausbile ist oder auch einige Schwachpunkte hat.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 21.08.2004, 17:29 Uhr.
|
|
21.08.2004, 17:27
|
|
|
|
|
joa, könntest du mit Recht haben...
Aber für sowas sind Foren ja da, oder?
Also um zu diskutieren und (mehr oder weniger) gemeinsam eine "Lösung" zu finden...
Und ich glaub trotzdem nicht, dass die Elfen sich wieder vereinen, zumindest nicht alle...
|
|
22.08.2004, 12:18
|
|
|
|
|
Nun. Als Tolpan in die Zukunft reiste, gelang er in eine Zukunft, in der die Elfennationen vereint waren.
:-)
Das Holz in Silvanesti ist deswegenso wichtig, weil der wichtigste Rohstoff gerade dort ist, wo man seinen Fuss auf den Kontinenten setzt. Unabhängig davon, ob auf den Heimatinseln noch genügend Holz vorhanden ist. Langfristig ist es einfach sehr günstig.
22.08.2004, 12:58
|
|
|
|
|
joa. stimmt natürlich. :)
ABER! 
Da gab es noch Götter und da war Palin ja auch das Oberhaupt der weissen Roben...
Naja.
So Kausalitäts diskussionen sind eigentlich indiskutabel, finde ich zumindest.
Mir hat die zukunft, in die Tolpan als erstes gereist ist, also die, die du eben angesprochen hast, auch viel mehr gefallen, aber was soll man tun?
naja... und ich muss unbedingt noch die beiden letzten Bücher der Kinder lesen....
|
|
22.08.2004, 13:44
|
|
|
|