Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Verhaltensregeln im Forum Suche Mitgliederliste Wohnorte Galerie Moderatoren und Administratoren Chat Zu den Foren Zum Portal
Drachenlanze-Forum » Die Große Bibliothek von Palanthas » Drachenlanze » WD-Archiv » WD: Wie wird Weihnachten auf Krynn gefeiert? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren
Seiten (2): [1] 2 nächste » letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Herkunft: Hylo / Kenderheim

Murmel Beutelleer ist offline

WD: Wie wird Weihnachten auf Krynn gefeiert?Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Murmel Beutelleer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Eine neue Wochendiskussion:

Wie feiern die Völker Krynns Weihnachten bzw. das Julfest? Feiern sie Weihnachten? Feiern sie das Julfest? Gibt es einen Tannenbaum? Oder vielleicht einen kleinen Vallenholzbaum? Kommt der Weihnachtsmann? Ist es vielleicht eine Weihnachtsfrau? Oder ein Kendermann? Oder ein Julritter? Bauen Kender Glossar Schneemänner? Wie würden Schneemänner bei den Kendern aussehen?
Wie sieht es mit den Geschenken aus? Und wie mit dem Christkind? Ist es vielleicht ein Bote der Götter? Oder doch alles nur......

ihr merkt schon. Kurz:
Wie wird Weihnachten auf Krynn gefeiert?

Wie stellt ihr euch es vor?
Und welche Eigenheiten könnten die unterschiedlichen Völker haben?

o..o..Murmel Beutelleer..o..o

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.12.2004, 11:14 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Nalika Meremont
nix da alter Drache

Herkunft: Maugh Turiedh

Nalika Meremont ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Nalika Meremont suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub, Weihnachten ist mehr was für die Anhänger der guten Götter. So kams mir jedenfalls vor, als die das in Istar Glossar "gefeiert" hatten. Vielleicht hat das bei denen irgendnen Hintergrund wegen der Welterschaffung oder so. Vielleicht hat Paladin Glossar (oder Chislev oder wer auch immer) da den Baum erschaffen. Wenn das so ist, laufen an dem Tag alle in den Wald. Hat er allerdings an diesem Tag Berge erschaffen, laufen alle ins Gebirge. Irgendwie so. Tjoa. Und viel Süßes wird gegessen, ein Kleriker läuft durch die Straßen... so in etwa wird das wohl ablaufen

...

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.12.2004, 15:43 Statistik von Nalika Meremont Profil von Nalika Meremont Füge Nalika Meremont deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Nalika Meremont senden Homepage von Nalika Meremont Füge Nalika Meremont in deine Contact-Liste ein
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Murmel Beutelleer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Stimmt. Der christliche Hintergrund mit Jesus Auferstehung und so kann schonmal gar nicht sein. Zumal wir ja auch wissen, dass auf Krynn wenn, dann das Julfest gefeiert wird.

Aber was ist mit dem Weihnachtsmann?
Ich stelle mir das bei den Kendern interessant vor: Ein Weihnachtskender nimmt mehr Dinge mit als er hinterlässt. Wenn der Weihnachtskender vorbeikommt, dann wird der Sack schnell voll und die Socken leer. Wahrscheinlich vershcwinden sogar die Socken auch so ganz.

Und wie würden Kender Glossar von Schneemänner bauen?
Das interessante ist ja, dass bei all den vielen Monstern und Wesen auf Krynn der typische Schneemann wohl nicht einfach nur aus drei Kugeln etc. bestehen wird.
Ein Minotaurus als Schneemann wird noch Hörner oben drauf haben. Elfen Glossar so darzustellen ist nicht leicht, weil die Schneemänner sehr dünner (ovale vielleicht) Kugeln haben würden.

Wahrscheinlich wird es auch viele Schneedrachen oder Schneekobolde geben, die mit frischem Schnee modelliert werden.

Und ich würde gerne mal mitansehen, wie ein Kender Glossar gedankenverloren einen Schneeball einsteckt und sich dann wundert, wieso der Inhalt seiner Beutel so nass ist.

Und was total niedlich wäre:
Du kommst als Mensch in eine Kenderstadt im tiefsten Winter und siehst überall kleine Schneemännchen stehen. Denn ein Schneemann bei den Kendern wird auch Kendergröße haben, dir also kaum bis zur Hüfte gehen. Lustig. :-))))

Die Ritter dagegen werden wohl recht ernst sein.
Was hängt bei denen im Weihnachtsbaum, wenn die welchen haben? kleine, blankpolierte Schwerter und Schilde?
Und oben auf der Weihnachtsbaumspitze thront dann die Drachenlanze. *g*

Darüber vielleicht noch ein Drachenmobilee. ;-)
Wird der Weihnachts- oder Julbrauch der Ritter auch im Massstab beschrieben?
Was macht die solamnische Jugend beim Spielen im Schnee?
Werden von den kleinen solamnischen Jungs und Mädels Goblins und Oger Glossar als Schneemänner gebaut, um dann gegen diese Schneemonster mit Holzschwertern in die Schlacht zu ziehen und vielleicht schonmal Schlachtordnungen und Taktiken einzuüben?
Wird sowas vielleicht auch bewusst von den Erwachsenen gefördert und veranstaltet, damit die solamnische Jugend so früh wiemöglich auf die ausbildung zu Rittern vorbereitet wird?

Wie sieht es mit Monsterrassen aus?
Also Goblins und Kobolde und Oger?
Welche Bräuche haben sie?
Und bauen diese Völker Schneemänner?
Ich weiss....ich hänge mich irgendwie an den Schneemännern auf. Aber dieses Detail ist sehr interessant finde ich. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen,wie böse Rassen Schneemänner bauen. Irgendwie sagt mir meine Kenduition :-) dass böse Rassen keine Schneemänner bauen. Andererseits muss man über den Gedanken, böse Rassen können keinen Spaß kennen, hinwegkommen. Wie sehen also Schneemänner bei den Ogern aus?
Für menschliche und kenderliche Verhältnisse wären sie auf jeden Fall eindrucksvolle Schneefiguren. Von der Größe hergesehen. Würden Oger Glossar ihren Schneemännern auch die großen Eckzähne verpassen? Würde ein Schneemann, der das Ogertemplate bekommt, auch den Charisma Malus vo n -4 erleiden? *lach*

Ihr macht doch ständig alle hier im Forum Urlaub auf Krynn. Los. Berichtet doch mal, wie ist Weihnachten auf Krynn?

;-)

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.12.2004, 17:35 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Wolfsblut
Großer Wyrm

Herkunft:

Wolfsblut ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wolfsblut suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zumal wir ja auch wissen, dass auf Krynn wenn, dann das Julfest gefeiert wird.

Feiern die nun so ein Fest oder nicht? Ich könnte mir aber gut vorstellen das einer der Authoren in seiner amerikansichen beschränkten Weitsicht (Kurzsicht) bestimmt irgendwann das Weihnachtsfest einbauen wird! Wie heißt es doch so schön im Age of Mortal: Mögen uns die verschwundenen Götter vor sowas behüten. Obwohl ich es den Kendern gönnen würde das der Weihanchtsmann kommt. Das ist bestimmt immer lustig, wenn der die Geschenke auspacken will und die haben das alles schon leer geräumt. Vielleicht ist der Weihnahtsmann auch ein Kender Glossar oder eine rote Robe. Das Julfst finde ich aber auch passend. Besonders für die Stämme.

Gesucht: Soldaten die den Kampf gegen die solamischen Eindringlinge von KRYNN aufnehmen. 5 Stahlstücke bei Vertragsunterzeichnung und eine Garantiesumme von 2 Stahlstücken pro Woche, bis zur Beendigung der Kampagne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 21.12.2004, 17:43 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.12.2004, 17:42 Statistik von Wolfsblut Profil von Wolfsblut Füge Wolfsblut deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Wolfsblut senden
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Murmel Beutelleer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Eine geniale Idee!!

Der Weihnachtsmann als Rote Robe. Und wegen seiner Neutralität erscheint er bei *allen* Völkern, egal ob gut oder böse.

Bleibt noch die Frage: Ist es eine Rote Robe aus dem Turm von Wayreht? Oder ist es ein Avatar von Lunitari?
Ein Gott hätte ja die Möglichkeit, überall auf Krynn am selben Tag allen Geschenke zu bringen.
Doch: Würde Lunitari sowas machen? Was hätte er davon? Wie käme er dazu?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.12.2004, 18:14 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
stimmt. Der christliche Hintergrund mit Jesus Auferstehung und so

Psst Murmel.....
Weihnachten feiert man die Geburt, nicht die Auferstehung des Erlösers.

Da man die Geburt des Erlösers damit feiert das ein alter Mann im roten Bademantel Geschenke verteilt, denke ich mal das auch auf Krynn, das "wie" des Feierns rein garnichts mit dem "Was" man feiert zu tun haben muß. *G*

Ist also alles offen.

Ich könnte mir denken das es in Solamnia was mit dem Erscheinen der 3 Götter auf dem Weisstein zu tun haben könnte.... und der Gründung der Ritterorden.

Edit:
Im Zweifelsfall feiern sie tatsächlich nur, das die Tage wieder länger werden, die Zeit des Todes und der Finsterniss (Winter) zuende geht und es bald wieder wärmer wird.

Ich nehm doch mal an, dieses Fest trifft nicht so ganz züfällig zufällig mit der Wintersonnenwende zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von am 21.12.2004, 18:19 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.12.2004, 18:15
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

oops...stimmt..die Geburt...Stern von Betlehem..Krippe und so ;-)...sorry, Dunkelwind. ;-)

Doch. Tut es natürlich:

"Julfest - 22. Dezember (Alle Rassen)

Traditionell wird dieser Tag als der letzte im Jahr gesehen, an dem man Verwandte besuchen kann, noch bevor der schwere Schneefall einsetzt. Dieser Tag ist auch der kürzeste Tag im Jahr (Wintersonnenwende). Jede Region hat ihre eigenen Traditionen, doch fast jede Rasse zündet einen Julscheit an."

Ziemlich wenig Informationen. Zeit mal eine Examensarbeit zu schreiben. Oder aber in diesem Thread zu diskutieren. ;-)

Julscheit anzünden. Oger Glossar könnte ich mir gut vorstellen, zünden einen ganzen Baum an. Kender Glossar fackeln aus Versehen wahrscheinlich halb Kendermore nieder.
Minotauren Glossar verbinden das sicherlich sehr stark mit Sargonnas, der ja auch manchmal als brennender Feuervogel erscheint, Feuer also ein wichtiger Aspekt on Sargonnas für die Minotauren Glossar sein könnte.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.12.2004, 18:41 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Wolfsblut
Großer Wyrm

Herkunft:

Wolfsblut ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wolfsblut suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Traditionell wird dieser Tag als der letzte im Jahr gesehen, an dem man Verwandte besuchen kann, noch bevor der schwere Schneefall einsetzt. Dieser Tag ist auch der kürzeste Tag im Jahr (Wintersonnenwende). Jede Region hat ihre eigenen Traditionen, doch fast jede Rasse zündet einen Julscheit an

Klingt plausibel. Aber ich denk mal nicht das es überall schneit.

Gesucht: Soldaten die den Kampf gegen die solamischen Eindringlinge von KRYNN aufnehmen. 5 Stahlstücke bei Vertragsunterzeichnung und eine Garantiesumme von 2 Stahlstücken pro Woche, bis zur Beendigung der Kampagne.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.12.2004, 20:01 Statistik von Wolfsblut Profil von Wolfsblut Füge Wolfsblut deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Wolfsblut senden
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Schneien auf Ansalon Im Dezember ist ohnehin ein Fehler.

Auf Ansalon ist Dezember die MItte des Sommers nicht des Winters

Weil.... Ansalon auf der Südhalbkugel ist.

Das passiert da immer wieder.
Tolpan Glossar denkt Moos wächst an der Nordseite von Bäumen und Steinen. Seltsam,......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von am 21.12.2004, 22:01 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.12.2004, 22:00
Loreseeker
Kendragon

Herkunft: Kendrhoim

Loreseeker ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Loreseeker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ihr wollt wissen, wie Kender Glossar das Julfest feiern?

Seit damals, vor ungefähr einem Vierteljahrhundert Lieschen Buntschuh mal ne Aristokratin aus Silvanesti Glossar mit nach Kenderheim gebracht hatte - sie war bewußtlos ... die Silvanesti, mein ich - feiern wir in Kenderheim das Julfest jedes Jahr anders. Erst letztes Jahr hatten wir ein paar Hobgoblins aus Throtl zu Gast und vor zwei Jahren war sogar ein echter ...
Warum, fragt ihr?
Na, die hohe Dame, sie hieß Dumdidulasa oder so, wir nannten sie einfach kurz Dummy - zuerst hat sie sich darüber beschwert, sie sei nämlich gar nicht dumm, aber dann hat's sie's doch auf die leichte Schulter genommen ... hmm ... wenn ich's recht bedenke ... machen Silvanesti Glossar beim "auf die leichte Schulter nehmen" immer so ein verkniffenes Gesicht oder zucken zusammen wenn man sie ruft?
Jedenfalls, Dummy bestand darauf, daß sie "ihr Julfest" bekam und wir wollten ihr diesen Wunsch natürlich nicht abschlagen. Wir waren sogar begeistert davon, mal wie in Silvanesti Glossar zu feiern. Naja, manche ihrer Vorschläge waren zwar etwas langweilig, aber das lag sicher daran, daß sie sich nicht richtig erinnern konnte - eine einzige Person, die die Julfest-Bräuche eines ganzen Volkes erklären soll, das wäre ja auch zu viel verlangt ... und so habe wir nach bestem Wissen und Gewissen versucht, alles richtig zu machen und dabei den "Silvanesti"-Geist in die langweiligen Teile wieder einfließen zu lassen, sie lebendiger zu gestalten. Außerdem ist ja bekannt, daß Kopfwunden zu Erinnerungsverlust und anderen geistigen Störungen führen, oder? Sie hatte deshalb auch so Wutanfälle und Weinkrämpfe ... und manchmal starrte sie ganz geistesabwesend in die Ferne.

Es wurde ein tolles Fest - und Dummy muß es auch gefallen haben, denn nachdem ihre Kopfwunde verheilt war und wir sie verabschiedeten als ein paar Elfen Glossar sie abholten - Hatte ich erwähnt, daß ihre Reisegruppe von Banditen überfallen worden und sie auf der Flucht vor ihnen vom Pferd gestürtzt war? Dummy, nicht die Reisegruppe. Ein Pferd wär auch ein bisschen wenig gewesen für ein knappes Dutzend Silvanesti, oder denkte ihr, sie könnten auch eine Pyramide darauf machen? Aber wär das nicht zu schwer für ein Pferd? Vielleicht eines von diesen großen, großen Zwergenriesenpferden?
Sie war übrigens zerstreut. Das heißt, die Reisgruppe war zerstreut worden ... Aber Dummy war's auch ... wohl durch den Sturz vom Pferd, denke ich.

Oh, ich schweife wohl ab?
Wo war ich? Dummys Besuch? Ja.
Es muß ihr wohl gefallen haben, denn als Lieschen sie fragte, ob sie mal wiederkame sagte Dummy in einem sehr bestimmten Ton "Ganz sicher". Sie wirkte dabei sehr ernst.

Tja, seither versuchen wir jedes Jahr ein paar nette Gäste nach Kenderheim ... einzuladen.
Einer meiner Vettern hat einen gutgehenden Reparaturdienst für liegengebliebene Kutschen und Wagen ... ihr glaubt gar nicht, in welchem Zustand sich viele Wagenräder just zur Julzeit befinden ... und welches Glück diese Leute haben, daß sie gerade in unserer Gegend sind und mein Vetter in ihrer Nähe. Und es ist noch besser: so können sie mit uns das Julfest feiern und uns ihre Julfeierlichkeiten nahe bringen.

Manchmal dreh ich auch ein paar Runden in meiner Drachengestalt ... und wenn ich jemanden sehe, der gerettet werden muß oder der meiner Hilfe bedarf, dann nehm ich ihn zu uns mit. Natürlich sind sie erstmal richtig erschrocken, aber dann tauen sie wieder richtig auf. Insbesonders Zwerge haben eine natürliche Begabung für Beleidigungswettbewerbe und genauso viel Spaß daran wie wir Kender Glossar ...

Vieleicht sollten wir mal Gegenbesuche zum Julfest machen und unseren Freunden unsere Art zu feiern "mitbringen". Hmm. Die Idee muß ich gleich ein paar Freunden erzählen. Oder wir schauen einfach mal bei verschiedenen Leuten vorbei. Die freuen sich bestimmt auch, mal eine andere Kultur kennenzulernen. Man weiß ja viel zu wenig von uns und es gibt so viele Vorurteile, die man mal ausräumen müßte ...
Vielleicht tauchen wir ja bei Euch zu einem Überraschungsbesuch auf?

Euer Loreseeker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Loreseeker am 22.12.2004, 00:15 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 22.12.2004, 00:12 Statistik von Loreseeker Profil von Loreseeker Füge Loreseeker deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Loreseeker senden eBay-Name von Loreseeker
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

Das mit dem Schnee ist kein Problem Dunkelwind. Dezember ist auf Krynn halt der Tag, an dem auch Schnee liegt.
Wegen der Südhalbkugel mag die saison verschoben sein. Aber entsprechend ist auch die Benennung der Monate verschoben. Und so passt es wieder: Im Dezember ist Winter.

Lustiger Text, Loreseeker. :-)
Weiter so. :-)
Aber red nicht soviel um den heissen Brei herum sondern komme auf den Punkt. *g* ;-)

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 22.12.2004, 01:32 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Meixi
Grosser Blauer

Herkunft: Taladas / Frankfurt

Meixi ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meixi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Weihanchten ist eh so ein "Patchwork-fest".... Die katholische Kirche hat den Termin eh nur auf den 24. Dezember gelegt, weil an dem Datum sowieso einige "heidnische Völker" einen besonderen religiösen Tag hatten...Das war es denen eben lieber, was zu feiern, was mit dem eigenen Glauben zu tun hat, als mit einem Anderen ...Und die Sache mit dem Baum ist auch so ein DIng...Auf dem Petersplatz in Rom stand 1984 zum ersten Mal überhaupt ein Weihanchtsbaum... *grins*

Und Weihanchten auf Krynn???

Ist doch klar:
- Die Kender Glossar "finden" Geschenke"
- Die Elfen Glossar plfanzen Nadelbäume und esen Baumkuchen
- Die Solamnier verheizen die Bäume, die die Elfen Glossar ein paar Jahre vorher geplanzt haben
- Die Zwerge achten auf den Stollen
- Die Barbaren machen ein Grillfest
- Die Menschen machen alles auf ein Mal
- und die Drachen Glossar lachen sich im Schnee nen Ast.....

Labert nur Unsinn....Und ist auch noch stolz darauf !!

== What is essential is invisible to the eye. It is only with the heart, that you can see rightly==

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 22.12.2004, 18:05 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Nalika Meremont
nix da alter Drache

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Nalika Meremont suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Palanthas Glossar hat sicher den höchsten, tollsten und prächtigsten Baum überhaupt (aber der wird natürlich alljährlich von ein paar Drachen Glossar niedergemäht...).

@Meixi
Auch deshalb, weil da grad Wintersonnenwende war und von da an das Licht wiederkehrt. Also ist Jesus das Licht. Kniet nieder vor euren Lampen!

...

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 22.12.2004, 20:24 Statistik von Nalika Meremont Profil von Nalika Meremont Füge Nalika Meremont deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Nalika Meremont senden Homepage von Nalika Meremont Füge Nalika Meremont in deine Contact-Liste ein
Gast

ich glaube ja nicht, dass die auf krynn weihnachten feiern...

meixi, weihnachten wurde auf den 24. gelegt, weil jesus in der nacht vóm 24. zum 25. geboren wurde. nix mit heidnische feiertage. die leute waren zu müde immer bis mitternacht wach zubleiben, also wurde das christvesper auf den 24. gelegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von am 25.12.2004, 15:26 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 25.12.2004, 15:22
Nalika Meremont
nix da alter Drache

Doch, Menelas, wird's.
Steht in "die Stadt der Göttin", da schmücken die dafür und so Sachen.

...

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 25.12.2004, 18:30 Statistik von Nalika Meremont Profil von Nalika Meremont Füge Nalika Meremont deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Nalika Meremont senden Homepage von Nalika Meremont Füge Nalika Meremont in deine Contact-Liste ein
Gast

darf man das seltsam finden?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 25.12.2004, 20:19
Loreseeker
Kendragon

Loreseeker ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Loreseeker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich nicht um Weihnachten, sondern um das Julfest ... falls Weihnachten da steht, war das ein klarer Fehlgriff des Übersetzers. (Und ich bin zu faul, das jetzt nachzuschlagen, irgendwo schwirrt glaub ein Thread rum, in dem ich das für dieses ... oder ein anderes Buch ... schon getan habe.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loreseeker am 26.12.2004, 00:45 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 26.12.2004, 00:37 Statistik von Loreseeker Profil von Loreseeker Füge Loreseeker deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Loreseeker senden eBay-Name von Loreseeker
Gast

so habe ich mir das nämlich auch gedacht. julfest, ok, aber weihnachten wäre genauso blöd, wie die sache mit dem strom... (wird auch in nem anderen thread diskutiert)

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.12.2004, 00:23
Meixi
Grosser Blauer

Meixi ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meixi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Menelas
Doch.......Weihnachten wurde im Kirchenkalender ganz bewusst auf den Termin "gelegt"....Die meissten der heutigen wichtigen christlichen Feiertage hatten früher (so vor 2000 - 3000 Jahren und früher) mal eine andere Bedeutung...aber man kann Leute am besten zu einem neuen Glauben konvertieren,. wenn man ihnen ihre Feiern lässt....dannn störts auch keinen, wenn die halt etwas anders heissen, oder da grüne, statt rote SAchen getragen werden.........

@All
Das die auf Krynn Feiertage haben, die den unseren ähnlich sind, ist wohl Absicht, weil es weiter zur Identifizierung beiträgt......und gerade Weihanchten ist ja mal einer der wichtigsten Feiertage der Zielgruppe......Klar, das die das (oder das Julfest) dann auch auf Krynn feiern.......

== What is essential is invisible to the eye. It is only with the heart, that you can see rightly==

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.12.2004, 09:03 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Gast

[OT]

Ja die Feste wurden auf andere Feste gelegt.

Das Fest der Wintersonennwende hieß bei den Germanen sogar schon "Weihnachten" bevor es ein Chritsliches Fest wurde.

Es gab sogar mehrere "Weihnächte".
Die Germanen maßen die Zeit nach Nächten.
Wichtige Termine wurden am Mondstand festgemacht und Nachts abgehalten.

Besondere Nächte hießen "Wiehenaaten" ("Geweihte Nächte" kurz Weihnachten.

[/OT]

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.12.2004, 09:10
Meixi
Grosser Blauer

Meixi ist offline

[OT] Noch'n OT, weils mir gerade so einfällt

Für alle, die noch in der Schule sind:
Das mit Weihanchten und der früheren Bedeutung von den anderen christlichen Festen ist übrigends ein wunderbares Thema, um Pfarrer und Religionslehrer alt aussehen zu lassen.......über solche Themen wollen die nämlich meisst gar net reden, weil es die heutige Kirche in einem schlechten Licht darstellt..... *grins* [/OT]

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.12.2004, 09:19 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Gast

[OT]
Das wird nciht so schlimm sein

Laut Statistik sind 80% aller "Professoren für Theologie" Atheisten.

Das heißt, Pfarrer werden von Atheisten in ihrer Religion eingewiesen.

Pervers

Ich habe damals meinen Pfarrer egfragt ob er es unterstützen würde das ich theologie studiere.
Er sagte mir, Theologie zu studieren sei der beste Weg seinen Glauben zu verlieren. Das sei sehr gefährlich. *G*

[/OT]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von am 27.12.2004, 09:55 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.12.2004, 09:53
Gast

[OT] Der Bruder meiner Freundin möchte Priester werden. Er studiert Theologie in England und ist damit immer noch sehr glücklich. Er ist auch ganz begeistert von seinen Professoren, also vielleicht sollte man einfach alle Theologie-Anwärter nach England schicken...

Meixi, ich finde den Gedanken, dass man Weihnachten aus reiner Berechnung auf einen anderen Feiertag gelegt hat traurig. Sehr traurig sogar. Da sterbe ich lieber dumm und rede mir ein, ein Stern hat hell geleuchtet, Jesus wurde geboren und alle haben sich gefreut. [/OT]

In welchem Band wird denn nu Weihnachten explizit erwähnt? Und ist das nur in der deutschen (z.T. sehr schlechten !!) Übersetzung so, oder auch in der original Version?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von am 27.12.2004, 10:42 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.12.2004, 10:39
Meixi
Grosser Blauer

Meixi ist offline

[OT] @Menelas
Tja....Ich finde eher den Gedanken traurig, das die Bibel nur so von Widersprüchen und Fehlern wimmelt.....Auch, weil es ganz lange "Mode" war, bei Abschriften und Übersetzungen "kleine Korrekturen" vorzunehmen.....
Es ist quasi unmöglich, heute eine Bibel zu bekommen, oder zu lesen, die auch nur ansatzweise den Originaltext enthält....... Und DAS wäre nun wirklich mal interessant..... [/OT]

Das mti Weihanchten findet man z.B., in den Geschichten von galen Pathwarden...Das ist "Heldenlied" Teil 5 + 6. Steht so deutlich aber, soweit ich mich erinnern kann nur in den duetschen Übersetzungen...auch wenn schon der englische Text sehr an Weihnachtem erinnert

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.12.2004, 10:49 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Gast

[OT]
Meixi:

Wenn Du den Geist Gottes hättest, bräuchtest Du keine Bibel mehr. Christen sollten ohnehin weder einen Klerus noch eine Bibel haben, weil beides im Alten Testament schon versagt hat (Klerus udn Schrift) Das Neue Testament deutet genug auf die Schwäche und Machtlosigkeit geschriebenen Wortes hin.

Was n der Bibel steht ist also völlig unerheblich (naja nicht so ganz. aber ich hab mir diesen Extremen alles oder ncihts Slang der Schrift angewöhnt...LOL) . Es gilt nur, was Gott sagt. Und der Chrits kan b mit Gott reden. immer und überall.
[/OT]

Aber zurück zum Thema:

Das erste Mal wird die Übersetzung "Weihnachten" in den Chroniken benutzt. In der Deutschen Fassung zumindest.

Buch 4 oder 5 (also in dem Was "Dragons of Winternight" im original ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von am 27.12.2004, 11:10 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.12.2004, 11:05
Gast

[OT] Meixi- ich denke das ist der große Unterschied zwischen Leuten, die glauben und Leuten, die nicht glauben. "Glauben bedeutet sich fallen zu lassen, nicht immer alles in Frage stellen zu müssen. Glauben bedeutet sich selbst einen Tritt in den Hintern zu geben und endlich zu wagen das Unmögliche für möglich zu halten" [/OT]

Ich weiß, ich bin dickköpfig, aber ich wette, es wird im Original nicht explizit erwähnt. Denn wenn die Leute Christmas feiern würden, dann würde das auf ein Event anspielen, dass auf Krynn nie geschehen sein kann. Wo sollen die Bewohner Krynns dieses Fest denn hergenommen haben? Oder sind etwa kleine, schweinchenrosa Männer vom blauen Planeten gekommen und haben ihnen nen Kalender mit Festen gegeben? Wenn wir glück haben, wird bald einer der Sub-Autoren die Krynner den "Tag der Unabhängigkeit" feiern lassen.
Oder findet ihr, dass Weihnachten etwas auf Krynn zu suchen hat? (Kann auch sein, dass ich nur zu blöde Ansichten habe. Passiert manchmal... *grins*)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von am 27.12.2004, 11:08 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.12.2004, 11:06
Meixi
Grosser Blauer

Meixi ist offline

@Menelas

Zitat:
Meixi- ich denke das ist der große Unterschied zwischen Leuten, die glauben und Leuten, die nicht glauben. "Glauben bedeutet sich fallen zu lassen, nicht immer alles in Frage stellen zu müssen
...Wer sagt denn, das ich nicht glaube? Ich sage doch nur, das die Kirche sich immer auf ein Buch beruft, das nachgewiesener Massen nur so von Fehlern strotzt und etliche Male umgeschrieben wurde.....und das dann als Beweis vorgehalten zu bekommen, um anzuerkennen was mir ein weltfremd nuschelnder Kerl im Kaftan und Mütze erzählt.........Das sträubt sich einfach alles in mir.....
Zitat:
Denn wenn die Leute Christmas feiern würden, dann würde das auf ein Event anspielen, dass auf Krynn nie geschehen sein kann. Wo sollen die Bewohner Krynns dieses Fest denn hergenommen haben?
Da, wo es auch die Völker der Erde herhatten, bevor es die Christen für sich entdecketen...... Warum sollten die Rassen von Krynn nicht auch mit einem einfachen Freudenfeuer und Tänzen versuchen , den WInter und die NAcht zu bekämpfen?

@Dunkelwind
Da halte ich es mit einem alten Spruch: Man soll seinen Glauben für sich in einem dunklem Kämmerlein leben......Denn Gott ist Immerdar......

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.12.2004, 11:41 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Gast

Für mich ist Weihnachten das christliche Fest. Wenn die Leute auf Krynn Weihnachten feiern, dann feiern sie die Geburt Jesu. Wenn sie ein anderes Fest feiern und die einzige Ähnlichkeit die ist, dass es zur selben Zeit stattfindet, dann ist das für mich kein Weihnachten. Dann ist das meinetwegen die Wintersonnenwende, das Julfest, oder ein So-treiben-wir-den-Winter-aus-Fest, aber kein Weihnachten. Zwischen Weihnachten und anderen Winterbräuchen besteht doch ein himmelweiter Unterschied. Selbst wenn die Leute früher an Weihnachten eigentlich etwas anderes gefeiert haben, heute ist das nicht mehr so. Weihnachten wird heute als christlicher Feiertag angesehen. Und somit hat es meiner Meinung nach in DL nichts zu suchen.

Meixi, wenn ich dich falsch verstanden habe, was den Glauben betrifft, dann tut es mir leid. Ich wollte dich nicht beleidigen oder an dir zweifeln. Net böse sein! *lieb guck*
Und deinem Spruch mit dem dunklen Kämmerlein stimme ich voll und ganz zu. *smile*

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.12.2004, 11:49
Gast

[OT]
Daas Alte TEstament ist unverändert seid 200 vor Christus (aus der ZEit stammen die ältesten bekannten Versionen)

Diese Versionen von 200 Vor Christus sind Satz für satz identisch mit unserer Version.

Versioenn die von der Abweichen, die wir in der Bibel haben, haben wir keine. (esd mag welche geben. es wird immer vermutet das es welche gibt. Aber vorliegen tun keine)

Somit liegen noch keine Beweise dafür vor das die Bibel jemals umgeschrieben wurde. Und solange sollte man sagen "Das vermutet wird das sie umgeschiebenw wurde" (Ohne existierende Beweise dafür)

Vorliegende Wiedersprüche unterstreichen die Glaubwürdigkeit des Gesammtwerks.

Wieso? Leute miti bösen Absichten, hätten die OFFENSICHTLICHEN Ungereimtheiten sofort beseitigt (der Opel was grün, nein bglau nein rot. Und die Ampel war auch schon rot, nein gelp ()edit. Gelb. Mann was tipp ich immer für ein Scheiß zusammen LOL). Ist ja auch egal)

Die Evantelien sind sich z.B. nicht einig, in welcher Reiehnfolge die 3 Frauen ins Grab gingen (in 3 VErsionen 3 Unterschiedliche Reienfolgen). Die vierte Version sagt sogar es sei nur eine Frau (nciht drei) gewesen.

Dann sitzt mal ein Engel da und sdagt Jesus sei Auferstanden. Dann sind es 3.

Sicher, sicher. Aber offensichtlich hat hier keiner den versuch gemacht nachzubessern.

Und genauso haben die Juden im alten Testament auch die Wiederprüche dringelassen.

Jesaja sagt voraus, die Assyrer greifen an.
Paar Seiten später sagt er die Babylonier tun das. (so wars dann acuh. Die Baylionier sackten assyrien ein und dann....).

Aber niemand hat je den Fehlgriff Assyrer beseitigt.

Ich würde mal sagen, wäre das Mutwiiluige Täuschung, wäre die Bibel fehlerfrei und perfekt ausgearbeitet.
DAS wäre bedenklich.

So aber, ist es doch sehr viel vertrauenserweckender, weil natürlicher.

[/OT]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von am 27.12.2004, 13:39 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.12.2004, 13:37
Sir Lancastor
Krieger

Herkunft:

Sir Lancastor ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sir Lancastor suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

weih-nachten, also geweihte nacht oder geweihte nächte. worauf sich das geweiht nun bezieht ist ja nicht ganz klar also könnte man es auch in krynn so nennen... und nen weihnachtsbaum hatte jesus wohl auch eher nicht

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.12.2004, 15:38 Statistik von Sir Lancastor Profil von Sir Lancastor Füge Sir Lancastor deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Sir Lancastor senden Homepage von Sir Lancastor
Loreseeker
Kendragon

Loreseeker ist offline

Hmm. Irgendwie scheint mein Rufen ungehört zu verhallen ...

Englische Bücher --> YULE und NICHT Christmas
... ergo einzig sinnvolle Übersetzung JULFEST, da im Deutschen bei Weihnachten und Derivaten zumindest Verwechslungsgefahr mit allgemein als christl. angesehenem Fest "Weihnachten"

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.12.2004, 16:39 Statistik von Loreseeker Profil von Loreseeker Füge Loreseeker deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Loreseeker senden eBay-Name von Loreseeker
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

Yep. Ich unterstreiche Loreseekers Beitrag und bestätige hiermit auch tief und lustig dass in den originalen Büchern von YULE die Rede ist.

Und damit sind wir wieder zurück beim THEMA:

Wie wird das JULFEST auf KRYNN gefeiert?

*g* :-)

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 29.12.2004, 21:39 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Loreseeker
Kendragon

Loreseeker ist offline

Minotauren Glossar könnten sich Kerzen auf die Hörner stecken und die Hörner schmücken :-)

Zwerge zünden nicht nur einen Julscheit, sondern ein Julschmiedefeuer an ... und gießen kein Blei, sondern die Familie schmiedet gemeinsam an einem gemeinsam bestimmtet Werkstück und singen dabei am Julschmiedefeuer erbauliche Lieder ...
wie "Helle leuchtet das Feu'r" (nach "Leise rieselt der Schnee"), oder "Meines Vaters Bart, meines Vaters Bart" (nach "Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum")

wenn's spät wird, wird aus "Süßer der Amboß nie klingt" meist "Oh, Du fröhliche, oh du trinkselige"

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.12.2004, 00:09 Statistik von Loreseeker Profil von Loreseeker Füge Loreseeker deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Loreseeker senden eBay-Name von Loreseeker
Indiana
Wanderer

Herkunft: Weitab der Straßen

Indiana ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Indiana suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

In den Chroniken wird das Weihnachtsfest auf Krynn erwähnt.

Fizban Glossar und Tolpan Glossar besprechen sich mit Fürst Gunther im weihnachtlich hergerichteten Kriegzimmer der Burg.

Also: Alle noch mal nachlesen!

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.12.2004, 14:17 Statistik von Indiana Profil von Indiana Füge Indiana deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Indiana senden
Gast

Haben wir grad geklärt, Indiana: Fehler in der dt. Übersetzung.

Mhm, ich fand Loreseekers Vorstellung am lustigsten. Da würde ich dann munter mit feiern!

Und alle treffen sich mit ihren Freunden oder ihrer Familie. Am Anfang sind alle ganz besinnlich und dann geht das trinken und essen los! lol

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von am 30.12.2004, 15:06 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.12.2004, 15:06
Indiana
Wanderer

Indiana ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Indiana suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Fehler in der deutschen Übersetzung???

Mein erstes DL-Buch habe ich so 1991/1992 gekauft und gelesen und jetzt, 13 Jahr später, muss ich erfahren, dass da ein Übersetzungsfehler drin ist?!

AAAARRRRRHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 02.01.2005, 14:55 Statistik von Indiana Profil von Indiana Füge Indiana deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Indiana senden
Gast

Hehehe ja.

Da steht "Yule"
Meine onlineübersetzung bietet dazu an, Julfest und Weihnachten
Als Englische Alternativen Xmass oder Christmass.

sie haben das falsche genommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von am 02.01.2005, 15:36 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 02.01.2005, 15:36
Indiana
Wanderer

Indiana ist offline

Ohne Worte

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 03.01.2005, 09:12 Statistik von Indiana Profil von Indiana Füge Indiana deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Indiana senden
Meixi
Grosser Blauer

Meixi ist offline

Ist denen bei den Übersetzungen aber leider an so einigen Stellen passiert, das sie falsch überetzt haben.....deswegen lese ich Z.B. fast nur noch die englischen Bücher.....

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 03.01.2005, 13:17 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Gast

schon traurig, oder? ich meine, das zeigt doch, dass die überhaupt nicht mitdenken! wo soll denn in ner fantasy-welt weihnachten herkommen? *schüttelt ungläubig den kopf über dumme übersetzer*

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 03.01.2005, 15:55
Seiten (2): [1] 2 nächste » letzte » « Vorheriges Thema
Gäste dürfen leider
keine Themen bewerten!
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: