| Autor |
|
|
|
|
04.02.2005, 11:35
|
|
|
|
|
Weiß nicht. Da sind sie ja noch. Nur nicht mehr im "Olymp". Und vorher hat man die da ja auch kaum bemerkt. Die Rolle der Götter in Krynn ist im einzelnen zu unbedeutend bzw. sie stehen zu abseits. Meistens tauchen sie bloß als Name auf. Paladin hatte mal seine eigene Serie mit den Chroniken. Takhisi ist dagegen nur in vielen Serien als Gastauftritt da. Wobei Raistlin deutlich mehr vorzuweisen hat nach seinen tot. Die Götter müssen stärker eingebunden werden. Denn wenn das jetzt noch ruhiger wird, sind wir ja genau wieder da, bevor die Chroniken anfingen. Fakt ist das sie dazu jetzt die Möglichkeit haben. Denn die Plätze sind ja frei. Sobald die Sache zwischen Sargaß und Chemosh geklärt ist, müssen die Neutralen und Guten auch schnell ihre Auftritte haben. Vielleicht gibt es aber auch bei dne Guten krach. Paladin har drei Söhne. Vielleicht streiten die sich um das Erbe und es kommt da auch noch zum Seitenwechsel. Genug Möglichkeiten gibt es.Sollen die doch eine neue Serie "Die Götter von DL" rausbringen wo in jedem Buch eine Geschichte über den Gott in Bezug auf Krynn von Vergangenheit bis Gegenwart und die anderen Götter behandelt wird. Auf das wir ihre Motive, Anhänger und eigentlich alles besser verstehen. Kann ja jeweils eine langen geschichte oder viele Kurzgeschichten sein.
Das Takhisi tot ist, ist doch kein Weltuntergang. Wir sind hier auf Krynn. Kommt sie halt als Untote wieder oder wird sogar zum Leben erweckt. Götter sollten sowas drauf haben. Manche Magier ja auch. Andererseits könnte sie als toter Gott vielleicht noch eine größere Bedeutung für ihre Anhänger haben als vorher. Wer weiß ob sie damit nicht noch gefährlicher wird, als sie es zu "Lebzeiten" ( wie nennt man sowas bei einem Gott) war.
Warten wie ab wie lange Paladin über Ansalon wandert. vielleicht wird er ja ausversehen von einem Ritter der Rose erschlagen. Oder aber einer der Götter läßt den jagen. Falls den Elfen bekannt wird, das er einer ihrer Götter ist der unter ihnen wandelt, könnte das natürlich ein riesen Auftrieb für die Bedeuten. die würden wahrscheinlich Größenwahnsinnig werden und wahrscheinlich wie die Ogger enden.
________________________________________ Takhisis WANTS YOU - Werde ein Ritter der Lilie! Independence breeds chaos. Submit and be strong.
Gesucht: Soldaten die den Kampf gegen die solamischen Eindringlinge von KRYNN aufnehmen. 5 Stahlstücke bei Vertragsunterzeichnung und eine Garantiesumme von 2 Stahlstücken pro Woche, bis zur Beendigung der Kampagne.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 04.02.2005, 12:42 Uhr.
|
|
04.02.2005, 12:33
|
|
|
|
|
Also ein derart hartes Opfer war IMO nciht nötig, aber dennoch musste Takhisis bestraft werden. Immerhin war das ja nicht das Erste Mal.
Aber ob Krynn so besser dran ist? Ich wage es zu bezweifeln. ZUm Einen werden die anderen Götter jetzt um eine Vormachtstellung kämpfen, und wer weiß ob Mishakal oder die anderen guten Götter so zurückhaltend wie Paladin war.
ZUm anderen gab es ein gewisses Gleichgewicht, weil Takhisis Paladin ja doch gefürchtet hat und somit das Gleichgewicht eher gewahrt blieb.
Die Drachen werden ja jetzt, wo ihnen ihre Spirituelle Führung fehlt auch ziemlich ausschlagen, das gilt wohl weniger für die Guten, als vielmehr für die bösen Drachen, die immer von Takhisis abhängig waren. Jetzt so ohne Machtperson ergibt das ein Vakuum, und da wird es mit Sicherheit einige Drachen geben die da sich aufspielen.
Also ich sehe da noch einige Probleme auf Krynn zukommen.
nearly reach the sky
then like my dreams they fade and die!
Come on you Irons
|
|
04.02.2005, 12:36
|
|
|
|
|
Das mit den Drachen sehe ich nicht so. Die sind auf die anderen Götter aufgeteilt. Llaut irgendeinem Quellenbuch hatte jede Drachenfarbe sowieso einen anderen Gott mit dem sie sich bvorzugt einließen.
________________________________________ Takhisis WANTS YOU - Werde ein Ritter der Lilie! Independence breeds chaos. Submit and be strong.
Gesucht: Soldaten die den Kampf gegen die solamischen Eindringlinge von KRYNN aufnehmen. 5 Stahlstücke bei Vertragsunterzeichnung und eine Garantiesumme von 2 Stahlstücken pro Woche, bis zur Beendigung der Kampagne.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 04.02.2005, 12:40 Uhr.
|
|
04.02.2005, 12:40
|
|
|
|
|
Also in den Büchern hieß es immer, dass die guten Drachen Paladin, die bösen der Takhisis zugeordnet sind. Sie hat die Drachen geweckt und aufgestachelt. Und nun fehlt eben diese Respektsperson. Lass mal aus einer chaotischen Klasse den Lehrer rausgehen! Da herrscht die Hölle!
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
04.02.2005, 12:42
|
|
|
|
|
Yo..Ich habe das auch nur so im Kopf, das die Drachen als die "Kinder" von Paladin und Takhisis bezeichnet werden.....
Kann schon sein, das die sich jezt einem anderen Gott zuwenden/unterwerfen...aber das bleibt IMO abzuwarten.
|
04.02.2005, 13:00
|
|
|
|
|
naja......aber Drachen sind keine kleinen Kinder......sondern machtvolle und hochintelligente und auch sehr weise Wesen......
die kommen damit klar...
o..o..Murmel Beutelleer..o..o
04.02.2005, 13:07
|
|
|
|
|
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die bösen Drachen vor wem anders als Takhisis in die Knie gehen. Und selbst das nur aus Furcht.
"Mercy is weakness and weakness is death" war ja ao einer dieser Sprüche von ihr, und daher ... Eher weniger Chance, dass sie sich wem anders untergeben.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
04.02.2005, 13:08
|
|
|
|
|
Sie müssen ja nicht in die Knie gehen.
Jeder entscheidet selbst, ob er in die Knie gehen will vor einem Gott oder nicht. Ist ja kein Zwang. Und wenn die Götter das fordern und die Drachen nicht wollen, dann hat der Gott halt einen Drachenanhänger weniger.
Es macht Sinn, dass sich die Drachen nun auf die verbliebenen Götter aufteilen, wenn sie eh schon bestimmte Götter favorisiert haben.
Die Drachen werden nun auf Krynn auf jeden Fall unabhängiger sein als sie es bisher waren.
04.02.2005, 13:33
|
|
|
|
|
Hab davon, dass sie bestimmte Götter favorisiert haben noch nie gehört. Ich geh da lieber nach Roman als nach Quellenbuch, weil die Romane das eigentliche DL ausmachen.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
04.02.2005, 19:19
|
|
|
|
|
Das mit den Drachen auf andere Götter als Paladin und Takhisis "aufgeteil" hat uns wohl die 3E "beschert".
Trotz daß das immer anders dargestellt wurde ... nicht nur in RPG-Material oder gelegentlichen Erwähnungen in Romanen, nein, es gibt ja auch mit "The Dragons" nen eigenen Roman für die großen Geflügeten Krynns ...
Drachen unter Göttern aufteilen? Wat soll dat?? *GRMPF*
Egal, daß Takhisis ihren Drachen wohl was gehustet hätte, wenn die auf einmal sagen wir Hiddukel huldigen würden und dessen Befehlen gehorchen ... ganz zu schweigen davon, daß selbst Drachen die über Takhisis Ruf zum Krieg nicht so begeistert waren, am Ende dann doch (meist?) Folge leisteten (Taladas mal ausgenommen ... und die bunten Othlorx sind dafür auch nicht ganz ungeschoren davongekommen, wenn ich mich recht entsinne, oder?).
Das ganze "klingt" für mich wie eine typische D&D (3E) Masche ...
Hab ich schon erwähnt, daß ich nix davon halte??
Besser ohne Takhisis?
Denke schon.
Die bunten Drachen sind jetzt - meiner Meinung nach - nicht mehr an ihre Befehle gebunden und werden sich nicht mehr in großen Streitmächten zusammentun (mal abgesehen von jenen, die mit den Dunklen Rittern gemeinsame Sache machen), sondern sich mehr um ihre Sachen kümmern ... d. h. das, was sie wegen Takhisis so oft nicht tun konnten ... ihr eigenes Leben leben, tun, was sie wollen und sich so schnell niemanden mehr unterordnen (davon hätt ich als bunter Drache die Schnauze voll ... ist eh meist in die Hose gegangen, oder?) Und jetzt haben sie die Freiheit nach Belieben zu handeln, keine Königin mehr, die ihnen befiehlt ...
(Vorausgesetzt, man muß keinem der kleineren, übriggebliebenen Overlords dienen. Aber die segnen hoffentlich auch noch das zeitliche, nachdem der einzige für mich interessante - Verzeihung die einzige interessante - Overlady (Iyesta oder so) schmählich übern den Jordan gegangen ist.)
Und die Magie, die in der dragon purge (wie sagen da die Deutschen Romane?) gewirkt hat, dürfte auch nicht mehr wirken, oder? Hab zumindest nix mehr darüber gelesen. (Wieso wirkt die eigentlich nicht mehr ... bzw. wieso wirkte sie ursprünglich?)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loreseeker am 04.02.2005, 22:27 Uhr.
|
|
04.02.2005, 22:19
|
|
Gast
|
|
[OT
Zitat: Und die Magie, die in der dragon purge (wie sagen da die Deutschen Romane?)
Sie haben es mit "Drachenlese" übersetzt.
Purge = reinigen, säubern, läutern, dekonterminieren, entgiften
Abführmittel, unwiederrufliches Löschen von Daten auf der Festplatte, Ausfindigmachen und Löschen unbenötigter und nutzloser Dateien auf der Festplatte
Ethnische Säuberungen, Rassenheinheit
Ehrlich gesagt, ich raff nciht wirklich wieso das so heißt. Wenn Takhisis das tun würde, indem sie ihre untreuen Drachen killt, würde das mehr Sinn ergeben.
Außer... das wort wäre nciht English sondern Französisch.
Da heißt "Purge" = Aurottung
Aber DL ROmane sind ja nciht Französisch 
[/OT]
........
Zitat: Hab ich schon erwähnt, daß ich nix davon halte??
Dito.
Paladin und Takhisis sind ja selber Drachen.
Paladin der Platindrache (Logo, Platin steht noch über Gold). Herr über alle Metaldrachen.
Und Takhisis mit 5 Köppen, die den chromatischen Drachen entsprechen. Herrin aller Farbigen Drachen.
Da jetzt rumzufummeln ...hmmmm
Ob Krynn besser dasteht?
Nun, die beiden hatten ja irgendwie keine direkte Funktion außer Pantheons- und Drachenanführerschaft.
Es wundert mich eh für was sie angebetet wurden.
Wenn du was haben willst, betest Du doch zu dem Gott der für die Sache zuständig ist. Klar kannste auch zu dem seinen Chef gehn, aber irgendwie.... einer von beiden ist doch überflüssig....
Hallo wir brauchen regen für die ernte...
Hallo... ich will Reich werden
Hilfe ich bin krank
für alles gibt es Spezialisten in einem Pantheismus.
In den Romanen waren die Chefs immer viel zu dominant.
Außer denen hat man meist nix gesehn.
Zitat: Das Takhisi tot ist, ist doch kein Weltuntergang. Wir sind hier auf Krynn. Kommt sie halt als Untote wieder oder wird sogar zum Leben erweckt.
Ich glaube das Takhisis tot ist hat einen Grund.
Genauso wie Paladin entmachtet ist.
Es hat denselben Grund wie der, wieso es ein 5tes Zeitalter gab.
Weil man nämlich mit den beiden nix andres tun konnte als die sich die Fresse einhaun zu lassen. Immer und immer wieder.
Die Götter waren ein Hinderniss für abwechsungsreiche und spannende Geschichten und deshalb mußten sie weg.
dann schrien die alten Fans des 4ten zetalters das sie hre Götter vermissen und nun haben wir einen Kompromiss:
Die Götter sind zurück. Nur die beiden, wegen denen keine Abwechsungsreichen und spannenden Geschichten mehr zustandekommen konnten sind weg. 
WENN die ncohmal wiederkommen, dann nur weil Fans von denen zu üblen Stress machen.
Und so langsam finde cih das mit dem Tote figuren zurückholen und hin und her und hin und her und hin..... ziemlich.... daneben. 
Krynn wirds gut gehn.
Für alles sind Götter da.
Außer für die Drachen.
Da wird sich was finden.
|
|
04.02.2005, 23:27
|
|
|
|
|
Vielleicht zitiert Wolfsblut lieber die Quelle, bevor alle weiter aufspringen und dagegensprechen und dabei die dritte Edition von D&D versuchsweise schlecht darstellen wollen. :-)
Ich verstehe gar nicht, was ihr habt, aber ihr interpretiert Wolfsblut wohl auch anders.
Ich verstehe Wolfsblut Aussage nicht so, dass sich die Drachen auf die Götter *verteilen* im Sinne von jeder sucht sich einen neuen Gott zum dienen. Sondern, dass eine gewisse Sympathie zwischen verschiedenen Drachenarten und Göttern vorliegt.
Vergleichbar mit der Sympathie eines Durchschnittskenders für Branchala. Kein Gott, dem der Kender dient oder "folgt", aber ein Gott, wo der Kender sagen würde: "Ja. Branchala habe ich am liebsten."
Wings of Fury hatte da auch kleine Liste, wo für jede Drachenart eine Symapthie für bestimmte Tierarten und "Dienerrassen" (bei den bösen) angegeben worden ist.
Ausserdem sprechen wir von der Gegenwart. In der Gegenwart gibt es kein "The Dragons" Buch oder so. Oder gibt es ein Buch, das genau diese Frage für die Gegenwart beantwortet? Es liegt sehr nahe, dass diejenigen Drachen, die sich nach göttlicher Führung sehnen, sich vielleicht einem der restlichen Götter sympathisch zuordnen möchten. Wie weit das geht, bleibt jedem Drachen selbst überlassen. Das, was Wolfsblut meint, könnte vielleicht nur eine bevorzugte Wahl beschreiben, keine starre Verteilung.
"Ich geh da lieber nach Roman als nach Quellenbuch, weil die Romane das eigentliche DL ausmachen."
-> Die Romane enthalten viele Dinge, die zuerst im Quellenbuch vorkamen. :-)
Romane und Quellenbuch snid beides *zusammen* das eigentliche DL würde ich sagen.
05.02.2005, 11:24
|
|
|
|
|
Zitat: Ich verstehe gar nicht, was ihr habt, aber ihr interpretiert Wolfsblut wohl auch anders.
Ich verstehe Wolfsblut Aussage nicht so, dass sich die Drachen auf die Götter *verteilen* im Sinne von jeder sucht sich einen neuen Gott zum dienen. Sondern, dass eine gewisse Sympathie zwischen verschiedenen Drachenarten und Göttern vorliegt.
Genau so meinte ich das. Ich bin in irgendeinem Quellenbuch oder in einem Spielbuch darauf gestossen. Ich such noch zur Zeit wo das war. Seltsamerweise finde ich das jetzt nicht. http://forums.relicnews.com/images/smiley/icon_motz.gif
http://forum.boardbase.de/images/smilies/aufreg.gif
Dort wurde zumindestens jedem chromaitschen Drachen aufgrund seiner Charaktereigenschaften und seines Lebenstils ein Gott zugeordnet, mit dem sie sich besonders gern einlassen und zwar nicht erst seit dem Age of Mortal. Schließlich dient ja nicht jeder Drache Takhisi aus Respeckt und Loyalität. Manche fürchten sie auch oder verfolgen ihre eigenen Ziele.
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 05.02.2005, 21:55 Uhr.
|
|
05.02.2005, 21:37
|
|
|
|
|
Ich denke, dass Takhisis jedem Drachen, der seine eigenen Ziele verfolgen wollte, den Marsch geblasen hätte. Sie kannte da kein Pardon.
Aber wir werden sehen, ich hoffe, dass ich in 2 Wochen A&A in die Finger kriege, und dann will ich das mal durchlesen.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
07.02.2005, 12:32
|
|
|
|
|
@Maulwurf
Das wird Dir bei der Drachenfrage aber nicht viel weiterhelfen..... *grins*
@All
Ich denke insgesamt schon, das Krynn ohne Takhisis besser dran ist.....Dei ganze Kriegstreiberei ging mir echt so langsam auf die (Ihr wisst schon was)..
Das Paladin auch kein Gott mehr ist, wirkt im ersten Moment schon wie ein grosser Verlust....aber vielleicht bringt es ja die andere guten Götter dazu, etwas akltivere Rollen zu spielen und sich etwas mehr um die Geschicke ihrer Anhänger zu kümmern.....
|
07.02.2005, 12:45
|
|
|
|
|
Naja, wenn ich bedenke wie rabiat Mishakal vorgeht bei der Rekrutierung ihrer Anhänger ... Die ist nicht wählerisch. Also mal schauen, vielleicht bringt es ja was.
[OT] @Meixi Denkst du dann dran mir das Buch mitzubringen? [/OT]
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
07.02.2005, 14:09
|
|
|
|
|
Ich habe es zwar als großen Verlust empfunden, als sich Paladin für diesen Weg entschieden hat, aber es war der einzig richtige...
In Wirklichkeit glaube ich, dass die Autoren allesamt die Schnauze voll hatten immer wieder über das gleiche zu schreiben, nämlihc das Takhisis Paladin den Rang abnehmen will. Jetzt haben sie dadurch die Möglichkeit geschaffen die anderen Götter in den nächsten Büchern mal in den Vordergrund zu bringen.
Wie sieht das jetzt eigentlich aus, Takhisis ist "tot" und Paladin läuft als Elf auf Krynn rum... Kann er, also Paladin, eigentlich noch Kontakt zu den guten Göttern aufnehmen? Wenn ja, könnte er ja immmer noch einen gewissen Grad an EInfluss auf die Göttern haben oder?
________________________________________ Was steht ihr hier so rum? Tötet irgendwas!!
|
|
08.02.2005, 11:04
|
|
|
|
|
Paladin hat im Zuge dessen ja sein ganzen "göttliches" Wissen eingebüsst...... Wenn ch das ind en Büchern richtig verstanden habe, wird er über kurz und Lang auch vergessen, das er mal ein Gott und der Gefährte von Mishakal war......Das schliesst IMO aber nicht aus, das sich Mishakal seiner annimmt und er einer ihrer Streiter werden könnte......
So ein Kleriker mit magischem Streitkolben und der direkten Unterstützung Mishakals könnte schon zu einen Faktor werden
|
08.02.2005, 11:18
|
|
|
|
|
09.02.2005, 14:55
|
|
|
|
|
Wenn Valthonis stirbt, dann zieht seine Seele den normalen Weg weiter, wie jede andere sterbliche Seele auch....Es sein denn, einer der Götter greift die Seele ab und nimmt sich ihrer an......Ein Gott kann er schon deshalb nach seinem Tot nicht werden, weil dann ja das Gleichgewicht der Kräfte bei den Göttern nicht mehr gegeben wäre......
Und so weit ich weiss, sterben die Elfen auf Krynn ebenso, wie alle anderen Rassen......
|
09.02.2005, 14:58
|
|
|
|
|
Ich habe jetzt gedacht, dass Valthonis sterben kann und damit wieder ein Gott wird und somit Takhisis wieder "erweckt"?
________________________________________ Was steht ihr hier so rum? Tötet irgendwas!!
|
|
09.02.2005, 15:02
|
|
|
|
|
Das wäre natürlich ein Gedanke....aber ich glaube mal nicht, das die anderen Götter mit dieser "Lösung" einverstanden wären....... Die Bösen nicht, weil Takhsis ihnen dann gleich wieder den Rang abläuft...Die Guten nicht, weil sie die Nase voll haben, immer dagegen halten zu müssen, wenn Takhisis mal wieder Krynn übernehmen will.......und die Neutralen, weil dann wieder alles von vorne anfängt mit den Kriegen und so.....
|
09.02.2005, 15:04
|
|
Gast
|
|
Zitat: Sterben Elfen Glossar überhaupt? Ich habe mal gehört, dass sie die Welt verlassen (sie wie in HdR).. Stimmt das?
Sie sterben, wie Meixi schon sagte.
Wobei mir grade zur Lebenserwartung von Lebewesen, die für immer jung bleiben würden was einfällt was ich gelesen hab.
In Deutschland der Gegenwart ist die Wahrscheinlichkeit eines gewaltsamen Todes in etwa so groß, das ein Mensch der nur eines solchen sterben kann, 1 mal pro 1000 Jahre sterben müßte. Also eine Durchschnittslebenserwartung von 1000 sich ergäbe.
Wieviel gefährlicher ist das Leben in einer Welt wie Krynn?
aber Krynnelfen sterben ja auch an Altersbedingten Sachen, wie gesagt.
|
|
09.02.2005, 17:28
|
|
|
|
|
Hab`s gefunden...
Quelle "Alles über Elfen" (AD&D)
Laut diesem Buch haben alle Elfen der verschiedenen Welten die gleiche Abstammung. Deswegen gilt der folgende Abschnitt wohl auc für die Elfen Krynns.
"In der Tat sehen Elfen ihrem "Tod" gewissermaßen sogar Erwartungsvoll entgegen, denn er verheißt die Reise nach Arvanaith und damit, an Stelle eines wirklich endgültigen Lebensendes, an neue Art des Lebens. (...) Wenn ein Elf durch einen Unfall ums Leben kommt oder Ermordet wird, kann er nicht in den großen Kreislauf zurückgelangen, jenen mystischen Rhythmus, der die Erde durch die Sphären vorantreibt. (...) Wird sein Körper allerdings in das Land seiner Geburt zurückgebracht, ist die Lage ganz anders. (...) Sei Geist ist in der Lage, nach Arvanaith zu gelangen und an den Herrlichkeiten dieses Reiches teilzuhaben."
Diesen Abschnitt findet ihr auch aus Seite 65 des oben genannten Buches.
Und was heißt das jetzt für Paladin und Takhisis...
|
|
10.02.2005, 14:32
|
|
|
|
|
Naja das ist AD&D. Dort konnte man doch auch fürher keine Elfen mehr ins Leben zurückrufen. Jetzt sind wir ja bei D&D. Die Regeln und der Hintergrund werden ja immer wieder neu angepasst. Ob da die allgemeingültige Schöpfergeschichte der Völker noch für alle Gültigkeit hat? Wobei sich ja auch die Schöpfer von Drachenlanze ja groß und breit aus dem großen Kreislauf von D&D abgrenzen. Krynn wurde ja in ein eigenes Universum gelegt. So einer Art Qualaitätsabstand. Ob das vielleicht auch was mit der Nacht und dne Kindern der DL zu tun hat? Das ganze also literarisch noch untermauert!? Einzige Verbindung ist doch nur noch die Abyss zu den anderen Welten.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wolfsblut am 10.02.2005, 16:16 Uhr.
|
|
10.02.2005, 16:10
|
|
|
|
|
[OT] @Wolfsblut
Wieso kann man im AD&D-System keine Elfen ins Leben zurückrufen... Das wäre ganz neu für mich... Mit dem Zauber Tote erwecken geht das nicht. Aber selbst das hat dier Speileiter die MAcht den Zauber auf Elfen zu erweitern. Sollte der Spielleiter das nicht machen bleibt noch die Möglichkeit der Auferstehung. DAmit werden sogar Elfen zum Leben erweckt... [/OT]
Zitat: Ob da die allgemeingültige Schöpfergeschichte der Völker noch für alle Gültigkeit hat?
Warum sollte die Schöpfungsgeschichte aller Rassen nicht für Krynn zutreffen? Da es sich um die Schöpfungsgeschichte aller Rassen aller Welten handeln soll, müsste für Krynn eine ganz eigene Schöpfungsgeschichte erdacht werden. DAnn stellt sich aber für mich die Frage, warum ein Hochelf auf Faerûn genauso aussieht, wie ein Qualinesti von Krynn...
Und warum wurden im D&D-System jetzt auf einmal alle Elfen auf die gleiche Größe zurechtgestutzt... Meine geliebten Dark Sun Elfen sind aufeinmal "nur" noch 1,60 m (?) groß und nicht mehr über 2,00 m....
Ich finde, dass sindd alles Anzeichen auf eine gemeinsame Herkunft und daher würde ein Elf auf Krynn die Welt verlassen und nach Arvanaith reisen, aber nicht sterben (außer er stirbt eines unnatürlichen Todes ).
DAher müsste es doch sein, dass Valthonis nicht stirbt, sondern auf die Reise nach Arvanaith geht und damit Takhisis nicht "erweckt" werden kann, da er nicht tot ist...
|
|
10.02.2005, 18:01
|
|
|
|
|
10.02.2005, 19:33
|
|
|
|
|
@Wolfsblut
Wenn ein Elf eines nicht natürlichen "Todes" stirbt (Ermordet o.ä.) bleibt der Elfenkörper an Ort und Stelle liegen und der Priester kann den Zauber auf diesen wirken und tada der Elf lebt wieder. Bei einem Natürlichen "Tod" verlässt der Elfenkörper die Welt und der Priester kann diesen zauber nicht wirken, da der Körper fehlt..
Zitat: Gemeinsame Herkunft. Im Spiel wohl nicht, aber was die Werte angeht wohl schon. Man muß mal nachschauen wer die Elfen auf Krynn erschaffen hat. Das auf einmal alle Elfen aller bekanntne AD&D bzw. D&D Systeme/ Welten in den selben Himmel kommt, finde ich doch etwas seltsam.
Alles über Elfen, Seite 23
"Neben den bereits beschriebenen Elfen gibt es noch einige andere, die die verschiedensten Welten bevölkern. sie sind Abkömmlinge der normadischen Hochelfen, die die Welten nah und fern bereist haben und als Ahnen der im folgenden beschriebenen Elfen dort geblieben sind, wo es ihnen gefiel. Im Laufe der Zeit entwickelten sie sich zu neuen Unterarten der Elfen. In manchen Ländern haben sich die Elfen stark von ihrem Vorfahren entfremdet und ähneln den ursprünglichen Hochelfen nur noch wenig. In anderen Ländern unterscheiden sich sogar Elfen dagegen nur durch Bezeichnung und Ansichten, während sich ihr Äußeres kaum verändert aht. Alle aber sind von einer gewissen Aura umgeben, die auch ihre Welt durchdringt und Einfluss auf sie hat, so wie Elfen einfluss auf die Geschichte haben. (...)
DieWelt der Drachenlanze
Die Hochelfen haben sich schon vor langer Zeit auf der Welt Krynn niedergelassen, und ihre Geschichte auf dieser wundersamen Welt ist ereignisreich. (...)"
Auf Seite 27 ist dann auch ein "Lebensbaum" der verschiedenen Welten und deren elfenrassen aufgezeigt.
|
|
10.02.2005, 21:51
|
|
|
|
|
Die ganzen "alles über" Handbücher sind alle optionale Quellen gewesen, die Du als DM verwenden kannst ... oder auch nicht.
Auf das offizielle DL hat das meines Wissens keinen Einfluß ... und auf meine Sichtweise von DL gewiß nicht. Bei den FR sieht's anders aus, da kommen Elfen ursprünglich glaub woanders her ... und zwischendurch kommen auch mal zusätzliche Elfen von ner anderen Welten und mischen dann gleich in nem Krieg mit (*GRMPF*).
Die 3E hat die Elfen kleiner gemacht??
In DL hieß es früher in manchen BÜchern, Elfen seien größer als Menschen, dann mal kleiner, dann mal größer ...? Müßt jetzt in den 2E DL Regelwerken nachschauen ...
Mann, warum muß man mit ner Änderung des Regelwerks auch immer an der Welt und den Wesen, die darauf leben, rumpfuschen??
Und übrigens, Krynn hat nicht nur eine, sondern mehrere Schöpfungsgeschichten ;-)
Wenn Du nach den alles über-Büchern gehst, dann ist das doch total langweilig und auch etwas an den Haaren herbeigezogen ... alles das gleiche ... *LANGWEILIG*
Dann wären z. B. Zwerge nicht durch den Graustein entstanden etc. und wir hätten den Einheits-D&D-Brei ... nein, mir ist's lieber, wenn Krynn mit dem anderen D&D-Welten offiziell nichts zu tun hat. Wenn man lustig ist, kann man dann mal doch zwischen den Welten reisen, aber offiziell ist die Trennung viel besser, sonst gäb's nur noch Misch-Masch.
|
|
10.02.2005, 22:16
|
|
|
|
|
In dem "Alles über Elfen" steht auch die Geschichte der Elfen von Krynn und zwar so, wie sie in den DL-Regelwerken drinn steht. Nur vor dieser Geschichte waren diese normadischen Hochelfen.
[OT] Wenn Du willst kann ich Dir das "Alles über Elfen" gern per Mail zukommen lassen, damit Du dir das mal anschauen kannst, da ich keine Lust habe das halbe Buch zu zirieren... [/OT]
|
|
10.02.2005, 22:29
|
|
|
|
|
Nicht nötig, ich kenne das Buch.
Die alles über-Bücher sind optional. Mehr nicht.
Auch wenn die Geschichte der Elfen wie in einem DL-Buch drin steht, gewährt das der anderen Aussage noch keine Gültigkeit (IMO).
Die AÜ-Bücher wurden im Nachhinein auf die bestehenden Welten "draufgeklatscht" ... aber IMO und soweit ich weiß zum Glück nur als Option für DMs und Spieler die "mehr" von z. B. Elfen wollten ...
Planescape u. ä. haben wir solche Dinge wie "alle Elfen waren einst ..." zu "verdanken".
Die ganze Idee mit im Weltraum rumziehenden Elfen ist für mich auch ziemlich unsinnig. Insbes. wenn Teile nach ihrem Sesshaft werden erstmal ein paar Jahrtausende in der Entwicklung zurückfallen (Magie, Technologie ...).
Nein, die Elfen/Zwerge/etc. Krynns waren keine migrierenden Aliens, sondern wurden von den Göttern (bzw. dem Hochgott) mit ihrer Gestalt, ihrem Wesen versehen, sie im Endeffekt aus dem Rohmaterial der Seelen erschaffen.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Loreseeker am 11.02.2005, 23:47 Uhr.
|
|
10.02.2005, 22:53
|
|
|
|
|
Kann es sein das das ganze ein bischen vom Thema abgeht? *g* Wobei ich Loreseeker zustimmen muss. wenn man schon verschiedene Weltenmacht sollte man sie auch verschieden lassen und nicht versuchen sie einheitlich zu gestallten.
Nun zum eigentlichen Thema
Das erste was mir damals durch den Kopf geganen ist war "warum nicht Takisis ersetzen?" Ich dachte z.B. als erstes das man, da er sich ja mitlerweile wirklich gewandelt hat, das man Raistlin an stelle von Takisis zum Gott machen könnte. Man hätte aber auch sicherlich ndere Kanidaten finden können :). Der grund ist einfach das drachenlanze OHNE Paladin einfach was fehlt. Und wenn es nurn das Feuerball, Feuerball. Wie ging das nochmal? ist :)
auch ein Meuchler hat Kolegen
Der Waldleufer im grünen Rock
nimmt fürn Bogen einen Stock
doch der lies sich nicht lange biegen
Jetzt siet man die Zähne fliegen
|
|
13.02.2005, 14:32
|
|
|
|
|
Tja...was meinst DU wohl, was das ausgelöst hätte, Raistlin zu einem Gott zu machen? Und dann auch noch an Stelle von Takhisis, die er ja mal plätten wollte? *grins*
Denn dann hätte man ja einen bösen Gott erschaffen müssen von wegem dem Gleichgewicht und so.....
Ausserdem hätte sich dann jeder halbwegs böse und ehrgeizige Aspirant sofort auf dem Weg gemacht, um die Götter herauszufordern......wer weiss? Vielleicht kommt man auf dem Wege ja auch an eine "Beförderung"......
Ne ne......Das war so schon der Weg, wie man sie (Takhisis) los wird......Wir werden halt mal sehen müssen, wer sich dann auf Seiten der Bösen und Guten als jeweiliger "Chef" herauskristallisiert udn ob es dann wirklich den gewünschten Effekt hat: Mehr Frieden auf Krynn...ich habe da ja so meine Zweifel.... *grins*
|
14.02.2005, 08:35
|
|
|
|
|
"In Wirklichkeit glaube ich, dass die Autoren allesamt die Schnauze voll hatten immer wieder über das gleiche zu schreiben, nämlihc das Takhisis Glossar Paladin Glossar den Rang abnehmen will. Jetzt haben sie dadurch die Möglichkeit geschaffen die anderen Götter in den nächsten Büchern mal in den Vordergrund zu bringen. "
-> Wenn da ein Einfluss von Aussen da war, dann eher von den Fans. Denn die waren es, die ständig gemeckert haben, sobald klar wurde, dass zum x-ten Male Takhisis ihre Klauen im Spiel hatte. ;-)
"DAnn stellt sich aber für mich die Frage, warum ein Hochelf auf Faerûn genauso aussieht, wie ein Qualinesti Glossar von Krynn"
-> Das hat kaum was zu bedeuten, ausser dass dadurch offenbar wird, dass die Wurzeln der beiden Settings in der gleichen Erde wuchsen....damals. Es gibt sicherlich noch zig andere Fantasywelten, die untereinander Ähnlichkeiten haben.
Das Buch Alles über Elfen sehe ich auch nicht als wirkliche Quelle für DL an. Drachenlanze war schon immer eine eigene Welt und mit den anderen Welten nur kaum bis gar nicht verbunden.
Unabhängig davon kann Valthonis kaum wieder ein Gott werden, nur weil er stirbt. Wer stirbt, stirbt halt. :-) Valthonis würde sich auch zu seinen Lebzeiten selbst willentlich kaum einmischen wollen. Nicht per Einfluss auf die Götter. Damit würde er ja das Gleichgewicht selbst stören.
"Die ganze Idee mit im Weltraum rumziehenden Elfen Glossar ist für mich auch ziemlich unsinnig. Insbes. wenn Teile nach ihrem Sesshaft werden erstmal ein paar Jahrtausende in der Entwicklung zurückfallen (Magie, Technologie ...).
Nein, die Elfen/Zwerge/etc. Krynns waren keine migrierenden Aliens, sondern wurden von den Göttern (bzw. dem Hochgott) mit ihrer Gestalt, ihrem Wesen versehen, sie im Endeffekt aus dem Rohmaterial der Seelen erschaffen."
-> Yep. Das was im Alles über Elfen drinsteht ist Blasphemie. :-)
14.02.2005, 12:35
|
|
|
|
|
Ja...diese Weltraum-Nummer finde ich auch ziemlich merkwürdig....
Mit der Idee, das irgendein Gott, mal Elfen auf einer Welt gesehen hat und dachte "So was will ich auch!"....Und sich dann für seine eigene Welt auch welche erschuf, oder einfach ein paar "mitgenommen hat", kann ich mich da schon eher anfreunden.....
|
15.02.2005, 08:54
|
|
|
|
|
[OT] @Murmel
Ist es Blasphemie oder "wissenschaftliche" Erkenntnis? [/OT]
|
|
17.02.2005, 10:52
|
|
|
|
|
ich war schon immer für den atheismus.
________________________________________ Caramon: ,,Raist, wie stark ist der Wurm Catrypulus ?" Raistlin: ,,So stark wie du schlau bist !"
Ra-Ra-Rasputin´s not dead!
Das Rad es dreht sich
und raunt,
der Mensch, er wendet sich
und staunt.
|
|
31.03.2005, 21:18
|
|
|
|
|
Und in diesem Fall gäbe es kein Krynn ...
|
|
01.04.2005, 00:26
|
|
|
|
|
Es kann doch nie ein gleigewicht gegeben haben ich meine da war doch noch Mina
|
|
16.08.2008, 15:30