| Autor |
|
|
|
WD: Was ist das für eine Welt, aus der Beryl, Malys und die anderen .. |
|
Was ist das für eine Welt, aus der Beryl, Malys und die anderen Großen Drachen kommen?
Zuerst hiess es, sie kämen von einem Kontinenten im Osten.
Nun wissen wir (Kinder der DL), dass dem nicht so ist. Um jedoch nicht unnötig zu spoilen, sollte gesagt sein, dass es egal ist, woher sie nun wirklich kommen. Das ist auch, was die Lokalität angeht, völlig egal für dieses Thema.
Wichtig ist: Sie sind fremd in Ansalon und haben ihre eigene Heimat.
Wie sieht diese Heimat aus?
Was wissen wir eigentlich über diese Welt?
Was für Zustände, Gesellschaftsformen, Bewohner könnte es auf dieser Heimatwelt geben?
Und wie könnten diese Eigenschaften der Heimatwelt zusammenpassen mit der offensichtlichen Motivation der Großen Drachen, Ansalon zu erobern?
Waren Malys und Co auf einem Spazierflug und haben Ansalon zufällig entdeckt?
Oder sind sie gar ausgestoßene ihrer Heimat?
Und wenn letzteres: Was wäre das für eine Drachengesellschaft, die Malys und Co. ausstößt?
Und gibt es metallische Drachen in jener Welt?
Gibt es dort nur Drachen?
Oder auch andere Bewohner?
Ihr merkt schon, worauf ich hinaus will.
Kurz gesagt also:
Was ist das für eine Welt, aus der Beryl, Malys und die anderen Großen Drachen kommen? Wie sieht sie aus? Was zeichnet sie aus?
o..o..Murmel Beutelleer..o..o
|
22.04.2005, 10:22
|
|
|
|
|
Also sie muss zumindest ziemlich groß sein damit sie viele Drachen beherbergen kann.
Dann bruach sie entsprechende Gebiete damit diese sich wohlfühlen, wobei wir allerdings auch wissen,d ass die Drachen dort sich das selber zusammenzaubern können.
Im großen und ganzen denke ich, dass es da ziemlich brutal zugeht und wenn da Drachen rumfliegen die einige hunder Meter groß sind dann will ich da garantiert nicht leben!
nearly reach the sky
then like my dreams they fade and die!
Come on you Irons
|
|
22.04.2005, 10:26
|
|
|
|
|
Und bei so riesigen Wesen, kann es davon auch nicht allzu viele geben. Die haben ja auch ein entsprechend großes Revier.
Und wenn Malys und Beryl schon solche Monster waren, dann will ich mir gar nicht vorstellen, was die größten der großen auf dem Heimatplaneten für Mistviecher waren/ sind.
|
|
22.04.2005, 10:35
|
|
|
|
|
Jetzt wo du es sagst, Leld. Wurde in den Büchern nicht auch gesagt, dass Malys und Co. die kleinsten Vertreter ihrer Art wären?
Kann das sein?
22.04.2005, 10:58
|
|
|
|
|
Jep, genau. Das waren sozusagen die Kleinen auf denen immer rumgetreten wurde.
Und auf Krynn durften sie sich dann als Big Boss aufspielen
|
|
22.04.2005, 11:25
|
|
|
|
|
was haltet ihr von der theorie:
als chaos aus der welt schied hat er sich gedacht :
denen geb ich noch ma richtig einenen mit hat die Drachen gerufen!!
so wenn das zeitlich nicht passt dann hatte er den gedanken schon früher hat nur auf den richtigen moment gewartet um sie loszulassen.
________________________________________ "noble effort. leaping into the fray. i guess hookers really are street smart and tough" - dr. light
|
|
22.04.2005, 11:29
|
|
|
|
|
@Leld - Das hab ich ja oben schon gesagt. Daher denke ich auch, dass es eine große Welt sein muss.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
22.04.2005, 11:54
|
|
|
|
|
------POSSIBLE SPOILER----------------
Wenn ich mich recht entsinne, wurde doch eine Erläuterung gegeben (in dem famosen Appendix der War of Souls Trilo):
Demnach hatte Takhi die Welt entdeckt, Skie kam als Jungtierchen mit nach Krynn. Dann stahl sie die Welt und brachte sie in den "kosmos" (mehr oder weniger Sonnensystem), wo die Welt der großen Drachen lag. Als die dann die neue Welt erkundeten (zuhause war für sie ja nichts zu holen) war Takhi noch zu schwach um einzugreifen.
Konnte zwar ein bißchen Widerstand organisieren (als ShadowSorcerer) aber erst als Mina und der Sturm kommt ist sie stark genug, um mit der von Geistern gesammelten Energie loszuschlagen.
Ich meine, die Welt der Drachen sei an eine reine Drachenwelt von TSR angelehnt (Dragon Mountain?), in der die Spieler Drachen sind, bin mir aber nicht sicher.
Fand' ich aber nicht so schön, diese Idee....es wäre interessant zu wissen, was das 5th Age Team diesbezüglich im Sinn hatte....
Gruß
M's Klaue
________________________________________ Let me work the ways of my darkness upon you...
|
|
22.04.2005, 12:07
|
|
|
|
|
Das ist mal wirklich interessant. Gibt es zu dieser Welt auch Romane?
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
22.04.2005, 12:33
|
|
|
|
|
22.04.2005, 13:01
|
|
|
|
|
Um eine "gesicherte" Population erhalten zu können, bedarf es einige Tausend dieser Drachen. Wenn man dann bedenkt, welche Größe die Drachen erreichen können, muss ihre Heimatwelt gigatisch sein. Da ein solcher Planet kaum existieren kann, denke ich dass die Drachen vielleicht gar nicht in Ihrer eigentlichen Gestalt die Welt bevölkern, sondern sich in kleinere "menschenähnliche" Körper zurückziehen. Sie müssen dabei ja ihrer Macht nicht beraubt werden. Und wenn man dazu noch bedenkt, mit welcher Genugtuung sie ihren Körper auf Krynn zur Schau gestellt haben, liegt das für mich gar nicht so weit entfernt. (endlich mal Platz und genügend Nahrung!!!)
Was die Hierarchie betrifft, finde ich den Vorschlag eines Kastensystem sehr gut. Einige wenige in der Oberschicht und dann die Arbeiter.
________________________________________ "Wir sind nur Menschen, und die Götter haben uns für die Liebe gemacht. Das ist unser großer Ruhm und unsere große Tragödie"
Maester Aemon
|
|
22.04.2005, 14:33
|
|
|
|
|
Ich würde mal sagen, dort herrscht das Gesetz des Stärkeren in Reinkultur......Obwohl ich mir sehr gut vorstellen aknn, das Malys und die anderen Overlords im Endstadium ihrer Macht sicher auch ein Machtfaktor auf ihrem Heimatplaneten gewesen wären......
|
22.04.2005, 14:40
|
|
|
|
|
@Gil:
Du meinst die Gestallt von Drachen wie wir kennen ist nicht ihre wahre gestallt.
Klar, Drachen können andere Gestallten annehmen, aber das sie ihre Wahre gestallt anders sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen. Das würde erheblich am Bild das ich von einem Drachen hab kratzen und würde gegen alles sprechen was ich gelesen habe.
Aber es klingt irgendwie logisch. Vielleicht nehmen Drachen nur diese Gestallt an um den Bewohnern von Krynn Angst einzujagen.
|
22.04.2005, 14:49
|
|
|
|
|
@Rivian Ferall
Eigentlich meinte ich, dass die "Drachengestalt" schon Ihre wahre Gestalt ist, aber aus Platzgründen eben verborgen sein muss....
Auf der anderen Seite finde ich Deine Schlussfolgerung viel logischer und besser!
Drachen sind auf Krynn nunmal die mächtigsten Wesen, die Bewohner haben (bis auf einige Ausnahmen) Angst vor Ihnen und zudem wählt die Thaki ja auch eine "mächtige" Drachengestalt aus.
Sind die Overlords vielleicht gar keine Drachen in ihrer Heimatwelt und haben sich diese Gestalt nur für Krynn ausgewählt, um dort richtig auftrumpfen zu können!
Mächtig genug wären sie ja!
________________________________________ "Wir sind nur Menschen, und die Götter haben uns für die Liebe gemacht. Das ist unser großer Ruhm und unsere große Tragödie"
Maester Aemon
|
|
22.04.2005, 15:20
|
|
|
|
|
@Maulwurf
Öhm, weiß nich...
Kann sein, dass ich Council of Wyrms meine, bzw. dass das als Grundidee herhielt...
:/
Gruß
M's Klaue
________________________________________ Let me work the ways of my darkness upon you...
|
|
22.04.2005, 15:23
|
|
|
|
|
@Morgions Klaue
Dann sollte ich (glaube ich) mal so langsam in meine "Council of Wyrms" Box reinschauen.........wenn ich DEN Karton ausgepackt habe.....
|
22.04.2005, 15:24
|
|
|
|
|
@Gil:
Stimmt, Thaki und Paladin benutzten auch Drachengestallten.
Das bringt mich auf eine andere Idee. Drachen könnten Gottähnlich wesen oder Halbgötter sein. Vielleicht leben sie dann gar nicht auf der Materiellen- Ebene sondern haben mal auf der selben Ebene wie die Götter gewohnt.
Es ist zwar ein bisschen weit hergeholt, aber ich könnte es mir vorstellen.
|
22.04.2005, 15:38
|
|
|
|
|
Ja. Council of Wyrms war das "Spielerdrachensetting", was du meinst.
Ich finde diese Idee auch blöd. Ich hoffe mal, dass *niemand* daran gedacht hat. Man muss nicht immer alle Sachen, die TSR mal rausgebracht hat, irgendwie irgendwohinein zwängen. Romane dazu habe es soweit ich mir sicher bin auch nicht.
Die Idee, dass diese Drachen in Wirklichkeit andere Wesen sind aber nur diese Form gewählt haben für Krynn, weil es dir furchteinflössendste ist, ist wirklich gut. Auf sowas wäre ich nie gekommen.
:)
22.04.2005, 16:14
|
|
|
|
|
Ich meine mich erinnern zu können, dass irgendein Drache gesagt hat, dass sie auf diese Welt geschickt worden sind um etwas "Erfahrung" zusammeln.. Kann das sein...
________________________________________ Was steht ihr hier so rum? Tötet irgendwas!!
|
|
22.04.2005, 17:29
|
|
|
|
|
@Murmel et al.
Ja, das stimmt. Wobei die WoS-Trilo ja ganz eindeutig Spelljammer andeutet, zumindest was Krynnspace angeht ;-)
Naja, und der Annex der WoS-Trilo ist meiner Ansicht nach weitgehend auch ziemlich daneben, aber das sind ja nicht die Wote eines Gottes, sondern eines Sterblichen, der auch noch parteiisch ist :)
Gruß,
M's Klaue
|
|
23.04.2005, 12:35
|
|
|
|
|
Irgendwer der zum Treffen kommt. bitte bringt doch mal das WoS mit dem Anhang mit. ich kenn den noch gar nicht und micht würde das schon interessieren.
Der war doch nur im Hardcover drin, oder?
Zu den anderen Theorien. Ich glaube, dass es durchaus sein könnte, dass die Drachen auf dieser Welt eine andere Form annehmen obwohl mir so ganz schwach im hinterkopf herumirrt, dass Khellendros da was anderes sagt.
Die Welt muss in der Tat riesig sein. Und für Menschen ist da IMHO kein Platz.
Was sagt denn diese Box aus? Steht da was interessantes in der Hinsicht drin?
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
23.04.2005, 12:47
|
|
|
|
|
Nun, ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass diese Drachen aus einer anderen Welt kommen.
Mal ehrlich, ich lese doch nicht Star Wars oder sowas. Ich finde damit verlieren die Geschichten einfach an Wert und Unterhaltsamkeit. Einfach zu fantaschisch.
Letztenendes muss ich aber wohl damit abfinden, oder? Es ist ja nun nachzulesen, dass die Drachen nicht von Krynn stammen. Wahrscheinlich auch noch mit einem Raumschiff angereist und ET hat sie mit einer Strahlenpistole davongejagt.
________________________________________ Sei mir treu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens reichen! 
|
|
27.04.2005, 13:04
|
|
|
|
|
*lol*
Naja, mit einem Raumschiff sind sie bestimmt nicht gekommen. Aber durch ein Portal oder Wurmloch könnte ich mir vorstellen.
Vielleicht haben Drachen auch gar keinen Heimatplaneten sondern sind im Universum verstreut. Werden hier oder da eingesetzt wo Takhisis sie haben will oder benötigt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rivian Ferall am 27.04.2005, 15:47 Uhr.
|
|
27.04.2005, 15:46
|
|
|
|
|
28.04.2005, 16:31
|
|
|
|
|
Malys hat sich ja nciht gegen Takhisis aufgelehnt..... Die Overlords gingen ja davon aus, das Krynn eine Welt ohne Götter ist....Ausser Skie/Khellendros war ja noch keiner Takhisis begegnet... ...Man hatte aber von den Untergebenen über sie gehört.... und Malys wollte dann einfach Takhsis' Platz als Göttin einnehmen....... Ich würde auch sagen, das die Drachen über Portale nach Krynn kamen.....Die Nummer mit quer durchr Weltall fliegen ist IMO zu abwegig....
|
28.04.2005, 16:44
|
|
|
|
|
Das mit den Portalen ist aber auch irgendwie nicht ganz nachzuvollziehen.
Stimmt schon, Malys war irgendwann mal der Meinung das sie Takhisis ist. Jetzt wo dus sagst Meixi fälls mir auch wieder ein. Sie wusste überhaupt nicht von wem die Rede ist, wenn alle die dunkle Majestät anbeteten.
Somit ist dann wohl auch die These von Rivian nicht richtig. Malys kann nicht von Taki hier und dort eingesetzt werden, wenn die eine die andere gar nicht kennt.
Ergo, die Götter sind NICHT allmächtig und haben manchmal von Tuten und Blasen keine Ahnung.
________________________________________ Sei mir treu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens reichen! 
|
|
28.04.2005, 20:28
|
|
|
|
|
ZUmal in den Büchern ja auch erwähnt wird, das Takhisis nach dem "Verschieben" von Krynn so geschwächt war, das sie erst mal Ihre Kräfte sammeln musste...so geschwächt, das sie zunächst auch mal gar nix gegen die Overlords tun konnte.....
|
29.04.2005, 09:48
|
|
|
|
|
Takhisis besitzt vieleicht nicht über die Macht über alle Drachen zu verfügen, aber trotzdem besitzt sie eine große Anzahl von Drachen die sie alls Werkzeuge benutzt.
Meiner Meinung nach sind Drachen unterwürfige Kreaturen. Trotz ihrer Stärke und Intelligenz, lassen sie sich sogar von Menschen führen. Ein Drachenfürst hat doch mehrer Drachen unter sich, denen er Befehle geben kann.
Die meisten Drachen werden nicht in der Lage sein selbstständige Entscheidungen zu treffen. Sie brauchen einen Führer. Sei es nun Drachnfürst, Overlord oder eine Gottheit.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rivian Ferall am 29.04.2005, 12:28 Uhr.
|
|
29.04.2005, 12:28
|
|
|
|
|
Tja..... die Theorie hat aber auch einige Schwächen.....
- Die chromatischen Drachen haben sich in den Kriegen nur deshalb den Drachenreitern und -Fürsten
"unterworfen", weil sie von Takhisis dazu gezwungen wurden......Die, die sich weigerten, bzw. ihr Missfallen erregten wurden von Ihr getötet, oder anders "abgestraft"..SIehe Khisanth....
- Takhisis hat zwar immer "zugesehen", wie sich "Ihre" Drachen gegenseitig bekämpft haben, um den/die stärksten Drachen zu ermitteln.......aber sie wird kaum Gefallen daran finden, wie fremde Drachen, die ihr nicht Untertan sind, Ihre anderen Drachen abschlachteb, um genug Macht anzusammeln, damit sie dann versuchen können, gegen Takhisis selbst anzutreten....
- Und ausserdem unterschätzt Du IMO etwas den eigenständigen Willen und Intellekt der Drachen......
|
29.04.2005, 13:12
|
|
|
|
|
Irgendwo habe ich gelesen, dass sich Drachen einem Drachenreiter unterordner, weil sie selbst nicht in der Lage sind zusammen zu kooperieren.
Das heißt alleine in der Schlacht sind sie hoffnungslos verloren weil sie nicht fähig sind zusammen zu kämpfen. Deshalb einer Drachenfürst.
|
|
29.04.2005, 13:54
|
|
|
|
|
Man sollte nicht ausser acht lassen das die meisten Drachen ihre Drachenreiter und die sogenannten Drachenfürsten abgrundtief verachtet haben.
Ausser den Blauen Drachen dürfte es wohl keinen Drachen gegeben haben der seinen Herren nicht gern knusprig durchgebraten verspeißt hätte.
Bestes Beispiel dafür Pyros aus den Chroniken,er hat ja bekanntlich Verminaard gedient aber deren "Beziehung" war alles andere als rosig ....
Deshalb bezweifel ich auch irgendwie das Drachen unterwürfig sind,zeig mir mal einen Schwarzen Drachen der sich irgendwem unterwirft und dem dient ... die lieben ihre Freiheit,so wie alle andern auch 
________________________________________ "Wenn man sich mit der Theodizee beschäftigt realisiert man das der christliche Glaube, ein vergeblicher Glaube ist, ein solches Wesen darf, ja kann, nicht existieren.
[...]lmmernoch meint jede Religion die absolute Wahrheit für sich gepachtet zu haben, meiner Auffassung nach gibt es so etwas nicht, es wird immer etwas neues kommen.
[...]Die Religion ist nichts weiter als ein Ausdruck für Zuneigung und ein Versprechen von Geborgenheit in die sich der Mensch leidlich geflüchtet hat."
|
|
29.04.2005, 14:25
|
|
|
|
|
Zitat: Original von Indiana
Irgendwo habe ich gelesen, dass sich Drachen einem Drachenreiter unterordner, weil sie selbst nicht in der Lage sind zusammen zu kooperieren.
Das heißt alleine in der Schlacht sind sie hoffnungslos verloren weil sie nicht fähig sind zusammen zu kämpfen. Deshalb einer Drachenfürst.
Da fallen mir aber auf Anhieb einige Stellen in den Büchern ein, die was anderes besagen..... Zum Beispie in "The Dragons", "The Black WIng" und "The Kagonesti" sind einige gut abgestimmte Manöver der Chromatischen beschrieben....
|
29.04.2005, 14:48
|
|
|
|
|
Ja gut, vielleicht ist unterwürfig, dass falsche Wort. Ich schätze ihr Intellekt ist darauf geprägt sich nur dann Unterzuordnen um einen eigenen Vorteil herauszuschlagen. Also, die Macht eines anderen zu unterstützen um selber Einfluss zu gewinnen und dann im richtigen Augenblick zuschlagen und dessen Position einnehmen.
Aber warum setzt Takhisis Drachenfürsten ein, um ihre Drachen zu kontrollieren?
Wie hieß den noch gleich dieser Hobgoblin aus den Chroniken der Drachenfürst geworden ist und von einem Kender getötet wurde, wenn ich mich recht entsinne. Wie konnte so einer Drachenfürst werden und welcher Drache hört auf so einen.
|
29.04.2005, 15:50
|
|
|
|
|
Das war Toede....
Das Problem der Armeen war, das die meissten Söldner/Kämpfer nicht so ganz mit der Drachenangst umgehen können......und generell neigen die einzelnen Rassen dazu am ehesten Befehle von Mitgliedern der eigenen Rasse anzunehmen.......oder welchen die einfach schlauer oder stärker sind als sie selbst
.....Die Drachen als Anführer....das hätte wohl im Chaos geendet, weil die Blauen nciht auf dei Roten gehört hätten und anders herum wohl das Selbe......Also bekamen sie alle jemanden "Vor die Klauen gesetzt", damits im Ganzen funzen kann......
|
29.04.2005, 16:55
|
|
|
|
|
Ok, nachdem wir nun das verhalten der Drachen auf Krynn besprochen haben, mach ich einfach mal ne Überleitung zum eigntlichen Thema.
Ich stimme Meixi zu, dass die roten Drachen nicht auf die blauen Drachen hören.
Wenn jetzt alle Drachenarten eine gemeinsame Welt haben, muß es doch Konflikte zwischen den einzelnen Arten geben.
Wie sieht also das zusammenleben in einer Welt aus?
Ich denke es herscht untereinander ein ewiger Krieg um die Vorherschaft in dieser Welt. Gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen sie zwar gemeinsam aber trotzdem nur Seite an Seite mit ihrer eigenen Rasse.
Da das Böse immer nach Macht strebt, glaube ich nicht das die einzellnen Arten ihre festen Theretorien haben in denen sie leben, sonder versuchen den Lebensraum ihrer Art zu erweitern.
Die Drachenwelt wird meiner Meinung nach ein Schlachtfeld um die Vorherschaft einer Art sein.
(Da meine Theorien in diesem Threat oft genug logisch wiederlegt worden sind, lass ich mich gern eines besseren belehren )
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rivian Ferall am 30.04.2005, 03:03 Uhr.
|
|
30.04.2005, 03:02
|
|
|
|
|
Nicht alle Drachen sind aus einer anderen Welt, sondern nur die großen fetten. Wenn ich das mal so sagen darf.
|
|
02.05.2005, 07:03
|
|
|
|
|
Hallo erstmal,
mhh... jetzt versuche ich einfach mal meine Gedanken so aufzuschreiben das (so hoffe ich) mich wenigstens einer versteht.
Tahkisis hatt die Welt Krynn ja im Universum verschoben.
Meine vorstellung ist jetzt jene das sie die Welt in eine Ecke des Universums gebracht hatt wo sie mehr macht hatt alls andere Götter, den genau das ist es was sie braucht. Erstens ist sie nach dem Verschieben ziemlich fertig
Zweitens will sie sich sicher möglichst schnell regeneriren
Drittens ist es für sie wahrscheinlich im geschwächten zustand einfacher die Welt an einem Ort zuverstecken der ihr "entgegenkommt".
Viertens kann sie die Welt wohl besser gegen die Andern Götter verteidigen die sie sicher irgendwann finden werden (was sie ja auch geschaft haben )
Was ich allso meine ist das Tahkisis die Welt mit zusich genommen hatt -- evtl. näher zum Abgrund ????
Und das die großen Drachen vielleicht auch Diener von Tahkisis waren bis sie eben auf einmal nicht mehr da war, anstand auf sie zuwarten haben die Drachen nach "Göttlichem" gegriffen ( Was Raistlin ja auch vorhatte )
Tahkisis konnt eben erstmal nichts dagegen tun.
So das wars soweit
bin mal gespannt was ihr dazu sagt
Gruß Magus Isenhart
|
|
02.05.2005, 11:51
|
|
|
|
|
@ Magus
Die großen Drachen können eigentlich keine Diener ihrer dunklen Majestät gewesen sein, weil Malys Takhisis ja gar nicht kannte!
Ich denke mal, dass das ganze wohl eher zufällig passierte. Malys streifte so durch ihre Welt und entdeckte auf der Suche nach Magie so ein Portal. Und schwups war sie da.
|
|
02.05.2005, 19:26
|
|
|
|
|
Die Tatsache, das Takhisis in ihre wahren Gestallt alle 5 chromatische Drachenarten vereint, spricht aber dafür, dass es einen unmittelbaren Zusammenhang gibt.
Vielleicht hat sie einige die Drachen außerhalb von Krynn so sehr vernachlässigt, dass sie in Vergessenheit geraten ist. Sowie wie die Götter nach der Umwälzung aus dem Geist der Menschen verschwunden waren, könnte es auch bei den Drachen sein.
Dennoch bleibe ich dabei, das sie auf alle chromatischen Drachen einfluß hat, wenn sie Stark genug ist.
|
03.05.2005, 15:40
|
|
|
|
|
Ich schließe mich Rivian an!
Thaki ist und bleibt die einzige "Drachenkönigin"
Mal im ernst, wer soll auch einem 5-köpfigen Drachen was entgegensetzen, der in Vollbesitz seiner Kräfte ist und keine Götter gegen sich hat, die ihn daran hindern könnten?!?!?
Maester Aemon
|
|
03.05.2005, 15:51
|
|
|
|