Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Verhaltensregeln im Forum Suche Mitgliederliste Wohnorte Galerie Moderatoren und Administratoren Chat Zu den Foren Zum Portal
Drachenlanze-Forum » Die Große Bibliothek von Palanthas » Drachenlanze » WD: Das Ende von Drachenlanze (?) » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Herkunft: Hylo / Kenderheim

Murmel Beutelleer ist offline

WD: Das Ende von Drachenlanze (?)Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Murmel Beutelleer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt es wahrscheinlich in den News auf Drachenlanze.de gelesen.

2009 ist das letzte Drachenlanze Jahr.

Danach wird es allem Anschein nach kein Drachenlanze mehr geben. Keine Rollenspielprodukte, keine Romane, und damit auch keine deutschen Übersetzungen mehr.

Was haltet ihr davon?

o..o..Murmel Beutelleer..o..o

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 19.05.2008, 12:56 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Yaeghan
Chosen Prophet

Herkunft: Dat verrat` ich net

Yaeghan ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yaeghan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tja, was man davon halten...

Ist absolut richtig! Die Welt hat mir nie gefallen! Und erst die komischen Romane... Alles nur Groschenromane

Aber Spaß beiseite. Natürlich fände ich es schon blöd, wenn DL eingestapft wird und "nur" zu besonderen Anlässen rausgeholt wird.

Verstehe ich die News richtig, dass die verlorenen Chroniken nur bis Band zwei ins Deutsche übersetzt werden? Und was ist mit den Jüngern?

Werden denn wenigsten englische Romane weiter geschrieben oder werden die auch eingestampft?

Doch die für mich wichtigste Frage: Warum?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 19.05.2008, 13:50 Statistik von Yaeghan Profil von Yaeghan Füge Yaeghan deiner Freunde-Liste hinzu
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Murmel Beutelleer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Yep.
Die News beziehen sich sowohl auf die Rollenspielsachen als auch auf die Romane.
Also keinerlei neue DL Geschichten mehr nach 2009.

Und yep, kein Band drei von "Die verlorenen Chroniken der Drachenlanze." Aus dem einfachen Grund, dass es derzeit nicht so aussieht, als wenn es jemals einen dritten Band überhaupt geben wird, den man dann übersetzen könnte.

Der dritte Band der Jünger wird bestimmt übersetzt, dieses Buch ist ja diesen Monat neu erschienen.

Gute Frage nach dem Warum.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 19.05.2008, 13:58 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Yaeghan
Chosen Prophet

Herkunft: Dat verrat` ich net

Yaeghan ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yaeghan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte immer zu einem Jubiläum gibt es gute Nachrichten? Jetzt wo DL 25 Jahr jung wird, soll es zu Ende sein?

Gibt es nicht wenigsten ein paar Gerüchte über das Warum?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 19.05.2008, 14:16 Statistik von Yaeghan Profil von Yaeghan Füge Yaeghan deiner Freunde-Liste hinzu
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Murmel Beutelleer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nope. Keine.
Das einzige, was wir wissen, ist, dass WotC sich selbst im Zuge der vierten Edition sehr stark reorganisiert. Zum Beispiel wird die Buchabsteilung und die Rollenspielabteilung mehr noch als zuvor miteinander verschmolzen.

Sonst ist mir kein Gerücht (wobei obiges eigentlich kein Gerücht ist) zu Ohren gekommen, das irgendwie relevant sein könnte.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 19.05.2008, 14:27 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
SilverClaw
Silverdragon in training

Herkunft: Bremen

SilverClaw ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von SilverClaw suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sehr sehr schade...
...besonders da mein Fantasy-Interesse durch DL geweckt wurde.

Aber wenn man die Entwicklung betrachtet (jedenfalls auf dem deutschen Markt), so sollte das gar nicht so überrraschend kommen, denn hier wurde DL immer weiter eingestampft. So kommt es mir wenigstens vor.
Das der englische Teil eingestampft wird, finde ich aber doch irgendwie überraschend und erschreckend, da ich gedacht hätte, dass da doch einiges an (Profit-)Potential bestand.

Was mich dabei doch ein bisschen sauer macht ist, dass z.B. dieser zweitklassige Autor R.A. Salvatore und dass Faerun, eine sehr viel uninteressantere Welt (beides naturlich nur meiner Meinung nach!), weiter publiziert werden...

Aber jede Ära muss einmal vorbeigehen!...?

Das Gute an der Sache wird aber sein, dass ich mich so definitiv nicht für die DnD 4th Edition interessieren werde...

Und drittens durch Erfahrung - Das ist der Bitterste!"
- Konfuzius

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 19.05.2008, 17:23 Statistik von SilverClaw Profil von SilverClaw Füge SilverClaw deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an SilverClaw senden Füge SilverClaw in deine Contact-Liste ein
Bruenor
Zwerg

Herkunft: Frankfurt am Main

Bruenor ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Bruenor suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Keine Drachenlanze-Romane mehr?

Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist das doch totaler Schwachsinn. WoTC hat doch meiner Meinung nach im Romansektor am meisten Geld verdient, vermutlich noch mehr als mit dem Rollenspiel-Bereich.

Viele andere Rollenspiel-Verlage haben doch gerade deshalb Buchserien im Programm da sie dort einen wesentlich größeren Kundenbereich ansprechen als sonst.

Denke diese Firmenpolitik (falls sie stimmen sollte), kann man getrost als "Selbstmord" bezeichnen... Oder etwa Hybris?

"Um eynem wuetenden Zwerg zu entkommen, bedarf es flinker Beine. Und bedenke: Immer muessest du schneller seyn, als seyne geworfene Axt fliegt. Bist du ihm entkommen, veraendere deyn Aussehen. Ihr Gedaechtnis ist toedlich gut. So kann es geschehen, dass nach zwanzig Sonnenzyklen ploetzlich ein Humpen an deynem Kopf zerschellt und grimmiges Zwergengelaechter in deynen Ohren erschallt."

(aus "Die Zwerge" von M. Heitz)

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 19.05.2008, 19:41 Statistik von Bruenor Profil von Bruenor Füge Bruenor deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Bruenor senden
Loreseeker
Kendragon

Herkunft: Kendrhoim

Loreseeker ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Loreseeker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich alles gar nicht gut an - aber solange nichts von WotC in diese Richtung verkündet wird, ist das eigentlich alles noch nicht wirklich sicher.

Warten wir's ab ... und ggf. kann man ja WotC anschreiben, DL unterstützen etc. ... falls tatsächlich etwas dran ist, kann es gut sein, daß der DL-Nexus und dragonlanceforums.com ne Petition starten, an der man sich beteiligen kann.

Positiv wäre daran: DL würde nicht Gefahr laufen, durch die 4E verhunzt zu werden :-)

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 19.05.2008, 23:17 Statistik von Loreseeker Profil von Loreseeker Füge Loreseeker deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Loreseeker senden eBay-Name von Loreseeker
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

Punkt 5 der News....

5. WotC hat auf der Gen Con bei der Ankündigung der Vierten Edition von D&D auch gleichzeitig angekündigt, dass Drachenlanze und andere Settings sozusagen in eine Kiste eingelagert werden, um sie alle paar Jahre für besondere Veröffentlichungen hervorzuholen.

.....wurde tatsächlich von WotC angekündigt.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 20.05.2008, 10:34 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Mondkerz
Keeper of the 7 keys

Herkunft: Future World

Mondkerz ist online

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Mondkerz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich seh das positiv. SO kann ich endlich die unzähligen englischen Bücher nachkaufen und lesen die mir noch fehlen, ohne das dauernd etwas neues erscheint. Eine Endlosserie weniger und man braucht auch nicht mehr mit verhunzungen und ständiger Retcons der geliebten Welt rechnen. In unseren Herzen und RPs wird sie doch eh ewig weiterleben.

Soll WotC doch ruhig ihre ganze Energie in die unsäglichen Realms investieren und sich damit ne goldenen Nase verdienen. Wenn kein DL mehr erscheint, bekomm ich dann ja Gott sei Dank nichts mehr von mit, da DL die einzige aktive Welt war die mich von diesem bescheidenen RP-System interessiert.

eagle fly free, let people see, just make it your own way
leave time behind, follow the sign, together we'll fly someday

Helloween - Eagle fly free

Falls jemand Lust hat mich zu schlagen:
http://mondkerz.mybrute.com

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 20.05.2008, 12:29 Statistik von Mondkerz Profil von Mondkerz Füge Mondkerz deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Mondkerz senden
Klatschgrün Fressnapf
Sehr junger Drache

Herkunft: Göttingen

Klatschgrün Fressnapf ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Klatschgrün Fressnapf suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Man das ist ja echt mal traurig.
Und ich dachte wo die Romane gerade wieder so gut laufen und sogar dieser Film (über dessen Qualität man streiten kann) entstanden ist würde es mit Dragonlance auch im RPG-Sektor mal wieder so richtig losgehen.

Wirklich schade...

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 20.05.2008, 12:50 Statistik von Klatschgrün Fressnapf Profil von Klatschgrün Fressnapf Füge Klatschgrün Fressnapf deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Klatschgrün Fressnapf senden Homepage von Klatschgrün Fressnapf
Sahandrian
Quel`Thalas de Navalè

Herkunft: abwechselnd Köln und Faerûn

Sahandrian ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sahandrian suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mal keine Panik schieben. Es wird leider so sein - das hatten sie jedoch schon vor einigen Wochen bekannt gegeben - dass jedes Setting nur noch 3 Bücher erhält. Ein Kampagnen Buch, ein Spielerbuch und ein Abenteuer. Danach erscheint weiteres Material ausschließlich online über ein DDI (Dragon, Dungeon, Gleemax) Abo. Es wurde jedoch auch gesagt, dass sich dieser Plan noch ändern könnte und das die Möghlichkeit besteht, dass in Zukunft weitere Produkte eines Settings veröffentlicht werden.

Da dieses Jahr die FR an der Reihe sind und nächstes Jahr EB in sein 4E Gewand schlüpfen darf, ist die Chance groß, dass DL 2010 an der Reihe ist.

Von Mondkerz:
"Soll WotC doch ruhig ihre ganze Energie in die unsäglichen Realms investieren und sich damit ne goldenen Nase verdienen. Wenn kein DL mehr erscheint, bekomm ich dann ja Gott sei Dank nichts mehr von mit, da DL die einzige aktive Welt war die mich von diesem bescheidenen RP-System interessiert."

Ich habe vor einiger Zeit einen Thread aufgemacht, den ich glaube ich "DL 2010" oder so genannt habe. Dort steht ebenfalls, dass es nur 3 FR Produkte geben wird. Also nichts mit "nu in FR investieren" ;-)

„Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
B. Stromberg

Urin kennt keine Grenzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sahandrian am 20.05.2008, 13:55 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 20.05.2008, 13:52 Statistik von Sahandrian Profil von Sahandrian Füge Sahandrian deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Sahandrian senden
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

Das blöde, was manche Panik entstehen lässt, ist leider, dass für die 3 Produkte Geschichte zwar alle Settings genannt wurden, nur Drachenlanze nicht erwähnt wurde.

Entweder wird es also für DL kein 3-Buch-4e-Setting-Äquivalent geben.
Oder WotC will exklusiv für DL eine Überraschung veranstalten und erwähnt DL deswegen nicht.

----

Mir persönlich wäre ein Ende als Rollenspielwelt ziemlich egal. Als Rollenspielwelt ist DL schon oft genug gestorben und wieder auferstanden. Nach der genialen Arbeit von MWP haben wir nun massenhaft sehr gutes Material für Drachenlanze. Das genügt fürs erste. Da kann man auch ein paar Jahre warten, bis DL eine Neuauflage als RPG Welt in der vierten oder fünften Edition erlebt. Bis dahin wird ohnehin die Fangemeinde dafür sorgen, dass es Updates für die vierte Edition gibt.

Schlimm wiegt jedoch, wenn es wirklich keine neuen Romane mehr geben sollte. Denn die sind eigentlich der Kern der Welt. Ich möchte Geschichten aus Krynn lesen können. Über all die Jahre seit Beginn von Drachenlanze vor fast einem viertel Jahrhundert hat es Monat für Monat Romane gegeben. Der RPG Zweig starb ab und wuchs mehrmals neu. Doch es gab ständig neue Geschichten. Die Helden Krynns hörten niemals auf, Abenteuer zu erleben.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 20.05.2008, 15:28 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Nalika Meremont
nix da alter Drache

Herkunft: Maugh Turiedh

Nalika Meremont ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Nalika Meremont suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich find's eigentlich nicht so schlimm, wenn DL mal ein Ende hat.
Zum einen seh ich das ein bisschen wie Mondkerz... und zum anderen war jede Weiterführung der Hauptstory spätestens ab den Kindern meiner Meinung nach doch ein wenig albern geraten. So nach dem Motto, hm die Welt wurde inzwischen vernichtet, alle coolen Leute sind tot, Magie ist weg- wir brauchen eine neue Katastrophe!
Und ich werd sicher noch sehr lange brauchen, bis ich alle DL- Sachen gelesen hab.

...

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 20.05.2008, 19:41 Statistik von Nalika Meremont Profil von Nalika Meremont Füge Nalika Meremont deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Nalika Meremont senden Homepage von Nalika Meremont Füge Nalika Meremont in deine Contact-Liste ein
Urebriorfilmar
Zwölf

Herkunft: München

Urebriorfilmar ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Urebriorfilmar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mir macht das ganze auch nichts aus. Die Romane habe ich eh nie gelesen. Und das DL-Rollenspiel ist nach Umzug unseres SL sowieso zu Ende und ich werde so bald wohl nichts mehr damit zu tun haben. Naja, aber man weiß ja nie.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 20.05.2008, 19:54 Statistik von Urebriorfilmar Profil von Urebriorfilmar Füge Urebriorfilmar deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Urebriorfilmar senden
Loreseeker
Kendragon

Loreseeker ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Loreseeker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Murmel Beutelleer
Punkt 5 der News....

5. WotC hat auf der Gen Con bei der Ankündigung der Vierten Edition von D&D auch gleichzeitig angekündigt, dass Drachenlanze und andere Settings sozusagen in eine Kiste eingelagert werden, um sie alle paar Jahre für besondere Veröffentlichungen hervorzuholen.

.....wurde tatsächlich von WotC angekündigt.

Oh, hab wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Ging es bei dieser Ankündigung auch um die Romane - oder nur um das Rollenspielsetting?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 20.05.2008, 19:57 Statistik von Loreseeker Profil von Loreseeker Füge Loreseeker deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Loreseeker senden eBay-Name von Loreseeker
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

Primär ging es um wohl Rollenspiel. Aber so genau wurde das wohl nicht gesagt. Tatsache ist, dass einige argumentieren, dass sich das nur auf das RPG bezogen hatte.

Jedoch hat auch Talinthas in persönlichen Gesprächen mit Leuten, die es wissen müssen, über diesen nicht so klaren Punkt geredet. Durch die Tatsache, dass die RPG- und die Romanabteilung zusammengeführt werden sollen, ist und muss diese Ankündigung wohl auf die Welt an sich bezogen sein. Talinthas ist sich seiner Infos durch jene persönlichen Gespräche auch sehr sicher. Obwohl ich also durch die nicht eindeutige Ankündigung seites WotC noch Hoffnung haben kann, vertraue ich Talinthas schon und denke, dass auch die Romane aufhören zu erscheinen.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 20.05.2008, 20:49 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
palin
Zauberlehrling

Herkunft: solace

palin ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von palin suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es schade abr mal so ne frage Wenn nächstes jahr das letzte DL jahr ist wird dann auch dieses Forum gesperrt oder so was ähnliches?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 21.05.2008, 20:02 Statistik von palin Profil von palin Füge palin deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an palin senden
Kendro Schattenspiel
Tagträumer

Herkunft: Dortmund

Kendro Schattenspiel ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Kendro Schattenspiel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wow...
ich fühle mich irgendwie... leer deswegen.
Ich hätte gedacht, das mich das eigentlich ziemlich schocken müsste. Aber dem ist nicht so. Vielleicht, weil DL irgendwie immer weiter in den Hintergrund getreten ist.Vielleicht weil der Film so schlecht geworden ist. Vielleicht aus mehreren Gründen zusammen...

Traurig finde ich vor allem, dass mitten in einer Trilogie (Die verlorenen Chroniken) aufgehört wird. Das klingt richtig überhastet! Sind die Verkaufszahlen so schlecht??

Und mal so ganz nebenbei:
Was wird aus uns? Aus diesem Forum? Auf lange Sicht wird damit ja unser Kern, unsere Grundlage verschwinden...

Unglaublich...
Eine Ära geht zu Ende...
Jetzt bin ich doch ein bisschen traurig...

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 22.05.2008, 09:43 Statistik von Kendro Schattenspiel Profil von Kendro Schattenspiel Füge Kendro Schattenspiel deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Kendro Schattenspiel senden eBay-Name von Kendro Schattenspiel
Mondkerz
Keeper of the 7 keys

Mondkerz ist online

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Mondkerz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kendro Schattenspiel

Traurig finde ich vor allem, dass mitten in einer Trilogie (Die verlorenen Chroniken) aufgehört wird. Das klingt richtig überhastet! Sind die Verkaufszahlen so schlecht??

Naja, bis 2009 würde ich nun nicht überhastet nennen, und das die M/H Triologier nicht beendet wird, liegt imo auch eher an den Querelen zwischen Verlag und den beiden.

Zitat:
Original von Kendro Schattenspiel Und mal so ganz nebenbei:
Was wird aus uns? Aus diesem Forum? Auf lange Sicht wird damit ja unser Kern, unsere Grundlage verschwinden...

Sehe, ich auch anders, DL ist eigentlich schon lange nur noch sowas wie ein sehr loses Bindeglied hier. Viele der Comunity beschäftigen sich nicht (mehr) damit. Solange Dalamar Glossar und Murmel die Seite weiterbetreiben, wird auch die Community weiter bestehen. Mal ganz davon abgesehen, das viele vom "harten Kern" auch außerhalb vom Forum miteinander Kontakt haben. Also selbst wenn es die Seite nicht mehr geben sollte, bleibt die Community in einem gewissen Rahmen erhalten.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 22.05.2008, 09:51 Statistik von Mondkerz Profil von Mondkerz Füge Mondkerz deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Mondkerz senden
Darkdream
Kenderbeschützer

Herkunft: dort wo die Kender vom Storch gebracht werden

Darkdream ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Darkdream suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hmm ich sehe das zwiespältig. Einerseits ist es für mich die Chance eine Sammlung zu vervollständigen und in Ruhe alles durchzulesen andererseits hasse ich den Gedanken das Neues Material nur noch als kostenpflichtige Downloads erscheinen sollen.

Ganz ehrlich, diese Veröffentlichungspolitik find ich fürchterlich und sie nervt mich schon bei Musik unglaublich das ich jedesmal schreien könnte. Ich mag es ein Buch, eine CD oer DVD in die Hand zu nehmen und nicht erst einen PC hochfahren müssen, die Dokumente zu suchen und jedesmal daran zu denken Sicherheitskopien anzulegen etc...

Allerdings, kann man WOTC bei solchen Akündigungen wirklich vertrauen? Ich habe gehört das DL in der Vergangenheit immer mal Phasenweise gestorben ist und wieder zurückkam - und gerade momentan rollt doch der Rubel - welche Firma verzichtet freiwillig auf Ertragsquellen?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 22.05.2008, 19:31 Statistik von Darkdream Profil von Darkdream Füge Darkdream deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Darkdream senden
Sahandrian
Quel`Thalas de Navalè

Sahandrian ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sahandrian suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ein Ertrag ist aber nur so viel wert wie der Gewinn, den er abwirft. Vielleicht haben die vergebene RPG Lizenz und die Romane weniger eingespielt, als wir vielleicht angenommen haben.

Was die Romane anbelangt: Für die Mina Trilogie ist es mir egal, denn da kann ich auf weitere Bücher verzichten. DOch die Lost Chronicles hätte ich sehr gerne noch zu Ende gelesen. Band 1 hat mir gut gefallen.

„Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
B. Stromberg

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 23.05.2008, 09:17 Statistik von Sahandrian Profil von Sahandrian Füge Sahandrian deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Sahandrian senden
Indiana
Wanderer

Herkunft: Weitab der Straßen

Indiana ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Indiana suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die verlorenen Chroniken irgendwo mittendrin zu beenden, dass ko..... mich an. Auch die "Mina Bücher" hätte ich gerne weiter gelesen.

Was Rollenspiele angelangt stört mich ein Ende weniger, habe aber auch noch nie welche gemacht. Ich denke mal mangels Freunden die das mal mit ausprobiert hätten.

Aber keine DL Bücher mehr? Das nervt, das nervt richtig

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 23.05.2008, 10:52 Statistik von Indiana Profil von Indiana Füge Indiana deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Indiana senden
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

"Ich finde es schade abr mal so ne frage Wenn nächstes jahr das letzte DL jahr ist wird dann auch dieses Forum gesperrt oder so was ähnliches?"

-> Natürlich nicht.
Solange es noch Drachenlanze Fans gibt, die ihre Erfahrungen auf Krynn miteinander teilen, darüber sprechen, Rollenspiele spielen und Geschichten gemeinsam erleben, wird Drachenlanze weiterexistieren und *nie enden*. Ganz im Gegenteil, durch die Fangemeinde wird Drachenlanze sogar ohne offizielle Produkte weiterwachsen.

Ich vermute mal, dass das, was derzeit mit Drachenlanze passiert, nichts damit zu tun hat, dass DL kein Geld einbringen würde. Ganz im Gegenteil: Keine Ahnung, wie WotC mit RPG Lizenzen Geld verdient, aber MWP waren mit ihren DL RPG Produkten sehr erfolgreich. Generell wird die gesamte Produktlinie D&D bei Wotc total umstrukturiert. Möglich natürlich, dass es ingesamt weniger DL Publikationen geben wird, weil man natürlich nicht einfach nur Geld verdienen will, sondern möglichst effektiv Geld verdienen will.
Aber ein Ende von DL ist das hier meiner Meinung nach nicht. Es ist nur eine Veränderung, vielleicht eine in der Art einer Umwälzung, aber selbst nach zwei Umwälzungen gibt es Krynn heute immer noch.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 23.05.2008, 13:13 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Flamme
Blauer Drache

Herkunft:

Flamme ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Flamme suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch echter schrott Drachenlanze auf zulösen
wie können die uns das nur antun

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 23.05.2008, 13:32 Statistik von Flamme Profil von Flamme Füge Flamme deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Flamme senden
Kendro Schattenspiel
Tagträumer

Herkunft: Dortmund

Kendro Schattenspiel ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Kendro Schattenspiel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Werden die Jünger denn nun nicht mehr übersetzt? Gibt es den dritten Teil denn schon auf Englisch? Die Mina-Trilogie will ich auf jeden Fall zu Ende lesen!

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 23.05.2008, 15:13 Statistik von Kendro Schattenspiel Profil von Kendro Schattenspiel Füge Kendro Schattenspiel deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Kendro Schattenspiel senden eBay-Name von Kendro Schattenspiel
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

*g*

Hier in diesem Thread entstehen mehr Gerüchte als dass welche geklärt werden.

Den dritten Teil der Jünger, Amber and Blood, gibt es bereits. Ist in diesem Monat frisch erschienen. Deswegen wird es auch ganz bestimmt von Blanvalet übersetzt.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 23.05.2008, 15:24 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Mithots
Wirt

Herkunft: Braunschweig

Mithots ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Mithots suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich bin grad am Weinen, bin zwar nach allem (außer bund 11 und 12) erst beim ende der Nacht aber ich habe die Romane geliebt und hab alle bis auf eins zuhause stehen

Ich hab nächtelang von DL geträumt (dutzende oder mehr) und nun..... ja..... nun verklären mir Tränen das gesicht..... SCHEIßE!!!

ich könnt hier alles Kaputtschmeißen.......

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 23.05.2008, 20:32 Statistik von Mithots Profil von Mithots Füge Mithots deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Mithots senden eBay-Name von Mithots Füge Mithots in deine Contact-Liste ein Skype Screenname: Mithots (selten online)
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

"Ich hab nächtelang von DL geträumt (dutzende oder mehr)"

Oh. Wir haben einen "Träume von Drachenlanze" Thread. Magst du dort von deinen Träumen erzählen?

Ansonsten kann ich nur sagen: Es wird schon nicht so schlimm werden. Alle paar Jahre wird DL wieder hervoreholt und wer weiss, vielleicht gibt es online auf wotc hier und da mal etwas von DL. So ein online Artikel ist gewiss leichter zu machen als etwas gedrucktes. So schnell und so abrupt wird DL bestimmt nicht sterben. Bisher hat bei DL das Gute immer gesiegt. :-)

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 23.05.2008, 21:03 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Mondkerz
Keeper of the 7 keys

Mondkerz ist online

@Mithots: Es gibt doch noch über 100 Bücher die nie auf deutsch erschienen sind, also kein Grund jetzt schon in Tränen auszubrechen. Es gibt noch genug Lesestof. :)

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 23.05.2008, 21:13 Statistik von Mondkerz Profil von Mondkerz Füge Mondkerz deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Mondkerz senden
Indiana
Wanderer

Herkunft: Weitab der Straßen

Indiana ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Indiana suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das dumme ist nur, dass mir der Lesestoff nur dann etwas nützt, wenn auf deutsch ist. Ich habe eben so meine Probleme mit Englisch. Was soll ich da lange herumdruchsen. Verständigen geht ja, aber lesen und vor allem verstehen... ich glaube bei meinem derzeitigen Wissensstand wird das wohl nichts werden.

Aber hoffen wir mal das DL nicht eingestampft wird. Ist ja wohl noch nichts hochoffizielles, oder?

Es hat in den USA mal eine Fernsehserie gegeben die vom Sender abgesetzt wurde. Aus irgendeinem mir nicht mehr bewussten Grund haben die Fans dem Sender dann Hanselnüsse geschickt und so praktisch symbolisch versucht die Serie wieder ins TV zu bekommen. Die haben dann da so ungefähr 9 Tonnen (!) Haselnüsse bekommen. Am Ende hat der Sender gesagt, dass sie die Serie wieder ins Programm nehmen unter der Voraussetzung, dass keine Nüsse mehr mit der Post gesschickt werden.

Ob das bei uns auch klappt, wenn wir, sagen wir mal, Löffel zu Blanvalet und Co. schicken?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 24.05.2008, 10:15 Statistik von Indiana Profil von Indiana Füge Indiana deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Indiana senden
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

Es gab da eine Idee der Fans, oder kam sie von Tracy?, "Teebeutel für Raistlin" an WotC zu schicken, um durchzusetzen, dass der dritte Band der Lost Chronicles erscheint, und auch nicht nur irgendeins, sondern die Geschichte von Tracy und Margaret.

Allerdings war das glaube ich bisher nur eine Idee, irgendwas bereiten die Fans und der Nexus in Sachen Lost Chronicles auf jeden Fall vor.

Ich muss mich da noch rein lesen und reinhören, dann kann ich mehr sagen.

So richtig megaoffiziell ist noch nichts. Denn es fehlt eine offizielle Erklärung. Die Ankündigung der Offiziellen auf der GenCon hat natürlich ein gewisses Gewicht. Und die Faktenlage ist zusammen genommen schon ein sehr gutes Indiz. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass bei einer derart großen Umstrukturierung im Zuge des Starts einer völlig neuen Edition es auch durchaus Sinn macht für WotC noch viele Sachen unter Verschluss zu halten, anstelle die Pläne für die nächsten 5 Jahre genau hinauszuposaunen, zumal vieles vielleicht auch noch in Arbeit ist bzw. es auch Sinn macht, das Hauptaugenmerk auch erstmal auf 4th D&D zu lesen und sich erst danach anderen Themen/Welten und deren Möglichkeiten zu widmen.

Talinthas hat kürzlich noch einen Beitrag geschrieben, der das Warum besser beschreibt. Sobald ich wieder Zeit habe, übersetze ich den Beitrag mal und stelle ihn hierrein. Es ist zwar nur seine Meinung, aber es hört sich durchdacht und recherchiert an und mag vielleicht wenigstens einen möglichen Verständnisansatz für alle geben, die nach einem Warum fragen.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 24.05.2008, 14:33 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Darkdream
Kenderbeschützer

Darkdream ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Darkdream suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Murmel - hast Du grad zufällig den Link zu Tal's Bericht da? Würd den mal gerne lesen.

@Indiana - meistens ist man sich selbst die eigene Hürde weil man meint man kann es nicht. Probier es einfach mal aus - glaub mir am Anfang ist das hart aber wenn Du dran bleibst wirst Du sehr schnell sehr viel verstehen und gerade bei Drachenlanze lohnt es sich da es, nur auf Englisch, ein paar richtig geile Sachen gibt

Die Young Readers Bücher zu Drachenlanze sind sehr leicht geschrieben - das gilt auch für die "Practical Guides" - m.E. ein sehr guter Einstieg. Ebenfalls sehr gut zu lesen sind von Star Wars die "Jedi Quest" Bücher. Oder probier Dich an Büchern die Du schon auf Deutsch recht gut kennst wie eben die Chroniken.

Noch etwas, besser ist es wenn Du am Anfang nicht versucht 100% zu übersetzen sondern nur dann, wenn Du Sätze gar nicht verstehst da Du sonst aus dem Lesefluss rauskommst bevor er sich überhaupt einstellen kann und das frustriert. Einfacher ist es wenn man versucht den Zusammenhang aus dem Verstanden zu erschließen - oft liegt man richtig.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 24.05.2008, 15:01 Statistik von Darkdream Profil von Darkdream Füge Darkdream deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Darkdream senden
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

Auf die Frage "For what reason would they stop producing the novels?" kam von Tal die Antwort:

http://www.dragonlanceforums.com/forums/...68&postcount=79

Wenn du Lust hast, kannst du das gerne (sinngemäß reicht ja) übersetzen, Darkdream, damit auch die anderen hier im Forum das verstehen. Ich könnte das erst morgen irgendwann machen.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 24.05.2008, 15:46 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Darkdream
Kenderbeschützer

Darkdream ist offline

Ohjeee - wenn ich Hasbro lese ist mir schon wieder einiges klar -die haben damals schon einige geile Sachen zu Star Wars eingestampft...

Zum Text - den ich jetzt mal nur auf die Schnelle überflogen habe. Also wenn ich es richtig verstanden (für was steht IPs?) habe scheint die Fanbasis von Drachenlanze nicht wirklich zu wachsen was unter anderem daran liegt das der Einstieg aufgrund der Masse schwer fällt.

WOTC scheint für Hasbro insgesamt kein gutes Geschäft zu sein so das Hasbro das bis auf den Kern abspecken möchte. Hasbro hatte Wotc wegen der Pokemon Lizenz gekauft - da Pokemon jetzt tot ist bleibt wohl nicht mehr viel übrig mit dem Wotc wirklich noch Geld macht. Hasbro möchte sich nur noch auf Geschäfte konzentrieren bei denen guter Gewinn abfällt und momentan geben die Leute kein Geld aus da wohl nicht mal mehr genug zum Essen übrig bleibt.

Die Kernaussage Tal's am Schluss ist in etwa nochmal das Gleiche - mit dem Nachsatz das DL halt nur Dritter im Rennen war.

Ich hoffe ich habe nix übersehen und vergessen - sollte aber so wohl in etwa passen.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 24.05.2008, 20:32 Statistik von Darkdream Profil von Darkdream Füge Darkdream deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Darkdream senden
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

Ja. So in etwa müsste das passen.
IP steht glaube ich für Intellectual Property. Und gemeint ist damit glaube ich die Marke als solche.

Hier noch meine Ergänzung bzw. meine eigene noch bisschen weiterführende Interpretation:

Die Masse und die Komplexität von Drachenlanze, so Tal, wie auch Darkdream schon schreibt, sei mit ein Grund, weswegen der Einstieg von Neulingen so schwer fällt.
Die Masse und Komplexität von D&D insgesamt ist dabei auch das Problem. D&D hat zu viele verschiedene Welten, die dann in einzelnen Lizenzen in alle Winde verstreut sind. Filmlizenz von DL bei Paramount. Spiellizenz bei Atari, Comiclizenz bei DDP, RPGlizenz vor kurzem noch bei MWP. Und DL ist nur eine Welt. Dann kommen noch FR, noch Eberron, und dazu gibt es noch dark sun und all die anderen, die widerum irgendwo vergebene Lizenzen haben. Diese sehr breite Fraktur der Marke und damit der Kundschaft sei ein Problem für die Firma. Denn damit wird auch das Kaufpotential gesplittet. Ziel der gesamten Umorganisation ist also, alles mehr und mehr zusammenzuführen, die Marke(n) zu begrenzen bzw. die Marke(n) mehr zu zentrieren, und damit die Kundschaft, die Kaufkraft und auf diese Weise den Gewinn effektiver zu gestalten. Durch so einen Fokus verspricht man sich dann wohl auch, dass die Kundschaft vor allem auch ansteigt, eben weil die Komplexität dann geringer ist und so auch neue Kunden angelockt werden. Ich habe hier viel von meinem eigenen Verständnis von Tals Worten mit hineingebracht, aber so macht alles für mich einen Sinn. Denn deswegen, wie Tal dann schreibt, konzentrieren sie sich nun nur noch auf FR und Eberron (bzw. viel mehr als bisher), deswegen wird das Buch- und das RPG-Departement unter ein Dach gebracht, mit der konkreten Aufgabe, dass die Bücher das Rollenspiel unterstützen sollen.

Um das alles in wenige Worte zu fassen. Es mag zwar gut erscheinen, wenn viele Welten im Programm sind, für jede Welt man viele verschiedene Dinge bekommt (Bücher, RPG, Comics, Filme, .... ). Aber wirtschaftlich gesehen ist es wohl weniger profitabel, je verzweigter das alles wird. Mehr Effektivität und Gewinn verspricht man sich also davon, zu entschlacken, sich auf weniger zu konzentrieren, dieses richtig gut zu machen, so dass es auch übersichtlicher wird, die Kundschaft mehr zusammenrückt, und so auch leichter neue Kunden kommen. Ein geschickter, kleiner Kender Glossar mag dem schwerfälligen fetten Oger Glossar halt vielleicht doch im Vorteil sein, um es metaphorisch auszudrücken.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 25.05.2008, 02:23 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
SilverClaw
Silverdragon in training

Herkunft: Bremen

SilverClaw ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von SilverClaw suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Naja, das setzt aber auch zu Grunde, dass die Leute, die sich bisher Drachenlanze-RPG-Materia/Romane (oder das von anderen eingestampften Welten) gekauft haben, auf FR oder so umschwenken...
Und wie man auch aus den einzelnen Komentaren hier sieht, werden das doch die wenigsten tun. Für manche (z.B. mich) ist das sogar ein Grund sich NULL für die D&D 4th Edition zu interessieren...
Aber vllt sind das doch die Wenigsten, so dass deren Marketingstrategie langfristig doch Erfolg haben wird...kein Plan.

ciao SC

Und drittens durch Erfahrung - Das ist der Bitterste!"
- Konfuzius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SilverClaw am 25.05.2008, 09:03 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 25.05.2008, 09:02 Statistik von SilverClaw Profil von SilverClaw Füge SilverClaw deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an SilverClaw senden Füge SilverClaw in deine Contact-Liste ein
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Themenstarter

Dieses Problem wird angegangen.

Ziel von WotC ist es ausdrücklich, und das habe ich in einen ihrer Preview-Artikel gelesen, dass sie ihre unterschiedlichen Welten anders behandeln wollen als bisher. Nicht mehr wollen sie jede Welt als eigene Produktlinine fortführen, so wie es bisher war. Sie wollen Bücher für konkrete Welten so gestalten, dass sie für *jeden* D&D Spieler wertvoll sind, sie wollen erreichen, dass der Inhalt jedes Buches letztlich für jede Welt, von jedem Spieler benutzt werden kann. Fokus liegt also nur auf D&D als einzige Produktlinie.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 25.05.2008, 10:35 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
Sahandrian
Quel`Thalas de Navalè

Sahandrian ist offline

Ja...deswegen wird es leider auch keine weltenspezifische Covergestaltung und Logos geben. Bleibt nur zu hoffen, dass das Innenlayout sich wenigstens von D&D "unterscheidet" und den Charme einer etwas anderen Produktlinie ausstrahlt :-(

B. Stromberg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sahandrian am 25.05.2008, 10:51 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 25.05.2008, 10:50 Statistik von Sahandrian Profil von Sahandrian Füge Sahandrian deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Sahandrian senden
Loreseeker
Kendragon

Loreseeker ist offline

Na, das hoffe ich aber auch ... denn bereits in der 3E gab es sehr viele Bilder, die mich ... nicht gerade in Entzücken versetzten .. und was ich bislang an 4E-"Kunstwerken" gesehen habe, ist beileibe keine Verbesserung.

Diese beabsichtigte Politik steuert noch mehr in Richtung Einheitsbrei, als die WotC-Politik der letzten Jahre ... :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loreseeker am 25.05.2008, 12:29 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 25.05.2008, 12:28 Statistik von Loreseeker Profil von Loreseeker Füge Loreseeker deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Loreseeker senden eBay-Name von Loreseeker
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » letzte » « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gäste dürfen leider
keine Themen bewerten!
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: