Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Verhaltensregeln im Forum Suche Mitgliederliste Wohnorte Galerie Moderatoren und Administratoren Chat Zu den Foren Zum Portal
Drachenlanze-Forum » Die Große Bibliothek von Palanthas » Drachenlanze » WD-Archiv » WD: Alles nur Tolpan(s) ?! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag Nächstes Thema »
Natasz
High-Inquisitor

Herkunft: oLdEnBuRg

Natasz ist offline

WD: Alles nur Tolpan(s) ?!Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Natasz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Lange wurde geredet und diskutiert und nun soll endlich die erste offizielle Wochendiskussion (kurz WD) stattfinden. Die Überschrift soll kurz und provokativ andeuten, worum es geht. Eine kleine Einführung soll dies genauer eingrenzen, so dass das Thema möglichst genau umschrieben wird.

Einführung WD 1:
Jeder kennt den Kender Glossar Tolpan Glossar Barfuß, der stellvertretend für eine ganze Rasse dargestellt wird. Das Verhalten und die Art prägt sich den Lesern ein und oftmals wird somit jeder Kender, ob nun in weiteren Geschichten oder im Rollenspiel beschrieben, lediglich ein Spiegelbild (Kopie) dieses einen Kenders. Fehlt es somit nicht an unterschiedlichen Charakteren innerhalb der Kendergesellschaft?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 16.01.2003, 18:30 Statistik von Natasz Profil von Natasz Füge Natasz deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Natasz senden eBay-Name von Natasz Füge Natasz in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 911 YIM Screenname: 112
Dwarvenking
Urgestein Addams

Herkunft: Zwergenkönigreich Eifel

Dwarvenking ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dwarvenking suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich nur zustimmen. Immer wenn ich an einen Kender Glossar denke, dann habe ich mein eigenes Toplan Bild vor Augen. Da fehlt schon irgendwie ein Vergleich. Ich hätte auch mal gerne mehr Informationen über diese Rasse. Gibt es eigentlich Romane über Kender? Gut, es gibt die Tales of Uncle Trapspringer, das habe ich aber noch nicht gelesen.

Eventuell gibt es ja einige Informationen im DL-RPG-Bereich, da habe ich aber nur ein Abenteuer.

Lebt denn der alte Dwarvenking noch?

Jaaaaaa, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch!

"Wir hatten ja früher nix."

Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen!

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 16.01.2003, 18:34 Statistik von Dwarvenking Profil von Dwarvenking Füge Dwarvenking deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Dwarvenking senden
Takhisis
Queen of Darkness

Herkunft:

Takhisis ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Takhisis suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

nicht zwangsläufig. um das zu klären müßte man jetzt herausfinden wer zuerst existierte; die beschreibung bzw. charakterisierung der Kender Glossar als rasse, oder Tolpan Glossar als grundkonzept, woraufhin wiederum das verhalten der rasse "angepaßt" wurde.
die frage nach der henne und dem ei.

es gibt einige geschichten über kender, bzw. in denen ein Kender Glossar - wenn auch nur kurzfristig - die hauptrolle spielt. man erinnere nur einmal an den halb-kender, der solamnischer ritter werden wollte oder die beschreibung seiner mutter etc. die doch einen von tolpans beschreibung abweichenden charakter entwickeln. :x

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 16.01.2003, 19:49 Statistik von Takhisis Profil von Takhisis Füge Takhisis deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Takhisis senden
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Stimmt schon, bei dem Wort "Kender" denke ich auch immer gleich an Tolpan. Obwohl Tolpan Glossar doch eigentlich schon eine Ausnahme darstellt - durch seine Abenteuer und seine Freundschaft mit den anderen Helden und den Erfahrungen, die er sammelt, wird er doch zu etwas besonderem. Er wird für einen Kender Glossar irgendwie verantwortungsbewusster und nachdenklicher, finde ich. Obwohl ein Kender Glossar natürlich immer ein bisschen Kender Glossar bleibt Und vor allem in den späteren Büchern wirkt Tolpan Glossar doch "reifer", nicht mehr so verspielt, seine Freunde sind ihm wichtig, und er handelt nicht mehr nur auf kendermässig-unbesonnene Art und Weise.

Und zumindest ein paar andere Kender Glossar sind mir auch in Erinnerung geblieben: Kronin Distelknot, der "Kenderheld" (kommt in den Geschichten vor, wenn ich mich nicht täusche... der, der Lord Toede besiegt hat), und in der "Nacht der Drachenlanze" dann Kronn und Catt. Ausserdem gab es da noch Blister, eine Kenderin... wo die nun vorkam, weiss ich jetzt leider nicht mehr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 16.01.2003, 20:19
Sinezia
Platindrache

Herkunft: Düsterwald/Stuttgart

Sinezia ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sinezia suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also eigentlich gab es ja große Kender Glossar in den roman
1. onkel fallenspringer
2 Tolpan

aber es ist schon so das man bei Kender Glossar relativ schnell an Tolpan Glossar denkt aus diesem grund fan ich es auch sehr schade das er stirbt!!!

aber eigentlich war er doch ein besinderer kender, oder hab ich das falsch vestanden??? Er hat doch angst empfunden oder???

in der Ad&d box Zwerge Gnome Glossar & Halblinge steht einiges über diese rasse drin!!!

Danke für den Silberdrachen...

http://spielwelt18.monstersgame.net/?ac=vid&vid=88052691

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 16.01.2003, 20:24 Statistik von Sinezia Profil von Sinezia Füge Sinezia deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Sinezia senden
Lyr
Beuteldrache

Herkunft: drachenhort ;)

Lyr ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lyr suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

und vergesst nicht den guten alten Lavim Sprungzeh.

^°^ . <§~
Haltet die Ohren steif.
Lyr alias Lyroschtylwyt'trantiliuth alias "Beutelchen"
Wenn du sie nicht überzeugen kannst. Verwirre sie!!!
Und verwechselt Größe nicht mit Körperhöhe!

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 16.01.2003, 20:32 Statistik von Lyr Profil von Lyr Füge Lyr deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Lyr senden Homepage von Lyr eBay-Name von Lyr Füge Lyr in deine Contact-Liste ein
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es stimmt schon das ich bei Kendern generell ungefähr einen Tolpan Glossar vor Augen habe... Jedoch finde ich das nicht schlimm, eher gut.
Den grießgrämige, verräterische, böse, gute, neutrale etc. Charaktere gibt es so schon genug.
Da lockern Kender Glossar die Sach schon auf, zumal mir die kender-Lady mit der kaputten Hand nicht so gut gefallen hat, bzw. sie war einfach nur nervig.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 16.01.2003, 21:35
Natasz
High-Inquisitor

Themenstarter

Natasz ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Natasz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Angua hat schon recht - es gibt ein paar Kender, die man versucht anders darzustellen. Zwar auch als Kender, aber jedes Individum hat seinen eigenen Charakter. Es wäre doch so, als würden alle Menschen so wie Caramon Glossar sein oder alle Magier so wie Raistlin.

Ich habe es auch immerwieder erlebt, das bei Rollenspielgruppen die Leute immer genauso gehandelt und gespielt haben wie man Tolpan Glossar in den Büchern erlebt. Sie haben sich dabei an Tolpan Glossar orientiert und nicht an die Rasse der Kender Glossar - versteht ihr, was ich meine ?! Hat das von euch auch schon jemand erlebt ?

~Natasz~

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 16.01.2003, 21:48 Statistik von Natasz Profil von Natasz Füge Natasz deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Natasz senden eBay-Name von Natasz Füge Natasz in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 911 YIM Screenname: 112
Maulwurf
Foripon - Röbchen

Herkunft: Talpa Tower

Maulwurf ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Maulwurf suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Klar ist das so. Allerdings finde ich, dass wir Leser die Kender Glossar über Tolpan Glossar Barfuss definieren, die Kender Glossar sich selbst allerdings über ihren Onkel Fallenspringer.
ICh finde DAS ist ein interessanter Punkt. Wieso ignorieren wir die Ansichten der Kender Glossar vollständig, zugunsten von einem Charakter?

I'm forever blowing bubbles
Pretty bubbles in the air
They fly so high
nearly reach the sky
then like my dreams they fade and die!

Come on you Irons

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 16.01.2003, 22:02 Statistik von Maulwurf Profil von Maulwurf Füge Maulwurf deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Maulwurf senden eBay-Name von Maulwurf Füge Maulwurf in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: schwarze_robe
Yaeghan
Chosen Prophet

Herkunft: Dat verrat` ich net

Yaeghan ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yaeghan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aber es gibt doch auch keine andere Möglichkeit einen Kender Glossar nicht so zu spielen wie Tolpan. Selbst die Beschreibung im TotL ist doch sehr, sagen wir mal Tolpan Glossar bzw. Onkel Fallenspringer orientiert.
Gut man kann einen individuellen Kender Glossar machen, wie z.B. einen Nachdenklichen oder einen ernsten Kender, aber würde damit nicht das gewisse etwas an der Rasse Kender Glossar verloren gehen?

Selbst die Standartsprüche, wie z.B "Das habe ich gefunden. Das habe ich nur für Dich afbewahrt etc." werden im TotL aufgezählt. Ich finde deswegen wird es doch sehr schwer sich von der bisherigen Spielart der Kender Glossar loszureissen.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 17.01.2003, 08:18 Statistik von Yaeghan Profil von Yaeghan Füge Yaeghan deiner Freunde-Liste hinzu
Meixi
Grosser Blauer

Herkunft: Taladas / Frankfurt

Meixi ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meixi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich wuerde eher sagen, das Tolpan Glossar der "Parade-Kender", oder "Vorzeige-Kender" ist, weil er so ziemlich alles, was einen Kender Glossar ausmacht und definiert in sich hat.......
Habe so den Eindruck, das die Autoren, die einen Kender-Charakter in ihren Geschichten einbauen wollen, der von Tolpan Glossar abweicht das oft einfach dadurch machen, das sei eine fuer Kender Glossar typische Eigenschaft weglassen.......oder halt was voellig untypisches hinzufuegen....

Beispiele:

Blister...Das war doch die, die mit der Gruppe in den "War of Souls"-Buechern unterwegs ist .....Bei der waren die Beutel doch zum groessten Teil mit Ersatz-Handschuhen gefuellt und mir wuerde jetzt auch net einfallen, wann die mal was von den anderen "gefunden" haette....Und wie fuersorglich und auch qualifiyiert die sich um verletzte gekuemmert hat....Beim Kender Glossar wuerde man doch eher erwarten, das er/sie den Veretzten ausfragt, wie sich das anfuehlt, wenn man den ganzen bauch aufgeschnitten bekam und erzaehlen, das man sich mal in den Finger geschnitten hat.....

Oder der auch schon erwaehnte Kronin....Wann hat man mal einen Kender Glossar Fuehrungsqualitaeten und Autoritaet zugesprochen???

Labert nur Unsinn....Und ist auch noch stolz darauf !!

== What is essential is invisible to the eye. It is only with the heart, that you can see rightly==

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 17.01.2003, 08:53 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Leld
Super Moderator

Herkunft:

Leld ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Leld suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tolpan Glossar ist wirklich der Vorzeigekender, obwohl man sich an ihm ja eigentlich nicht orientieren dürfte.

Ich schätze das kommt auch daher, weil in den gesamten DL-Büchern sogut wie nie ein Kender Glossar vorkommt, außer eben Tolpan.

Als ich die Nacht gelesen habe, hat mich Blister erst ein bisschen verwirrt. Ich hab nur immer gedacht: "Die benimmt sich ja gar nicht wie ein Kender. Meinen die das wirklich ernst?"
Aber dass jeder Kender Glossar auch unterschiedlich sein kann, daran hab ich erst gar nicht gedacht.

Man denkt nicht daran, dass Tolpan Glossar später überhaupt nicht mehr wie ein "normaler" Kender Glossar ist. Er kennt Angst und Trauer noch vor den meisten anderen Kendern (meine die verschreckten Kender). Das macht ihn ja zu etwas ganz Außergewöhnlichem und Besonderem.

Bei Blister sind mir jedoch so gut wie keine Eigenschaften eines Kenders aufgefallen. Sie ist fürsorglich, überhaupt nicht risikofreudig und kaum neugierig, und sammelt auch nichts. Sie hat sogar versucht Raph am Klettern zu hindern. Würden andere Kender Glossar nicht eher mit mit auf die Fässer springen?

Na ja es könnte auch sein, dass Blister durch den kleinen Unfall mit ihren Händen vorsichtiger geworden ist. Oder ihr Char ist einfach nicht gut genug ausgearbeitet. Oder der Autor hatte nicht ganz soviel Ahnung von Kendern. Aber das bezweifel ich eigentlich.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 17.01.2003, 11:19 Statistik von Leld Profil von Leld Füge Leld deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Leld senden
KeeperOfParanor
Alterwürdiger Druide

Herkunft: Paranor / Leipzig

KeeperOfParanor ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KeeperOfParanor suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Beim DL Treffen hatte ich über diese Problematik schon mit Kendro diskutiert.

Wir waren uns einig, dass Tolpan Glossar sich entschieden von seiner Rasse abhebt. Wie schon erwähnt wurde, haben seine Abenteuer einen enormen Einfluss auf seinen Charakter und seine Verhaltensweisen gehabt. Er wurde pflichtbewusster, und erkannte dass es größere Verpflichtungen, als die Interessen eines Einzelnen gibt.

Das allein widerspricht der Lebensart der Kender. Am Anfang der Chroniken kann man die Aussage - Alles nur Tolpan(s) - sicherlich unterstreichen. Er verkörpert seine Art, mit den entsprechenden Stärken, Schwächen und Verhalten. Danach, vor allem in den Legenden, haben es die Autoren geschafft, in seinen Charakter stärker zu differenzieren und akzenturieren. Er wird pflichbewusster und vertraut auf Werte wie Freundschaft und Ehre.

Schlussendlich bin ich der Meinung es ist nicht überall Tolpan Glossar drin, wo Kender Glossar draufsteht.

... www.keeperofparanor.de
... www.lokleipzig-nachwuchsteam.de

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 17.01.2003, 11:58 Statistik von KeeperOfParanor Profil von KeeperOfParanor Füge KeeperOfParanor deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an KeeperOfParanor senden Homepage von KeeperOfParanor eBay-Name von KeeperOfParanor Füge KeeperOfParanor in deine Contact-Liste ein
Myrdin Emrys
Alter Drache

Herkunft: Wales

Myrdin Emrys ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Myrdin Emrys suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ICh kann mich an eine Aussage von Hickman erinnern nach der die "Chroniken" von TSR als Einführung und Richtlinie für die zukünftigen Spieler der DL-Rollenspiele gewünscht wurden.

Der ablauf der Geschichte allein sollte schon einem D&D Rollenspiel möglichst nahekommen.

Und die charaktere, praktisch Musterbeispiele ihrer Art.

also eben Tolpan Glossar die Personifikation der Kenderrasse.
Flint Glossar der typische Zwerg, Caramon Glossar der Muskelberg ohne Hirn. Raistlin Glossar der exzentrische, sich abgrenzende und geheimnissvolle Zauberer.

Tanis Glossar das heimatlose Halbblut.
Sturm, das fleischgewordene Rittertum.

Flusswind, der erste und wenig redende "INdianer" *grins*

Die Typen waren von Anfang ab gedacht als Musterbeispiele ihrer Art. Als Richtlinie zum Nachahmen.

Und wenn ich mcih recht errinner, wurde genau das von den Kritikern "verrissen", nach dem der erste BAnd rauskam.

Die Charaktere seien absolut "typisch". Musterfiguren ohne Individualität.

Aufgrund dieser Kritik wurde in Band 2 und 3 nachgebessert, um die Figuren mehr individual mit Tiefe zu gestalten.

Aber angeblich sind sie zumindest in Band 1 (im Deutschen sinds dann 1 und 2) die Personifikationen ihrer Rassen und Klassen)

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 17.01.2003, 12:18 Statistik von Myrdin Emrys Profil von Myrdin Emrys Füge Myrdin Emrys deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Myrdin Emrys senden Füge Myrdin Emrys in deine Contact-Liste ein
Natasz
High-Inquisitor

Themenstarter

Natasz ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Natasz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Myrdin:
Klingt zumindest sehr interessant. Habe das vorher zwar noch nicht gehört, ist aber durchaus losgisch. Immerhin wurden die Romane ja für eine Rollenspielwelt geschrieben und waren, soweit ich mich recht erinnere, eine Art Auftragsarbeit. Es könnte daher von TSR eine Auflage geben haben, die Einfluß auf die Charaktere oder die Auswahl der Charaktere hatte. Aber wie Du auch geschrieben hast, scheint es so, als hätte man später versucht, diese Auflage zu korriegieren oder zu verbessen.

Aber zurück zu Tolpan:
Bisher sind mir noch nicht viele Kendercharktere, die ausreichend dargestellt wurden, untergekommen. Bisher ist auch hier nur die Rede von gerade mal einer Hand voll Kender, die einen ganz individuellen Charakter haben. Da ist das bei anderen Rassen sehr viel weiter gefasst.

~Natasz~

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 17.01.2003, 14:08 Statistik von Natasz Profil von Natasz Füge Natasz deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Natasz senden eBay-Name von Natasz Füge Natasz in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 911 YIM Screenname: 112
Meixi
Grosser Blauer

Meixi ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meixi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vergleichbar waeren in dem Punkt vielleicht noch die Minotauren.......Da kennt man auch kaum welche mit Namen..........

Wenn ich so in Ruhe drueber nachdenke fallen mir maximal 10 Kender Glossar ein, die ausfuerhlich und mit Charakteryuegen beschrieben sind, weil sie in einem Buch/Geschichte ne wichtige Rolle spielen......Eigentlich schade, weil das Potential der Kender Glossar fuer DL nicht mal annaehernd ausgeschoepft wird.....Und halt die meissten Kender Glossar die vorkommen auch gut Tolpan Glossar heissen koennten.....

== What is essential is invisible to the eye. It is only with the heart, that you can see rightly==

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 17.01.2003, 14:16 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Natasz
High-Inquisitor

Themenstarter

Natasz ist offline

@Meixi:
Ja, Du kommst sogar auf ca. 10 Kender Glossar - aber dafür hast Du ja auch schon Unmengen an Bücher gelesen

~Natasz~

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 17.01.2003, 14:26 Statistik von Natasz Profil von Natasz Füge Natasz deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Natasz senden eBay-Name von Natasz Füge Natasz in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 911 YIM Screenname: 112
Meixi
Grosser Blauer

Meixi ist offline

Ich bin ja auch der Forums-Opa.......Oder, wie Lee sagt: Papa Schlumpf *grins*

Tja, in dem einen, oder anderen Englischen Buch, das net Uebersetyt ist, kommt halt auch gelegentlich mal ein Kender Glossar vor....z.B.: in "Fistandantilus Reborn"

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 17.01.2003, 14:28 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Tika
Sch(w)ankmaid

Herkunft: Solace

Tika ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tika suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Fest steht jetzt wohl schon, dass ein Kender Glossar verschiedene Verhaltensweisen an den Tag legt. Ihr habt ja schon Blister und Tolpan Glossar verglichen. Da wird es sehr deutlich.
Aber die Frage war ja, warum jeder sofort Tolpan Glossar vor Augen hat, wenn es um Kender Glossar geht.

Meine Meinung dazu:
1. Weil Tolpan Glossar der 1. Kender Glossar war, den wir kennengelernt haben. Wir haben ihn viel länger auf seiner Reise begleitet, als die anderen.
2. Vielleicht ist uns Tolpan Glossar am liebsten, weil wir gerade von seinen Verhaltensweisen fasziniert sind. Ständig irgendwelche Dinge aufheben, (zu Beginn) kein Anzeichen von Angst, lustig und unbeschwert durchs Leben gehen. Ist das nicht genau das, was sich jeder wünscht?
Ich finde es einfach faszinierend, mir vorzustellen, so leben zu können.

Tja, jetzt fällt mir auch schon nix mehr ein.

Nur das und nichts anderes ist "schuld" warum ich immer sofort an Tolpan Glossar denken muß.

Viva la Diva !!!
Gürkchen Adams - Adoptiert oder nicht? Das ist hier die Frage.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 17.01.2003, 16:27 Statistik von Tika Profil von Tika Füge Tika deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Tika senden Füge Tika in deine Contact-Liste ein
Lyr
Beuteldrache

Herkunft: drachenhort ;)

Lyr ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lyr suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

naja mein "erster" Kender Glossar war Lavim Sprungzeh. aber er unterscheidet sich nicht soo sehr von unserem guten alten Tolpan.

^°^ . <§~
Haltet die Ohren steif.
Lyr alias Lyroschtylwyt'trantiliuth alias "Beutelchen"
Wenn du sie nicht überzeugen kannst. Verwirre sie!!!
Und verwechselt Größe nicht mit Körperhöhe!

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 17.01.2003, 17:02 Statistik von Lyr Profil von Lyr Füge Lyr deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Lyr senden Homepage von Lyr eBay-Name von Lyr Füge Lyr in deine Contact-Liste ein
Loreseeker
Kendragon

Herkunft: Kendrhoim

Loreseeker ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Loreseeker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei Blister müßt ihr allerdings drandenken, dass sie keine "normaler" Kenderin ist: sie ist "afflicted"!!!
Also legt sie auch einige der normalen Kendereigenheiten nicht an den Tag. Die "afflicted kender" sind nun mal verändert.

So sehr verändert, dass sie mir idR nicht mehr recht gefallen. Eigentlich viel zu menschenähnlich. Insbesondere sind ja nun rachsüchtige, fast bösartige Kender Glossar möglich, was mir gar nicht gefällt. Kender Glossar haben für mich immer sozusagen die kindliche Unschuld repräsentiert. (Denke, das ist es auch, was uns die Kender Glossar so ans Herz wachsen lies: das kindliche, neugierige, ... etc. ... ihr wißt schon ...) Und das ist nun nicht mehr so recht der Fall. (Und schon vor den afflicted Kendern gab es andere, die den afflicted kendern sehr nahe kommen: und zwar auf Taladas, Marak-Kender, heißen sie glaube ich.)

Was an Kendern in den Büchern auffällt, ist, dass sie eigentlich meist [fast ausschließlich] über ihre Rasse definiert werden. Nicht z.B. über ihre Interessen, Berufe, etc.
In einer Kurzgeschichte gibt's ne Ausnahme, da ist ein Kender, der will wie sein Pflegevater für die Bücherei in Palanthas/für Astinus Glossar schreiben. Der wird mehr über seinen Schreibwunsch definiert. Meiner Meinung nach.
Ein Kender Glossar ist er trotzdem ;-)

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 17.01.2003, 19:45 Statistik von Loreseeker Profil von Loreseeker Füge Loreseeker deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Loreseeker senden eBay-Name von Loreseeker
Petge
Uralter Wyrm

Herkunft: Zwischen Heidelberg und Mannheim

Petge ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Petge suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tika Glossar hat es schon angesprochen. Ich denke mal, dass die meisten mit den Chroniken anfangen und somit als erstes Tolpan Glossar kennenlernen und so ist es Zwangsläufig so dass man Kender Glossar mit Tolpan Glossar identifiziert. Und vorallem auch die Sprüche die über bzw. von Kendern gemacht werden z.B Du Türknopf, etc prägen sich als erstes beim Tolpan Glossar ein.

Das Leben ist ein Spiel das du nur verlieren kannst, also mache das beste draus.

Palado tas drifas bisat. Paladine guide thy steps.

Das Drachenlanze Kind

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 20.01.2003, 11:41 Statistik von Petge Profil von Petge Füge Petge deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Petge senden eBay-Name von Petge Füge Petge in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: petge1984
Cassandra Aurelia
Traumtänzer

Herkunft: Land der 1000 Seen

Cassandra Aurelia ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Cassandra Aurelia suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da muß ich Tika Glossar und Petge Recht geben.Aber vor allem am Anfang der Chroniken wird Tolpan Glossar dargestellt, wie ich mir die gesamte Kenderrasse vorstelle.Dort wird ja auch sehr oft der Vergleich gezogen, zur restlichen Kenderrasse.Er verändert sich erst mit der Zeit und wächst sozusagen mit seinen Abenteuern, die er erlebt.Je mehr er mit seinen Freunden erlebt, desto mehr verändert er sich auch und prägt neue Kenderuntypische Eigenschaften aus, wie zum Beispiel Verantwortungsbewußtsein oder Treue und Loyalität gegenüber seinen Freunden, aber auch Angst oder die Gabe zu bemerken, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Aber am Anfang der Chroniken repräsentiert er meiner meinung nach das typische Bild eines Kenders, so wie ich mir auch die restliche Rasse vorstelle... Kindlich, Unschuldig, ohne Ende neugierig, und alles was er/sie findet verschwindet auch sogleich in einen Beutel, ...

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 20.01.2003, 18:31 Statistik von Cassandra Aurelia Profil von Cassandra Aurelia Füge Cassandra Aurelia deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Cassandra Aurelia senden Homepage von Cassandra Aurelia
Petge
Uralter Wyrm

Petge ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Petge suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich find auch irgentwie, dass Tolpan Glossar eine sehr starke Anhänglichkeit ausdrückt, z. B. wenn ich mich recht entsinne ganz am Anfang der Chroniken stürzte Tolpan Glossar gleich auf Caramon Glossar zu und begrüßte ihn stürmisch, oder anderes Beispiel als Gnimsch von Raistlin Glossar umgebracht wurde hat Tolpan Glossar ja fast geweint.

Das Leben ist ein Spiel das du nur verlieren kannst, also mache das beste draus.

Das Drachenlanze Kind

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.01.2003, 11:03 Statistik von Petge Profil von Petge Füge Petge deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Petge senden eBay-Name von Petge Füge Petge in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: petge1984
Murmel Beutelleer
Kendermagier

Herkunft: Hylo / Kenderheim

Murmel Beutelleer ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Murmel Beutelleer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Buch "Auf roten Schwingen" hat ja sehr viele Kender. Und dort versucht der Autor, soweit ich das mitbekommen habe, mal aus dem Tolpanklonen auszubrechen und Kender Glossar mit eigenen Wesenzügen und Charakteren darzustellen. Wie zum Beispiel einen alten Kriegsveteran.

Ist schon lange her, seitdem ich das Buch gelesen habe. Kann mich deswegen nicht mehr so dran erinnern.

o..o..Murmel Beutelleer..o..o

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.01.2003, 11:37 Statistik von Murmel Beutelleer Profil von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Murmel Beutelleer senden Homepage von Murmel Beutelleer Füge Murmel Beutelleer in deine Contact-Liste ein
MungO
Mittelalter Drache

Herkunft:

MungO ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von MungO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich find Tolpan Glossar hatte einmal fast eine Emotion, alles schön und gut aber am ende hatte er ja fast zu viele für meinen Geschmack, dadurch ging etwas von Tolpan Glossar (stets frech und gut gelaunt) verohren

Jeder kann furchtlos auf Bärenjagd gehen, solange der Bär nicht da ist.

Ein Bauer ist die wichtigste Figur auf dem Schachbrett - für einen Bauern.

MITLEID bekommt man geschenkt, NEID muss man sich hart erarbeiten

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 27.01.2003, 14:04 Statistik von MungO Profil von MungO Füge MungO deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an MungO senden
Petge
Uralter Wyrm

Petge ist offline

Wie ist das eigentlich könnte es sein, dass der Wald von Schoikan Tolpan Glossar verändert oder war es etwas anderes?

Das Drachenlanze Kind

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 29.01.2003, 13:50 Statistik von Petge Profil von Petge Füge Petge deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Petge senden eBay-Name von Petge Füge Petge in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: petge1984
Meixi
Grosser Blauer

Meixi ist offline

Ich dachte immer, das was Tolpan Glossar veraendert hatte, waren die Erlebnisse, die er Waehrend des Lanzenkrieges und spaeter waehrend des Chaoskrieges durchlebt hatte.........Steht ja auch in eienm der Buecher am Ende drinne, das Tolpan Glossar kein "normaler" Kender Glossar mehr sei, sondern der einzige kender, der weiss, was Angst ist..........

Und das war noch vor der Nummer mit Malys in Kendermore.......wo ja noch mehr Kender Glossar "veraendert" wurden......

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 29.01.2003, 13:55 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Petge
Uralter Wyrm

Petge ist offline

Aber Tolpan Glossar hat doch mal gesagt, dass er als er in der Nähe von Schoikan war zum ersten Mal so etwas gespürt hatte wie Angst, wenn ich das richtig in Erinnerung hab stand dass entweder Ende Chroniken oder Anfang Legenden.

Das Drachenlanze Kind

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 29.01.2003, 13:59 Statistik von Petge Profil von Petge Füge Petge deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Petge senden eBay-Name von Petge Füge Petge in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: petge1984
Meixi
Grosser Blauer

Meixi ist offline

Das war ihm aber auch erst hinterher klar, das DAS damals Angst gewesen sein koennte........In dem Moment selbst, hatte er das noch ganz anders gesehen.....Da hat er das nur als "merkwuerdiges, aber interessantes Gefuehl" bezeichnet.......

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 29.01.2003, 14:01 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Gast

jup, die Erlbenisse, die er mit den Gefährten erlebt haben, haben ihn verändert.
Der Krieg, er war schließlich mitten drin, und das Leid das er dort gesehen haben, hat es ihm im endeffekt unmöglich gemacht, als ganz normaler Kender Glossar weiterzuleben.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 29.01.2003, 14:01
Petge
Uralter Wyrm

Petge ist offline

Ich würde auch sagen, dass der Traum einen großen Teil, dazu beigetragen hatte, dass Tolpan Glossar sich verändert hatte weil er da gemerkt hatte, dass sein bisheriges Leben sehr gefährlich war.

Das Drachenlanze Kind

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 29.01.2003, 14:06 Statistik von Petge Profil von Petge Füge Petge deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Petge senden eBay-Name von Petge Füge Petge in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: petge1984
Nuitari
Metzgermond

Herkunft: Forchheim

Nuitari ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Nuitari suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich vergleich die Kender Glossar rasse acuh nur deshalb mit Tolpan Glossar weil der der erste Kender Glossar ist den man kennnelernt und somit auch der erste der die kender- eigenschaften aufweist. soweit ich mich entsinne ist er sehr lange der einzige Kender Glossar von dem man hört. also bleibt einen ja fast nix anderes übrig als die rasse mit Tolpan Glossar zu vergleichen.

meiner meinung nach war ist und bleibt Tolpan Glossar ein richtiger Kender Glossar denn ich hab nirgends gelesen dass Kender Glossar immer so bleiben müssen wie sie beschrieben werden. wenn es so währe dann würd ichs irgendwie langweilig finden.

im buch auf roten schwingen find ich hat der autor es eigentlich gut geschaft die typischen kendereigenschaften mit persönlichen charaktereigenschaften der einzelnen figuren zu verbinden und hat nicht nur Tolpan Glossar geklont und ihm einige eigenschaften weggenommen oder hinzugefüht.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 29.01.2003, 16:28 Statistik von Nuitari Profil von Nuitari Füge Nuitari deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Nuitari senden eBay-Name von Nuitari Füge Nuitari in deine Contact-Liste ein
Nächstes Thema »
Gäste dürfen leider
keine Themen bewerten!
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: