| Autor |
|
|
|
|
16.01.2003, 18:30
|
|
|
|
|
Da kann ich nur zustimmen. Immer wenn ich an einen Kender denke, dann habe ich mein eigenes Toplan Bild vor Augen. Da fehlt schon irgendwie ein Vergleich. Ich hätte auch mal gerne mehr Informationen über diese Rasse. Gibt es eigentlich Romane über Kender? Gut, es gibt die Tales of Uncle Trapspringer, das habe ich aber noch nicht gelesen.
Eventuell gibt es ja einige Informationen im DL-RPG-Bereich, da habe ich aber nur ein Abenteuer.
Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen!
|
|
16.01.2003, 18:34
|
|
|
|
|
nicht zwangsläufig. um das zu klären müßte man jetzt herausfinden wer zuerst existierte; die beschreibung bzw. charakterisierung der Kender als rasse, oder Tolpan als grundkonzept, woraufhin wiederum das verhalten der rasse "angepaßt" wurde.
die frage nach der henne und dem ei.
es gibt einige geschichten über kender, bzw. in denen ein Kender - wenn auch nur kurzfristig - die hauptrolle spielt. man erinnere nur einmal an den halb-kender, der solamnischer ritter werden wollte oder die beschreibung seiner mutter etc. die doch einen von tolpans beschreibung abweichenden charakter entwickeln. :x
________________________________________ carpe noctem 
|
|
16.01.2003, 19:49
|
|
Gast
|
|
Stimmt schon, bei dem Wort "Kender" denke ich auch immer gleich an Tolpan. Obwohl Tolpan doch eigentlich schon eine Ausnahme darstellt - durch seine Abenteuer und seine Freundschaft mit den anderen Helden und den Erfahrungen, die er sammelt, wird er doch zu etwas besonderem. Er wird für einen Kender irgendwie verantwortungsbewusster und nachdenklicher, finde ich. Obwohl ein Kender natürlich immer ein bisschen Kender bleibt Und vor allem in den späteren Büchern wirkt Tolpan doch "reifer", nicht mehr so verspielt, seine Freunde sind ihm wichtig, und er handelt nicht mehr nur auf kendermässig-unbesonnene Art und Weise.
Und zumindest ein paar andere Kender sind mir auch in Erinnerung geblieben: Kronin Distelknot, der "Kenderheld" (kommt in den Geschichten vor, wenn ich mich nicht täusche... der, der Lord Toede besiegt hat), und in der "Nacht der Drachenlanze" dann Kronn und Catt. Ausserdem gab es da noch Blister, eine Kenderin... wo die nun vorkam, weiss ich jetzt leider nicht mehr.
|
|
16.01.2003, 20:19
|
|
Sinezia
Platindrache

Herkunft: Düsterwald/Stuttgart

|
|
|
Also eigentlich gab es ja große Kender in den roman
1. onkel fallenspringer
2 Tolpan
aber es ist schon so das man bei Kender relativ schnell an Tolpan denkt aus diesem grund fan ich es auch sehr schade das er stirbt!!!
aber eigentlich war er doch ein besinderer kender, oder hab ich das falsch vestanden??? Er hat doch angst empfunden oder???
in der Ad&d box Zwerge Gnome & Halblinge steht einiges über diese rasse drin!!!
________________________________________ Sinezia der Phönix von Krynn
Danke für den Silberdrachen...
http://spielwelt18.monstersgame.net/?ac=vid&vid=88052691
|
|
16.01.2003, 20:24
|
|
|
|
|
und vergesst nicht den guten alten Lavim Sprungzeh.
16.01.2003, 20:32
|
|
Gast
|
|
Es stimmt schon das ich bei Kendern generell ungefähr einen Tolpan vor Augen habe... Jedoch finde ich das nicht schlimm, eher gut.
Den grießgrämige, verräterische, böse, gute, neutrale etc. Charaktere gibt es so schon genug.
Da lockern Kender die Sach schon auf, zumal mir die kender-Lady mit der kaputten Hand nicht so gut gefallen hat, bzw. sie war einfach nur nervig.
|
|
16.01.2003, 21:35
|
|
|
|
|
Angua hat schon recht - es gibt ein paar Kender, die man versucht anders darzustellen. Zwar auch als Kender, aber jedes Individum hat seinen eigenen Charakter. Es wäre doch so, als würden alle Menschen so wie Caramon sein oder alle Magier so wie Raistlin.
Ich habe es auch immerwieder erlebt, das bei Rollenspielgruppen die Leute immer genauso gehandelt und gespielt haben wie man Tolpan in den Büchern erlebt. Sie haben sich dabei an Tolpan orientiert und nicht an die Rasse der Kender - versteht ihr, was ich meine ?! Hat das von euch auch schon jemand erlebt ?
~Natasz~
|
|
16.01.2003, 21:48
|
|
|
|
|
Klar ist das so. Allerdings finde ich, dass wir Leser die Kender über Tolpan Barfuss definieren, die Kender sich selbst allerdings über ihren Onkel Fallenspringer.
ICh finde DAS ist ein interessanter Punkt. Wieso ignorieren wir die Ansichten der Kender vollständig, zugunsten von einem Charakter?
nearly reach the sky
then like my dreams they fade and die!
Come on you Irons
|
|
16.01.2003, 22:02
|
|
|
|
|
Aber es gibt doch auch keine andere Möglichkeit einen Kender nicht so zu spielen wie Tolpan. Selbst die Beschreibung im TotL ist doch sehr, sagen wir mal Tolpan bzw. Onkel Fallenspringer orientiert.
Gut man kann einen individuellen Kender machen, wie z.B. einen Nachdenklichen oder einen ernsten Kender, aber würde damit nicht das gewisse etwas an der Rasse Kender verloren gehen?
Selbst die Standartsprüche, wie z.B "Das habe ich gefunden. Das habe ich nur für Dich afbewahrt etc." werden im TotL aufgezählt. Ich finde deswegen wird es doch sehr schwer sich von der bisherigen Spielart der Kender loszureissen.
________________________________________ Was steht ihr hier so rum? Tötet irgendwas!!
|
|
17.01.2003, 08:18
|
|
|
|
|
Ich wuerde eher sagen, das Tolpan der "Parade-Kender", oder "Vorzeige-Kender" ist, weil er so ziemlich alles, was einen Kender ausmacht und definiert in sich hat.......
Habe so den Eindruck, das die Autoren, die einen Kender-Charakter in ihren Geschichten einbauen wollen, der von Tolpan abweicht das oft einfach dadurch machen, das sei eine fuer Kender typische Eigenschaft weglassen.......oder halt was voellig untypisches hinzufuegen....
Beispiele:
Blister...Das war doch die, die mit der Gruppe in den "War of Souls"-Buechern unterwegs ist .....Bei der waren die Beutel doch zum groessten Teil mit Ersatz-Handschuhen gefuellt und mir wuerde jetzt auch net einfallen, wann die mal was von den anderen "gefunden" haette....Und wie fuersorglich und auch qualifiyiert die sich um verletzte gekuemmert hat....Beim Kender wuerde man doch eher erwarten, das er/sie den Veretzten ausfragt, wie sich das anfuehlt, wenn man den ganzen bauch aufgeschnitten bekam und erzaehlen, das man sich mal in den Finger geschnitten hat.....
Oder der auch schon erwaehnte Kronin....Wann hat man mal einen Kender Fuehrungsqualitaeten und Autoritaet zugesprochen???
|
17.01.2003, 08:53
|
|
|
|
|
17.01.2003, 11:19
|
|
|
|
|
Beim DL Treffen hatte ich über diese Problematik schon mit Kendro diskutiert.
Wir waren uns einig, dass Tolpan sich entschieden von seiner Rasse abhebt. Wie schon erwähnt wurde, haben seine Abenteuer einen enormen Einfluss auf seinen Charakter und seine Verhaltensweisen gehabt. Er wurde pflichtbewusster, und erkannte dass es größere Verpflichtungen, als die Interessen eines Einzelnen gibt.
Das allein widerspricht der Lebensart der Kender. Am Anfang der Chroniken kann man die Aussage - Alles nur Tolpan(s) - sicherlich unterstreichen. Er verkörpert seine Art, mit den entsprechenden Stärken, Schwächen und Verhalten. Danach, vor allem in den Legenden, haben es die Autoren geschafft, in seinen Charakter stärker zu differenzieren und akzenturieren. Er wird pflichbewusster und vertraut auf Werte wie Freundschaft und Ehre.
Schlussendlich bin ich der Meinung es ist nicht überall Tolpan drin, wo Kender draufsteht.
|
17.01.2003, 11:58
|
|
|
|
|
17.01.2003, 12:18
|
|
|
|
|
@Myrdin:
Klingt zumindest sehr interessant. Habe das vorher zwar noch nicht gehört, ist aber durchaus losgisch. Immerhin wurden die Romane ja für eine Rollenspielwelt geschrieben und waren, soweit ich mich recht erinnere, eine Art Auftragsarbeit. Es könnte daher von TSR eine Auflage geben haben, die Einfluß auf die Charaktere oder die Auswahl der Charaktere hatte. Aber wie Du auch geschrieben hast, scheint es so, als hätte man später versucht, diese Auflage zu korriegieren oder zu verbessen.
Aber zurück zu Tolpan:
Bisher sind mir noch nicht viele Kendercharktere, die ausreichend dargestellt wurden, untergekommen. Bisher ist auch hier nur die Rede von gerade mal einer Hand voll Kender, die einen ganz individuellen Charakter haben. Da ist das bei anderen Rassen sehr viel weiter gefasst.
~Natasz~
|
|
17.01.2003, 14:08
|
|
|
|
|
Vergleichbar waeren in dem Punkt vielleicht noch die Minotauren.......Da kennt man auch kaum welche mit Namen..........
Wenn ich so in Ruhe drueber nachdenke fallen mir maximal 10 Kender ein, die ausfuerhlich und mit Charakteryuegen beschrieben sind, weil sie in einem Buch/Geschichte ne wichtige Rolle spielen......Eigentlich schade, weil das Potential der Kender fuer DL nicht mal annaehernd ausgeschoepft wird.....Und halt die meissten Kender die vorkommen auch gut Tolpan heissen koennten.....
|
17.01.2003, 14:16
|
|
|
|
|
@Meixi:
Ja, Du kommst sogar auf ca. 10 Kender - aber dafür hast Du ja auch schon Unmengen an Bücher gelesen
~Natasz~
|
|
17.01.2003, 14:26
|
|
|
|
|
Ich bin ja auch der Forums-Opa.......Oder, wie Lee sagt: Papa Schlumpf *grins*
Tja, in dem einen, oder anderen Englischen Buch, das net Uebersetyt ist, kommt halt auch gelegentlich mal ein Kender vor....z.B.: in "Fistandantilus Reborn"
|
17.01.2003, 14:28
|
|
|
|
|
Fest steht jetzt wohl schon, dass ein Kender verschiedene Verhaltensweisen an den Tag legt. Ihr habt ja schon Blister und Tolpan verglichen. Da wird es sehr deutlich.
Aber die Frage war ja, warum jeder sofort Tolpan vor Augen hat, wenn es um Kender geht.
Meine Meinung dazu:
1. Weil Tolpan der 1. Kender war, den wir kennengelernt haben. Wir haben ihn viel länger auf seiner Reise begleitet, als die anderen.
2. Vielleicht ist uns Tolpan am liebsten, weil wir gerade von seinen Verhaltensweisen fasziniert sind. Ständig irgendwelche Dinge aufheben, (zu Beginn) kein Anzeichen von Angst, lustig und unbeschwert durchs Leben gehen. Ist das nicht genau das, was sich jeder wünscht?
Ich finde es einfach faszinierend, mir vorzustellen, so leben zu können.
Tja, jetzt fällt mir auch schon nix mehr ein.
Nur das und nichts anderes ist "schuld" warum ich immer sofort an Tolpan denken muß.
________________________________________ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. 
Viva la Diva !!!
Gürkchen Adams - Adoptiert oder nicht? Das ist hier die Frage.
|
|
17.01.2003, 16:27
|
|
|
|
|
naja mein "erster" Kender war Lavim Sprungzeh. aber er unterscheidet sich nicht soo sehr von unserem guten alten Tolpan.
17.01.2003, 17:02
|
|
|
|
|
Bei Blister müßt ihr allerdings drandenken, dass sie keine "normaler" Kenderin ist: sie ist "afflicted"!!!
Also legt sie auch einige der normalen Kendereigenheiten nicht an den Tag. Die "afflicted kender" sind nun mal verändert.
So sehr verändert, dass sie mir idR nicht mehr recht gefallen. Eigentlich viel zu menschenähnlich. Insbesondere sind ja nun rachsüchtige, fast bösartige Kender möglich, was mir gar nicht gefällt. Kender haben für mich immer sozusagen die kindliche Unschuld repräsentiert. (Denke, das ist es auch, was uns die Kender so ans Herz wachsen lies: das kindliche, neugierige, ... etc. ... ihr wißt schon ...) Und das ist nun nicht mehr so recht der Fall. (Und schon vor den afflicted Kendern gab es andere, die den afflicted kendern sehr nahe kommen: und zwar auf Taladas, Marak-Kender, heißen sie glaube ich.)
Was an Kendern in den Büchern auffällt, ist, dass sie eigentlich meist [fast ausschließlich] über ihre Rasse definiert werden. Nicht z.B. über ihre Interessen, Berufe, etc.
In einer Kurzgeschichte gibt's ne Ausnahme, da ist ein Kender, der will wie sein Pflegevater für die Bücherei in Palanthas/für Astinus schreiben. Der wird mehr über seinen Schreibwunsch definiert. Meiner Meinung nach.
Ein Kender ist er trotzdem ;-)
|
|
17.01.2003, 19:45
|
|
|
|
|
Tika hat es schon angesprochen. Ich denke mal, dass die meisten mit den Chroniken anfangen und somit als erstes Tolpan kennenlernen und so ist es Zwangsläufig so dass man Kender mit Tolpan identifiziert. Und vorallem auch die Sprüche die über bzw. von Kendern gemacht werden z.B Du Türknopf, etc prägen sich als erstes beim Tolpan ein.
________________________________________ Vergesse dich und du wirst vergessen werden
Das Leben ist ein Spiel das du nur verlieren kannst, also mache das beste draus.
Das Drachenlanze Kind
|
|
20.01.2003, 11:41
|
|
|
|
|
Da muß ich Tika und Petge Recht geben.Aber vor allem am Anfang der Chroniken wird Tolpan dargestellt, wie ich mir die gesamte Kenderrasse vorstelle.Dort wird ja auch sehr oft der Vergleich gezogen, zur restlichen Kenderrasse.Er verändert sich erst mit der Zeit und wächst sozusagen mit seinen Abenteuern, die er erlebt.Je mehr er mit seinen Freunden erlebt, desto mehr verändert er sich auch und prägt neue Kenderuntypische Eigenschaften aus, wie zum Beispiel Verantwortungsbewußtsein oder Treue und Loyalität gegenüber seinen Freunden, aber auch Angst oder die Gabe zu bemerken, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Aber am Anfang der Chroniken repräsentiert er meiner meinung nach das typische Bild eines Kenders, so wie ich mir auch die restliche Rasse vorstelle... Kindlich, Unschuldig, ohne Ende neugierig, und alles was er/sie findet verschwindet auch sogleich in einen Beutel, ...
20.01.2003, 18:31
|
|
|
|
|
Ich find auch irgentwie, dass Tolpan eine sehr starke Anhänglichkeit ausdrückt, z. B. wenn ich mich recht entsinne ganz am Anfang der Chroniken stürzte Tolpan gleich auf Caramon zu und begrüßte ihn stürmisch, oder anderes Beispiel als Gnimsch von Raistlin umgebracht wurde hat Tolpan ja fast geweint.
________________________________________ Vergesse dich und du wirst vergessen werden
Das Leben ist ein Spiel das du nur verlieren kannst, also mache das beste draus.
Das Drachenlanze Kind
|
|
27.01.2003, 11:03
|
|
|
|
|
Das Buch "Auf roten Schwingen" hat ja sehr viele Kender. Und dort versucht der Autor, soweit ich das mitbekommen habe, mal aus dem Tolpanklonen auszubrechen und Kender mit eigenen Wesenzügen und Charakteren darzustellen. Wie zum Beispiel einen alten Kriegsveteran.
Ist schon lange her, seitdem ich das Buch gelesen habe. Kann mich deswegen nicht mehr so dran erinnern.
o..o..Murmel Beutelleer..o..o
27.01.2003, 11:37
|
|
|
|
|
Ich find Tolpan hatte einmal fast eine Emotion, alles schön und gut aber am ende hatte er ja fast zu viele für meinen Geschmack, dadurch ging etwas von Tolpan (stets frech und gut gelaunt) verohren
________________________________________ Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind vom Verfasser gewollt und tragen zu Unterhaltung des Lesers bei.
Jeder kann furchtlos auf Bärenjagd gehen, solange der Bär nicht da ist.
Ein Bauer ist die wichtigste Figur auf dem Schachbrett - für einen Bauern.
MITLEID bekommt man geschenkt, NEID muss man sich hart erarbeiten
|
|
27.01.2003, 14:04
|
|
|
|
|
Wie ist das eigentlich könnte es sein, dass der Wald von Schoikan Tolpan verändert oder war es etwas anderes?
Das Drachenlanze Kind
|
|
29.01.2003, 13:50
|
|
|
|
|
Ich dachte immer, das was Tolpan veraendert hatte, waren die Erlebnisse, die er Waehrend des Lanzenkrieges und spaeter waehrend des Chaoskrieges durchlebt hatte.........Steht ja auch in eienm der Buecher am Ende drinne, das Tolpan kein "normaler" Kender mehr sei, sondern der einzige kender, der weiss, was Angst ist..........
Und das war noch vor der Nummer mit Malys in Kendermore.......wo ja noch mehr Kender "veraendert" wurden......
|
29.01.2003, 13:55
|
|
|
|
|
Aber Tolpan hat doch mal gesagt, dass er als er in der Nähe von Schoikan war zum ersten Mal so etwas gespürt hatte wie Angst, wenn ich das richtig in Erinnerung hab stand dass entweder Ende Chroniken oder Anfang Legenden.
Das Drachenlanze Kind
|
|
29.01.2003, 13:59
|
|
|
|
|
Das war ihm aber auch erst hinterher klar, das DAS damals Angst gewesen sein koennte........In dem Moment selbst, hatte er das noch ganz anders gesehen.....Da hat er das nur als "merkwuerdiges, aber interessantes Gefuehl" bezeichnet.......
|
29.01.2003, 14:01
|
|
Gast
|
|
jup, die Erlbenisse, die er mit den Gefährten erlebt haben, haben ihn verändert.
Der Krieg, er war schließlich mitten drin, und das Leid das er dort gesehen haben, hat es ihm im endeffekt unmöglich gemacht, als ganz normaler Kender weiterzuleben.
|
|
29.01.2003, 14:01
|
|
|
|
|
Ich würde auch sagen, dass der Traum einen großen Teil, dazu beigetragen hatte, dass Tolpan sich verändert hatte weil er da gemerkt hatte, dass sein bisheriges Leben sehr gefährlich war.
Das Drachenlanze Kind
|
|
29.01.2003, 14:06
|
|
|
|
|
29.01.2003, 16:28
|
|