Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Verhaltensregeln im Forum Suche Mitgliederliste Wohnorte Galerie Moderatoren und Administratoren Chat Zu den Foren Zum Portal
Drachenlanze-Forum » Die Große Bibliothek von Palanthas » Drachenlanze » WD-Archiv » WD: Haus Servitor: Loyale Diener, oder Sklaven?? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema abonnieren
Seiten (2): [1] 2 nächste » letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meixi
Grosser Blauer

Herkunft: Taladas / Frankfurt

Meixi ist offline

WD: Haus Servitor: Loyale Diener, oder Sklaven??Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meixi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Erläuterung:
Wie die meissten von uns ja wohl wissen, sind die Elfen Glossar von Silvanesti Glossar in einer strikten Kasten-Gesellschaft aufgeteilt. Jedem Elfen, egal ob Mann oder Frau steht je nach Geburt nur eine Hand voll Moeglichkeiten des Werdeganges offen.

Wir wollen uns mal mit Haus Servitor (Der Diener-Kaste) auseinander setzen: Hier finden wir alle Elfen Glossar niederer Geburt, sowie jene Wild-Elfen, die in die Gesellschaft von Silvanesti Glossar "eingegliedert" wurden. Mitglieder der Hauses Servitor befinden sich in allen Haeusern Silvanestis als Diener, Pagen, Boten und Traeger, die ihren Herren alle Unannehmlichkeiten abnehmen.

Doch sind diese Elfen Glossar wirklich ein Teil der elfischen Gesellschaft und werden als solcher wahrgenommen? Oder ist es nur die elfische Form der Sklaverei, das Elfen Glossar per Geburt dazu bestimmt sind fuer andere Elfen Glossar niedere Arbeiten zu verrichten?

Haben Elfen Glossar des Hauses Servitor ueberhaupt die Chance, einen anderen Weg einzuschlagen, als den des Dieners?

Labert nur Unsinn....Und ist auch noch stolz darauf !!

== What is essential is invisible to the eye. It is only with the heart, that you can see rightly==

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 08:20 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Evendur
Großer Wyrm

Herkunft: Palanthas / Essen

Evendur ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Evendur suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. So wie du das schilderst sind die Elfen Glossar nichts weiter als spitzohrige Menschen die halt etwas länger Leben. Und wenn man ihnen Sklaverei vorwerfen würde, würden die wahrscheinlich antworten: >> Nein, das ist keine Sklaverei, sondern Schicksal.<<

Bei einer Strafrechtsprüfung fragt der Professor: "Was ist ein Betrug?" Antwortet der Jurastudent: "Ein Betrug wäre es, wenn Sie mich durchfallen ließen. Weil nach dem Strafrecht derjenige einen Betrug begeht, der die Unkenntnis eines anderen dazu ausnutzt, ihm Schaden zuzufügen."

- Niveau ist keine Creme! -

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 08:45 Statistik von Evendur Profil von Evendur Füge Evendur deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Evendur
Meixi
Grosser Blauer

Themenstarter

Meixi ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meixi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Genau das ist einer von den unkten, ueber den dann ja alle mal diskutieren koennten... *grins*

Da koennte man als Beispiele ja schon mal 2 nenenn......Dann wirds vielleicht ebbes plastischer/greifbarer....

-Dalamar
-Kerianseray

== What is essential is invisible to the eye. It is only with the heart, that you can see rightly==

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 09:13 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Yaeghan
Chosen Prophet

Herkunft: Dat verrat` ich net

Yaeghan ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yaeghan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Aufbau hört sich an wie das Kastensystem im Indien. Gut hier kann man zwar in eine andere Sozialschicht aufsteigen, aber manbleibt für immer in seiner Kaste. Ich würde aber sagen, dass die Elfen, die in dem Haus Servitor geboren wurden keine Chance haben etwas anderes zu werden als ein Diener. Ausser sie versuchen abzuhauen und werden damit zu Ausgestoßenen. Und ich glaube ein Elf hat keine Lust gerade mal eben ausgestoßen zu werden. Oder? Also bleibt ihnen keine weitere Möglichkeit ihr "Schicksal" anders zu gestallten.

Nachtrag:
Vielleicht sollte ich auch mal die Frage oben beantworten. Nach meiner Meinung sind die Elfen Glossar daes Hauses Servitor dann reine Sklaven und keine loyalen Diener.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yaeghan am 30.01.2003, 10:08 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 10:03 Statistik von Yaeghan Profil von Yaeghan Füge Yaeghan deiner Freunde-Liste hinzu
Petge
Uralter Wyrm

Herkunft: Zwischen Heidelberg und Mannheim

Petge ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Petge suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe schon öfters mal gelesen, dass manche Elfenarten (Kagonesti, Dargonesti) die Politik von Silvanos so etwas wie Unterdückung ansich hatte was daraus folgt ist, einige Elfen Glossar könnten das als Sklaverei empfinden aber ich denke das sich die meisten Elfen Glossar mit ihrem Schicksal abgefunden haben.

Das Leben ist ein Spiel das du nur verlieren kannst, also mache das beste draus.

Palado tas drifas bisat. Paladine guide thy steps.

Das Drachenlanze Kind

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 10:25 Statistik von Petge Profil von Petge Füge Petge deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Petge senden eBay-Name von Petge Füge Petge in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: petge1984
Natasz
High-Inquisitor

Herkunft: oLdEnBuRg

Natasz ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Natasz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es ist doch auch so, das die Wildelfen ebenfalls nur als Diener angesehen werden. Man könnte fast meinen, das die Elfen Glossar gar nicht so "gut" gesinnt sind, wie man am Anfang glaubt. Bisher kam es zwar immer so rüber, als würden die Elfen Glossar mit diesem System gut leben und die "Diener" aus dem Haus Servitor würde diese Aufgaben voller Stolz und ohne jeden Zweifel erledigen, doch objektiv gesehen ist dies nicht gerade ein faires System.

Ich würde nicht unbedingt von Sklaverei sprechen, aber wohl doch von eine gewissen Art der Unterdrückung.

~Natasz~

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 10:36 Statistik von Natasz Profil von Natasz Füge Natasz deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Natasz senden eBay-Name von Natasz Füge Natasz in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 911 YIM Screenname: 112
Yaeghan
Chosen Prophet

Yaeghan ist offline

@NatZitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yaeghan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also behauptest du gerade das Unterdrückung keine Sklaverei ist? Oder habe ich dich missverstanden?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 10:39 Statistik von Yaeghan Profil von Yaeghan Füge Yaeghan deiner Freunde-Liste hinzu
Natasz
High-Inquisitor

Natasz ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Natasz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mag sein, das ich mich mit den Begrifflichkeiten noch nicht so differenziert beschäftigt habe, aber für mich besteht zwischen Unterdrückung und Sklaverei ein gewisser Unterschied. Werden nicht viele Grupierungen oder Menschen unterdrückt - aber Sklaven sind es dennoch nicht.

Im übertragenen Sinne, mag man auch hierbei von Sklaverei sprechen, doch für mich ist hier noch ein kleiner Unterschied.

~Natasz~

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 11:29 Statistik von Natasz Profil von Natasz Füge Natasz deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Natasz senden eBay-Name von Natasz Füge Natasz in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 911 YIM Screenname: 112
Meixi
Grosser Blauer

Themenstarter

Meixi ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meixi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also, ich denke schon, das da in Ansaetzen BEIDES gemacht wird........zum einen werden die Wildelfen unterdrueckt, weil selbst die Wildelfen, die in ihrem Stamm eine sehr hohe Stellung haben in Silvanost kaum mehr als ein Diener waeren......und als Sklaverei wuerde ich es auch zumindest im Ansatz bezeichnen. Das jemand nur wegen seiner Geburt kaum Chancen hat, was aus seinem Leben zu machen, sieht man ja in vielen Gesellschaftsformen......Aber zuindest aknn man einen Werdegang waehlen und seinen Kindern eine bessere Ausgangsbasis schaffen..........Geht das denn auch bei den Elfen?? ich glaube kaum...... Vater und Mutter sind Diener, man selbst auch und die Kinder mit Sicherheit ebenso.......

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 12:16 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

DAfür das die Elfen Glossar die Abkömmlinge Paladins, und somit die "Speerspitzen" des guten bilden sollten, ist dieses Kastensystem eine andere Form der Sklaverei.

Sie werden per Geburt dazu bestimmt einen bestimmten Beruf auszuüben, haben eben nicht die freie Wahl.
Das ist Sklaverei, denn so (ähnlich) wurde es auch in den USA gehandelt.
Mich würde der Hintergrund interessieren, warum die meisten Autoren Elfen Glossar immer als arogant und abgehoben darstellen. und eben nicht als das Gute, was sie eigentlich darstellen sollen.

WAs natürlich nicht sagt das sie keine loyalen Diener sein koennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von am 30.01.2003, 13:42 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 13:41
Petge
Uralter Wyrm

Petge ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Petge suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ein Gegenbeispiel: Dalamar, er war ja auch von Haus Servitor, und konnte es ja doch zu einiges bringen. Andererseits war er ein Dunkelelf was man vielleicht als eine Art von Strafe angesehen kann, dass er versucht hatte in eine höhere Kaste zu kommen.

@Natasz

Ich würde auch von geringer Sklaverei sprechen, weil man ja unter Sklaverei folgendes versteht: Sklaverei ist, wenn jemand zum Arbeiten ohne Lohn gezwungen wird. Also natürlich weiß ich jetzt nicht ob Elfen Glossar von Haus Servitor so etwas wie Gehalt bekommen aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, weil die ja alles bekommen was sie zum Leben brauchen.

Das Leben ist ein Spiel das du nur verlieren kannst, also mache das beste draus.

Das Drachenlanze Kind

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 13:42 Statistik von Petge Profil von Petge Füge Petge deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Petge senden eBay-Name von Petge Füge Petge in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: petge1984
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wobei Unterdrückung keinen Deut besser ist als Sklaverei, stimmt aber das sie (wahrscheinlich) einen Lohn bekommen und gewisse Freiheiten haben die Aklven eben nicht haben.

@Petge
Das ist der Punkt, es ist für einen Elfen Glossar die schlimmste Strafe verbannt zu werden, selbst Dalamar Glossar vermisst manchmal Silvanost und die Wälder des Elfenlandes.
So gesehen haben sie wieder keine Wahl.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 13:44
Gast

Das zeigt wieder mal, dass die auf den ersten Blick so edle Elfenrasse auch nicht besser ist als die anderen Völker auf Krynn...

Den Elfen Glossar des Hauses Servitor bleibt somit, wie schon festgestellt wurde, wirklich keine Chance auf einen Aufstieg. Aber was würde passieren, wenn den Wildelfen plötzlich die verdiente Achtung entgegengebracht würde und sie als "gleichwertig" behandelt würden? Würden die Wildelfen überhaupt zu typischen Silvanesti Glossar oder Qualinesti Glossar werden wollen und den Aufstieg in dieser Gesellschaft wünschen? Die haben doch ganz andere Anschauungen... schon alleine darin liegt doch ein Grund dafür, dass sie als Diener behandelt werden...
Um diese Missstände zu beseitigen müssten alle Elfen Glossar ihr jahrhundertaltes Gedankengut ändern... und mit Toleranz und gegenseitiger Achtung und Gleichberechtigung füllen...

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 13:46
Gast

Wenn man es so nimmt sind ein Großteil der Elfen Glossar einfach Rassisten...
Fremde Menschen/Rassen werden abgelehnt und selbst ihr eigenen Artgenossen hassen sie.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 13:51
Yaeghan
Chosen Prophet

Yaeghan ist offline

@NatZitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yaeghan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wo liegt den der Unterschied zwischen der Unterdrückung und der Sklalerei bei Dir. Wo fängt das eine an und wo hört das andere auf?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 14:54 Statistik von Yaeghan Profil von Yaeghan Füge Yaeghan deiner Freunde-Liste hinzu
Takhisis
Queen of Darkness

Herkunft:

Takhisis ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Takhisis suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

nun, meiner meinung nach ist allein der name schon sehr aufschlußreich: lat. servare = dienen.

der unterschied zwischen unterdrückung und sklaverei? sklaverei ist ehrlicher. die "herrschaften" sagen direkt, daß die sklaven ihr eigentum sind und ihnen zu dienen haben - dafür sind sie im allgemeinen gut gepflegt und staatlich geschützt: töte einen sklaven und du wirst wegen sach- und vermögensschädigung verurteilt. töte einen leibeigenen und es kräht kein hahn danach!

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 15:09 Statistik von Takhisis Profil von Takhisis Füge Takhisis deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Takhisis senden
Yaeghan
Chosen Prophet

Yaeghan ist offline

@TakhisisZitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yaeghan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aber im endefekt ist es doch dasselbe. Die Leute haben keine Art von Freiheit und müssen das tun, was ihr Herr ihnen sagt. Oder?!?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 15:36 Statistik von Yaeghan Profil von Yaeghan Füge Yaeghan deiner Freunde-Liste hinzu
Meixi
Grosser Blauer

Themenstarter

Meixi ist offline

Und wenn sie aus diesem Kreislauf ausbrechen wollen, weil sie mit ihrem Leben was anderes vor haben, gelten sie sofort als Gesetzlose und werden platt gemacht, oder aus Silvanesti Glossar verstossen.....

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 15:37 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Nuitari
Metzgermond

Herkunft: Forchheim

Nuitari ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Nuitari suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

eigentlich sind die Elfen Glossar dann nicht anderes als sehr sehr konsavativ. sie wollen sich nicht ändern, sprich das kastensystem hat schon so lange bestand warum also eine tradition abschaffen.
meiner meinung nach ist das schon eine art der sklavrei. ich genke mal das die hören kastenmitglieder die servitoren acuh in gewissenmase fürchten. die höheren kasten wissen dass aus der arbeiter kaste sehr wohl sehr mächtige Elfen Glossar kommen können, siehe dalamar, und um zu verhindern dass so ein mächtiger servitor das system vielleicht stürtzen will verbannen sie einfach alle arbeiter die nach mehr streben als es ihnen vorbestimmt ist.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 15:51 Statistik von Nuitari Profil von Nuitari Füge Nuitari deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Nuitari senden eBay-Name von Nuitari Füge Nuitari in deine Contact-Liste ein
Natasz
High-Inquisitor

Natasz ist offline

@ Yaeghan:
Der Unterschied ist sehr fließend und ich kann hier auch nur von meiner Auffassung der Dinge sprechen. Vielleicht gibt es da irgendwo eine allgemeingültige Definition, doch darauf will ich gar nicht hinaus. Vielleicht wird es an Takhisis Glossar Beispiel deutlich: Ein Sklave ist Eigentum und wird somit als "Sache" deklariert - er ist wie ein Gegenstand, der Nutzen bringen soll und stellt wie ein Gegenstand einen gewissen Wert da. So zumindest wird es von den Haltern der Sklaven gesehen. Jemand der unterdrückt wird, ist sicherlich (mehr oder weniger) in seinen Freiheiten eingeschränkt. Die Elfen, die aus dem Haus Servitor kommen, haben sicherlich ihre Aufgabe und können keinen anderen Weg gehen bzw. wählen und sind somit eingeschränkt oder werden dadurch sogar unterdrückt. Das heißt aber noch lange nicht, das sie auch unmenschlich/unelfisch (?) behandelt werden oder das sie von den "oberen" Elfen Glossar lediglich als "Sache" (mit einem Wert) betrachtet werden.

Im allgemeinen ist der Übergang jedoch sehr fließend und es kommt immer darauf an, in welchem Kontext gesprochen wird. Es kann also sein, das Unterdrücjung eine Form der Sklaverei ist, doch das muss nicht zwingend so sein.

Ausserdem will ich auch gar keine Wertung abgeben, ob nun Sklaverei besser als Unterdrückung (und umgekehrt) ist. Die Unterscheidung bzw. Differenzierung sollte von Anfang an wertfrei sein.

~Natasz~

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 19:54 Statistik von Natasz Profil von Natasz Füge Natasz deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Natasz senden eBay-Name von Natasz Füge Natasz in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 911 YIM Screenname: 112
Maulwurf
Foripon - Röbchen

Herkunft: Talpa Tower

Maulwurf ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Maulwurf suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube, dass es von aussen als Sklaverei angesehen werden kann. Aber wenn man sich das ganze mal genauer ansieht merkt man, dass zumindest die Wildelfen regelmäßig verschwinden, um danach wieder aufzutauchen. Wenn sie Sklaven wären, könnten sie das sicherlich nicht machen. Und wernn sie es wären, würden sie sicherlich auch nicht zurückkommen. Denn Kagonesti leben eh lieber im Wald. Und ob sie von den Qualis oder Silvanesti Glossar als Dunkelelfen Glossar angesehen werden geht denen doch sonstwo vorbei, oder nicht?

I'm forever blowing bubbles
Pretty bubbles in the air
They fly so high
nearly reach the sky
then like my dreams they fade and die!

Come on you Irons

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 30.01.2003, 23:39 Statistik von Maulwurf Profil von Maulwurf Füge Maulwurf deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Maulwurf senden eBay-Name von Maulwurf Füge Maulwurf in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: schwarze_robe
Yaeghan
Chosen Prophet

Yaeghan ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yaeghan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab` mal nach einer Definition von Sklaverei gesucht, die doch eigentlich recht gut anhört:

Sklaverei ist die unumschränkte Form menschlicher Knechtschaft. Definierende Eigenschaften der Sklaverei sind: Die Arbeit und die Dienste der Sklaven sind erzwungen; sie gelten als Eigentum einer anderen Person; sie sind dem Willen ihres Besitzers vollständig unterworfen. Seit ältesten Zeiten hat man Sklaven rechtlich als Dinge verstanden; insofern konnten sie u. a. ge- und verkauft, getauscht, verschenkt oder als Pfand für Schulden hinterlegt werden, und zwar ohne dass sie dagegen hätten Einwände erheben können. Häufig unterscheiden sich Sklavenhalter und Sklaven in ihrer ethnischen Herkunft. Ausgeprägte Rassenvorurteile dienen häufig zur Rechtfertigung der Sklaverei. Es kommt nur sehr selten vor, dass Angehörige der eigenen Rasse oder ethnischen Gruppe als Sklaven gehalten werden. Das Russland des 17. und 18. Jahrhunderts war eine der wenigen Ausnahmen.

So und da es mehrere Arten von Unterdrückung gibt, existiert keine einheitliche Definition dazu. Vieleicht sollten wir versuchen mal ein aufzustellen, damit wir uns vorab einig sind ob Unterdrückung und Sklaverei etwas verschiedenes sind oder nicht.

@Takhisis
Selbst bei einem Sklaven muss sich der Herr nicht für interessieren, wenn dieser Abhaut. Da konnt es ja auf den Preis an, den der Sklave wert ist. Aber wiederum kann ich mir das bei einem Unterdrückten genauso vorstellen, dass der Herr Kopfgeldjäger etc. auf ihn hetzt nur um ihn zurückzubekommen.

@Maulwurf
Soweit mir bekannt ist, möchte eigentlich kein Elf von seiner ganzen Rasse als Dunkelelf angesehen werden. Stell dir doch mal vor Du würdest von der ganzen Menschheit als Ausgestoßener angesehen werden. Also ich würde das nicht allzu prickelnd finden.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 08:27 Statistik von Yaeghan Profil von Yaeghan Füge Yaeghan deiner Freunde-Liste hinzu
Aliandra
Goldene Drachendame

Herkunft:

Aliandra ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Aliandra suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, es ist keine Sklaverei !

Es herrscht ein Klassensystem, das gibt es in Deutschland auch, nur nicht so ausgeprägt.
Richtig ist, das die Elfen Glossar des Hauses Servitor keine Möglichkeit haben auszubrechen, außer danach verstoßen zu sein.
Aber sie haben die Freiheit außerhalb des Dienens über ihr Leben zu bestimmen, ihren Neigungen nachzugehen, Hobbies. Sie können ihre Wohnräume selbst gestalten, ihre Kinder großziehen...usw.
Diese Freiheit hat ein Sklave nicht.

Und wahrscheinlich setzen wir hier menschliche Maßstäbe an, für ein Volk, das nicht menschlich ist. Vielleicht ist der Ehrbegriff der Elfen Glossar dahingehend anders, das sie dienen gar nicht als dienen in unserem Wortsinne verstehen?

Aber das die Elfen Glossar einen deutlichen Hang zumindest zur Intoleranz haben, das ist deutlich genug...wie man an diversen Beispielen deutlich sieht...Tanis, Gilthanas und diese Wildelfe (weiß grad den Namen nicht), Portios und Alhana...

Mögen Drachen Glossar auf ewig in Deinen Träumen fliegen

Forumserzähler

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 08:40 Statistik von Aliandra Profil von Aliandra Füge Aliandra deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Aliandra senden Homepage von Aliandra
Maulwurf
Foripon - Röbchen

Maulwurf ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Maulwurf suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass ein Kagonesti von anderen Kagonesti als Dunkelelf angesehen wird, bloß weil er vor Silnaesti flüchtet.

They fly so high
nearly reach the sky

Come on you Irons

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 09:00 Statistik von Maulwurf Profil von Maulwurf Füge Maulwurf deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Maulwurf senden eBay-Name von Maulwurf Füge Maulwurf in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: schwarze_robe
Yaeghan
Chosen Prophet

Yaeghan ist offline

Wurde Dalamar Glossar nur von einer Elfenrasse als Dunkelangesehen?

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 10:11 Statistik von Yaeghan Profil von Yaeghan Füge Yaeghan deiner Freunde-Liste hinzu
Meixi
Grosser Blauer

Themenstarter

Meixi ist offline

Die Diener koennen sich ihre "Freizeit" schon einteilen, wie sie wollen.....Und sie werden auch net gleich ausgepeitscht, wenn sie mal net zur Arbeit erscheinen, sondern erst mal zurechtgewiesen und dem Lord von Haus Servitor gemeldet, der sie dann vielleicht zur Strafe mit noch niederen Aufgaben betreut.....Einige haben auch richtiggehend unter den "Verwaltern" des jeweiligen Herrenhauses zu leiden......
Aber wenn sie sich strikt weigern, als Diener zu arbeiten, dann kann das schon drakonische Strafen nach sich ziehen und wenn sie einfach abhauen und net wieder zurueckkommen, danngelten sie als Gesetzlose und die koennen dann Straffrei getoetet werden.......

@Yaeghen
Noe, aber Dalamar Glossar wurde ja auch aus Silvanesti Glossar verstossen.....Der ist fuer alle Elfen Glossar ein Dunkelelf...... Die Kagonesti werden wohl bei ihres gleichen mit offenen Armen aufgenommen, wenn sie ihren "Herren" weglaufen.....

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 10:18 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Aliandra
Goldene Drachendame

Herkunft:

Aliandra ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Aliandra suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Meixi

Also sinds keine Sklaven oder versteh ich dich jetzt falsch?

Forumserzähler

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 10:23 Statistik von Aliandra Profil von Aliandra Füge Aliandra deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Aliandra senden Homepage von Aliandra
Maulwurf
Foripon - Röbchen

Maulwurf ist offline

Genau das meine ich @Meixi. Ich denke, dass sich die Kagonesti zuwenig mit den anderen beiden Elfenrassen identifizieren, als dass sie sich drum kümmern würden, wenn die Qualinesti Glossar einen der ihren zum Dunkelelfen Glossar erklären würden.

They fly so high
nearly reach the sky

Come on you Irons

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 10:24 Statistik von Maulwurf Profil von Maulwurf Füge Maulwurf deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Maulwurf senden eBay-Name von Maulwurf Füge Maulwurf in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: schwarze_robe
Meixi
Grosser Blauer

Themenstarter

Meixi ist offline

@Aliandra
Kommt darauf an, wie man es sieht......Deswegen diskutieren wir ja darueber... *grins* ....
braeuchten wir ja net, wenns klar waere.....

@Maulwurf
Wuerde mal sagen, das es fuer die Kagonesti schon ein Unterschied ist, ob ein Elf abgehauen ist, weil er so net leben wollte, oder o er wegen irgendwelcher "Verbrechen" verbannt wurde.....Denen sind Dinge wie Ehre, Anstand und Gesetzestreue naemlich auch net egal......

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 10:34 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Maulwurf
Foripon - Röbchen

Maulwurf ist offline

Ja das war irgendwie selbstredend. Die nehmen ja auch Porthios auf, wenn ich mich recht erinner. Er hatte ja nix getan.

They fly so high
nearly reach the sky

Come on you Irons

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 11:03 Statistik von Maulwurf Profil von Maulwurf Füge Maulwurf deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Maulwurf senden eBay-Name von Maulwurf Füge Maulwurf in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: schwarze_robe
Gast

@Aliandra
Wieso Klassensystem in Deutschland?
Teilweise Zustimmunge andererseits hat hier jeder die Chance aufzusteigen, auch die aus den unteren "schichten".
Während das bei den Elfen Glossar absolut net der Fall ist.

@Maulwurf
Zustimmung, ich denke das die Kagonesti eine eigene Auffassund davon haben ob ein Silvanesti Glossar einen der ihren verbannt.
Allerdings macht es auch einen Unterschied ob dieser nun ein Verbrechen begangen hat oder nicht.

Man kann die Diener-Elfen vielleicht mit den Bauern aus dem Mittelater vergleichen, also als Unfreie.
Sklaven ist vielleicht etwas zu starkes Wort, Unterdrückung trifft es auch nicht ganz.
Aber unfreie Bauern im Mittelater konnten auch mehr oder weniger tuen was sie wollen, konnten aber bei nicht getaner Arbeit auch einfach ausgepeitscht werden.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 11:31
Maulwurf
Foripon - Röbchen

Maulwurf ist offline

Was hatte z.B. Dalamar Glossar getan, außer dass er sich statt Paladin Glossar eben Thakisis ausgesucht hat? Eigentlich nix. Also ich glaube, dass die vernünftigsten Elfen Glossar in dieser Hinsicht die Kagonesti sind.

They fly so high
nearly reach the sky

Come on you Irons

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 12:16 Statistik von Maulwurf Profil von Maulwurf Füge Maulwurf deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Maulwurf senden eBay-Name von Maulwurf Füge Maulwurf in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: schwarze_robe
Meixi
Grosser Blauer

Themenstarter

Meixi ist offline

Ja eben....Ein Elf und schwarze Magie.....Wo die Elfen Glossar doch die Kinder des Guten und die Lieblinge und Auserwaehlten von Paladin Glossar sind....Alle Elfen Glossar duerfen nur weisse Magie ausueben. Selbst eine Rote Robe ist schon ein Grund, verstossen und verbannt zu werden.......Aber das weiss ja auch jeder Elf, vor allem die Zauberer......Und wer sich anders entscheidet, der muss eben ins Exil.....Und Elfenmagier mit schwarzen Roben sind ganz bestimmt auch bei den Kagonesti alles andere als gerne gesehen......

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 12:19 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Maulwurf
Foripon - Röbchen

Maulwurf ist offline

Naja, hast auch wieder Recht. Allerdings sind doch alle drei Götter Kinder aus einer Familie.

They fly so high
nearly reach the sky

Come on you Irons

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 12:21 Statistik von Maulwurf Profil von Maulwurf Füge Maulwurf deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Maulwurf senden eBay-Name von Maulwurf Füge Maulwurf in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: schwarze_robe
Meixi
Grosser Blauer

Themenstarter

Meixi ist offline

Das waren Kain und Abel auch und "schwarze Schafe" gibt es in vielen Familien....nicht wahr???

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 12:24 Statistik von Meixi Profil von Meixi Füge Meixi deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Meixi senden eBay-Name von Meixi Füge Meixi in deine Contact-Liste ein
Maulwurf
Foripon - Röbchen

Maulwurf ist offline

So eine Intoleranz :)

They fly so high
nearly reach the sky

Come on you Irons

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 12:26 Statistik von Maulwurf Profil von Maulwurf Füge Maulwurf deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Maulwurf senden eBay-Name von Maulwurf Füge Maulwurf in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: schwarze_robe
Petge
Uralter Wyrm

Petge ist offline

Elfen Glossar scheinen aber nicht von allen und als die Besten Wesen angesehen, denn wie ich gerade gelesen habe, wurdne Elfen Glossar während der Zeit von Istar Glossar auch verfolgt und getötet. Aber ich denke, dass Kagonesti sowas ähnliches wie Sklaven sind da die ja einerseits sehr viele Freiheiten haben aber andererseits sehr niedere Arbeiten machen müssen.

Das Drachenlanze Kind

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 17:44 Statistik von Petge Profil von Petge Füge Petge deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Petge senden eBay-Name von Petge Füge Petge in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: petge1984
Takhisis
Queen of Darkness

Herkunft:

Takhisis ist offline

Moment malZitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Takhisis suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kagonesti und sklaven? hab' ich da was verpaßt??? soweit ich weiß sind das überbleibsel der "urelfen", die sich unter Kagonos von den "hauselfen" zu zeiten von silvanos losgesagt und die alte, naturnahe lebensweise beibehalten haben... :x

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Takhisis am 31.01.2003, 18:03 Uhr.

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 17:56 Statistik von Takhisis Profil von Takhisis Füge Takhisis deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Takhisis senden
Allmighty
Master of Chaos

Herkunft: z.Z. Dortmund

Allmighty ist offline

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Allmighty suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Quelle : Silvan Veil:
Silvanos created House Servitor initially as a way to bring the elves of the elderwild (later known as Kagonesti) into his caste System. Though he respected the wild elves, their system defied the classification he had imposed on the other clans. Their nomadic ways encouraged the development of their hunting and survival skills, but little else. When Kagonos, the Pathfinder of Elderwild, refused to accept Silvanos offer to join his people, Silvanos created House Servitor fro those whose menial jobs didn`t fit into any of the existing Houses. Later, Silvanos descendants would enslave the Kagonesti into the House Servitor.

House Servitor is the lowest House in Sylvanesti caste System. It includes the servants of other houses, slaves , and labores.
Whitin the house, those of high caste assign task to other House members, perform light duties in high caste households, or supervise other sevants. The lowest caste members of house sevitor are slaves. In the past, these included Kagonesti and even Half-Elves. Although fewer of them exist now than during Sihas reign in Kingslaer war, slaves still work for Silvanesti.
(jetzt kommt nur noch was über heiraten, wär auch eine schöne Wochendiskusion ... dürften sich unsere weiblichen mitglieder, die auch noch Elfen Glossar mögen richtig freuen )

Ich glaube das zeigt gut auf, was dieses Haus ist. Bedinstete und Sklaven ...

... man könnte sagen diese Elfen Glossar sind richtig bösartig

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 18:07 Statistik von Allmighty Profil von Allmighty Füge Allmighty deiner Freunde-Liste hinzu
Aliandra
Goldene Drachendame

Herkunft:

Aliandra ist offline

@Meixi

Hätts ja wissen müssen

@ Parsi

Ich meinte mit Klassensystem nicht so etwas wie ein Kastensystem, wie es das zB in Indien gibt. Das ist ein wichtiger Unterschied.
Ich meinte halt so klassen wie Unterschicht, oder politisch korrekt...Existenzgefährdet...untere Mittelschicht, gehobene Mittelschicht...Oberschicht
Das System gibt es in Deutschland, auch wenns niemand so sagt...und damit wollte ich nur sagen, das das Vorhandensein eines Klassensystems nicht logisch das Vorhandensein von Sklaverei bedeutet.

Forumserzähler

IP Adresse Zum Beitragsanfang springen 31.01.2003, 18:51 Statistik von Aliandra Profil von Aliandra Füge Aliandra deiner Freunde-Liste hinzu E-Mail an Aliandra senden Homepage von Aliandra
Seiten (2): [1] 2 nächste » letzte » « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gäste dürfen leider
keine Themen bewerten!
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: