| Autor |
|
|
|
|
WD: Haus Servitor: Loyale Diener, oder Sklaven?? |
|
Erläuterung:
Wie die meissten von uns ja wohl wissen, sind die Elfen von Silvanesti in einer strikten Kasten-Gesellschaft aufgeteilt. Jedem Elfen, egal ob Mann oder Frau steht je nach Geburt nur eine Hand voll Moeglichkeiten des Werdeganges offen.
Wir wollen uns mal mit Haus Servitor (Der Diener-Kaste) auseinander setzen: Hier finden wir alle Elfen niederer Geburt, sowie jene Wild-Elfen, die in die Gesellschaft von Silvanesti "eingegliedert" wurden. Mitglieder der Hauses Servitor befinden sich in allen Haeusern Silvanestis als Diener, Pagen, Boten und Traeger, die ihren Herren alle Unannehmlichkeiten abnehmen.
Doch sind diese Elfen wirklich ein Teil der elfischen Gesellschaft und werden als solcher wahrgenommen? Oder ist es nur die elfische Form der Sklaverei, das Elfen per Geburt dazu bestimmt sind fuer andere Elfen niedere Arbeiten zu verrichten?
Haben Elfen des Hauses Servitor ueberhaupt die Chance, einen anderen Weg einzuschlagen, als den des Dieners?
|
30.01.2003, 08:20
|
|
|
|
|
Damit habe ich mich noch gar nicht befasst. So wie du das schilderst sind die Elfen nichts weiter als spitzohrige Menschen die halt etwas länger Leben. Und wenn man ihnen Sklaverei vorwerfen würde, würden die wahrscheinlich antworten: >> Nein, das ist keine Sklaverei, sondern Schicksal.<<
________________________________________ Bei einer Strafrechtsprüfung fragt der Professor: "Was ist ein Betrug?" Antwortet der Jurastudent: "Ein Betrug wäre es, wenn Sie mich durchfallen ließen. Weil nach dem Strafrecht derjenige einen Betrug begeht, der die Unkenntnis eines anderen dazu ausnutzt, ihm Schaden zuzufügen."
- Niveau ist keine Creme! -
|
|
30.01.2003, 08:45
|
|
|
|
|
Genau das ist einer von den unkten, ueber den dann ja alle mal diskutieren koennten... *grins*
Da koennte man als Beispiele ja schon mal 2 nenenn......Dann wirds vielleicht ebbes plastischer/greifbarer....
-Dalamar
-Kerianseray
|
30.01.2003, 09:13
|
|
|
|
|
Der Aufbau hört sich an wie das Kastensystem im Indien. Gut hier kann man zwar in eine andere Sozialschicht aufsteigen, aber manbleibt für immer in seiner Kaste. Ich würde aber sagen, dass die Elfen, die in dem Haus Servitor geboren wurden keine Chance haben etwas anderes zu werden als ein Diener. Ausser sie versuchen abzuhauen und werden damit zu Ausgestoßenen. Und ich glaube ein Elf hat keine Lust gerade mal eben ausgestoßen zu werden. Oder? Also bleibt ihnen keine weitere Möglichkeit ihr "Schicksal" anders zu gestallten.
Nachtrag:
Vielleicht sollte ich auch mal die Frage oben beantworten. Nach meiner Meinung sind die Elfen daes Hauses Servitor dann reine Sklaven und keine loyalen Diener.
________________________________________ Was steht ihr hier so rum? Tötet irgendwas!!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yaeghan am 30.01.2003, 10:08 Uhr.
|
|
30.01.2003, 10:03
|
|
|
|
|
Also ich habe schon öfters mal gelesen, dass manche Elfenarten (Kagonesti, Dargonesti) die Politik von Silvanos so etwas wie Unterdückung ansich hatte was daraus folgt ist, einige Elfen könnten das als Sklaverei empfinden aber ich denke das sich die meisten Elfen mit ihrem Schicksal abgefunden haben.
________________________________________ Vergesse dich und du wirst vergessen werden
Das Leben ist ein Spiel das du nur verlieren kannst, also mache das beste draus.
Das Drachenlanze Kind
|
|
30.01.2003, 10:25
|
|
|
|
|
Es ist doch auch so, das die Wildelfen ebenfalls nur als Diener angesehen werden. Man könnte fast meinen, das die Elfen gar nicht so "gut" gesinnt sind, wie man am Anfang glaubt. Bisher kam es zwar immer so rüber, als würden die Elfen mit diesem System gut leben und die "Diener" aus dem Haus Servitor würde diese Aufgaben voller Stolz und ohne jeden Zweifel erledigen, doch objektiv gesehen ist dies nicht gerade ein faires System.
Ich würde nicht unbedingt von Sklaverei sprechen, aber wohl doch von eine gewissen Art der Unterdrückung.
~Natasz~
|
|
30.01.2003, 10:36
|
|
|
|
|
Also behauptest du gerade das Unterdrückung keine Sklaverei ist? Oder habe ich dich missverstanden?
________________________________________ Was steht ihr hier so rum? Tötet irgendwas!!
|
|
30.01.2003, 10:39
|
|
|
|
|
Mag sein, das ich mich mit den Begrifflichkeiten noch nicht so differenziert beschäftigt habe, aber für mich besteht zwischen Unterdrückung und Sklaverei ein gewisser Unterschied. Werden nicht viele Grupierungen oder Menschen unterdrückt - aber Sklaven sind es dennoch nicht.
Im übertragenen Sinne, mag man auch hierbei von Sklaverei sprechen, doch für mich ist hier noch ein kleiner Unterschied.
~Natasz~
|
|
30.01.2003, 11:29
|
|
|
|
|
Also, ich denke schon, das da in Ansaetzen BEIDES gemacht wird........zum einen werden die Wildelfen unterdrueckt, weil selbst die Wildelfen, die in ihrem Stamm eine sehr hohe Stellung haben in Silvanost kaum mehr als ein Diener waeren......und als Sklaverei wuerde ich es auch zumindest im Ansatz bezeichnen. Das jemand nur wegen seiner Geburt kaum Chancen hat, was aus seinem Leben zu machen, sieht man ja in vielen Gesellschaftsformen......Aber zuindest aknn man einen Werdegang waehlen und seinen Kindern eine bessere Ausgangsbasis schaffen..........Geht das denn auch bei den Elfen?? ich glaube kaum...... Vater und Mutter sind Diener, man selbst auch und die Kinder mit Sicherheit ebenso.......
|
30.01.2003, 12:16
|
|
Gast
|
|
DAfür das die Elfen die Abkömmlinge Paladins, und somit die "Speerspitzen" des guten bilden sollten, ist dieses Kastensystem eine andere Form der Sklaverei.
Sie werden per Geburt dazu bestimmt einen bestimmten Beruf auszuüben, haben eben nicht die freie Wahl.
Das ist Sklaverei, denn so (ähnlich) wurde es auch in den USA gehandelt.
Mich würde der Hintergrund interessieren, warum die meisten Autoren Elfen immer als arogant und abgehoben darstellen. und eben nicht als das Gute, was sie eigentlich darstellen sollen.
WAs natürlich nicht sagt das sie keine loyalen Diener sein koennen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von am 30.01.2003, 13:42 Uhr.
|
|
30.01.2003, 13:41
|
|
|
|
|
Vielleicht ein Gegenbeispiel: Dalamar, er war ja auch von Haus Servitor, und konnte es ja doch zu einiges bringen. Andererseits war er ein Dunkelelf was man vielleicht als eine Art von Strafe angesehen kann, dass er versucht hatte in eine höhere Kaste zu kommen.
@Natasz
Ich würde auch von geringer Sklaverei sprechen, weil man ja unter Sklaverei folgendes versteht: Sklaverei ist, wenn jemand zum Arbeiten ohne Lohn gezwungen wird. Also natürlich weiß ich jetzt nicht ob Elfen von Haus Servitor so etwas wie Gehalt bekommen aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, weil die ja alles bekommen was sie zum Leben brauchen.
________________________________________ Vergesse dich und du wirst vergessen werden
Das Leben ist ein Spiel das du nur verlieren kannst, also mache das beste draus.
Das Drachenlanze Kind
|
|
30.01.2003, 13:42
|
|
Gast
|
|
Wobei Unterdrückung keinen Deut besser ist als Sklaverei, stimmt aber das sie (wahrscheinlich) einen Lohn bekommen und gewisse Freiheiten haben die Aklven eben nicht haben.
@Petge
Das ist der Punkt, es ist für einen Elfen die schlimmste Strafe verbannt zu werden, selbst Dalamar vermisst manchmal Silvanost und die Wälder des Elfenlandes.
So gesehen haben sie wieder keine Wahl.
|
|
30.01.2003, 13:44
|
|
Gast
|
|
Das zeigt wieder mal, dass die auf den ersten Blick so edle Elfenrasse auch nicht besser ist als die anderen Völker auf Krynn...
Den Elfen des Hauses Servitor bleibt somit, wie schon festgestellt wurde, wirklich keine Chance auf einen Aufstieg. Aber was würde passieren, wenn den Wildelfen plötzlich die verdiente Achtung entgegengebracht würde und sie als "gleichwertig" behandelt würden? Würden die Wildelfen überhaupt zu typischen Silvanesti oder Qualinesti werden wollen und den Aufstieg in dieser Gesellschaft wünschen? Die haben doch ganz andere Anschauungen... schon alleine darin liegt doch ein Grund dafür, dass sie als Diener behandelt werden...
Um diese Missstände zu beseitigen müssten alle Elfen ihr jahrhundertaltes Gedankengut ändern... und mit Toleranz und gegenseitiger Achtung und Gleichberechtigung füllen...
|
|
30.01.2003, 13:46
|
|
Gast
|
|
Wenn man es so nimmt sind ein Großteil der Elfen einfach Rassisten...
Fremde Menschen/Rassen werden abgelehnt und selbst ihr eigenen Artgenossen hassen sie.
|
|
30.01.2003, 13:51
|
|
|
|
|
Wo liegt den der Unterschied zwischen der Unterdrückung und der Sklalerei bei Dir. Wo fängt das eine an und wo hört das andere auf?
|
|
30.01.2003, 14:54
|
|
|
|
|
nun, meiner meinung nach ist allein der name schon sehr aufschlußreich: lat. servare = dienen.
der unterschied zwischen unterdrückung und sklaverei? sklaverei ist ehrlicher. die "herrschaften" sagen direkt, daß die sklaven ihr eigentum sind und ihnen zu dienen haben - dafür sind sie im allgemeinen gut gepflegt und staatlich geschützt: töte einen sklaven und du wirst wegen sach- und vermögensschädigung verurteilt. töte einen leibeigenen und es kräht kein hahn danach!
________________________________________ carpe noctem 
|
|
30.01.2003, 15:09
|
|
|
|
|
Aber im endefekt ist es doch dasselbe. Die Leute haben keine Art von Freiheit und müssen das tun, was ihr Herr ihnen sagt. Oder?!?
|
|
30.01.2003, 15:36
|
|
|
|
|
Und wenn sie aus diesem Kreislauf ausbrechen wollen, weil sie mit ihrem Leben was anderes vor haben, gelten sie sofort als Gesetzlose und werden platt gemacht, oder aus Silvanesti verstossen.....
|
30.01.2003, 15:37
|
|
|
|
|
eigentlich sind die Elfen dann nicht anderes als sehr sehr konsavativ. sie wollen sich nicht ändern, sprich das kastensystem hat schon so lange bestand warum also eine tradition abschaffen.
meiner meinung nach ist das schon eine art der sklavrei. ich genke mal das die hören kastenmitglieder die servitoren acuh in gewissenmase fürchten. die höheren kasten wissen dass aus der arbeiter kaste sehr wohl sehr mächtige Elfen kommen können, siehe dalamar, und um zu verhindern dass so ein mächtiger servitor das system vielleicht stürtzen will verbannen sie einfach alle arbeiter die nach mehr streben als es ihnen vorbestimmt ist.
________________________________________ Valar morguhlis
Der Winter naht
|
|
30.01.2003, 15:51
|
|
|
|
|
@ Yaeghan:
Der Unterschied ist sehr fließend und ich kann hier auch nur von meiner Auffassung der Dinge sprechen. Vielleicht gibt es da irgendwo eine allgemeingültige Definition, doch darauf will ich gar nicht hinaus. Vielleicht wird es an Takhisis Beispiel deutlich: Ein Sklave ist Eigentum und wird somit als "Sache" deklariert - er ist wie ein Gegenstand, der Nutzen bringen soll und stellt wie ein Gegenstand einen gewissen Wert da. So zumindest wird es von den Haltern der Sklaven gesehen. Jemand der unterdrückt wird, ist sicherlich (mehr oder weniger) in seinen Freiheiten eingeschränkt. Die Elfen, die aus dem Haus Servitor kommen, haben sicherlich ihre Aufgabe und können keinen anderen Weg gehen bzw. wählen und sind somit eingeschränkt oder werden dadurch sogar unterdrückt. Das heißt aber noch lange nicht, das sie auch unmenschlich/unelfisch (?) behandelt werden oder das sie von den "oberen" Elfen lediglich als "Sache" (mit einem Wert) betrachtet werden.
Im allgemeinen ist der Übergang jedoch sehr fließend und es kommt immer darauf an, in welchem Kontext gesprochen wird. Es kann also sein, das Unterdrücjung eine Form der Sklaverei ist, doch das muss nicht zwingend so sein.
Ausserdem will ich auch gar keine Wertung abgeben, ob nun Sklaverei besser als Unterdrückung (und umgekehrt) ist. Die Unterscheidung bzw. Differenzierung sollte von Anfang an wertfrei sein.
~Natasz~
|
|
30.01.2003, 19:54
|
|
|
|
|
Also ich glaube, dass es von aussen als Sklaverei angesehen werden kann. Aber wenn man sich das ganze mal genauer ansieht merkt man, dass zumindest die Wildelfen regelmäßig verschwinden, um danach wieder aufzutauchen. Wenn sie Sklaven wären, könnten sie das sicherlich nicht machen. Und wernn sie es wären, würden sie sicherlich auch nicht zurückkommen. Denn Kagonesti leben eh lieber im Wald. Und ob sie von den Qualis oder Silvanesti als Dunkelelfen angesehen werden geht denen doch sonstwo vorbei, oder nicht?
nearly reach the sky
then like my dreams they fade and die!
Come on you Irons
|
|
30.01.2003, 23:39
|
|
|
|
|
Also ich hab` mal nach einer Definition von Sklaverei gesucht, die doch eigentlich recht gut anhört:
Sklaverei ist die unumschränkte Form menschlicher Knechtschaft. Definierende Eigenschaften der Sklaverei sind: Die Arbeit und die Dienste der Sklaven sind erzwungen; sie gelten als Eigentum einer anderen Person; sie sind dem Willen ihres Besitzers vollständig unterworfen. Seit ältesten Zeiten hat man Sklaven rechtlich als Dinge verstanden; insofern konnten sie u. a. ge- und verkauft, getauscht, verschenkt oder als Pfand für Schulden hinterlegt werden, und zwar ohne dass sie dagegen hätten Einwände erheben können. Häufig unterscheiden sich Sklavenhalter und Sklaven in ihrer ethnischen Herkunft. Ausgeprägte Rassenvorurteile dienen häufig zur Rechtfertigung der Sklaverei. Es kommt nur sehr selten vor, dass Angehörige der eigenen Rasse oder ethnischen Gruppe als Sklaven gehalten werden. Das Russland des 17. und 18. Jahrhunderts war eine der wenigen Ausnahmen.
So und da es mehrere Arten von Unterdrückung gibt, existiert keine einheitliche Definition dazu. Vieleicht sollten wir versuchen mal ein aufzustellen, damit wir uns vorab einig sind ob Unterdrückung und Sklaverei etwas verschiedenes sind oder nicht.
@Takhisis
Selbst bei einem Sklaven muss sich der Herr nicht für interessieren, wenn dieser Abhaut. Da konnt es ja auf den Preis an, den der Sklave wert ist. Aber wiederum kann ich mir das bei einem Unterdrückten genauso vorstellen, dass der Herr Kopfgeldjäger etc. auf ihn hetzt nur um ihn zurückzubekommen.
@Maulwurf
Soweit mir bekannt ist, möchte eigentlich kein Elf von seiner ganzen Rasse als Dunkelelf angesehen werden. Stell dir doch mal vor Du würdest von der ganzen Menschheit als Ausgestoßener angesehen werden. Also ich würde das nicht allzu prickelnd finden.
|
|
31.01.2003, 08:27
|
|
|
|
|
Ich finde, es ist keine Sklaverei !
Es herrscht ein Klassensystem, das gibt es in Deutschland auch, nur nicht so ausgeprägt.
Richtig ist, das die Elfen des Hauses Servitor keine Möglichkeit haben auszubrechen, außer danach verstoßen zu sein.
Aber sie haben die Freiheit außerhalb des Dienens über ihr Leben zu bestimmen, ihren Neigungen nachzugehen, Hobbies. Sie können ihre Wohnräume selbst gestalten, ihre Kinder großziehen...usw.
Diese Freiheit hat ein Sklave nicht.
Und wahrscheinlich setzen wir hier menschliche Maßstäbe an, für ein Volk, das nicht menschlich ist. Vielleicht ist der Ehrbegriff der Elfen dahingehend anders, das sie dienen gar nicht als dienen in unserem Wortsinne verstehen?
Aber das die Elfen einen deutlichen Hang zumindest zur Intoleranz haben, das ist deutlich genug...wie man an diversen Beispielen deutlich sieht...Tanis, Gilthanas und diese Wildelfe (weiß grad den Namen nicht), Portios und Alhana...
|
31.01.2003, 08:40
|
|
|
|
|
Ich denke nicht, dass ein Kagonesti von anderen Kagonesti als Dunkelelf angesehen wird, bloß weil er vor Silnaesti flüchtet.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
31.01.2003, 09:00
|
|
|
|
|
Wurde Dalamar nur von einer Elfenrasse als Dunkelangesehen?
|
|
31.01.2003, 10:11
|
|
|
|
|
Die Diener koennen sich ihre "Freizeit" schon einteilen, wie sie wollen.....Und sie werden auch net gleich ausgepeitscht, wenn sie mal net zur Arbeit erscheinen, sondern erst mal zurechtgewiesen und dem Lord von Haus Servitor gemeldet, der sie dann vielleicht zur Strafe mit noch niederen Aufgaben betreut.....Einige haben auch richtiggehend unter den "Verwaltern" des jeweiligen Herrenhauses zu leiden......
Aber wenn sie sich strikt weigern, als Diener zu arbeiten, dann kann das schon drakonische Strafen nach sich ziehen und wenn sie einfach abhauen und net wieder zurueckkommen, danngelten sie als Gesetzlose und die koennen dann Straffrei getoetet werden.......
@Yaeghen
Noe, aber Dalamar wurde ja auch aus Silvanesti verstossen.....Der ist fuer alle Elfen ein Dunkelelf...... Die Kagonesti werden wohl bei ihres gleichen mit offenen Armen aufgenommen, wenn sie ihren "Herren" weglaufen.....
|
31.01.2003, 10:18
|
|
|
|
|
@Meixi
Also sinds keine Sklaven oder versteh ich dich jetzt falsch?
|
31.01.2003, 10:23
|
|
|
|
|
Genau das meine ich @Meixi. Ich denke, dass sich die Kagonesti zuwenig mit den anderen beiden Elfenrassen identifizieren, als dass sie sich drum kümmern würden, wenn die Qualinesti einen der ihren zum Dunkelelfen erklären würden.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
31.01.2003, 10:24
|
|
|
|
|
@Aliandra
Kommt darauf an, wie man es sieht......Deswegen diskutieren wir ja darueber... *grins* ....
braeuchten wir ja net, wenns klar waere.....
@Maulwurf
Wuerde mal sagen, das es fuer die Kagonesti schon ein Unterschied ist, ob ein Elf abgehauen ist, weil er so net leben wollte, oder o er wegen irgendwelcher "Verbrechen" verbannt wurde.....Denen sind Dinge wie Ehre, Anstand und Gesetzestreue naemlich auch net egal......
|
31.01.2003, 10:34
|
|
|
|
|
Ja das war irgendwie selbstredend. Die nehmen ja auch Porthios auf, wenn ich mich recht erinner. Er hatte ja nix getan.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
31.01.2003, 11:03
|
|
Gast
|
|
@Aliandra
Wieso Klassensystem in Deutschland?
Teilweise Zustimmunge andererseits hat hier jeder die Chance aufzusteigen, auch die aus den unteren "schichten".
Während das bei den Elfen absolut net der Fall ist.
@Maulwurf
Zustimmung, ich denke das die Kagonesti eine eigene Auffassund davon haben ob ein Silvanesti einen der ihren verbannt.
Allerdings macht es auch einen Unterschied ob dieser nun ein Verbrechen begangen hat oder nicht.
Man kann die Diener-Elfen vielleicht mit den Bauern aus dem Mittelater vergleichen, also als Unfreie.
Sklaven ist vielleicht etwas zu starkes Wort, Unterdrückung trifft es auch nicht ganz.
Aber unfreie Bauern im Mittelater konnten auch mehr oder weniger tuen was sie wollen, konnten aber bei nicht getaner Arbeit auch einfach ausgepeitscht werden.
|
|
31.01.2003, 11:31
|
|
|
|
|
Was hatte z.B. Dalamar getan, außer dass er sich statt Paladin eben Thakisis ausgesucht hat? Eigentlich nix. Also ich glaube, dass die vernünftigsten Elfen in dieser Hinsicht die Kagonesti sind.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
31.01.2003, 12:16
|
|
|
|
|
Ja eben....Ein Elf und schwarze Magie.....Wo die Elfen doch die Kinder des Guten und die Lieblinge und Auserwaehlten von Paladin sind....Alle Elfen duerfen nur weisse Magie ausueben. Selbst eine Rote Robe ist schon ein Grund, verstossen und verbannt zu werden.......Aber das weiss ja auch jeder Elf, vor allem die Zauberer......Und wer sich anders entscheidet, der muss eben ins Exil.....Und Elfenmagier mit schwarzen Roben sind ganz bestimmt auch bei den Kagonesti alles andere als gerne gesehen......
|
31.01.2003, 12:19
|
|
|
|
|
Naja, hast auch wieder Recht. Allerdings sind doch alle drei Götter Kinder aus einer Familie.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
31.01.2003, 12:21
|
|
|
|
|
Das waren Kain und Abel auch und "schwarze Schafe" gibt es in vielen Familien....nicht wahr???
|
31.01.2003, 12:24
|
|
|
|
|
So eine Intoleranz :)
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
31.01.2003, 12:26
|
|
|
|
|
Elfen scheinen aber nicht von allen und als die Besten Wesen angesehen, denn wie ich gerade gelesen habe, wurdne Elfen während der Zeit von Istar auch verfolgt und getötet. Aber ich denke, dass Kagonesti sowas ähnliches wie Sklaven sind da die ja einerseits sehr viele Freiheiten haben aber andererseits sehr niedere Arbeiten machen müssen.
Das Drachenlanze Kind
|
|
31.01.2003, 17:44
|
|
|
|
|
Kagonesti und sklaven? hab' ich da was verpaßt??? soweit ich weiß sind das überbleibsel der "urelfen", die sich unter Kagonos von den "hauselfen" zu zeiten von silvanos losgesagt und die alte, naturnahe lebensweise beibehalten haben... :x
________________________________________ carpe noctem 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Takhisis am 31.01.2003, 18:03 Uhr.
|
|
31.01.2003, 17:56
|
|
|
|
|
Quelle : Silvan Veil:
Silvanos created House Servitor initially as a way to bring the elves of the elderwild (later known as Kagonesti) into his caste System. Though he respected the wild elves, their system defied the classification he had imposed on the other clans. Their nomadic ways encouraged the development of their hunting and survival skills, but little else. When Kagonos, the Pathfinder of Elderwild, refused to accept Silvanos offer to join his people, Silvanos created House Servitor fro those whose menial jobs didn`t fit into any of the existing Houses. Later, Silvanos descendants would enslave the Kagonesti into the House Servitor.
House Servitor is the lowest House in Sylvanesti caste System. It includes the servants of other houses, , and labores.
Whitin the house, those of high caste assign task to other House members, perform light duties in high caste households, or supervise other sevants. The lowest caste members of house sevitor are slaves. In the past, these included Kagonesti and even Half-Elves. Although fewer of them exist now than during Sihas reign in Kingslaer war, slaves still work for Silvanesti.
(jetzt kommt nur noch was über heiraten, wär auch eine schöne Wochendiskusion ... dürften sich unsere weiblichen mitglieder, die auch noch Elfen mögen richtig freuen )
Ich glaube das zeigt gut auf, was dieses Haus ist. Bedinstete und Sklaven ...
... man könnte sagen diese Elfen sind richtig bösartig
________________________________________ Signatur .... [...]!
|
|
31.01.2003, 18:07
|
|
|
|
|
@Meixi
Hätts ja wissen müssen
@ Parsi
Ich meinte mit Klassensystem nicht so etwas wie ein Kastensystem, wie es das zB in Indien gibt. Das ist ein wichtiger Unterschied.
Ich meinte halt so klassen wie Unterschicht, oder politisch korrekt...Existenzgefährdet...untere Mittelschicht, gehobene Mittelschicht...Oberschicht
Das System gibt es in Deutschland, auch wenns niemand so sagt...und damit wollte ich nur sagen, das das Vorhandensein eines Klassensystems nicht logisch das Vorhandensein von Sklaverei bedeutet.
|
31.01.2003, 18:51
|
|
|
|