| Autor |
|
|
|
|
13.02.2003, 10:39
|
|
|
|
|
Also, ich finde die Prüfungen sind nicht zu schwer, da die Magie etwas besonderes ist und sich nur schwer kontrollieren lässt. Und Raistlins Prüfung fand ich war genau richtig. Stellt euch doch mal vor, er hätte nicht all die Leiden erfahren. Was wäre dann aus ihm bzw. aus Krynn geworden?
Das halt manchmal ein "Lehrling" bei den Prüfungen umkommt, ist doch, ich nenne es mal Berufsrisiko". Er hat sich damit nur als unwürdig erwiesen. SOmit wird nur geschichert, dass die Leute mit ihrer "Macht" umgehen können und ihren Verstand einsetzten.
________________________________________ Was steht ihr hier so rum? Tötet irgendwas!!
|
|
13.02.2003, 10:44
|
|
Gast
|
|
Also ich denke Raistlins Prüfung ist hart und evtl. auch unfair, aber man wusste Raistlin hätte das potenzial, diese Prüfung zu bestehen.
Vielleicht wollten sie aber Raistlin auch brechen, denn er war doch sehr von sich überzeugt. Er hat ja auch einen Spruch getätigt, den er gar nicht hätte machen dürfen.
|
|
13.02.2003, 10:50
|
|
|
|
|
Hmm, leider weiß ich nciht wie Palins Prüfung aussah... aber ich finde Raistlisn Zauberprüfung ok. Sie ist zwar hart, aber er hat sie Bestanden und kann sich was drauf einbilden. Stellt auch mal vor wie es wäre wenn die Prüfung leichter gewesen wäre. Dann wäre das ganze ja nur eine Pro-Forma-Sache und mehr nicht. So ist die Prüfung etwas vor dem die Leute Respekt und Angst haben können.
________________________________________ Bei einer Strafrechtsprüfung fragt der Professor: "Was ist ein Betrug?" Antwortet der Jurastudent: "Ein Betrug wäre es, wenn Sie mich durchfallen ließen. Weil nach dem Strafrecht derjenige einen Betrug begeht, der die Unkenntnis eines anderen dazu ausnutzt, ihm Schaden zuzufügen."
- Niveau ist keine Creme! -
|
|
13.02.2003, 10:55
|
|
Gast
|
|
Ich weiß ja nicht ob die Prüfungen der anderen Magier auch so hart sind, aber bei Raistlin hat es genau gepasst. Aber es wäre interessant zu wissen, was aus Raistlin geworden wäre, wenn die Prüfung nicht ganz so hart gewesen wäre.
|
|
13.02.2003, 11:01
|
|
|
|
|
Also, ich finde die Pruefung, die Raistlin aufgebuerdet wurde, war eindeutig zu hart und zu schwer!
Natuerlich ist die Pruefung fuer jeden anders....Und bei Raistlin ging es ja auch darum das man "Paladins Schwert" suchte, also jemand besonderes brauchte.
Aber: Ihm Demut zu lehren, idem man seinen Koerper so extrem schwaecht, ihn diesen scheusslichen Tee trinken laesst (Allain dafuer haette ich Par Salian den Hals umgedreht) und ihm die Augen so veraendert, das er nur noch alles verfallen und sterben sieht.....und das selbst bei den langlebigen Elfen....Das finde ich doch ueberzogen.......
Die Verbitterung, die Raistlins leben durchzog, wie ein roter faden, wurde durch diese "Bestrafung" dohc nur noch verstaerkt und wenn dei Pruefung nicht ganz so hart gewesen waere, haette Raistlin bestimmt nicht die Hilfe von Fistandantilus benoetigt und in Anspruch genommen
Im Vergleich dazu war Palins Pruefung ja ein Kindergeburtstag!
|
13.02.2003, 11:04
|
|
|
|
|
Die Prüfung war sehr hart, und nach dem, wie es in anderen Büchern gelegentlich angesprochen wird, im Vergleich härter als die Prüfungen, die andere Magier ablegen mussten.
Doch an sich, finde ich sie einem Raistlin angemessen, denn er hat ja bereits in sehr jungen Jahren ein Potenzial offenbart, gepaart mit einer sehr eigenwilligen Sicht der Dinge, die diese Art der Prüfung wahrscheinlich rechtfertigen. Wäre sie leichter gewesen, hätte Raistlin seine Grenzen, vor allem auch in persönlicher Hinsicht (in der Beziehung zu seinem Bruder) sicher niemals erkannt und wäre vielleicht nicht nur so mächtig geworden, sondern gleichzeitig auch überheblich...und das ist eine ganz schlechte Mischung.
Ob die Konklave beabsichtigte Raistlin während dieser Prüfung "aus dem Weg" zu schaffen, mag gut sein...Gründe und Antipathien gab es aus ihrer Sicht genug
|
13.02.2003, 11:04
|
|
|
|
|
@Meixi
Aber Du hast doch gerade selber gesagt, dass man jemand besonderes benötigt hat. Und besondere Ergeigniss benötigen besondere Maßnahmen. Und wie Ali schon sagte, er hätte sonst nie seine Grenzen kennengelernt. Mit diesen "Einschränkungen" wird dass zwar auf extremste Weise klar gemacht. Aber stell Dir vor sein Körper wäre nicht so geschwächt gewesen. Dann wäre es doch viel schneller sehr viel mächtiger geworden. Und wer hat es schon geschafft in den Anfängen eine Drachen zu töten und das auch noch fast ganz alleine?
________________________________________ Was steht ihr hier so rum? Tötet irgendwas!!
|
|
13.02.2003, 11:13
|
|
Gast
|
|
Aber ich denke, das liegt auch an seinem Ehrgeiz. Er hatte konkrete Ziele und dazu einen sehr starken Willen.
@Yeaghan
Du sagst, wer hätte denn schon in seinen Anfängen einen Drachen töten können? Ich denke das hat nicht nur was damit zu tun, das jemand in seinen Anfängen steckt. Sieh dir Palin an, hat er nicht dazu beigetragen Chaos zu besiegen? Das ist doch das gleiche. Oder?
|
|
13.02.2003, 11:18
|
|
|
|
|
Raistlin hat ja nicht ganz alleine einen Drachen besiegt. War da nicht auch sein Stab ein bißchen daran beteiigt?
________________________________________ Bei einer Strafrechtsprüfung fragt der Professor: "Was ist ein Betrug?" Antwortet der Jurastudent: "Ein Betrug wäre es, wenn Sie mich durchfallen ließen. Weil nach dem Strafrecht derjenige einen Betrug begeht, der die Unkenntnis eines anderen dazu ausnutzt, ihm Schaden zuzufügen."
- Niveau ist keine Creme! -
|
|
13.02.2003, 11:20
|
|
|
|
|
@Yaeghan
Dann ueberlege doch mal, welchen Werdegang Raistlin genoimmen haben koennte, wenn er nicht den Pakt mit Fistandantilus geschlossen haette.......Der Pakt war doch erst der Auloeser fuer den Wechsel zu den roten Roben und spaeter dann zu den schwarzen.......
Ich kann mir schon vorstellen, das Raistlin mit bestandener Pruefung in den Weissen Roben und mit etwas mehr Protektion durch Paladin etwas mehr Anerkennung in seinem Umfeld erfahren haette......Das hat ihm ja sein ganzes Leben lang gefehlt.....
Und wenn er dann bei den weissen Roben seine Laufbahn gemacht haettre, waere er bestimmt Par Salians Nachfolger geworden.....
|
|
|
|
|
|
@Ilya
Aber wenn ich mich richtig erinnere, war Palin da schon etwas erfahrener als Raistlin, als er den Drachen getötet hat.
@Evendur
Gut, den hat er aber auch erst durch die Prüfung bekommen.
@Meixi
So ist er doch fast zum Nachfolger der Schwarzenroben geworden. Und er ist ja erstrecht zum mächtigsten Magier aller Zeiten geworden. Ob er das mit Paladins Hilfe geschafft hätte? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Er wäre zwar ohne jede Frage mächtig geworden, aber so mächtig wie jetzt?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yaeghan am 13.02.2003, 11:24 Uhr.
|
|
|
|
|
|
|
@Yaeghan
Aber haette Raistlin ueberhaupt den Weg eingeschlagen, bzw.: den Versuch unternommen in den Abgrund zu gehen und ein Gott zu werden, wenn er nicht so einen Hass auf die Goetter und die Konklave entwickelt haette, die er ja dafuer verantwortlich gemacht hat, das sein Koerper so zerstoert war und sein Leben so lief, wie es war..... ????
|
13.02.2003, 11:32
|
|
|
|
|
Also ich finde, dass die Prüfung genau richtig gewesen ist.
Die Konklave der magie wusste dass Raistlin besonderst begabt war und hat ihn deshalb auch diesen Dunkelelf als erschwerung eingebaut. Aber Fistandantilus hat denen ja einen Strich durch die Rechnung gemacht, sonst wäre Raistlin jetzt wahrscheinlich tot. Und das mit Caramon wahr auch eine Prüfung, und zwar eine über seinen Charakter.
________________________________________ Vergesse dich und du wirst vergessen werden
Das Leben ist ein Spiel das du nur verlieren kannst, also mache das beste draus.
Das Drachenlanze Kind
|
|
13.02.2003, 11:33
|
|
|
|
|
Also ich fand sie etwas hart. Der Kampf gegen die Dunkelelfen, und der daraus resultierende Pakt mit Fistandantilus waren das eine. Die Konfrontation mit einem zaubernden Caramon das andere. Beides auf sich alleine gestellt hätte gereicht. Wäre der erste Teil der Prüfungen nicht so hart gewesen, glaube ich nicht, daas er im zweiten Teil so versagt hätte. Und dann wäre er wohl weiß geblieben.
Oder er hätte einen Weg eingeschlagen wie Magus. Allerdings muss man auch sehen, dass er nur durch diese "Vereinigung" mit Fistandantilus den Krieg für sich entscheiden konnte. Sonst hätte er Tanis niemals helfen können, und in Xak Tsarot wären sie aufgeschmissen ohne seine Kenntnisse der Stadt.
nearly reach the sky
then like my dreams they fade and die!
Come on you Irons
|
|
13.02.2003, 11:40
|
|
|
|
|
Und genau deswegen halte ICH die Pruefung, die Raistlin machen musste, fuer unfair!!
Die Pruefung soll doch diejenigen, die fuer hoehere Magie geignet sind, von den Nichtskoennern und Versagern trennen.......Warum wird sie dann fuer unbbegabte leichte gemacht, als fuer die, die ien offensichtliches Talent haben?????
Jemand, der in der Schule besser ist, kriegt ja auch keine schwerere Englisch-Arbeit vorgelegt, als die anderen in der Klasse, oder ???
|
|
|
Gast
|
|
@Yeaghan
Bist du dir sicher das Raistlin der mächtigste Zauberer aller Zeiten ist/war?
|
|
|
|
|
|
|
Ja, war er. Vor ihm war Fistandantilus der mächtigste Magier aller Zeiten. Raistlin hat ihn geschlagen, und somit war er das mächtigste.
allerdings glaube ich, dass man da nur von den Magiern sprechen darf, und die renegades ausklammern sollte. Denn Galan Dracos war verdammt mächtig!
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
13.02.2003, 11:43
|
|
|
|
|
Zitat: Original von Meixi
Aber: Ihm Demut zu lehren, idem man seinen Koerper so extrem schwaecht, ihn diesen scheusslichen Tee trinken laesst (Allain dafuer haette ich Par Salian den Hals umgedreht) und ihm die Augen so veraendert, das er nur noch alles verfallen und sterben sieht.....und das selbst bei den langlebigen Elfen....Das finde ich doch ueberzogen.......
hat par salian nicht Raistlin diesen Körper gegeben, weil er erkannt hat, dass Fistantalus einen Körper gefunden hat, bzw. wäre Raistlin ja gestorben, aber Fistantalus hat ihn ja in den prüfungen am Leben erhalten, und das hat Par salian doch erkannt, oder nicht?
Und deswegen der Körper, in der Hoffnung, dass Raistlin mitleid mit den Menschen, wenn er durch seine Augen sieht, bekommt, und der Fistandtalus in ihn unterdrückt wird.
________________________________________ Die meisten Menschen können zwar vergeben und vergessen,
legen aber Wert darauf, daß die Vergebung nicht vergessen wird.
|
|
13.02.2003, 11:45
|
|
Gast
|
|
[OT] @Maulwurf: Und was ist damit, das Raistlin zu Palin meinte, du bist der mächtigste Zauberer den ich je gesehen habe? Irr ich mich da oder gabs da nicht mal irgendwas? [/OT]
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von am 13.02.2003, 11:49 Uhr.
|
|
13.02.2003, 11:45
|
|
|
|
|
Naja, eigentlich brauchte Par Salian Raistlin für seine Zwecke. Mißbrauch könnte man das auch nennen. War es nicht Antimodes, der selbst dagegen war und der die Prüfung für zu hart empfunden hat. Frei nach dem Motto. "Jeder Magier muss eine harte Prüfung ablegen, aber doch nicht auf diese Art..."
Raistlin hat nur seine Magie gehabt und wolte sich wol immer nur "behaupten". Will das nicht jeder Magier? Und die magier von Wayreth wussten ganz genau, das Fist einen "Wirt" sucht. Indem sie einen so hochbegabten (und viel zu jungen) Magier vor einer tödlichen Prüfung stellten haben sie ihn doch fast ausgeliefert....
~Natasz~
|
|
13.02.2003, 11:47
|
|
|
|
|
@Ilya
Wer sollte denn mächtiger sein? Fistandantilus hat er ausgeschaltet, Dalamr nennt ihn immer noch Shalafi und hat ernormen Respekt vor ihm und Palin sieht ihn als sein "Vorbild" und möchte so mächtig werden wie er, nur auf seine Art und Weise.
@Meixi
So hab` ich das noch nie gesehen. Ich habe imm ergedacht, dass ware sein Ehrgeiz gewesen um genau diesen Leuten zu zeigen, dass er trotz seine Gebrechen keine Grenzen in seinem Leben kennt und das er alles schaffen will und es auch kann obwohl so mächtige Leute am Werk sind und es versucht haben zu verhindern.
|
|
|
|
|
|
|
Ich glaube das war, nachdem Palin gegen Chaos gekämpft hatte. Weil er doch einen Spruch anwenden konnte, den selbst Magus nicht aussprechen konnte.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
|
|
Gast
|
|
ja gut, wenn ihr meint das er zu der Zeit der mächtigste war, dann schon. aber laut Raistlin war Palin dann der mächtigste. aufgrunddessen was du gerade gesagt hast, Maulwurf.
|
|
13.02.2003, 11:51
|
|
|
|
|
Klar hat Palin einen Zauber gewirkt den Raistlin nicht wirken konnte, weil er vielleicht nicht die Gelegenheit hatte den Zauber zu wirken und Palin hatte diese.
|
|
13.02.2003, 11:51
|
|
Gast
|
|
Nein, das seh ich anders. Aber das trägt ja nichts zur WD dazu *gg*
|
|
13.02.2003, 11:52
|
|
|
|
|
Ich glaube, dass Palin deshalb der mächtigste Magier aller Zeiten war, weil er bereit war wirklich alles herzugeben, um die Welt zu retten. Raistlin hat das eher mit machtpolitischem Kalkül gesehen.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
13.02.2003, 11:53
|
|
|
|
|
Und genau das ist der Grund, warum Raistlin das gesagt hat. Palin hat alles geopfert und da war Raistlin nicht zu in der Lage.
|
|
13.02.2003, 11:59
|
|
Gast
|
|
ja, also kann Raistlin ja nicht der mächtigste gewesen sein, denn Macht ist ja nicht gleich Kraft. ich hoffe du verstehst was ich meine
|
|
13.02.2003, 12:02
|
|
|
|
|
[OT] Genau das haben Ilya und ich ja gesagt. Aber wir weichen vom Thema ab [/OT]
Also ich denke, dass die Prüfung zwar hart und auch unfair war, aber dass Raistlin sowas irgendwie gebraucht hat, um zu lernen, dass er nicht der Mittelpunkt der Welt ist. Stellt euch einen Magus mit Raistlins Kraft vor. Der wäre eine Katastrophe.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
13.02.2003, 12:02
|
|
Gast
|
|
Aber wusste denn die Konklave, das Raistlin mal so mächtig werden könnte, das sie ihm gleich so eine harte Prüfung aufgebrummt haben? Und warum haben sie ihn so früh zur Prüfung zugelassen?
|
|
13.02.2003, 12:05
|
|
|
|
|
Antimodes hat das Potential erkannt, und deshalb hater ja auch die Schulgebür bezahlt. Und die Konklave hat ihn deshalb so früh zugelassen, weil sie befürchtet haben, dass er sonst zum renegade wird.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
13.02.2003, 12:07
|
|
Gast
|
|
ja, aber was ist denn so schlimm wenn er das geworden wäre?
|
|
13.02.2003, 12:13
|
|
|
|
|
Dann hätte die Konklave keine Kontrolle mehr über ihn gehabt. Und ich glaube, dass man sehr wohl noch von den renegades aus der zeit Humas wusste.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
13.02.2003, 12:17
|
|
Gast
|
|
ok, mit der Zeit kenn ich mich noch nicht aus.
|
|
13.02.2003, 12:17
|
|
|
|
|
Heldenlied 1&2 Da heißt es, dass 2 schwarze Roben und 1 renegade gegen 6 weiße und 6 rote Roben gekämpft haben. Von den guten gingen 4 drauf, und so wie ich es verstanden habe die beiden schwarzen. der Renegade war einfach zu stark.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
13.02.2003, 12:21
|
|
Gast
|
|
[OT] bitte um kurze definition von renegade [/OT]
|
|
13.02.2003, 12:23
|
|
|
|
|
[OT] Etwas spät, aber egal. Ein reegade ist ein Abtrünniger Aber irgendwie weichen wir wieder vom Thema ab [/OT]
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
13.02.2003, 12:25
|
|
|
|
|
[OT] Ein Renegade ist jemand, der nicht zu Prüfung gegangen ist. [/OT]
Irgendwie hab` ich das Gefühl ihr versteht mich falsch. Vielleicht sollte ich es mal in Stufen ausdrücken. Laut dem Adventures (First Edition) wird dem Spieler geraten den Char Raistlin beim erreichen der 20. Stufen dem Meister zu übergegen, da dieser dann zu komplex wird.
Und das geschieht eigentlich realtiv früh. Sprich er steigt noch etliche Stufen auf.
So nun zu Palin, wenn ich mich recht erinnere ist der laut TotL noch nicht mal 10. Stufe. Da leigt dochein kleiner Unterschied zwischen, oder sehe ich das Falsch. Nur weil Palin alles opfern würde heißt das noch lange nicht, dass er der mächtigste Magier aller Zeiten. Raistlin sagt es ihn zwar, aber nur weil er den Mumm dazu hatte etwas zu opfern, was er nicht gemacht hätte. Aber an Macht besitzt Raistlin doch eindeutig mehr als Palin.
Aber zurück zum Thema
Vielleicht war es die härteste Prüfung, die ein "Lehrling" jemals ablegen musste, aber wie Meixi schon sagte: Es wurde jemand besonderes gesucht . Und da nimmt man ja nicht jeden dahergelaufenen und lässt ihn mal kurz eine Prüfung ablegen. Ich finde solch eine Situation, wie sie in der Zauberprüfung beschrieben wird musste einfach sein und die Ziele der konklave zu erreichen. Ich glaube die haben sich gar keine Gedanken darüber gemacht, wie Raist sich nach der Prüfung fühlen wird.
War der Verlauf der Prüfung eigentlich so geplant oder hat Fist da noch ein paar extras mit eingebaut?
|
|
13.02.2003, 12:47
|
|
|
|
|
Ich denke, dass da was schiefgelaufen ist. Denn Fistandantilus hätte nie Besitz von Raist ergreifen dürfen! Das hätte einfach nie passieren dürfen.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
13.02.2003, 13:15
|
|
|
|