| Autor |
|
|
|
|
WD, die Vierte!!!
Thema: Zwerge und Magie (weil ja im Moment ueber alle moeglichen Aspekte der Magie diskutiert wird)
Erlaeuterung:
Obwohl Zwerge eine natuerliche Resistenz gegen Magie haben empfinden die allermeisten Angehoerigen dieser Rasse eine tiefe Abneigung gegen Magie und solche, die Magie anwenden. Das ist schon so, seit den ersten Tagen Thorbadins, als in der Naehe ein Turm der Erzmagier errichtet werden sollte.
Die einzige aktuelle Ausnahme bilden die Dunkelzwerge, die der Magie durchaus zugeneigt sind.
Doch woher kommt diese Aversion gegen die arkanen Kuenste, wo es doch auch Zeiten gab, in denen Zwerge in Wayreth ihre Pruefung ablegten und Zwergen-Kleriker durch Thorbadin wandelten und kranke heilten???
|
27.02.2003, 15:34
|
|
|
|
|
Ich denke mal, dass der Grund hierfür Fistandantilus ist. Er hat ja versucht mit Magie in Thorbardin einzudringen, und hat dabei tausende Zwerge getötet. Und daher dürfte diese Aversion kommen.
nearly reach the sky
then like my dreams they fade and die!
Come on you Irons
|
|
27.02.2003, 15:37
|
|
|
|
|
[OT] gnarpfffff jetzt darf ich das ganze noch einmal tippen.
na wieder zurück großer blauer? und hat sich die anzahl deiner knochen inzwischen ein wenig erhöht? [/OT]
naja das fehlen der kleriker bei den zwergen ist doch eigentlich eher der Umwälzung und der allgemeine ruckruf der kleriker von allen göttern zu verdanken.
und die zwerge sind der göttlichen magie ja auch nicht soo abgeneigt. eher der arkanen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lyr am 27.02.2003, 17:42 Uhr.
|
|
27.02.2003, 15:45
|
|
Gast
|
|
Ähm ich bezweifele das es daher kommt, schließlich hat Meixi geschrieben, das es schon seit den ersten Tagen von thorbadin diese Abneigung gegenüber der Magie herrscht.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, das Zwerge unterhalb der Erde leben, so auch nie eine Verbindung zu den Monden (Lunitari, Solinari und Nuitari) haben konnten.
Da wäre dann natürlich das misstrauen gegenüber denen die diese Monde anbeten.
Ob es so ist, kann ich nicht sagen, es wäre aber mal eine Vermutung.
|
|
27.02.2003, 15:47
|
|
|
|
|
Vielleicht liegt es auch daran, dass Zwerge eher mit etwas "Festem" arbeiten wollen wie Stein und Holz zum Beispiel.
Stein, Holz und Metall kann man sehen und anfassen und nach seinen eigenen Vorstellungen formen. Die Materialien sind eben berechenbar. Wogegen man bei Magie nie 100%ig weiß, was da am Ende herauskommen kann.
(Hm, wie soll ich das ausdrücken?) Ich glaube Zwerge verlassen sich mehr auf ihre körperlichen Fähigkeiten (wie Muskelkraft und Fingerfertigkeit) als auf ihre "geistigen" Fähigkeiten. Wiso gibt es sonst so wenige Schreiber oder Schriftsteller unter den Zwergen? (womit ich nicht sage, dass sie blöd wären, ganz im Gegenteil). Zwerge stehen eben mit festen Beinen auf der Erde (oder darunter).
Es liegt aber z. T. auch an der Erziehung. Die meisten Zwerge kommen ihr ganzes Leben nicht mit Magiekundigen zusammen und wenn, dann haben sie eben die Schreckensgeschichten ihrer Vorfahren im Gedächnis und schalten gleich auf abblocken. Ich glaube wenn die Zwerge mit Magie aufgewachsen wären oder öfter aus ihrem Berg herauskommen würden, wäre ihre Aversion gar nicht mehr so stark.
(nun ja, alles noch nicht ganz ausgereift aber ich hoffe ich lieg nicht völlig daneben )
|
|
27.02.2003, 16:26
|
|
|
|
|
Also ich habe mal über die Zwerge in Mittelerde eine interessante Erklärung gehört. Die werde ich mal posten, wenn ich sie finde.
Das stimmt schon alles, aber ich glaube, dass Fisti diese Aversion nur noch mehr ausgeprägt hat, oder etwa nicht?
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
27.02.2003, 16:37
|
|
Gast
|
|
Es versteht sich ja von selbst das ein schlimmes Ereignis eine vorher bestehende Abneigung weiter ausbildet.
Allerdings bleibe ich dabei das er nicht der eigentliche Grund dafür war.
|
|
27.02.2003, 17:47
|
|
|
|
|
Die Zwerge Krynns hatten schon immer ne Abneigung gegen Magie, nicht erst seit den Zwergentorkriegen.
Als sie zum ersten Mal mit Magiern in Berührung kamen, hatten sie z.T. sogar nicht mal an Magie geglaubt, was zum Erstaunen & Erschrecken der Magier z.T. interessante Folgen hatte!
(Siehe "Dwarven Nations Trilogy")
Die "Magie" der Priester ist etwas ganz anderes:
1. Ich würde da schon mal nicht von Magie reden, sondern von Wundern oder erhörten Gebeten oder so.
2. Die Götter (zumindest Reorx ;-) ) sind wirklich, Magie in den Augen der Zwerge weniger.
Zu den Dunkelzwergen:
Nicht alle Dunkelzwerge können Magie ausüben.
Man muß hier unterscheiden zwischen den Daergar & den Theiwar.
Nur unter den Theiwar gibt es Magier, unter den Daergar keine. (Und bei weitem nicht jeder Theiwar ist Magier oder mag Magie ;-))
Die Zhakar haben auch Magier, sie sind ja allerdings Nachfahren von Theiwar.
|
|
27.02.2003, 18:25
|
|
|
|
|
Naja, aber ich glaube auch, dass die Theiwarmagier wegen der Magie auch verachtet werden.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
27.02.2003, 19:34
|
|
|
|
|
Bei allen anderen Clans, sicherlich.
Aber nicht nur, weil sie Magier sind, denn Theiwarmagier sind eigentlich immer "derro" (etwas andere Bedeutung als die "Derro-Zwerge" aus dem 2e-MM), d.h. so bösartig, dass sie scheinbar nur für ihre Bosheit leben.
Somit werden sie zumindest bei den guten Clans nicht auf sonderlich viel Gegenliebe stossen - auch ohne ihr Magiertum.
Ist doch zudem für einen Zwerg ne Bestätigung mehr, dass man Magie meiden sollte, wenn praktisch alle Zwerge, die damit umgehen "derro" sind, oder?
Bei den Theiwar selbst haben sie öfters führende Rollen ...
aber ob sie deshalb geachtet sind?
Wohl auch eher gefürchtet.
|
|
27.02.2003, 21:22
|
|
|
|
|
Naja, aber nur deswegen muss man sich doch nicht vion der Magie abwenden. Ich meine, sie könnten doch mit Elfen oder Magiern weiter Kontakte aufrechterhalten, und die Magie achten.
Sie selber müssen ja noch lange keine Magie ausführen, sie müssen halt nur dioe achten, die sie ausüben.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
28.02.2003, 11:21
|
|
|
|
|
[OT] Ahhhhhh Zwerge und Elfen?!?!? Nein um Gottes Willen. Niemals. Ein Zwerg sieht einen Elfen am Anfang der Bekanntschaft nur als Mittel zum Zweck, später vielleicht als Freund an. [/OT]
Wie schon gesagt wurde arbeiten Zwerge halt lieber mit etwas handfesten anstatt mit irgendeiner Sache, die man nicht sehen kann, wenn man sie verarbeitet. Und ausserdem haben sich die Zwerge ja auch eine sehr lange Zeit in ihren Hallen eingeschlossen und wer sollte sie dann in Sachen arkaner Kunst unterweisen? Bei Priestern ist es ja eine göttliche Gabe, doch die arkane Kunst muss ja erlernt werden. Ich glaube ihr Misstrauen, was sich während dieser Zeit entwickeld hat, zu anderen Rassen hat auch ein bisschen auf die arkane Kunst abgefärbt.
________________________________________ Was steht ihr hier so rum? Tötet irgendwas!!
|
|
28.02.2003, 12:55
|
|
|
|
|
Ich denke auch, das es daran liegen könnte, das die Zwerge unter der Erde leben und somit kaum einen Bezug zu den Monden haben und dazu eine Neigung zu festen (eben greifbaren) Dingen haben. Göttliche Kräfte werden akzeptiert, weil sie zu einigen wenigen Göttern eine recht gute Beziehung haben. Die Kräfte die dann durch "Gebete" frei werden ist für sie dann wohl eher eine Kraft des Gottes. Gerade Reorx ist ja ein - von fast allen Zwergen- geliebter/verehrter Gott.
Soweit mir bekannt ist, sind die Zwerge allerdings Magie bei verzauberten Waffen und Rüstungen nicht unbedingt abgeneigt. Zumindest haben sie hier eine höhere Toleranz.
~Natasz~
|
|
28.02.2003, 13:08
|
|
|
|
|
Aber Meixi hat ja auch geschrieben, dass es unter den Zwergen Mageir gab, die ihre Prüfung in Wayreth abgelegt haben.Gehörten die auch zu den Theiwar?
Wenn nicht konnte es ja nicht immer diese generelle Abneigúng gegeben haben.
Ich denke auch dass es eben damit zusammenhängt, dass sie nur in ihrem Berg oder den Hügeln lebe.Flint war am Anfang auch nicht sehr von Raistlins Magie angetan.Aber er hat sich im Laufe der Zeit dran gewöhnt und damit umgehen gelernt.Vor allem in Raistlins Jugend haben sich die beiden doch recht gut verstanden.
Und einige Hügelzwerge sind auch quer über Ansalon gereist und haben so sehr viele Arten von Lebewesen kennen und vor allem mit ihnen umgehen gelernt.In eiginen Fällen sogar Zwerge und Elfen.Und ich glaube, dass es mit Magiekundigen nicht anders wäre.Aber da sie sich in ihrem Berg abschotten und niemanden an sich direkt heranlassen, kann sich da ja gar nichts entwickeln.
Desweiteren denke ich auch, dass Zwerge insgeheim Angst davor haben (ich möchte den Zwerg sehen, der das je zugeben würde ).Und gerade weil sie vielleicht Angst haben möchten sie auch nicht mit sowas in Verbindung gebracht werden.
Dann doch lieber ihre solide Handwerkskunst.Etwas bodenständiges.
Zu den Klerikern.Sie glauben doch an Reorx.Jeder einzelne Zwerg.Und die Kleriker und Heiler sind von ihm auserwählt.Da können sie doch nur gut sein.Alles was von ihrem Gott kommt ist gut.Und außerdem sicher auch sehr praktisch wenn man sich mal mit dem Hammer auf den Daumen haut.
28.02.2003, 14:06
|
|
|
|
|
zumal im heldenlied auch ein zauberer in thorbadin geduldet wurde. bzw sogar mittels seiner magie sich und ein paar zwerge teleportiert hat.
28.02.2003, 14:14
|
|
|
|
|
Tja...wenn es den Zwergen nützlich ist...warum denn nicht...
Aber wirklich nur geduldet.Unter argem Mißfallen sicherlich. Es würde mit Sicherheit kein Zwerg (außer vielleicht Kharas) zugeben, dass dieser Magier dort gern gesehen wäre, oder?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cassandra Aurelia am 02.03.2003, 13:47 Uhr.
|
|
28.02.2003, 14:20
|
|
|
|
|
naja er war ein enger freund vom prinzregenten hornfell. am anfang wurde ihm eher mit mißtrauen begegnet aber mit der zeit hat man seine anwesentheit geduldet. und bei den kindern war er sogar relativ beliebt. wenn ich das alles noch richtig in erinnerung habe.
28.02.2003, 14:45
|
|
|
|
|
Was soll ich hier noch groß zu sagen? Ich denke einige von Euch haben den Nagel schon auf den Kopf getroffen.
Aber Zwerge haben ja nicht nur auf Krynn einen Abneigung gegen Magie. Diese zieht sich durch alle Welten und Kontinente.
Das liegt eindeutig den Eigenschaften und der Rasse des Zwergs.
Dauerhaftigkeit, Beständigkeit, das sind Dinge die Zwerge schätzen. Die Schnelllebigkeit und das Chaos was häufig an der Oberfläche herrscht mögen Zwerge überhaupt nicht. Die Magie bringen sie mit diesen negativen Dingen in Verbindung. Denn die Magie macht wankelmütig. Magie ist keine Sache der Beständigkeit, durch Magie werden bestimmte Vorgänge sehr schnell vollzogen. Doch gut Ding will Weile haben!!!
Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen!
|
|
28.02.2003, 15:17
|
|
|
|
|
Aber vielleicht kann die Aversion auch durch den ständigen Krieg zwischen Hylaren und Theiwaren entstanden sein, da bestimmt die Hylaren es nicht so gern sehen wenn andere gerade ihre Feinde mit so "faulen" Tricks arbeiten.
________________________________________ Vergesse dich und du wirst vergessen werden
Das Leben ist ein Spiel das du nur verlieren kannst, also mache das beste draus.
Das Drachenlanze Kind
|
|
28.02.2003, 18:45
|
|
|
|
|
Ja Petge, nach deiner Theorie wären aber nur die Zwerge Krynns keine Freunde der Magie. Es ist aber Fakt, das Zwerge egal welcher Welt mit Magie nix zu tun haben wollen. Und die Krynnzwerge waren mit Sicherheit nicht die ersten von denen sich alle anderen das abgekuckt haben. *g*
|
|
28.02.2003, 19:49
|
|
|
|
|
@Dwarvenking:
Würd jetzt von den Zwergen Krynns nicht unbedingt auf andere Zwerge schließen (obwohl es in vielen Welten so ist, dass Zwerge Magie nicht ausüben können/wollen und auch so nicht mögen).
@Petge:
Häh???
Leseempfehlung: Dwarven Nations Trilogy.
Hier wird klar, dass Zwerge, egal welchen Clans, schon bei den ersten Begegnungen mit Magiern nicht gerade in Begeisterung ob deren Kunst ausgebrochen sind (u.a., da sie gegen die Zwerge eingesetzt wurde, aber ... Überraschung ;-) )
Hat also nix mit den Intrigen & Zwistigkeiten zw. den Clans zu tun.
|
|
28.02.2003, 19:57
|
|
|
|
|
@Dwarvenking
Hier geht es aber ausschließlich nur um Krynnzwerge
@ Loreseeker
Ich kann jetzt nicht beurteilen was in den Dwarven Nations drin steht aber ich könnte mir gut vorstellen das die Aversion zumindest teilweise auch von den Theiwaren und so kommt. Und außerdem gibt es ja doch Zwerge die der magie nicht abgeneigt sind.
________________________________________ Vergesse dich und du wirst vergessen werden
Das Leben ist ein Spiel das du nur verlieren kannst, also mache das beste draus.
Das Drachenlanze Kind
|
|
01.03.2003, 14:38
|
|
|
|
|
Wenn ich mich nicht Irre, gibt es doch auf Krynn magieanwendende Zwerge (ich meine jetzt keine Prister).
Zumindest die ersten Zwerge konnten Magie anwenden (und die wenigen überlbenden der Magieanwendenden Zwrge logischer weise immer noch), bis sie irgendein mist verzapft haben und von Reox einen rüffel kassiert haben. Danach waren die Zwerge aus ihrer Heimatstadt Maschiert (bevor ich weiterspoile ZENSUR)... Müßte in den Drawennation näher erklärt werden bzw in den Supplementszu Krynn.
________________________________________ Signatur .... [...]!
|
|
01.03.2003, 21:41
|
|
|
|
|
Ich habe ein sehr schöne Begründung für diese Aversion von einem lieben Freund bekommen...
Womöglich ist auch der Graustein ein sehr wichtiger Grund für diese Abneigung der Zwerge gegen die Magie...
Und das gilt in dem Fall ja nur für Krynnzwerge...
Nachzulesen Glaube ich auch in den Dwarven Nations...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cassandra Aurelia am 01.03.2003, 22:07 Uhr.
|
|
01.03.2003, 21:55
|
|
|
|
|
@Allmighty:
Zu Deinem ersten Satz:
Ja, wie schon erwähnt manche Theiwar & Zhakar.
(Warum nur einige Theiwar & Zhakar Magie anwenden können? Von den Theiwar (die Zhakar sind Nachfahren von Theiwar) heißt es, dass Menschenblut in ihren Adern fließt ... (Obwohl sie sich selbst für die "reinsten" Zwerge halten.)
So wäre es allerdings auch denkbar, dass der eine oder andere Neidar (oder Mischling eines anderen Clans), der Theiwar-Blut in seinen Adern hat, vielleicht auch Magie wirken könnte (aber es zum einen nicht weiß & selbst wenn, es vermutlich auch nicht wollte).
Zum Rest:
Die ersten Zwerge?
Du meinst die Scions? Diese höchst magischen Wesen sind genaugenommen keine Zwerge.
[SPOILER]
Die Scions sind durch den Graustein aus ein paar der "Schmiede", jenen Menschen, die Reorx's Lieblinge/Auserwählte waren, entstanden.
Die "Schmiede" sind ja auch die Vorfahren der Zwerge.
(Die Schmiede hatten glaube ich auch Macht über die Elemente oder so (aber nicht Magie im Sinne von Magiern), bin mir da jetzt nicht ganz sicher, diese verloren sie allerdings durch den Graustein.)
Nun begab es sich eines Tages, dass das Volk der Schmiede eine Flotte baute, um sich eine andere Heimat zu suchen (warum? flohen glaube ich vor dem Graustein).
Sie segelten also über's Meer nach Ansalon. Die Scions waren bei ihnen. Allerdings ging ein guter Teil der Flotte unter. Die Schmiede gaben den Scions die Schuld (hatten wohl auch Furcht vor den enormen mag. Fähigkeiten der Scions) und brachten viele von ihnen um. Nur 13 wurden verschont.
Und dann verbannt.
Die Schmiede, die die lange dauernde Seereise überlebt hatten, wurden zu den Zwergen.
Der einzige mir bekannte Scion ist der "Zwerg", der als Chisel Loremaster bekannt ist (aber niemand, insbes. kein Zwerg) weiß von seiner wahren Natur und kennt seine wahre Gestalt.
[/SPOILER]
@Cassandra:
Wie man oben lesen kann, hast Du recht und der Graustein ist ein wichtiger Grund für die Abneigung der Zwerge gegenüber Magie.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Loreseeker am 02.03.2003, 13:39 Uhr.
|
|
02.03.2003, 13:35
|
|
|
|
|
02.03.2003, 13:48
|
|
|
|
|
+++ Ich denke mal durch Lesen+++
Aber konnten damals alle Zwerge Magie wirken oder nur manche?
Das Drachenlanze Kind
|
|
02.03.2003, 19:34
|
|
|
|
|
Also die Geschichte kannte ich etwas anders. Ich glaube, dass alle Zwerge Magie wirken könnten, die meisten Rassen es aber nicht tun. Warum? Erziehung, Mangel an Möglichkeiten. Oder einfach, weil sie gar nicht erst mit Magie in Berührung kommen.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
02.03.2003, 20:20
|
|
|
|
|
@Gilthanas:
Wie Petge richtig denkt:
Lesen, im Gehirn speichern, einen Teil vergessen, Lesen, speichern, vergessen ...
Ergo: Lesen, lesen, lesen ...
@Petge:
Die Schmiede, die VORFAHREN der Zwerge, hatten Macht (aber nicht zauberische Macht) über die Elemente (Luft, Erde, ...).
Diese Macht verging durch den Graustein (ob er die nun ihnen entzogen hatte oder diese Form der *ich nen's ungern so* Magie der Welt entzogen hatte, sei mal dahingestellt).
Aber ob JEDER Schmied diese Macht ausüben konnte ...
Keine Ahnung. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
@Maulwurf:
Ich bin mir sicher, dass "normale" Zwerge Magie nicht wirken können.
Dabei will ich eigentlich darauf hinweisen, dass die 3 vom Graustein geschaffenen Rassen (Gnome, Kender, Zwerge) ...
*was ich da grad geschrieben hab, bringt mich wieder ins Überlegen, denn da ist wieder ein anderer "Zwergenurpsrungsmythos" ...
Mann, es gibt einfach zu viele Schöpfungsgeschichten/Rassenentstehungsgeschichten in DL ...
Auf jeden Fall können Zwerge meiner Info & Überzeugung nach ausser Theiwar und Zhakar genausowenig wie Kender oder Gnome Magie wirken.
Und das ist gut so. Finde ich.
Ich fürchte allerdings, dass sich das "dank" der 3-Edition ändern könnte (Widersprüche ich heiße euch *grmpflmpfl* 'willkommen' " ...)
|
|
03.03.2003, 00:26
|
|
|
|
|
Also konnten sie keine Magie ausüben. Mit erde konnten sie ja schon immer viel anfangen.
Das Drachenlanze Kind
|
|
03.03.2003, 11:59
|
|
|
|
|
@Loreseeker
Irr ich mich jetzt völlig oder können Gnome nicht doch zumindest Illusionist sein? Bis zur 15 Stufe?
________________________________________ "Pommes sind die fettigen Finger des Satan."
|
|
03.03.2003, 19:46
|
|
|
|
|
@ giltahnas
das steht glaube ich alles in der dwaren nations trilogie und die ist sehr schwer zu bekommen. ich hab sie auch nicht und verlasse mich auf die die die bücher besitzen ( will die auch haben ) und schon gelesen haben
ich denke mal zwerge haben schon etwas mit magie am hut. es macht ja keine rasse, ausser vielleicht elfen, so gute magische waffen wie die zwerge. und um magische waffen schmieden zu können muss man ja mit magie umgehen können.
oder irre ich mich in diesem punkt föllig?
________________________________________ Valar morguhlis
Der Winter naht
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nuitari am 03.03.2003, 20:29 Uhr.
|
|
03.03.2003, 20:26
|
|
|
|
|
@ Lee:
Gnome anderer Welten auf jeden Fall: ja.
Nicht-Tinker-Gnomes von Taladas glaube ich auch.
Gnome von Ansalon, d.h. Tinker-Gnomes:
Kommt auf die Quelle an.
In Tales of the Lance dürfen sie Illusionisten werden ... (*grmpflmpfl*) (hab grad nachgeschaut, muß also zumindest vom Tales-Standpunkt meine vorherige Aussage revidieren).
Wenn man aber wie ich von der ursprünglichen Konzeption der Gnome ausgeht, können sie keinerlei Magie erlernen. Diese ursprüngliche Konzeption wurde zuerst im DragonMagazine veröffentlicht und fand auch Eingang in die DL-Quellen (vor Tales of the Lance) und die ganzen Romane. Bsp. Leaves from the Inn of the Last Home --> fast der gleiche Text wie der im DragonMagazine veröffentlichte (nur ohne Game-Stats).
Die Gnome waren ja als DIE unmagische, technikverhaftete (wenn auch da nicht so mit glücklichen Händchen begabt) Rasse gedacht ...
Die Änderung in Tales fand ich nie passend und ignoriere sie deshalb. Mir graust es schon fast vor der DL 3e ...
(Widersprüche über Widersprüche .... grmpflmpfl)
Allerdings die Gnome, die wir als Tinker-Gnome kennen, die können nix derartiges werden.
Sie sehen die anderen, zum Teil magiebegabten Rassen als "magieverhaftet" an.
@Nuitari:
Ob Zwerge wirklich viele magische Waffen herstellen kann ich nicht sagen, hängt wohl vom jeweiligen DM ab.
Zu ihrer Herstellung:
Wird meines Wissens nirgendwo etwas darüber erwähnt, allerdings gibt es ja den Roman "Stormblade".
Besagte Klinge wird dort von Reorx sagen wir mal gesegnet und der Schmied war weder Magier noch Priester.
Also, 1: Reorx verleiht besonders hervorragenden Werken gelegentlich ein Quentchen "Magie".
2. Zum anderen gibt es ja Priester von Reorx unter den Zwergen ... die wohl den von ihnen geschmiedeten den Segen (wie und in welcher Form auch immer) ihres Gottes verleihen können. Evtl. können sie es auch anderen Schmieden ermöglichen (mit heiligen Runen etc.), Gegenständen den Hauch Reorx zu geben.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Loreseeker am 03.03.2003, 20:45 Uhr.
|
|
03.03.2003, 20:35
|
|
|
|
|
danke für die info. ich hab das nicht so genau gewusst aber jetzt weiß ichs ja. danke.
________________________________________ Valar morguhlis
Der Winter naht
|
|
03.03.2003, 20:52
|
|
|
|
|
@loreseeker
tja...ich hab da für mich immer das TotL als verbindlich erachtet.
________________________________________ "Pommes sind die fettigen Finger des Satan."
|
|
04.03.2003, 10:12
|
|
|
|
|
@Loreseeker war auch eigentlich nur ein Denkanstoß. Ich kenne die Zwerge zu wenig, als dass ich da eine große Theorie aufstellen könnte. Und D&D kenne ich genausowenig.
nearly reach the sky
Come on you Irons
|
|
04.03.2003, 11:25
|
|
|
|
|
@Loreseeker
Warum graut es dir vor der 3ten Edition?
Die ist ja soweit ich weiß nicht nur auf Krynn und seine Rassen ausgelegt. Oder irre ich mich da.
Hab mir davon einige Bücher besorgt und werde mich mal einlesen. Es soll für Anfänger ja einfacher sein als AD&D.
Mal sehen eventuell kann man ja wirklich was davon verwerten, steht ja nirgendwo das man danach spielen muss.
|
|
04.03.2003, 15:28
|
|
|
|
|
04.03.2003, 16:11
|
|
|
|
|
@Dwarvenking:
Mir graut nicht allgemein vor der 3e von D&D, sondern vor der 3e-Umsetzung von DL und zwar, weil dort sicherlich wieder einige Änderungen kommen, die altem Material widersprechen werden (ich denk da mal so an Kender-Zauberer etc. ... im Standard-3e Regelwerk kann ja jeder alles werden und ich fürchte, dass das auf Krynn abfärbt).
(Wobei einiges, was ich so von der 3e gesehen habe/mitbekommen habe, meines Erachtens nicht unbedingt besser als in der 2e ist; manches schon, aber eben manches nicht oder gar schlechter.).
Ob die 3e einfacher ist? Glaub ich nicht, ausgehend von dem was ich bisher gesehen habe.
Komplexer? Vielleicht.
@Lee:
Tales ist schon recht gut, aber das mit den Gnomen als Illusionisten ist eben so ne Sache, die für meinen Geschmack deren ganzer Konzeption und zu vielem anderen widerspricht.
Vielleicht sollt ich mich mal als Editor bei WoTC bewerben ... ;-)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loreseeker am 04.03.2003, 20:51 Uhr.
|
|
04.03.2003, 20:48
|
|
|
|
|
Also, zumindest bis zur dem Zeitpunkt, an dem die Magier bei der grade erst gegruendeten Stadt Thorbadin einen der Tuerme der Magie errichten wollten haben die Zwerge (Die Vorfahren und alle moeglichen entstehungsgeschichten mal ausser Acht gelassen) keine Magie ausgeuebt (Quelle Dwarven Nations). Und erst bei dem Vorfall kam heraus, das Zwerge ne gewisse Immunitaet gegen Magie besitzen
Wie Loreseeker schon sagte, haben die meissten Zwerge ja nicht mal an die Existienz von Magie geglaubt, bis ihnen eine Illusion der Angriffsarmee fast dei Niederlage gegen die Invasoren eingebracht haette (Mehr verrate ich da jetzt mal lieber nicht).
Danach gabs aber schon Zwerge, die die arkaner Kuenste lernten und ihre Pruefungen in den Tuermen ablegten.....Auch wenn das, gemessen an der Bevoelkerungs-Zahl im Verhaeltnis zu anderen Rassen sehr wenige waren.......
Und "verzauberte" Waffen gibts bei den Zwergen ja doch schon einige.......Man denke nur an den Chaoskrieg und den Angriff der Schattenwesen auf Thorbadin......Da hat so mancher Zwerg ja ein gutes Dutzend Waffen an der Wand gehabt, die was gegen die Angreifer auszurichten in der Lage waren.....
Aber warum hat das quasi vom einen auf den anderen Tag aufgehoert????
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, das in der Schlacht bei Zhaman/Skull-Cap Zwergenmagier sonderlich aktiv gewesen waeren.....oder habe ich da nur was vergessen/verdraengt???
|
10.03.2003, 13:46
|
|
|
|